Die Zukunft von Big Data

Relationale Datenbanken, das Internet sowie Wireless- und andere Technologien machten Anfang dieses Jahrhunderts die Analyse und Verwaltung massiver Datensätze zu einer realen, allgegenwärtigen Herausforderung, für die man einen Namen brauchte. Der Begriff „Big Data“ wurde im Juli 2013 erstmals im Oxford English Dictionary aufgenommen, doch lange davor, bereits im zweiten Weltkrieg, kursierte der Terminus als Umschreibung für die Arbeit mit massiven Daten.

Big Data bezieht sich auf Datensätze, die zu groß und komplex für traditionelle Datenverarbeitungs- und Datenverwaltungsanwendungen sind. Big Data wurde mit dem Aufkommen der Mobil- und IoT-Technologien populär, da immer mehr Menschen immer mehr Daten (Geolocation, soziale Apps, Fitnessapps, etc…) generieren und digitale Daten auf ihren Geräten abrufen.

Es ist inzwischen außerdem ein Sammelbegriff für alles, was mit der Erfassung, Analyse und Nutzung riesiger Mengen digitaler Informationen zur Prozessoptimierung zu tun hat. Da Datensätze immer weiter wachsen und Anwendungen zunehmend echtzeitfähig sind, werden Big Data und ihre Verarbeitung mehr und mehr in die Cloud verlagert.

Download The Forrester Wave™: Big Data Fabric, Q2 2018 now.
HERUNTERLADEN

Warum ist Big Data so wichtig?

In der digitalen Welt von heute erwarten die Verbraucher, dass ihre Wünsche sofort erfüllt werden. Von Online-Vertriebstransaktionen bis hin zu Marketing-Feedback und -Optimierung passiert in unserer Cloud-basierten Geschäftswelt alles mit sehr hohem Tempo. Im Rahmen dieser schnellen Transaktionen werden Daten ebenso rasant generiert und gesammelt. Nur wenn Informationen sinnvoll in Echtzeit genutzt werden, können Unternehmen eine 360-Grad-Sicht auf ihre Zielgruppen schaffen und diese Informationen zu ihrem Vorteil einsetzen. Ansonsten laufen sie Gefahr, Kunden an Mitbewerber zu verlieren, die ebendies tun.

Die Chancen (und potentiellen Probleme) bei der Verwaltung und Nutzung von Datenoperationen sind schier endlos. Hier ein paar Möglichkeiten, wie Big Data eine Organisation transformieren kann:

  • Business Intelligence – Der Begriff beschreibt die Aufnahme, Analyse und Anwendung von Big Data, um Vorteile für eine Organisation zu generieren. Damit ist Business Intelligence ein wichtiges Instrument im Kampf um Marktanteile. Durch die Darstellung und Vorhersage von Chancen und Herausforderungen können Organisationen mit Business Intelligence ihre Big Data optimal für ihren Erfolg nutzen.
    .
  • Innovation – Big Data wird eingesetzt, um die unzähligen Interaktionen, Muster und Anomalien innerhalb einer Branche und eines Markts präzise zu analysieren und so neue, kreative Produkte und Tools auf den Markt zu bringen.

    Nehmen wir an, das Unternehmen Mustermann Corp. analysiert seine Big Data und stellt dabei fest, dass sich bei warmem Wetter das Produkt B im mittleren Westen fast doppelt so häufig verkauft wie das Produkt A, während der Umsatz an der Westküste und im Süden gleich bleibt. Die Mustermann Corp. könnte daraufhin ein Marketing-Tool entwickeln, das Kampagnen in den sozialen Medien für die Märkte im mittleren Westen lanciert und dabei die Beliebtheit und sofortige Verfügbarkeit von Produkt B hervorhebt. So könnte die Firma ihre Geschäftsdaten optimal nutzen, um neue oder individuell angepasste Produkte und Anzeigen zu unterstützen und auf diese Weise das Gewinnpotenzial steigern.
  • Geringere Betriebskosten – Wenn ein gesparter Penny ein verdienter Penny ist, wie man im Englischen sagt, dann hat Big Data das Potential, viele Pennys zu verdienen. IT-Experten messen betriebliche Prozesse nicht am Preis der Hardware, sondern an einer Vielzahl von Faktoren wie Jahresverträge, Lizenzierung und Personalaufwand.

