Cloud-Integration – Basics: iPaaS, SaaS und Sicherheit

Mithilfe der Cloud-Integration lassen sich lokal gespeicherte Daten nahtlos mit Informationen und Anwendungen in der Cloud nutzen.

Cloud-Technologien entwickeln sich in einem atemberaubenden Tempo zum Mainstream. Viele Organisationen erweitern ihre bestehenden lokalen Datencenter um Cloud-Technologien und -Lösungen – oder ersetzen ihre lokalen Datenspeicher und Anwendungen komplett. Doch in fast allen modernen Umgebungen werden die Daten auch künftig aus verschiedenen Quellen und unterschiedlichen physischen und virtuellen Standorten (öffentliche Cloud, private Cloud oder lokal) kommen.

Die Vorgehensweise bei der Cloud-Integration ist klar definiert und es gibt viele unterschiedliche Tools und Services, die Sie dabei unterstützen. Jede einzelne Organisation muss dann für sich entscheiden, wie sie die vorhandenen Daten einsetzt. Im Folgenden werden beide Aspekte erläutert.

Laden Sie The Cloud Data Integration Primer jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Die Vorteile der Cloud-Integration

Wachsende Unternehmen setzten früher auf Datensilos, bei denen spezielles Know-how an die Fachkräfte gebunden war, die mit diesen Datensilos arbeiteten. Lager, Vertrieb, Marketing, Finanzen und andere Abteilungen nutzten im Geschäftsalltag separate Silos.

Mit der Einführung von Business Intelligence lernten Organisationen Daten auszuwerten, zu analysieren und abteilungsübergreifend bereitzustellen, um die Unternehmensperformance zu steigern. Die Cloud-Integration optimiert geschäftsrelevante Informationen durch die Kombination lokaler Daten mit wichtigen Informationen aus Cloud-Anwendungen wie:

  • Netzwerkverkehrsmuster
  • Nutzerverhalten
  • Sicherheitsrelevante Ereignisse, sowohl extern als auch in Ihrer Umgebung
  • Compliance-Informationen
  • Fehler und Anomalien, die Ihre Performancedaten beeinflussen
  • Ressourcennutzung

Die Cloud-Integration bietet Organisationen eine ganzheitliche Sicht auf alle wichtigen – und häufig hochkomplexen – Interaktionen in ihrer Geschäftsumgebung. Auf diese Weise erhalten sie wertvolle Erkenntnisse, um sich langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Cloud-Integration in der modernen Geschäfts- und IT-Welt

Neben herkömmlichen Zielsetzungen wie die Nutzung von Business Intelligence oder die Einhaltung immer komplexerer Compliance-Vorgaben setzen führende Unternehmen auf Cloud-Integration, um deutliche Verbesserungen in diesen Bereichen zu erzielen:

  • Niedrigere Ausgaben – Durch die intensive Auswertung unterschiedlicher Datenquellen und dem anschließenden Abgleich mit weiteren Informationen, können Sie schnell sehen, in welchen Bereichen Ihre Ressourcen über- oder unterstrapaziert sind und einen Cloud-Integrationsansatz konzipieren, der Ihren individuellen Geschäftsanforderungen entspricht.
  • Optimal genutzte Humanressourcen – Nicht einmal das beste IT-Expertenteam könnte alle Daten analysieren, die täglich durch eine Organisation fließen. Doch mit den richtigen Integrationstools, einem guten Integrationsdesign, einer effizienten Aufgabenautomatisierung und umfassenden Berichtsoptionen können Mitarbeiter mehr denn je datenbasierte Entscheidungen treffen, die wirklich einen Unterschied machen.
  • Autoskalierung – Ein weiterer potentiell kostensparender Vorteil der Cloud-Integration ist die automatische Skalierung. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit, intelligent auf die jeweilige Situation zu reagieren, indem Sie zu Spitzenzeiten zusätzliche Ressourcen mobilisieren und in ruhigeren Zeiten Ressourcen abziehen. Da viele Organisationen ihre Prozesse ganz oder teilweise auf virtuelle Plattformen in der Cloud verlagern, können Autoskalierungsentscheidungen für entscheidende Wettbewerbsvorteile sorgen.
  • Schnellere Bereitstellung – Das kann die schnellere Lieferung von Waren bedeuten oder auch eine beschleunigte digitale Bereitstellung, da Daten unmittelbar ausgetauscht und so die richtigen Entscheidungen unterstützt werden.

