Was ist Datenverarbeitung?

Ohne Datenverarbeitung haben Organisationen keine Chance, die enormen Mengen an Daten, die heute verfügbar sind, zu nutzen, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern und wertvolle Erkenntnisse zu Verbraucherbedürfnissen und zur Optimierung ihrer Vertriebsprozesse und Marketingstrategien zu generieren. Kleine wie große Unternehmen tun gut daran, sich mit der Datenverarbeitung zu befassen.

Was ist Datenverarbeitung?

Von Datenverarbeitung spricht man, wenn Daten gesammelt und in nützliche Informationen umgewandelt werden. Der Prozess wird in der Regel von einem Data-Scientist oder einem Team von Data-Scientists durchgeführt. Dabei kommt es auf die richtige Technik an, um das Endprodukt oder die gewünschten Daten nicht zu beeinträchtigen.

Bei der Datenverarbeitung werden Rohdaten in ein besser lesbares Format (Graphen, Dokumente etc.) umgewandelt. Die Daten erhalten so die nötige Form und den erforderlichen Kontext, damit sie von Computern interpretiert und von Mitarbeitern in der gesamten Organisation genutzt werden können.

Die sechs Schritte der Datenverarbeitung

1. Datenerfassung

Die Datenerfassung ist der erste Schritt bei der Datenverarbeitung. Dabei werden Daten aus verfügbaren Quellen wie etwa Data Lakes und Data-Warehouses extrahiert. Diese Datenquellen sollten unbedingt zuverlässig und gut strukturiert sein, sodass die gesammelten Daten (aus denen später wertvolle Informationen gewonnen werden) eine möglichst hohe Qualität aufweisen.

Laden Sie The Definitive Guide to Data Quality jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

2. Datenaufbereitung

Nach der Erfassung geht es zur Datenaufbereitung. Bei der Datenaufbereitung – oft auch als Vorverarbeitung bezeichnet – werden die Rohdaten bereinigt und für den nächsten Schritt der Datenverarbeitung organisiert. Dabei werden sie auch sorgfältig auf Fehler überprüft. Ziel ist es, schlechte Daten (redundante, unvollständige oder fehlerhafte Daten) zu beseitigen, sodass nur qualitativ hochwertige Daten übrig bleiben, aus denen möglichst wertvolle Business-Intelligence-Erkenntnisse gewonnen werden können.

3. Dateneingabe

Die bereinigten Daten werden dann in das entsprechende Zielsystem eingegeben (vielleicht ein CRM-System wie Salesforce oder ein Data-Warehouse wie Redshift) und in eine für dieses System verständliche Sprache übersetzt. Die Dateneingabe ist der erste Schritt, bei dem die Rohdaten allmählich die Form nützlicher Informationen annehmen.

4. Verarbeitung

Bei diesem Schritt werden die zuvor in den Computer eingelesenen Daten für die Interpretation verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt mittels Machine-Learning-Algorithmen. Je nach Datenquelle (Data Lakes, soziale Netzwerke, vernetzte Geräte etc.) und beabsichtigter Nutzung (Untersuchung von Advertising-Mustern, medizinische Diagnose auf Basis vernetzter Geräte, Bestimmung der Kundenbedürfnisse etc.) kann der Prozess leicht variieren.

5. Datenausgabe/Interpretation

Die Ausgabe/Interpretation ist der Schritt, in dem die Daten schließlich für Nicht-Data-Scientists in einem lesbaren, verständlichen Format, oft in Form von Graphen, Videos, Bildern, Klartext etc., nutzbar gemacht werden. Die User in Unternehmen oder Organisationen können jetzt die Daten eigenständig für ihre eigenen Datenanalyseprojekte nutzen.

6. Datenspeicherung

Der letzte Schritt der Datenverarbeitung ist die Speicherung. Nachdem alle Daten verarbeitet wurden, werden sie für den künftigen Gebrauch gespeichert. Während einige Informationen vielleicht gleich genutzt werden, kommt ein Großteil davon erst später zum Einsatz. Angemessen gespeicherte Daten sind außerdem unerlässlich, um die Einhaltung von Datenschutzgesetzen wie der DSGVO sicherzustellen. Werden Daten richtig gespeichert, können User in einer Organisation bei Bedarf schnell und einfach darauf zugreifen.

Die Zukunft der Datenverarbeitung

Die Zukunft der Datenverarbeitung liegt in der Cloud. Cloud-Technologien kombinieren die Vorteile aktueller Methoden zur elektronischen Datenverarbeitung mit einer höheren Geschwindigkeit und Effizienz. Schnellere, hochwertigere Daten bedeuten, dass Organisationen über eine größere Menge an Daten verfügen, um wertvollere Erkenntnisse zu gewinnen.

Laden Sie Why Your Next Data Warehouse Should Be in the Cloud jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Immer mehr Big Data werden in die Cloud verlagert. Für Unternehmen hat das enorme Vorteile. Mithilfe von Big-Data-Cloud-Technologien können Organisationen all ihre Plattformen in einem einfach anpassbaren System zusammenführen. Bei einer Änderung oder Aktualisierung der Software (was in der Big-Data-Welt oft vorkommt) können Cloud-Technologien Altes und Neues nahtlos miteinander verbinden.