    Die durch den Einsatz von Big Data gewonnenen Erkenntnisse zeigen schnell, wo Ressourcen zu wenig ausgelastet sind und welche Bereiche mehr Aufmerksamkeit benötigen. Zusammen unterstützen diese Informationen Führungskräfte dabei, Budgets so zu gestalten, dass sie flexibel genug bleiben, um in einer modernen Umgebung erfolgreich zu agieren.

In fast allen Branchen setzen Unternehmen auf Big Data, um Trends zu erkennen und Innovationen auf den Weg zu bringen. Versandunternehmen zum Beispiel berechnen damit Transitzeiten und legen Tarife fest. Big Data bildet die Grundlage für bahnbrechende wissenschaftliche und medizinische Forschungsprojekte und ermöglicht Analysen und Studien so schnell wie nie zuvor. Außerdem wirkt sich Big Data auf unser tägliches Leben aus.

Download Die Zukunft von Big Data now.
Weitere Informationen

Die fünf Vs von Big Data + 1

Big Data wird von Branchenexperten häufig mit den 5 Vs beschrieben. Betrachten Sie jedes dieser 5 Elemente für sich, ohne aber die Interaktionen untereinander aus dem Blick zu verlieren.

Volume – Entwickeln Sie einen Plan für die vorgesehene Datenmenge und überlegen Sie sich, wie und wo diese Daten untergebracht werden sollen.

Variety – Identifizieren Sie alle unterschiedlichen Datenquellen in einem Ökosystem und erwerben Sie die richtigen Tools für die Datenaufnahme.

Velocity – Wie bereits erwähnt, spielt Geschwindigkeit eine enorm wichtige Rolle in modernen Unternehmen. Recherchieren und implementieren Sie die passenden Technologien, damit Sie ein klares Bild Ihrer Big Data erhalten und dabei so nah wie möglich an Echtzeit herankommen.

Veracity – „Garbage in, garbage out“ – oder mit anderen Worten: Wenn Sie Müll eingeben, kann nichts Sinnvolles dabei herauskommen. Sorgen Sie also dafür, dass Ihre Daten genau und sauber sind.

Value – Nicht alle gesammelten Informationen sind gleich wichtig, erstellen Sie also eine Big Data-Umgebung, die aussagekräftige BI-Erkenntnisse auf verständliche Weise präsentiert.

Und wir möchten noch ein weiteres V hinzufügen:

Virtue – Die Ethik der Big Data-Nutzung darf angesichts der zahlreichen Datenschutz- und Compliance-Verordnungen nicht vergessen werden.

Big Data-Analysen und Data Lakes 

Bei Big Data geht es vor allem um neue Use Cases und neue Erkenntnisse, gar nicht so sehr um die Daten selbst. Mit Big Data-Analysen werden sehr große, granulare Datensätze auf verborgene Muster, unbekannte Korrelationen, Markttrends, Kundenpräferenzen und neue, geschäftlich relevante Erkenntnisse überprüft. Heute können Fragen gestellt werden, auf die traditionelle Data Warehouses keine Antwort hatten, da darin nur aggregierte Daten gespeichert werden konnten.

Stellen Sie sich kurz vor, Sie sehen sich ein Bild der Mona Lisa an, können aber nur große Pixel erkennen. Genauso können Sie sich die Ansicht vorstellen, die Sie von Kunden in einem Data Warehouse bekommen. Um eine hoch aufgelöstes Portrait Ihrer Kunden zu erhalten, müssen Sie feine, granulare Daten auf Nanolevel zu diesen Kunden speichern und Big Data-Analysen wie Data Mining oder maschinelles Lernen einsetzen.

Bei Data Lakes handelt es sich um ein zentrales Speicherrepository, das Big Data aus vielen Quellen in einem rohen, granularen Format enthält. Es kann strukturierte, semistrukturierte oder unstrukturierte Daten speichern. D. h. die Daten können in einem flexibleren Format zur späteren Nutzung aufbewahrt werden. Ein Data Lake verbindet Daten beim Speichern mit Identifiern und Matadaten-Tags für einen schnelleren Zugriff. Data Scientists können mit Data Lakes schneller und mit einer höheren Genauigkeit Daten abrufen, vorbereiten und analysieren. Analyse-Experten bietet dieser riesige Pool an Daten, die in unterschiedlichen, weniger verbreiteten Formaten verfügbar sind, die einzigartige Chance, Daten für verschiedenen Use Cases wie Sentimentanalysen oder Betrugserkennung abzurufen.