Der letzte Punkt ist besonders wichtig, da viele erfolgreiche, innovative Unternehmen mit Ansätzen wie Continuous Delivery und DevOps voranschreiten. Von grundlegender Bedeutung ist dabei die Automatisierung, um immer kürzere Bereitstellungszyklen zu realisieren. Dies führt unweigerlich dazu, dass die Definition der modernen Cloud-Integration überdacht wird.

Ansehen Cloud Integration for Dummies jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Die Zukunft der Cloud-Integration

Für einen Optimisten, der zehn oder zwanzig Jahre in die Zukunft schaut, bietet die Channel-Automatisierung ein großes Potential und viele neue Möglichkeiten wie Instant Release-Zyklen und vielleicht sogar Anwendungen, mit denen sich Performance- und Supportherausforderungen in ständig wachsenden Umgebungen durch die Entwicklung eigener Hilfsanwendungen lösen lassen.

Ein Realist weißt um die Herausforderungen, die damit einhergehen. Wer konzipiert die Automatisierung, die eine solche Entwicklung lenkt? Welche Rolle spielen Menschen in einem solchen kontinuierlichen Cloud-Integrationszyklus und wie behalten wir in einem solch rasanten Datenrennen die Zügel in der Hand? Es liegt an den Tech-Cracks der nächsten Generation, Antworten auf diese und andere Fragen zu finden.

Klar ist jedoch, dass die Datenintegration eine entscheidende Rolle in der Evolution der Cloud-Integration spielt. In Cloud-Umgebungen steht die Datenintegration an der Schnittstelle von Big Data, erweiterte Analysen, Business Intelligence und Data Governance.

Herausforderungen der Cloud-Integration

Leider ist es nicht so einfach, alle Vorteile einer nahtlosen Cloud-Integration zu realisieren. Selbst erfahrene Organisationen mit genug Personal können sich schwertun, das für sie passende Modell zu entwickeln. Einige der wichtigsten Herausforderungen bei der Cloud-Integration sind:

  1. Sicherheit – Kaum ein Tag an dem nicht über ein neues und schwerwiegendes Sicherheitsleck berichtet wird. Große Unternehmen, Finanzinstitute und sogar politische Einrichtungen sind durch die ständig zunehmenden Online-Bedrohungen erheblichen Risiken ausgesetzt, darunter Diebstahl digitaler Informationen, Lösegelderpressung und Zerstörung. Ohne geeignete Sicherheitsmaßnahmen setzen Organisationen mehr als nur ihre Geschäftsdaten aufs Spiel.
    .
  2. Compliance – Vor allem die oben genannte Situation hat zur Gründung von Organisationen wie dem Payment Card Industry Security Standards Council geführt. Als internationale Allianz mit Experten aus unterschiedlichen Branchen und Disziplinen haben der PCISSC und ähnliche Vereinigungen eine Liste weltweit anerkannter Sicherheitsstandards erstellt, von denen viele die Basis für bestehende nationale und internationale eCommerce-Gesetze bilden.

    Darüber hinaus legt die DSGVO für EU-Mitglieder bestimmte Datenschutz-Standards fest.

    Diese Gesetze schreiben nicht nur die Einhaltung aller bestehender Standards vor, sie verlangen auch einen regelmäßigen Nachweis in Form von Audits und Berichten. Ihr Cloud-Integrationsmodell sollte daher nicht nur sicher, sondern auch so konzipiert sein, dass es langfristig alle Compliance-Vorgaben einhalten kann.
    .
  3. Zunehmende Datenflut – Es ist ein Zeichen unserer Zeit, dass Daten überall sind und Daten zu noch mehr Daten führen. Wenn wir online einkaufen, Tweets schreiben, etwas erstellen und speichern, führen die elektronischen Spuren, die wir hinterlassen – und die neuen Spuren, die diese in Ihrer Cloud-Integration erzeugen – zu einer unvorstellbaren Flut an Informationen.

