Die Definition von Datentransformation

Daten sind in einem immer größeren Umfang verfügbar und bieten Unternehmen die Möglichkeit, bessere Entscheidungen zu treffen und erfolgreicher zu agieren. Aber wie können Sie all die wertvollen Erkenntnisse zu Ihrem Geschäft, Ihren Kunden und Wettbewerbern aus Ihren Daten extrahieren und für alle Mitarbeiter verfügbar machen? Ganz einfach: Mithilfe der Datentransformation.

Die Definition von Datentransformation

Bei der Datentransformation geht es um die Konvertierung von Daten in verschiedene Formate. In der Regel wird dabei das Datenformat des Ursprungssystems in das des Zielsystems umgewandelt. Datentransformation ist eine Komponente der meisten Datenintegrations- und Datenverwaltungsaufgaben, wie Data Wrangling und Data Warehousing.

Als Teil des ELT-/ETL-Prozesses kann die Datentransformation „einfach“ oder „komplex“ sein, – je nachdem welche Änderungen an den Daten vorzunehmen sind, bevor sie ins Zielsystem überführt werden können. Der Datentransformationsprozess selbst erfolgt manuell, automatisiert oder mittels einer Kombination aus beidem.

Im Zeitalter von Big Data ist Datentransformation für Unternehmen wichtiger als je zuvor. Immer mehr Programme, Anwendungen und Geräte produzieren konstant enorme Datenmengen. Da diese Daten aus den unterschiedlichsten Quellen stammen, ist Datenkompatibilität dabei eher die Ausnahme als die Regel. Hier kann der Datentransformationsprozess Abhilfe schaffen: Er bietet Unternehmen die Möglichkeit, Daten aus beliebigen Quellen in ein Format umzuwandeln, das sich integrieren, speichern, analysieren und letztlich zur Gewinnung praxisrelevanter Business Intelligence-Erkenntnisse nutzen lässt.

Ansehen Getting Started with Data Integration jetzt herunter.
Jetzt ansehen

So funktioniert Datentransformation.

Ziel des Datentransformationsprozesses ist es, Daten aus einer Quelle zu extrahieren, sie in ein nutzbares Format umzuwandeln und sie am Zielort verfügbar zu machen. Den gesamten Prozess bezeichnet man als ETL (Extract, Transform, Load). Während der Extraktion werden die Daten identifiziert, aus verschiedenen isolierten Quellen entnommen und an einem zentralen Speicherort integriert.

Gleich nach ihrer Extraktion aus einer Quelle befinden sich Daten oft noch im „Rohzustand“ und lassen sich in diesem nicht nutzen. Um dieses Hindernis zu überwinden, müssen die Daten transformiert werden. Das ist der Schritt im ETL-Prozess, der den Mehrwert Ihrer Daten am meisten steigert, da sie anschließend genutzt werden können, um mittels Data-Mining Business Intelligence-Erkenntnisse zu generieren. Während der Transformation werden verschiedene Schritte ausgeführt, um die Daten ins Zielformat zu konvertieren. In manchen Fällen müssen die Daten vor der Transformation zudem bereinigt werden. Bei der Datenbereinigung werden die Daten für die Transformation aufbereitet, indem fehlende Werte ergänzt und Konsistenzprobleme gelöst werden. Nach Bereinigung der Daten folgen diese Transformationsschritte:

  1. Data Discovery. Im ersten Schritt des Datentransformationsprozesses werden die gesuchten Daten im Ursprungsformat identifiziert und verifiziert. Dazu wird in der Regel ein Data-Profiling-Tool verwendet. Dieser Schritt dient dazu, die Maßnahmen zu bestimmen, die erforderlich sind, um die Daten ins Zielformat zu konvertieren.
  2. Daten-Mapping. In dieser Phase wird der eigentliche Transformationsprozess geplant.
  3. Codegenerierung. Um den Transformationsprozess abschließen zu können, muss ein Code erstellt werden, der den Transformationsjob ausführt. Dieser wird oft mithilfe eines Tools oder einer Plattform für die Datentransformation generiert.
  4. Ausführung des Codes. Nach erfolgter Planung und Codierung des Datentransformationsprozesses wird dieser nun ausgelöst, wobei die Daten ins Zielformat überführt werden.
  5. Prüfung. Anschließend werden die transformierten Daten geprüft, um sicherzustellen, dass die Formatierung korrekt ist.

