Was ist ein Data Mart?

In einem kontinuierlich wachsenden, von Big Data geprägten Markt, leisten Data Marts einen wichtigen Beitrag, um Informationen auf effiziente Weise in wertvolle Erkenntnisse zu verwandeln. Data Warehouses enthalten normalerweise große Datensätze. Datenanalysen müssen jedoch flexibel sein. Mit Data Marts können clevere Organisationen beides haben.

Ein Data Mart ist eine subjektorientierte Datenbank, die für die Anforderungen einer bestimmten Benutzergruppe konzipiert ist. Häufig handelt es sich dabei um ein Teilsegment eines Enterprise Data Warehouse, aber nicht immer. Data Marts bieten Zugriff auf Informationen in einem Data Warehouse oder operativen Datenspeicher innerhalb von Tagen statt Monaten oder Jahren und beschleunigen so die Geschäftsprozesse. Es ist eine kosteneffektive Art, um schnell wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

Laden Sie 6 Key Trends for IT Decision-Makers in 2017 and Beyond jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Data Mart vs. Data Warehouse

Data Marts und Data Warehouses sind Repositories, in denen Daten bis zur Verwendung gespeichert und verwaltet werden. Während Data Warehouses sämtliche Informationen eines Unternehmens enthalten, erfüllen Data Marts nur die Anforderungen bestimmter Abteilungen oder Geschäftsfunktionen. Sie sind hauptsächlich dazu gedacht, einen kleineren Teildatensatz vom gesamten Datensatz zu isolieren bzw. zu partitionieren.

Ein Data Mart kann auf der Grundlage eines bestehenden Data Warehouse (Top-Down-Ansatz) oder aus anderen Quellen wie internen operativen Systemen oder externen Daten erstellt werden. Ähnlich wie bei einem Data Warehouse handelt es sich um eine relationale Datenbank, die Transaktionsdaten (Zeitwert, numerische Reihenfolge, Verweis auf ein oder mehrere Objekte) in Spalten und Reihen speichert und so das Organisieren und Abrufen der Daten erleichtert.

Falls aus geschäftlichen Gründen erforderlich, können mehrere Data Marts zu einem einzigen Data Warehouse zusammengeführt werden (Bottom-up-Entwicklungsansatz).

 

 

Data Mart

Data Warehouse

Größe

Weniger als 100 GB

Mehr als 100 GB

Subjekt

Ein Subjekt

Mehrere Subjekte

Umfang

Unternehmensbereich

Gesamtes Unternehmen

Datenquellen

Wenige Quellen

Viele Quellsysteme

Datenintegration

Ein Themenbereich

Alle Geschäftsdaten

Entwicklungszeit

Minuten, Wochen, Monate

Viele Monate bis Jahre

.

3 Arten von Data Marts

Es gibt drei Arten von Data Marts: abhängige, unabhängige und hybride. Sie unterscheiden sich je nach ihrer Beziehung zu einem Data Warehouse und der Datenquelle, die zur Erstellung des Systems verwendet wurde.

1. Abhängige Data Marts

Ein abhängiger Data Mart wird auf Basis eines bestehenden Enterprise Data Warehouse nach dem Top-Down-Ansatz erstellt. Hierbei werden zuerst alle Geschäftsdaten an einem zentralen Ort gespeichert und anschließend klar definierte Teile der Daten extrahiert, sobald dies für Analysen erforderlich ist.

Um auf Basis eines Data Warehouse einen Data Mart zu erstellen, wird ein bestimmter Datensatz vom Warehouse aggregiert (zu einem Cluster geformt), neu strukturiert und anschließend in den Data Mart geladen, von wo aus er abgerufen werden kann. Dies kann eine logische Ansicht oder ein physischer Teilsatz des Data Warehouse sein.

  • Logische Ansicht – Eine virtuelle Tabelle, die nicht zum physischen Datenbankschema gehört.
  • Physischer Teilsatz – Extrahierte Daten, die zum Datenbankschema gehören.

Granulare Daten – das niedrigste Datenlevel im Zieldatensatz – dienen im Data Warehouse als einziger Referenzpunkt für alle abhängigen Data Marts, die erstellt wurden.