    Ein geeigneter Automatisierungsansatz ist wichtig, damit Organisationen ausreichend Speicherplatz haben, aber nicht für Ressourcen oder Speicher zahlen müssen, die sie zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht brauchen. Man kann mit dem herkömmlichen Ansatz „je mehr Speicher desto besser“ leicht falsch liegen und so können die Kosten für die Wartung großer ungenutzter Speicher ohne gute Verwaltung die Betriebskosten in die Höhe treiben.
    .
  4. Menschliches Know-how – In einer so dynamischen Umgebung ist es schwer, qualifizierte Experten zu finden, die kompetent und zuverlässig sind. Die Entscheidung, ob Unternehmen lieber in ihre Mitarbeiter investieren oder die Entwicklung und den Betrieb ihrer Cloud-Integration outsourcen sollten, hängt von der Größe und den individuellen Anforderungen ab.
    .
  5. Geeignete Tools – Die richtigen Tools machen jeden Job einfacher, doch das Internet ist voll von redundanten und konfusen Informationen zum Thema Cloud-Integration-Management. So kann sich die Auswahl der richtigen Tools genauso schwer gestalten, wie die Aufgabe selbst. Viele Unternehmen wenden sich daher an erfahrene Cloud-Integration-Partner und geben einen Budgetrahmen vor.

Wenn Sie diese Liste mit den häufigsten Herausforderungen durchgehen, fragen Sie sich bestimmt, wo Sie bei Ihrer Cloud-Integration anfangen sollen. Wahrscheinlich legen Sie – wie die meisten Entscheider – Ihren Fokus auf Nummer 5 und wählen erst einmal die geeigneten Tools und Partnerschaften.

Mehr und mehr Organisationen setzen auf Integration-Platform-as-a-Service (iPaaS)-Lösungen, um das Maximum aus ihrem Budget und ihrer Brainpower herauszuholen.

Was ist iPaaS?

Bei Integration-Platform-as-a-Service (iPaaS) handelt es sich um eine unkomplizierte Lösung für das Hosting, die Entwicklung und die Integration von Cloud-Daten und -Anwendungen. Die besten iPaaS-Lösungen bieten einfache grafische Tools, die eine Business-Intelligence-Umgebung mit hilfreichen Visualisierungen zur Verfügung stellen.

Viele kleine und mittlere Organisationen haben weder das Bewusstsein für Compliance noch die Infrastruktur und Sicherheitsumgebung noch das nötige Know-how, um eine ganzheitliche Cloud-Integrationsarchitektur aufzubauen. iPaaS kann diese Lücken schließen und Ihnen alle Vorteile einer effizienten Cloud-Integration ohne die üblichen Risiken bieten.

Eine iPaaS-Lösung liefert Ihnen die Plattform sowie geeignete Hosting- und Management-Tools und hilft Ihnen so, typische Cloud-Integration-Herausforderungen zu meistern:

  • Virtuelle Infrastruktur – Erstellen, implementieren und verwalten Sie virtuelle Maschinen, Server, Netzwerkgeräte und mehr, um Ihre Umgebung zu erweitern und zu optimieren.
  • Data Warehousing und Integration – Sie können Daten im gesamten Unternehmen erstellen, auswerten und bewegen, um von Echtzeit-BI zu profitieren.
  • Anwendungsentwicklung und Continuous Delivery – Entwicklungsteams können mit der Cloud gemeinsam in einer hybriden Umgebung arbeiten oder bei der Entwicklung und Implementierung ganz auf IPaaS-Tools setzen.
  • Sicherheit und Compliance – Der richtige iPaaS-Partner bietet kritische Sicherheitsfunktionen wie Betrugserkennung und proaktiven Netzwerkschutz und stellt die Einhaltung aller geltenden Vorgaben sicher. Die Durchführung obligatorischer Audits und die Visualisierung von Bedrohungen auf iPaaS-basierten Oberflächen sind ebenfalls wichtige Elemente eines leistungsfähigen Service-Ansatzes.

Wie bei den meisten Geschäftsentscheidungen steht auch bei der Wahl der iPaaS-Lösung normalerweise das Budget an erster Stelle. Alle Lösungen, die aufwändige Arbeiten auslagern und die Integration vereinfachen, haben ihren Preis. Das Geheimnis ist, zu wissen, worauf Sie beim Kauf achten müssen, und wie die Preise aufgebaut sind.