So können Sie Big Data nutzen

Um die oben beschriebenen Punkte umsetzen zu können, fangen Sie am besten erst einmal mit den Basics an. Bei Big Data beinhaltet das normalerweise Hadoop, MapReduce und Spark, drei Angebote aus den Apache Software Projects.

Hadoop ist eine Open Source-Softwarelösung für Big Data. Die Tools in Hadoop helfen bei der Verteilung der Verarbeitungslast, um die massiven Datensätze auf einigen – oder hunderttausenden – separater Computing-Knoten zu verarbeiten. Anstatt ein Petabyte an Daten an einen kleinen Verarbeitungsort zu übertragen, macht Hadoop das Gegenteil und sorgt so für eine erheblich schnellere Verarbeitung von Informationen.

MapReduce unterstützt – wie der Name schon sagt – die Ausführung zweier Funktionen: Das Kompilieren und Organisieren (Mapping) von Datensätzen und die anschließende Verfeinerung in kleinere, organisierte Datensätze, um auf Aufgaben oder Abfragen zu reagieren.

Spark ist ebenfalls ein Open Source-Projekt der Apache Foundation. Es ist ein ultraschnelles, verteiltes Framework für die Verarbeitung großer Datenmengen und maschinelles Lernen. Die Verarbeitungsengine von Spark kann als eigenständige Installation, als Cloud-Service oder in allen gängigen verteilten IT-Systeme wie Kubernetes oder Sparks Vorgänger, Apache Hadoop, laufen.

Diese und weitere Tools von Apache zählen zu den zuverlässigsten Lösungen, um Big Data sinnvoll in Ihrer Organisation zu nutzen.

Der Siegeszug und die Zukunft von Big Data

Aufgrund der rasanten Entwicklung im Bereich der Cloud-Technologien gehört die Bewältigung der ständig wachsenden Datenflut zu den wichtigsten Aspekten bei der Konzeption digitaler Architekturen. In einer Welt, in der Transaktionen, Inventare und sogar IT-Infrastrukturen ausschließlich virtuell existieren können, bietet ein guter Big Data-Ansatz mit Daten aus vielen Quellen einen ganzheitlichen Überblick. Diese Quellen können sein:

  • Virtuelle Netzwerkprotokolle
  • Sicherheitsrelevante Ereignisse und Muster
  • Globale Netzwerkverkehrsmuster
  • Erkennung von Anomalien und Lösung
  • Compliance-Informationen
  • Kundenverhalten und Präferenztracking
  • Geolocation-Daten
  • Daten aus sozialen Kanälen für Marken-Sentiment-Tracking
  • Lagerbestände und Sendungsverfolgung
  • Andere spezifische Daten, die wichtig für Ihre Organisation sind

Selbst die vorsichtigsten Big Data-Trendanalysen gehen von einer kontinuierlichen Reduzierung lokaler, physischer Infrastrukturen und einer Zunahme virtueller Technologien aus. Dies bringt eine wachsende Abhängigkeit von Tools und Partnern mit sich, die in einer Welt Unterstützung bieten, in der Maschinen nach und nach von Bits und Bytes ersetzt werden.

Big Data ist nicht nur ein wichtiger Teil der Zukunft, sondern möglicherweise die Zukunft selbst. Die Art und Weise, wie Unternehmen, Organisationen und deren IT-Experten Aufgaben lösen, wird weiterhin von den Entwicklungen in den Daten- und IT-Technologien geprägt sein – z. B. von neuen Lösungen, um Daten zu speichern, zu bewegen und zu verstehen.

Big Data, die Cloud und serverloses Computing 

Bevor es Cloud-Plattformen gab, wurden sämtliche Geschäftsdaten lokal verarbeitet und verwaltet. Das Aufkommen Cloud-basierter Plattformen wie Microsoft Azure, Amazon AWS, Google Cloud, etc. führte zu Big Data Managed Clustern, die in der Cloud implementiert werden.

