Datenschutz, CCPA und DSGVO

Wie Sie Ihre Datenprozesse flexibel halten und gleichzeitig die Time to Compliance beschleunigen.

Automatische Erstellung von Dateninventaren

Aus allen möglichen Quellen strömen detaillierte Informationen zu Ihren Datensubjekten herein, ob aus veralteten Systemen, CRM-Systemen, Gerätesensoren, digitalen Apps, sozialen Netzwerken, der Schatten-IT usw. Talend ist in der Lage, kritische Datenelemente über heterogene Datensätze hinweg zu erfassen, zu mappen und anschließend anhand von Audit-Trails und Datenherkunft zurückzuverfolgen.

Setzen Sie Regeln und Workflows um

Der Datenschutz durch Technikgestaltung (Privacy by Design) ist mittlerweile eine gesetzliche Verpflichtung. Talend hilft Ihnen, Datenkontrollen entlang Ihrer Datenpipelines zu erstellen und umzusetzen. Sie können mittels Maskierung Daten anonymisieren und pseudonymisieren, Probleme mithilfe von Datenqualitätsprozessen beheben und durch Data-Stewardship-Workflows die Verantwortlichkeit über verschiedene Teams hinweg fördern. Auf diese Weise können Sie alle erforderlichen Prozesse etablieren und sämtliche personenbezogenen Daten einer strengen Kontrolle unterziehen, um Ihre Organisation DSGVO-fest zu machen.

Verwaltung von Einwilligungen und Datenübertragbarkeit

Bevor Sie personenbezogene Daten verarbeiten, sind Sie durch die DSGVO dazu verpflichtet, denjenigen Personen, deren Informationen Sie verarbeiten möchten, einen Zugriff bereitzustellen. Mit Talend können Sie Einwilligungen (Opt-ins) über Kundenanwendungen hinweg verwalten und Datenservices implementieren, um das Recht auf Vergessenwerden, das Auskunftsrecht, das Recht auf Berichtigung und das Recht auf Datenübertragbarkeit zu unterstützen.

Empfohlene Produkte

Data Catalog

Erstellen Sie einen zentralen verwalteten Katalog angereicherter Daten, der einfach geteilt und gemeinsam genutzt werden kann.

Talend Data Fabric

Talend Data Fabric

Erfüllen Sie all Ihre Integrationsanforderungen mit einer einzigen modernen Datenplattform.

Das Auskunftsrecht wird unter der Datenschutz-Grundverordnung allen betroffenen Personen gewährt. Während es früher 30 Tage dauerte, um Daten für das DSGVO-Auskunftsrecht abzurufen, braucht man mit Talend Data Catalog jetzt nur noch fünf Tage.

Thomas Elm, Datenschutzbeauftragter, Accor

Sind Sie bereit, mit Talend loszulegen?

Data Privacy, CCPA, and GDPR

Maintain data agility and accelerate time-to-compliance.

Automate data inventory creation

Detailed data about your data subjects is streaming in from everywhere: legacy systems, shadow IT, CRM systems, device sensors, digital apps, social networks, and more. Talend captures and maps critical data elements across disparate datasets, and then tracks and traces them with audit trails and data lineage.

Operationalize rules and workflows

“Privacy by Design” has become a legal obligation. Talend helps you design and operationalize data controls all along your data pipelines. Anonymize or pseudonymize with data masking, remediate with data quality, and foster accountability across teams with data stewardship workflows. Your organization will be ready for GDPR with established processes, and all personal data under control.

Manage consent and data portability

Before you can process any personal data, GDPR mandates you to share access to the individuals whose information you will be processing. Talend enables you to manage opt-in consent across customer-facing applications, and implement data services to establish the right to be forgotten, right of accessibility, and right of rectification, also unlocking the right for data portability.

Recommended Products

Data Catalog

Data Catalog

Create a central, governed catalog of enriched data that can be shared easily.

Talend Data Fabric

Meet all your integration needs in a single, modern data platform.

The right of access is one of the rights guaranteed to everyone under the General Data Protection Regulation. With Talend Data Catalog, what used to take 30 days, searching information on the right to access data, now takes just five days.

Thomas Elm, Data Protection Officer, Accor