Der richtige Partner bietet alle oben genannten Vorteile und noch vieles mehr. So schafft er die Voraussetzungen für bessere BI-gestützte Entscheidungen und erhebliche Kostenersparnisse. Und genau hier kommt Talend ins Spiel.

Die ersten Schritte bei der Datenintegration

Egal, ob Ihre Organisation aktuell auf eine hybride Umgebung setzt, oder ob Sie komplett in die Cloud gehen möchten – die serviceorientierte Architektur von Talend unterstützt partielle, hybride oder komplette Cloud-Integrationsplattform-Lösungen.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Ressourcen. Downloaden und testen Sie noch heute unsere kostenlosen Integrationslösungen und starten Sie eine bessere und erschwinglichere Cloud-Integration.

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

Cloud Integration 101: From iPaaS, to SaaS, to Security

Cloud integration enables your local data to work seamlessly with your information and applications in the cloud.

As cloud technologies move into the mainstream at an unprecedented rate, organizations are augmenting existing, on-premise data centers with cloud technologies and solutions—or even replacing on-premise data storage and applications altogether. But in almost any modern environment, data will be gathered from multiple sources at a variety of physical locations (public cloud, private cloud, or on-premise).

The practice of cloud integration has been well-mapped, and a wide variety of tools and services exist to help with it. At the individual organization level, companies have to then make critical decisions on how to use the data they have. Let’s take a look at both.

The Advantages of Cloud Integration

Traditional business development produced data silos, which compartmentalized specialized knowledge with the specialists who used it. Departments like warehousing, sales, marketing, finance, and others depended on separate silos to do daily business.

But with the advent of business intelligence, organizations learned to mine, discover, and share data across departments to improve overall performance. Cloud integration bolsters business intelligence by blending local data with important information from cloud applications, including, but not limited to:

  • Network traffic patterns
  • User behavior
  • Security events, both external and in your environment
  • Compliance information
  • Errors and anomalies impacting performance data
  • Resource usage

With cloud integration, organizations gain a holistic view of all the important—and often highly complex—interactions within their business environment and can use insights from this process to create and maintain a competitive edge in their market.

Cloud Integration in Modern Business and IT

Beyond basic goals of business intelligence and staying up-to-date with increasingly complex compliance regulations, today’s leading industries use cloud integration to achieve breakthroughs in areas like:

  • Lowered expenses - By diving deeply into data from individual sources, then comparing it with information, it’s possible to reveal where resources may be over- (or under-) committed and prepare a cloud integration approach that fits business needs.
  • Maximized human capital - Not even a crack team of IT pros could possibly ingest and interpret the amount of data flowing through an entire organization. With the right integration tools and design, proper task automation, and comprehensive reporting options, people are more empowered than ever to make business-impacting decisions.
  • Autoscaling - Another potential cost-saving benefit of cloud integration comes in the form of autoscaling, which allows your environment to respond intelligently, adding resources during peak times and shutting them down for slower periods. As more organizations move part, or all, of their operations to virtual platforms hosted in the cloud, the autoscaling decisions unearthed in cloud integration can become critical business intelligence.
  • Faster delivery - Maybe literally, if your industry involves shipping goods. But even digital delivery is expedited with cloud integration that instantly exchanges data and helps you make decisions that will deliver to market

That last consideration is especially important as industry leaders and cutting edge companies push forward with approaches like continuous delivery and DevOps. A prime tenet of these philosophies surrounds the use of automation to produce ever-decreasing delivery cycles. This inevitably involves new thinking about the definition of modern cloud integration.

Defining the Future of Cloud Integration

The optimist looks a decade or two to the future and sees the potential to channel automation toward new possibilities, like instant release cycles and maybe even applications that can overcome performance and support challenges in an ever-scaling environment by designing its own helper applications.

A realist understands the potential pitfalls of such a world. Who will outline the automation that guides such development? What role will humans play in such a continuous cloud integration cycle, and how will we keep the reigns in such a fast paced data race? Bleeding-edge tech juggernauts will have to balance these and other questions during the next generations of technical advances.

What’s not in question is that data integration will play a pivotal role in the evolution of cloud integration. Within a cloud environment, data integration lives at the intersection of big data, advanced analytics, business intelligence, and data governance.