Zusätzlich zu diesen grundlegenden Schritten kann der Prozess auch individuelle Maßnahmen umfassen, wie zum Beispiel:

  • Filterung (es werden beispielsweise nur bestimmte Spalten ausgewählt).
  • Anreicherung (zum Beispiel durch Hinzufügen von Vornamen, Adressdaten, etc.).
  • Aufteilen einer Spalte in mehrere Einheiten oder umgekehrt
  • Integration von Daten aus verschiedenen Quellen
  • Entfernen von Datendubletten

Nach Abschluss der Transformation können die Daten ins Zielsystem geladen werden und sind einsatzbereit.

Abschließend ist es wichtig anzumerken, dass nicht immer alle Daten transformiert werden müssen. Manchmal liegen im Ursprungssystem auch Daten in einem nutzbaren Format vor. Diese bezeichnet man als „Direct Move-“ oder „Pass-Through-Daten“.

Laden Sie Die Definition von Datentransformation jetzt herunter.
Weitere Informationen

Die Vorteile der Datentransformation

Ob es um Informationen zum Kundenverhalten geht, zu internen Prozessen, der Lieferkette oder dem Wetter – Unternehmen und Organisationen sind sich heute einig, dass Daten das Potenzial haben, ihre Effizienz und ihren geschäftlichen Erfolg zu steigern. Die Herausforderung liegt darin, alle gesammelten Daten wirklich nutzbar zu machen. Mithilfe eines Datentransformationsprozesses können Unternehmen aus ihren Daten enorme Vorteile ziehen:

  • Maximale Wertschöpfung aus Daten: Forrester meldet, dass zwischen 60 & und 73 % aller Daten niemals für Business-Intelligence-Zwecke analysiert werden. Datentransformationstools bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Daten zu standardisieren. So lässt sich der Datenzugriff vereinfachen und die Nutzbarkeit verbessern.
  • Effizientere Datenverwaltung: Da Daten heute aus den unterschiedlichsten Quellen stammen können, sind inkonsistente Metadaten die Regel. Das erschwert die Strukturierung und Zuordnung der Daten. Datentransformation optimiert die Metadaten und macht den Inhalt der Datensätze nachvollziehbar. So lassen sich selbst massive Datenbestände einfach strukturieren.
  • Schnellere Abfragen: Transformierte Daten sind standardisiert und werden an einem zentralen Speicherort vorgehalten, an dem man schnell und einfach auf sie zugreifen kann.
  • Bessere Datenqualität: Versucht man, mithilfe minderwertiger Daten Business Intelligence-Erkenntnisse zu generieren, ist das gleichermaßen teuer und riskant. Aus diesem Grund wird Datenqualität für viele Unternehmen zu einem immer kritischeren Thema. Datentransformation kann helfen, Qualitätsprobleme wie Inkonsistenzen und fehlende Werte zu eliminieren.

Datentransformation in der Praxis

Unternehmen aller Branchen benötigen heute Lösungen für die Datentransformation. Ganz gleich, ob ein E-Commerce-Unternehmen in Hunderten von Ländern Millionen von Transaktionen verwalten muss oder ob eine gemeinnützige Organisation Spenderdaten aus unterschiedlichen Quellen integrieren möchte – Datentransformationstools beseitigen Produktivitätshürden und ermöglichen tiefe Einblicke in die Daten der Organisation.