Dies brachte allerdings auch viele Herausforderungen wie die unangemessene Nutzung oder eine zu geringe oder zu starke Auslastung in bestimmten Zeiträumen mit sich. Eine serverlose Architektur ist deal, um Probleme mit Managed Clustern in den Griff zu bekommen und von folgenden Vorteilen zu profitieren:

  • Sie zahlen nur für die Anwendungen, die Sie auch nutzen – Die Speicher- und Rechenebenen sind voneinander getrennt. D. h. Sie zahlen nur, solange sich Ihre Daten auf der Speicherebene befinden und solange die erforderliche Verarbeitung dauert.
  • Kürzere Implementierungszeit – Anders als bei der Implementierung eines verwalteten Clusters, die Stunden bis Tage dauert, benötigt die serverlose Big Data-Anwendung nur ein paar Minuten.
  • Fehlertoleranz und Verfügbarkeit – Serverlose Architekturen, die von einem Cloud-Service-Provider verwaltet werden, bieten standardmäßig Fehlertoleranz und Verfügbarkeit basierend auf einem Service-Level-Agreement (SLA). Es wird also kein Administrator gebraucht.
  • Einfache Skalierung und Autoskalierung – Dank definierter Autoskalierungsregeln lassen sich die Kapazitäten für Ihre Anwendung je nach Workload aufstocken oder reduzieren. So können Sie Ihre Verarbeitungskosten erheblich senken.

Worauf sollten Sie bei einem Big Data-Integrationstool achten?

Big Data-Integrationstools können Integrationsprozesse erheblich vereinfachen. Ihr Tool sollte dabei idealerweise folgende Features bieten:

  • Viele Konnektoren: Es gibt viele unterschiedlichen Systeme und Anwendungen weltweit. Je mehr vorgefertigte Konnektoren Ihr Big Data-Integrationstool mitbringt, desto mehr Zeit spart Ihr Team.
  • Open Source: Open Source-Architekturen bieten meist mehr Flexibilität und binden Sie in der Regel nicht an einen Anbieter; außerdem besteht das Big Data-Ökosystem aus Open Source-Technologien, die Sie eventuell einsetzen möchten.
  • Portabilität: Ein wichtiger Punkt, weil immer mehr Unternehmen auf hybride Cloud-Modelle setzen, um Big Data-Integrationen nur einmal zu erstellen und sie dann von überall auszuführen – egal, ob in lokalen, hybriden oder Cloud-basierten Umgebungen.
  • Benutzerfreundlichkeit: Big Data-Integrationstools sollten einfach zu erlernen und zu benutzen sein und eine grafische Benutzeroberfläche bieten, mit der Sie ganz einfach Ihre Big Data-Pipelines visualisieren können.
  • Ein transparentes Preismodell: Ihr Anbieter sollte auf keinen Fall einen Aufpreis verlangen, wenn Sie die Anzahl Ihrer Konnektoren oder das Datenvolumen erhöhen.
  • Cloud-Kompatibilität: Ihr Big Data-Integrationstool sollte nativ in einer Single-Cloud, Multi-Cloud- oder Hybrid Cloud-Umgebung funktionieren. Außerdem sollte es in Containern laufen und Serverloses Computing nutzen können, um die Kosten Ihrer Big Data-Verarbeitung zu minimieren, sodass Sie nur für die Ressourcen zahlen, die Sie nutzen und nicht für ungenutzte Server.
  • Integrierte Datenqualität und Data Governance: Big Data-Datensätze stammen normalerweise von externen Quellen. Daher müssen die relevanten Informationen kuratiert und verwaltet werden, bevor sie Business-Benutzern zur Verfügung gestellt werden können. Anderenfalls könnte dies Ihrem Unternehmen schaden. Achten Sie bei der Auswahl von Big Data-Tools und -Plattformen darauf, dass sie über integrierte Datenqualität und Data Governance verfügen.

Big Data mit Talend

 Talend bietet robuste Big Data-Integrationstools für die Integration und Verarbeitung von Big Data. Mit diesen Talend-Tools können Dateningenieure Integrationsjobs 10 Mal schneller durchführen als mit Handcodierung – und zu einem Bruchteil der Kosten unserer Mitbewerber.