2. Unabhängige Data Marts

Ein unabhängiger Data Mart ist ein alleinstehendes – ohne ein Data Warehouse erstelltes – System, das auf einen Themenbereich oder eine Geschäftsfunktion fokussiert ist. Die Daten werden aus internen oder externen Datenquellen (oder beidem) extrahiert, verarbeitet und dann ins Data Mart Repository geladen. Dort bleiben sie gespeichert, bis sie für Geschäftsanalysen benötigt werden.

Laden Sie Improving Data Preparation for Business Analytics jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Unabhängige Data Marts sind einfach zu konzipieren und zu entwickeln – und eignen sich besonders für kurzfristige Ziele. Wenn die Geschäftsanforderungen wachsen und komplexer werden, kann ihre Verwaltung – mit jeweils einem eigenen ETL-Tool und eigener Logik – allerdings umständlich werden.

3. Hybride Data Marts

Ein hybrider Data Mart kombiniert Daten aus einem bestehenden Data Warehouse und anderen operativen Quellsystemen. Er vereint die Geschwindigkeit und den Endbenutzer-Fokus eines Top-Down-Ansatzes mit den Vorteilen einer unternehmensweit integrierten Bottom-up-Methode.

Struktur eines Data Mart

Ein Data Mart kann in Form eines Stern-, Schneeflocken-, Vault- oder anderer Schemata organisiert werden. IT-Teams verwenden normalerweise ein Sternschema, das aus einer oder mehreren Faktentabellen (Metriken zu bestimmten Geschäftsprozessen oder Ereignissen) besteht und Dimensionstabellen (mit Faktentabelle verknüpfter Primärschlüssel) in einer relationalen Datenbank referenziert.

Der Vorteil eines Sternschemas besteht darin, dass es keine Abhängigkeit zwischen Dimensionen gibt und somit weniger Verknüpfungen beim Schreiben von Abfragen erforderlich sind. Das vereinfacht den ETL-Abfrageprozess und erleichtert Analysten den Zugriff und die Navigation.

In einem Sternflockenschema sind die Dimensionen nicht klar definiert. Sie sind normalisiert, um die Datenredundanz zu reduzieren und die Datenintegrität zu schützen. Dabei wird weniger Speicherplatz für Dimensionstabellen gebraucht, aber die Struktur ist komplizierter (es sind mehrere Tabellen zu befüllen und zu synchronisieren), sodass die Pflege schwierig sein kann.

Vorteile eines Data Mart

Die Verwaltung von Big Data und die Gewinnung wertvoller Erkenntnisse ist eine Herausforderung, vor der alle Unternehmen stehen. Um sie zu lösen, greifen die meisten Organisationen auf Data Marts zurück.

  • Effizienter Zugriff – ein Data Mart ist eine zeitsparende Lösung, um für BI-Analysen auf bestimmte Datensätze zuzugreifen.
    .
  • Preiswerte Alternative zum Data Warehouse – Data Marts können eine preiswerte Alternative zur Entwicklung eines Enterprise Data Warehouse darstellen, bei der die erforderlichen Datensätze kleiner sind. Ein unabhängiger Data Mart kann innerhalb einer Woche oder kürzer einsatzbereit sein.
    .
  • Verbesserte Data Warehouse-Performance – Abhängige und hybride Data Marts können die Performance eines Data Warehouse steigern, indem sie die Verarbeitung übernehmen, um die Anforderungen von Analysten zu erfüllen. Werden abhängige Data Marts in einer separaten Verarbeitungseinheit ausgelagert, sorgen sie außerdem für eine deutliche Reduzierung der Verarbeitungskosten für Analysen.

Weitere Vorteile von Data Marts:

  • Datenpflege – Unterschiedliche Abteilungen können die Verantwortung für ihre Daten übernehmen und sie kontrollieren.
  • Einfaches Setup – Das einfache Design erfordert weniger technische Kenntnisse für die Implementierung.
  • Analysen – Key Performance Indicators (KPIs) lassen sich leicht nachverfolgen.
  • Einfache Eingabe – Data Marts können als Grundlage für ein zukünftiges Enterprise Data Warehouse-Projekt dienen.

Die Zukunft von Data Marts liegt in der Cloud.