  • RingCentral bietet cloudbasierte Telekommunikations-, Messaging- und Collaboration-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Da das Unternehmen über 100 verschiedene Systeme betreibt, ist die Optimierung und Standardisierung der Datenprozesse für RingCentral erfolgsentscheidend. Mithilfe einer Datenintegrationslösung einschließlich ETL konnte RingCentral zentrale HR-Prozesse automatisieren und damit den Verwaltungsaufwand reduzieren. So haben die Mitarbeiter wieder mehr Zeit für strategische Aufgaben.
  • Die gemeinnützige Organisation Save the Children UK schützt und rettet Leben, indem sie Vorkehrungen für Naturkatastrophen und humanitäre Krisen trifft und in solchen Notfällen auch direkte Hilfe leistet. Um ihre Aufgaben erfüllen zu können, muss die Organisation gewaltige Datenmengen effizient verwalten können – Angaben zu Spendern und Freiwilligen ebenso, wie Daten zu Compliance-Initiativen. Mithilfe einer Plattform für die Datenverwaltung kann Save the Children Daten aus zahlreichen CRM-Quellen integrieren und so einheitliche Datenbanken schaffen, die einen schnellen Zugriff auf die benötigten Informationen ermöglichen.
  • Als ein globales Technologie- und Produktionsunternehmen setzt Johnson Controls weltweit rund 200 ERP- und CRM-Systeme ein, um die operativen Abläufe zu steuern. Mit 120.000 Mitarbeitern sowie Kunden in über 150 Ländern ist ein schneller Zugriff auf relevante Daten dabei ein absolutes Muss. Johnson Controls nutzt eine umfassende Datenverwaltungsplattform, um Datenprozesse im gesamten Unternehmen zu optimieren und zu konsolidieren.

Datentransformationstools

Es mag zwar verlockend sein, Datentransformationsfunktionen per Handcodierung zu erstellen; oft sind aber entsprechende Tools oder Plattformen unter Kosten- und Effizienzaspekten die bessere Wahl. Zudem gilt es zu bedenken, dass bei der manuellen Codierung das Fehlerrisiko steigt und die Codierung sich nicht einfach replizieren lässt. So muss Code oft jedes Mal neu geschrieben werden, wenn ein bestimmter Prozess zum Einsatz kommt. Das führt dazu, dass die Kosten für Handcodierung meist deutlich höher ausfallen als die Kosten für die Implementierung eines ETL-Tools.

ETL-Tools bieten aber nicht nur Kostenvorteile. Sie können auch Datenflüsse visualisieren und einfacher nachvollziehbar machen. Zudem umfassen ETL-Tools oft Parallelisierungs-, Überwachungs- und Failover-Features. Im Endeffekt behindert individuell erstellter Code die Skalierbarkeit und bremst Innovationen, da es schwer ist Fachkräfte zu finden, die sich mit individuell codierten Integrationen auskennen. So werden anfänglich durch manuelle Codierung erzielte Einsparungen in aller Regel durch die stark steigenden Wartungskosten und die Unfähigkeit, die Lösung zu skalieren, wieder zunichte gemacht.

Bei der Abwägung diverser Optionen für die Datentransformation sollte man nicht außer Acht lassen, dass die hybriden Datenverarbeitungsumgebungen von heute deutlich komplexer sind als herkömmliche Infrastrukturen. So werden heute konventionelle Server mit Big Data-Analyseplattformen verbunden und Daten werden vor Ort ebenso vorgehalten, wie in der Cloud. Zudem nutzen Unternehmen für die Verwaltung vieler Datenressourcen in zunehmendem Maße „As-a-Service“-Angebote. ETL-Tools verfügen oft über die nötigen Konnektoren, um die Daten aus diesen verschiedenen Quellen zu migrieren.

Abschließend sei angemerkt, dass ETL-Tools darauf abzielen, jede einzelne Phase des ETL-Prozesses zu optimieren, wodurch sich Rohdaten wesentlich schneller in wertvolle Erkenntnisse verwandeln lassen.

Laden Sie Choosing the Right Data Quality Tools jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Auf die Plätze, fertig, transformieren!