  • Nativ: Talend läuft nativ auf Cloud- und Big Data-Plattformen. Talend generiert nativen Code, der direkt in einer Cloud, serverlos oder auf einer Big Data-Plattform laufen kann, ohne dass Sie proprietäre Software auf jedem Knoten und in jedem Cluster installieren und warten müssen. So können Sie Ihre Verwaltungskosten erheblich reduzieren.
  • Open: Talend basiert auf Open Source-Technologien und offenen Standards, das heißt, wir setzen die neuesten Innovationen aus den Cloud- und Big Data-Ökosystemen ein und lassen auch unsere Kunden davon profitieren.
  • Einheitlich: Talend bietet eine zentrale Plattform und ein integriertes Portfolio für die Datenintegration (mit Datenqualität, MDM, Anwendungsintegration und Data Catalog) sowie Interoperabilität mit komplementären Technologien.
  • Preis: Die Talend-Plattform wird über eine Subskriptionslizenz bereitgestellt, die auf der Anzahl der Entwickler basiert, die auf der Plattform arbeiten, und nicht auf dem Datenvolumen oder der Anzahl der Konnektoren, CPUs oder Kerne, Cluster oder Knoten. Die Kosten pro User sind planbarer und beinhalten keine „Datensteuer“, um das Produkt zu nutzen.

Die data-auth="NotApplicable">Talend Big Data Platform bietet zusätzliche Features wie Verwaltungs- und Überwachungsfunktionen, direkt in der Plattform integrierte Datenqualität und zusätzliche Unterstützung im Web sowie per E-Mail und Telefon.

Sie bietet außerdem native Multi-Cloud-Funktionalität, Skalierbarkeit für Projekte jeder Art und 900 integrierte Konnektoren.

Mit der Talend Real-Time Big Data Platform profitieren Sie zusätzlich zu all dem von turboschnellem Echtzeit-Spark Streaming für Ihre Big Data-Projekte.

Erste Schritte mit Big Data

Probieren Sie die Talend Big Data Platform noch heute aus. Talend Big Data Platform vereinfacht komplexe Integrationen, sodass Ihr Unternehmen Spark, Hadoop, NoSQL und die Cloud effizient nutzen und schneller Erkenntnisse aus seinen Daten ziehen kann. In unserem Leitfaden Erste Schritte mit Big Data erfahren Sie, wie Sie Ihre kostenlose Testversion optimal nutzen können.

| Zuletzt aktualisiert: December 17th, 2018

The Future of Big Data

Early this century the rise of the relational database, public web access, wireless, and other technologies made the study and management of massive data sets a real and present challenge that needed a name. In July of 2013 the Oxford English Dictionary adopted the phrase, “big data,” but it’s been around since as early as World War II to apply to working with massive amounts of information.

Big data refers to data sets that are too large and complex for traditional data processing and data management applications.  Big Data became more popular with the advent of mobile and IoT technology, with people producing more and more data (geolocation, social apps, fitness apps, etc…) and accessing digital data on their devices.

It has also become the catch-all term for gathering, analyzing, and using massive amounts of digital information to improve business operations. As data sets continue to grow, and applications continue to become more real-time, big data and big data processing are more and more moving to the cloud.

Download The Forrester Wave™: Big Data Fabric, Q2 2018 now.
Download Now

Why is Big Data So Important?

Consumers live in a digital world of instant expectation. From digital sales transactions to marketing feedback and refinement, everything in today’s cloud-based business world moves fast. All these rapid transactions produce and compile data at an equally speedy rate. Putting this information to good use in real-time often means the difference between capitalizing on information for a 360 view of the target audience, or losing customers to competitors who do.

The possibilities (and potential pitfalls) of managing and utilizing data operations are endless. Here are a few of the most important ways big data can transform an organization:

  • Business intelligence - Coined to describe the ingestion, analysis, and application of big data for the benefit of an organization, business intelligence is a critical weapon in the fight for the modern market. By charting and predicting activity and challenge points, business intelligence puts an organization’s big data to work on behalf of its product.
    .
  • Innovation - By analyzing a periscope-level view of the myriad interactions, patterns, and anomalies taking place within an industry and market, big data is used to drive new, creative products and tools to market.

    Imagine “Acme Widget Company” reviews its big data picture and discovers that in warmer weather, Widget B sells at a rate of nearly double Widget A in the Midwest, while sales remain equal on the West Coast and in the South. Acme could develop a marketing tool that pushes social media campaigns that target Midwestern markets with unique advertising highlighting the popularity and instant availability of Widget B. In this way, Acme can put its big data to work with new or customized products and ads that maximize profit potential.
    .
  • Lowered cost of ownership - If a penny saved is a penny earned, then big data brings the potential to earn lots of pennies. IT professionals measure operations not by the price tags on equipment, but on a variety of factors, including annual contracts, licensing, and personnel overhead.