Trotz der verbesserten Flexibilität und Effizienz, die Data Marts bieten, ist Big Data – und Big Business – immer noch zu umfangreich für viele lokalen Lösungen. Daher migrieren nicht nur Data Warehouses und Data Lakes sondern auch immer mehr Data Marts in die Cloud.

Mit einer gemeinsamen Cloud-basierten Plattform zum Erstellen und Speichern von Daten werden Zugriff und Analysen viel effizienter. Temporäre Datencluster können für kurzfristige Analysen erstellt und langfristige Cluster für nachhaltigeres Arbeiten zusammengeführt werden.

Weitere Vorteile Cloud-basierter abhängiger und hybrider Data Marts:

  • Flexible Architektur mit Cloud-nativen Anwendungen.
  • Ein einziges Depot mit allen Data Marts.
  • Ressourcen werden bedarfsgerecht genutzt.
  • Unmittelbarer Echtzeit-Zugriff auf Informationen.
  • Mehr Effizienz.
  • Niedrigere Kosten dank Konsolidierung von Ressourcen.
  • Interaktive Analysen in Echtzeit.

Darüber hinaus ermöglichen es Analyseengines wie Apache Spark und Hadoop Hive Data Marts innerhalb von Minuten zu entwickeln und zu implementieren. Erweiterte Echtzeit-Analysen, maschinelles Lernen und andere Funktionen sind in der Plattform integriert, sodass keine proprietären Systeme entwickelt werden müssen.

Laden Sie How Leading Enterprises Achieve Business Transformation with Talend and AWS jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Erste Schritte mit Data Marts

Von Data Warehouses heißt es, dass sie „eine einzige Version der Wahrheit“ aller Unternehmensdaten bieten. Einen Data Mart kann man sich als eine Art Ausschnitt dieser Wahrheit vorstellen, um eine bestimmte Geschäftsanforderung zu erfüllen.

Unternehmen müssen mit der wachsenden Flut an Daten und dem ständig wechselnden Bedarf an überschaubaren Informationspaketen fertig werden, die sich für die Analyse und die Gewinnung wertvoller Erkenntnisse eignen. Data Marts in der Cloud bieten hier eine langfristige, skalierbare Lösung. Mit seiner offenen, skalierbaren Architektur und seinen einfachen, grafischen Tools, unterstützt Talend Data Management Platform die Teams dabei, intelligenter zu arbeiten, um komplette Integrationsjobs schneller zu implementieren.

Mit Talend Open Studio for Big Data können Sie innerhalb weniger Minuten Hive-Data Marts erstellen. Erfahren Sie, wie Sie schon heute ETL-Projekte für Big Data-Analysen mit der Power und Skalierbarkeit von Hadoop- und NoSQL-Datenbanken vereinfachen können.

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

What is a Data Mart?

In a market dominated by big data and analytics, data marts are one key to efficiently transforming information into insights. Data warehouses typically deal with large data sets, but data analysis requires easy-to-find and readily available data. Should a business person have to perform complex queries just to access the data they need for their reports? No—and that’s why companies smart companies use data marts.

A data mart is a subject-oriented database that is often a partitioned segment of an enterprise data warehouse. The subset of data held in a data mart typically aligns with a particular business unit like sales, finance, or marketing. Data marts accelerate business processes by allowing access to relevant information in a data warehouse or operational data store within days, as opposed to months or longer. Because a data mart only contains the data applicable to a certain business area, it is a cost-effective way to gain actionable insights quickly.

Download Why Your Next Data Warehouse Should Be in the Cloud now.
Download Now

Data Mart vs Data Warehouse

Data marts and data warehouses are both highly structured repositories where data is stored and managed until it is needed. However, they differ in the scope of data stored: data warehouses are built to serve as the central store of data for the entire business, whereas a data mart fulfills the request of a specific division or business function. Because a data warehouse contains data for the entire company, it is best practice to have strictly control who can access it. Additionally, querying the data you need in a data warehouse is an incredibly difficult task for the business. Thus, the primary purpose of a data mart is to isolate—or partition—a smaller set of data from a whole to provide easier data access for the end consumers.

A data mart can be created from an existing data warehouse—the top-down approach—or from other sources, such as internal operational systems or external data. Similar to a data warehouse, it is a relational database that stores transactional data (time value, numerical order, reference to one or more object) in columns and rows making it easy to organize and access.