Datentransformation bietet Unternehmen die Möglichkeit, Daten, die an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Formaten vorliegen, in geschäftsrelevante Erkenntnisse zu verwandeln. Um dies zu erreichen, werden die Prozesse optimiert, die all diese unterschiedlichen Datenarten verfeinern, standardisieren und konsolidieren.

Talend Open Studio for Data Integration bietet eine zentrale Plattform für das Extrahieren, Transformieren und Laden Ihrer Daten, und zwar unabhängig von Format oder Speicherort. Grafische Drag-and-Drop-Tools sowie verschiedene Komponenten und Konnektoren stellen sicher, dass Sie Ihre ETL-/ELT-Jobs schnell und einfach umsetzen können. Jetzt herunterladen.

| Zuletzt aktualisiert: September 17th, 2019

Data Transformation Defined

The ever-increasing volume of data offers your business limitless opportunities to make better decisions and improve results. But how can you take what you know about your business, customers, and competitors and make it more accessible to everyone in your enterprise? The answer is data transformation.

Data Transformation Defined

Data transformation is the process of converting data from one format to another, typically from the format of a source system into the required format of a destination system. Data transformation is a component of most data integration and data management tasks, such as data wrangling and data warehousing.

One step in the ELT/ETL process, data transformation may be described as either “simple” or “complex,” depending on the kinds of changes that must occur to the data before it is delivered to its target destination. The data transformation process can be automated, handled manually, or completed using a combination of the two.

Today, the reality of big data means that data transformation is more important for businesses than ever before. An ever-increasing number of programs, applications, and devices continually produce massive volumes of data. And with so much disparate data streaming in from a variety of sources, data compatibility is always at risk. That’s where the data transformation process comes in: it allows companies and organizations to convert data from any source into a format that can be integrated, stored, analyzed, and ultimately mined for actionable business intelligence.

Watch Getting Started with Data Integration now.
Watch Now

How Data Transformation Works

The goal of the data transformation process is to extract data from a source, convert it into a usable format, and deliver it to a destination. This entire process is known as ETL (Extract, Load, Transform). During the extraction phase, data is identified and pulled from many different locations or sources into a single repository.

Data extracted from the source location is often raw and not usable in its original form. To overcome this obstacle, the data must be transformed. This is the step in the ETL process that adds the most value to your data by enabling it to be mined for business intelligence. During transformation, a number of steps are taken to convert it into the desired format. In some cases, data must first be cleansed before it can be transformed. Data cleansing prepares the data for transformation by resolving inconsistencies or missing values. Once the data is cleansed, the following steps in the transformation process occur:

  1. Data discovery. The first step in the data transformation process consists of identifying and understanding the data in its source format. This is usually accomplished with the help of a data profiling tool. This step helps you decide what needs to happen to the data in order to get it into the desired format.
  2. Data mapping. During this phase, the actual transformation process is planned.
  3. Generating code. In order for the transformation process to be completed, a code must be created to run the transformation job. Often these codes are generated with the help of a data transformation tool or platform.
  4. Executing the code. The data transformation process that has been planned and coded is now put into motion, and the data is converted to the desired output.
  5. Review. Transformed data is checked to make sure it has been formatted correctly.

In addition to these basic steps, other customized operations may occur. For example,

  • Filtering (e.g. Selecting only certain columns to load).
  • Enriching (e.g. Full name to First Name , Middle Name , Last Name).
  • Splitting a column into multiple columns and vice versa.
  • Joining together data from multiple sources.
  • Removing duplicate data.

After it has been transformed, the data is ready to be loaded into its target destination so it can be put to work.

Finally, it’s important to note that not all data needs to be transformed. In some cases, data from the source will already be in a usable format. This is referred to as “direct move” or “pass-through” data.