    The insights unearthed from big data operations can quickly crystalize where resources are being underutilized and what areas need more attention. Together this information empowers managers to keep budgets flexible enough to operate in a modern environment.

Organizations and brands in almost every industry are using big data to break new ground. Shipping companies rely on it to calculate transit times and set rates. Big data is the backbone of groundbreaking scientific and medical research, bringing the ability to analyze and study at a rate never before available. And it impacts how we live each day.

Download The Future of Big Data now.
View Now

The Five Vs of Big Data +1

Big Data is often qualified by the 5 Vs by industry experts, each of these should be addressed individually and with respect to how it interacts with the other pieces.

Volume - Develop a plan for the amount of data that will be in play, and how and where it will be housed.

Variety - Identify all the different sources of data in play in an ecosystem and acquire the right tools for ingesting it.

Velocity - Again, speed is critical in modern business. Research and deploy the right technologies to ensure the big data picture is being developed in as close to real-time as possible.

Veracity - Garbage in, garbage out, so make sure the data is accurate and clean.

Value - Not all gathered environmental information is of equal importance, so build a big data environment that surfaces actionable business intelligence in easy to understand ways.

And we’d like to add one more:

Virtue –the ethics of Big Data usage also need to be addressed in light of all the regulations for data privacy and compliance.

Big Data Analytics and Data Lakes 

Big Data is really about new use cases and new insights, not so much the data itself. Big Data Analytics is the process of examining very large, granular data sets to uncover hidden patterns, unknown correlations, market trends, customer preferences, and new business insights. People can now ask questions that were not possible before with a traditional data warehouse as it could only store aggregated data.

Imagine for a minute looking at a painting of Mona Lisa and only seeing big pixels, well, this is the view you’re getting from customers in a data warehouse. In order to get the fine-grained view of your customers, you’d need to store fine, granular, nano-level data about these customers and use big data analytics like data mining or machine learning to see the fine-grained portrait.

Data lakes are a central storage repository that holds big data from many sources in a raw, granular format. It can store structured, semi-structured, or unstructured data, which means data can be kept in a more flexible format for future use. When storing data, a data lake associates it with identifiers and metadata tags for faster retrieval. Data scientists can access, prepare, and analyze data faster and with more accuracy using data lakes. For analytics experts, this vast pool of data—available in various non-traditional formats—provides the unique opportunity to access the data for a variety of use cases like sentiment analysis or fraud detection.

How to Use Big Data 

Getting a handle on all of the above starts with the basics. In the case of big data those usually involve Hadoop, MapReduce and Spark, 3 offerings from the Apache Software Projects.

Hadoop is an open-source software solution designed for working with big data. The tools in Hadoop help distribute the processing load required to process massive data sets across a few—or a few hundred thousand—separate computing nodes. Instead of moving a petabyte of data to a tiny processing site, Hadoop does the reverse, vastly speeding the rate at which information sets can be processed.

MapReduce, as the name implies, helps performs two functions: compiling and organizing (mapping) data sets, then refining those into smaller, organized sets used to respond to tasks or queries.

Spark is also an open source project from the Apache foundation, it is an ultra-fast, distributed framework for large-scale processing and machine learning. Spark’s processing engine can operate as a stand-alone install, a cloud service, or anywhere popular distributed computing systems like Kubernetes or Spark’s predecessor, Apache Hadoop, already run.

These and other tools from Apache are among the most trusted ways of putting big data to good use in your organization.

The Rise and Future of Big Data 

With the explosion of cloud technologies, the need to wrangle an ever-growing sea of data became a ground-floor consideration for designing digital architecture. In a world where transactions, inventory, and even IT infrastructure can exist in a purely virtual state, a good big data approach creates a holistic overview by ingesting data from many sources, including:

  • Virtual network logs
  • Security events and patterns
  • Global network traffic patterns
  • Anomaly detection and resolution
  • Compliance information
  • Customer behavior and preference tracking
  • Geolocation data
  • Social channel data for brand sentiment tracking
  • Inventory levels and shipment tracking
  • Other specific data that impacts your organization

Even the most conservative analysis of big data trends points toward a continual reduction in on-site physical infrastructure and an increasing reliance on virtual technologies. With this evolution will come a growing dependence upon tools and partners that can handle a world where machines are being replaced by bits and bytes that emulate them.