Cloud Integration Challenges

Unfortunately all the benefits and advantages of seamless cloud integration don’t come as easily as flipping a switch. Even experienced, well-staffed organizations can struggle to build the model that’s right for them. Below are some key challenges to address during the journey.

  1. Security - Rarely does a news cycle go by without word of some new and significant breach in security. Major companies, financial institutions, and even political institutions all face severe risks from an ever-growing list of online threats—including digital information theft, ransoming, and destruction. Without proper security, an organization is at risk of even worse things than bad business intelligence.
    .
  2. Compliance - In large part because of the above, groups like the Payment Card Industry Security Standards Council have evolved. An international alliance of experts from across industries and disciplines, PCISSC, and groups like them, have developed a list of globally accepted security standards—many of which make up the background for existing national and international eCommerce laws.

    Additionally, the GDPR sets specific data protection standards for members of the EU.

    Staying compliant with these laws requires not just adherence to all adopted standards, but periodic proof of it in the form of audits and reporting. After making sure a cloud integration model is secure, keeping it compliant must be a core consideration.
    .
  3. Expanding data - An inescapable truth of the modern age is that data is everywhere, and data breeds data. As we shop, tweet, create and store, the electronic trails we leave—and the new trails they open in your cloud integration—creates a mind-boggling amount of information.

    A proper automation approach is key to making sure an organization has the room it needs, but doesn’t pay for any resources or storage not needed at a given time. Though it’s easy to err on the the traditional side of ‘more space is better,’ the cost of maintaining acres of idle storage can quickly bloat ownership costs without proper management.
    .
  4. Human know-how - In an environment changing this rapidly, finding capable, proven, trustworthy professionals is a fundamental challenge. The choice between investing in existing employees and outsourcing some or all cloud integration design and operation depends on individual size and needs.
    .
  5. The right tools - Every job’s easier with the right tools, but with an internet full of overlapping and confusing information about the right way to manage cloud integration, selecting the right tools can be as intimidating as the task itself. Many businesses are turning to battle-tested partners to help assist with cloud integration on a budget. 

If you’re reading through that list of challenges and find yourself wondering where to even begin with cloud integration, you may be among a growing number of decision makers who begin their focus on #5, and deploying the right tools and partnerships.

More and more organizations are maximizing their budget and brain power by opting for integration-platform-as-a-service (iPaas) solutions.

What is iPaaS?

Integration platform as a service (iPaaS) is a straightforward solution for hosting, developing, and integrating cloud data and applications. The best iPaaS solutions include easy, graphic tools to help visualize and work with your overall business intelligence picture.

Many small to mid-sized organizations simply don’t have the infrastructure, security environment, compliance awareness, and other expertise necessary to build a holistic cloud integration architecture. iPaaS can bridge gaps and open the way to all the benefits with little or none of the assumed risks.

An iPaaS solution can solve cloud integration challenges by providing both the platform and tools for hosting and managing:

  • Virtual infrastructure - Spin up, deploy, and manage virtual machines, servers, network devices and more to build and tune your environment.
  • Data warehousing and integration - Create, mine, and move data throughout your enterprise for real-time business intelligence.
  • Application development and continuous delivery - Development teams can collaborate with the cloud in a hybrid environment or develop and deploy entirely on iPaaS tools.
  • Security and compliance - The right iPaaS partner offers critical business security like fraud detection and proactive network, as well as complying with all applicable industry regulations. Performing mandatory audits and visualizing threats on iPaaS-provided interfaces are big parts of a service approach to cloud integration.

As with most business decisions, the choice about iPaaS is usually measured with budgets first in mind. Any solution that outsources the heavy lifting and simplifies integration will come with a price, so the secret is knowing what to shop for and how pricing structures work.

The right partner will deliver all of the above and more, resulting immediately in better business intelligence and cost savings that can be substantial. That’s where Talend comes in.

Getting Started with Cloud Integration

Whether your organization is currently operating in a hybrid environment or you’re looking to move entirely to the cloud, Talend’s service-oriented architecture empowers partial, hybrid, or complete cloud integration platform solutions.

Check out Talend’s available resources and download and test our free integration solutions today to get started on your journey to better, more affordable cloud integration.

| Last Updated: April 23rd, 2018