Download Data Transformation Defined now.
View Now

Benefits of Data Transformation

Whether it’s information about customer behaviors, internal processes, supply chains, or even the weather, businesses and organizations across all industries understand that data has the potential to increase efficiencies and generate revenue. The challenge here is to make sure that all the data that’s being collected can be used. By using a data transformation process, companies are able to reap massive benefits from their data, including:

  • Getting maximum value from data: Forrester reports that between 60 percent and 73 percent of all data is never analyzed for business intelligence. Data transformation tools allow companies to standardize data to improve accessibility and usability.
  • Managing data more effectively: With data being generated from an increasing number of sources, inconsistencies in metadata can make it a challenge to organize and understand data. Data transformation refines metadata to make it easier to organize and understand what’s in your data set.
  • Performing faster queries: Transformed data is standardized and stored in a source location, where it can be quickly and easily retrieved.
  • Enhancing data quality: Data quality is becoming a major concern for organizations due to the risks and costs of using bad data to obtain business intelligence. The process of transforming data can reduce or eliminate quality issues like inconsistencies and missing values.

Data Transformation in Action

Companies and organizations in every industry have data transformation needs. Whether it’s an e-commerce business that has to manage millions of transactions in hundreds of countries, or a nonprofit that needs to combine donor data from many different sources, data transformation tools remove obstacles to productivity and provide deep-level insights into the data they’ve invested in.

  • RingCentral provides cloud-based telecommunication, messaging, and collaboration solutions to small businesses and enterprise customers. With over 100 different systems in use, streamlining and standardizing data processes is critical for their success. By using a data integration solution including ETL, RingCentral has automated key HR processes so that their employees can spend more time on strategy and less time on administrative tasks.
  • Nonprofit Save the Children UK protects and saves lives by preparing for and responding to natural disasters and humanitarian crises. In order to fulfil their goals, the organization must effectively manage huge volumes of data related to donors, volunteers, and compliance initiatives. By employing a data management platform, Save the Children can integrate data from multiple CRM sources to create unified databases that enable them to find the information they need quickly.
  • Johnson Controls, a global technology and manufacturing company, relies on 200 ERP and CRM systems to manage their international operations. And with 120,000 employees, and customers in more than 150 countries around the world, having fast access to actionable data is a non-negotiable. Johnson Controls uses a comprehensive data management platform to consolidate and streamline data processes across their operation.

Data Transformation Tools

It’s tempting to use hand coding to accomplish data transformation functions, but it is often more cost-effective and efficient to use a data transformation tool or platform. Hand coding increases opportunities for errors and is not easily replicable. Codes must be often be rewritten each time the process takes place. As a result, the costs of hand-coding are often much higher than the costs of implementing an ETL tool.

ETL tools offer additional benefits beyond cost savings. They can generate visual representations of a data flow to make them easier to understand, and ETL tools often incorporate parallelization, monitoring, and failover features. Finally, custom code inhibits scaling and innovation because the skills needed to work with custom-coded integrations are hard to find. Any upfront savings achieved by hand coding is typically canceled out by the vast increase in maintenance costs and an inability to scale.

When considering options for data transformation, it’s also important to realize that today’s hybrid data processing environments are much more complex than in the past. Conventional servers are linked to big data analytics platforms, and more data lives both on-site and in the cloud. There’s also a greater reliance on a growing number of “as-a-service” offerings to manage a wide range of data assets. ETL tools often include the connectors needed to migrate data from these various sources.

Finally, ETL tools are designed to optimize each stage of the ETL process, which reduces the amount of time it takes to turn raw data into business insights.

Download Choosing the Right Data Quality Tools now.
Download Now

Ready, Set, Transform!

Data transformation allows organizations to turn data from various locations and formats into actionable insights. It accomplishes this by streamlining the processes which refine, standardize, and consolidate these many types of data.

Talend Open Studio for Data Integration provides a single platform to extract, transform, and load your data, no matter the format or where it’s stored. Graphical drag-and-drop tools and a range of components and connectors make it easy to get your ETL/ELT jobs up and running quickly. Download it today.

| Last Updated: August 29th, 2019