Die Vorteile der cloudbasierten Datenverarbeitung stehen nicht nur großen Unternehmen offen. Ganz im Gegenteil: Auch kleine Firmen können enorme Vorteile realisieren. Es gibt erschwingliche Cloud-Plattformen, die flexibel mit dem Unternehmen mitwachsen und erweiterte Funktionen bieten. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Lösungen skalieren, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.

Von der Datenverarbeitung bis zur Analyse

Big Data verändern die Art und Weise, wie Organisationen arbeiten. Mit einer soliden Datenverarbeitungsstrategie können sich kleine wie große Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile sichern. Auch wenn die sechs klassischen Schritte der Datenverarbeitung gleich geblieben sind, hat die Cloud dennoch die einzelnen Technologien verbessert und somit zu einem Höchstmaß an technischer Reife, Kosteneffizienz und Geschwindigkeit geführt.

Wie geht es weiter? Für Sie ist es an der Zeit, mehr aus Ihren Daten herauszuholen. Nachdem Sie Ihre Informationen verarbeitet haben, können Sie diese effizient zu Business-Intelligence-Zwecken analysieren. Mithilfe der Datenanalyse können Sie schnellere, intelligentere Geschäftsentscheidungen treffen. Werfen Sie einen Blick auf den Talend Best Practices Report „Operationalizing and Embedding Analytics for Action“ (Talend-Best-Practices-Bericht: intelligente Entscheidungen dank eingebetteter Analysen).

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

What is Data Processing?

Without data processing, organizations have no access to massive amounts of data that can help them gain a competitive edge, give them insight into sales, marketing strategies and consumer needs. It is imperative that companies large and small understand the necessity of data processing.

What is Data Processing?

Data processing occurs when data is collected and translated into usable information. Usually performed by a data scientist or team of data scientists, it is important for data processing to be done correctly as not to negatively affect the end product, or data output.

Data processing starts with data in its raw form and converts it into a more readable format (graphs, documents, etc.), giving it the form and context necessary to be interpreted by computers and utilized by employees throughout an organization.

The Six Stages of Data Processing

1. Data Collection

Data collection is the first step in data processing. Data is pulled from available sources, including data lakes and data warehouses. It is important that the data sources available are trustworthy and well-built so the data collected (and later used as information) is of the highest possible quality.

Download The Definitive Guide to Data Quality now.
Download Now

2. Data Preparation

Once the data is collected, it then enters the data preparation stage. Data preparation, often referred to as “pre-processing” is the stage at which raw data is cleaned up and organized for the following stage of data processing. During preparation, raw data is diligently checked for any errors. The purpose of this step is to eliminate bad data (redundant, incomplete, or incorrect data) and begin to create high-quality data for the best business intelligence.

3. Data Input

The clean data is then entered into its destination (perhaps a CRM like Salesforce or a data warehouse like Redshift), and translated into a language that it can understand. Data input is the first stage in which raw data begins to take the form of usable information.

4. Processing

During this stage, the data inputted to the computer in the previous stage is actually processed for interpretation. Processing is done using machine learning algorithms, though the process itself may vary slightly depending on the source of data being processed (data lakes, social networks, connected devices etc.) and its intended use (examining advertising patterns, medical diagnosis from connected devices, determining customer needs, etc.).

5. Data Output/Interpretation

The output/interpretation stage is the stage at which data is finally usable to non-data scientists. It is translated, readable, and often in the form of graphs, videos, images, plain text, etc.). Members of the company or institution can now begin to self-serve the data for their own data analytics projects.

6. Data Storage

The final stage of data processing is storage. After all of the data is processed, it is then stored for future use. While some information may be put to use immediately, much of it will serve a purpose later on. Plus, properly stored data is a necessity for compliance with data protection legislation like GDPR. When data is properly stored, it can be quickly and easily accessed by members of the organization when needed.

The Future of Data Processing

The future of data processing lies in the cloud. Cloud technology builds on the convenience of current electronic data processing methods and accelerates its speed and effectiveness. Faster, higher-quality data means more data for each organization to utilize and more valuable insights to extract.

Download Why Your Next Data Warehouse Should Be in the Cloud now.
Download Now

As big data migrates to the cloud, companies are realizing huge benefits. Big data cloud technologies allow for companies to combine all of their platforms into one easily-adaptable system. As software changes and updates (as it does often in the world of big data), cloud technology seamlessly integrates the new with the old.

The benefits of cloud data processing are in no way limited to large corporations. In fact, small companies can reap major benefits of their own. Cloud platforms can be inexpensive and offer the flexibility to grow and expand capabilities as the company grows. It gives companies the ability to scale without a hefty price tag.

From Data Processing to Analytics

Big data is changing how organizations do business, and for companies large and small, gaining a competitive edge depends on a strong data processing strategy. While the six steps of data processing won’t change, the the cloud has driven huge advances in technology, over time, leading to the most advanced, cost-effective, and fastest method to date.

What happens next? It’s time to put your data to work. After data is processed, it can then be effectively analyzed for business intelligence. Using data analytics, you can make faster, smarter business decisions. To get started, take a look at Talend’s Best Practices Report: Operationalizing and Embedding Analytics for Action.

| Last Updated: November 29th, 2018