Big data isn’t just an important part of the future, it may be the future itself. The way that business, organizations, and the IT professionals who support them approach their missions will continue to be shaped by evolutions in how we store, move and understand data.

Big Data, the Cloud, and Serverless Computing 

Before the introduction of the cloud platforms, all the big data processing and managing was done on-premises. However, with the introduction of cloud-based platforms such as Microsoft Azure, Amazon AWS, Google Cloud, etc. led to Big Data Managed Cluster to be deployed in the cloud.

This came with many difficulties such as improper utilization, underutilization, or overutilization in certain time periods. To abstract away the problems associated with Managed Cluster, the best solution is serverless architecture, which has the following benefits:

  • Only pay for the application you use – Both storage layer and computation layer are decoupled, you pay for as long as you keep the amount of data in the storage layer and for the amount of time it takes to do the needed calculation.
  • Decreased time of implementation – Unlike deploying a managed cluster which takes hours to days, the serverless big data application takes only a few minutes.
  • Fault tolerance and availability – By default, serverless architecture which is managed by a cloud service provider offers fault tolerance, availability based on a service-level agreement (SLA). So there is no need for an admin.
  • Easy scale & auto scale – Defined auto scale rules enable to scale in and scale out application according to workload. This helps to significantly reduce the cost of processing.

What Should You Look For in a Big Data Integration Tool?

Big data integration tools have the potential to simplify this process a great deal. The features you should look for in a big data tool are:

  • A lot of connectors: there are many systems and applications in the world. The more pre-built connectors your big data integration tool has, the more time your team will save.
  • Open-source: open-source architectures typically provide more flexibility while helping to avoid vendor lock-in; also, the big data ecosystem is made of open source technologies you’d want to use and adopt.
  • Portability: it's important, as companies increasingly move to hybrid cloud models, to be able to build your big data integrations once and run them anywhere: on-premises, hybrid and in the cloud.
  • Ease of use: big data integration tools should be easy to learn and easy to use with a GUI interface to make visualizing your big data pipelines simpler.
  • A transparent price model: your big data integration tool provider should not ding you for increasing the number of connectors or data volumes.
  • Cloud compatibility: your big data integration tool should work natively in a single cloud, multi-cloud, or hybrid cloud environment, be able to run in containers and use serverless computing to minimize the cost of your big data processing and pay for just what you use and not idle servers.
  • Integrated data quality and data governance: big data usually comes from the outside world and the relevant data has to be curated and governed before being released to business users or else it could become a huge company liability. When choosing a big data tool or platform, make sure it has data quality and data governance built in.

Big Data with Talend

 Talend offers robust big data integration tools for integrating and processing big data. Using Talend for big data integration, data engineers can complete integration jobs 10 times faster than hand coding, at a fraction of our competitors’ cost.

  • Native: Talend runs natively on cloud and big data platforms. Talend generates native code that can run directly inside a cloud, in a serverless fashion or Big Data platform with no need to install and maintain proprietary software on each node and cluster –thus eliminating overhead costs.
  • Open: Talend is open source and open standards-based, which means that we embrace the latest innovations from the Cloud and Big Data ecosystems and our customers can as well.
  • Unified: Talend provides a single platform and an integrated portfolio for data integration (including data quality, MDM, application integration & data catalog), and interoperability with complementary technologies.
  • Pricing: Talend platform is offered via a subscription license based on the number of developers using it vs. the data volume of number of connectors, CPUs or cores, clusters or nodes. Pricing by users is more predictable and does not charge a “data tax” for using the product.

Talend Big Data Platform offers additional features like management and monitoring capabilities, data quality built right into the platform, and additional support on web, email, and phone.

It also offers native multi-cloud functionality, scalability for any kind of project, and 900 built-in connectors.

Talend Real-Time Big Data Platform allows you to do all this plus turn the real-time Spark Streaming turbo for your big data projects.

Getting Started with Big Data 

Give Talend's Big Data Platform a try today. Talend Big Data Platform simplifies complex integrations to take advantage of Spark, Hadoop, NoSQL, and cloud, so your business can get insights from data faster. And to make the most of your free trial, check out our Getting Started With Big Data guide. 

| Last Updated: November 29th, 2018