On the other hand, separate business units may create their own data marts based on their own data requirements. If business needs dictate, multiple data marts can be merged together to create a single, data warehouse. This is the bottom-up development approach.

 

Data Mart

Data Warehouse

Size

< 100 GB

100 GB +

Subject

Single Subject

Multiple Subjects

Scope

Line-of-Business

Enterprise-wide

Data Sources

Few Sources

Many Source Systems

Data Integration

One Subject Area

All Business Data

Time to Build

Minutes, Weeks, Months

Many Months to Years

.

3 Types of Data Marts

There are three types of data marts: dependent, independent, and hybrid. They are categorized based on their relation to the data warehouse and the data sources that are used to create the system.

  1. Dependent Data Marts

A dependent data mart is created from an existing enterprise data warehouse. It is the top-down approach that begins with storing all business data in one central location, then extracts a clearly defined portion of the data when needed for analysis.

To form a data warehouse, a specific set of data is aggregated (formed into a cluster) from the warehouse, restructured, then loaded to the data mart where it can be queried. It can be a logical view or physical subset of the data warehouse:

  • Logical view - A virtual table/view that is logically—but not physically—separated from the data warehouse
  • Physical subset - Data extract that is a physically separate database from the data warehouse

Granular data—the lowest level of data in the target set—in the data warehouse serves as the single point of reference for all dependent data marts that are created.

  1. Independent Data Marts

An independent data mart is a stand-alone system—created without the use of a data warehouse—that focuses on one subject area or business function. Data is extracted from internal or external data sources (or both), processed, then loaded to the data mart repository where it is stored until needed for business analytics.

Independent data marts are not difficult to design and develop. They are beneficial to achieve short-term goals but may become cumbersome to manage—each with its own ETL tool and logic—as business needs expand and become more complex.

3. Hybrid Data Marts

A hybrid data mart combines data from an existing data warehouse and other operational source systems. It unites the speed and end-user focus of a top-down approach with the benefits of the enterprise-level integration of the bottom-up method.

Watch Making Today’s Data Rapidly Consumable now.
Watch Now

Structure of a Data Mart

Similar to a data warehouse, a data mart may be organized using a star, snowflake, vault, or other schema as a blueprint. IT teams typically use a star schema consisting of one or more fact tables (set of metrics relating to a specific business process or event) referencing dimension tables (primary key joined to a fact table) in a relational database.

The benefit of a star schema is that fewer joins are needed when writing queries, as there is no dependency between dimensions. This simplifies the ETL request process making it easier for analysts to access and navigate.

In a snowflake schema, dimensions are not clearly defined. They are normalized to help reduce data redundancy and protect data integrity. It takes less space to store dimension tables, but it is a more complicated structure (multiple tables to populate and synchronize) that can be difficult to maintain.

Advantages of a Data Mart

Managing big data—and gaining valuable business insights—is a challenge all companies face, and one that most are answering with strategic data marts.

  • Efficient access — A data mart is a time-saving solution for accessing a specific set of data for business intelligence.
    .
  • Inexpensive data warehouse alternative — Data marts can be an inexpensive alternative to developing an enterprise data warehouse, where required data sets are smaller. An independent data mart can be up and running in a week or less.
    .
  • Improve data warehouse performance — Dependent and hybrid data marts can improve the performance of a data warehouse by taking on the burden of processing, to meet the needs of the analyst. When dependent data marts are placed in a separate processing facility, they significantly reduce analytics processing costs as well.

Other advantages of a data mart include:

  • Data maintenance — Different departments can own and control their data.
  • Simple setup — The simple design requires less technical skill to set up.
  • Analytics — Key performance indicators (KPIs) can be easily tracked.
  • Easy entry — Data marts can be the building blocks of a future enterprise data warehouse project.

The Future of Data Marts is in the Cloud

Even with the improved flexibility and efficiency that data marts offer, big data—and big business—is still becoming too big for many on-premises solutions. As data warehouses and data lakes move to the cloud, so too do data marts.

With a shared cloud-based platform to create and house data, access and analytics become much more efficient. Transient data clusters can be created for short-term analysis, or long-lived clusters can come together for more sustained work. Modern technologies are also separating data storage from compute, allowing for ultimate scalability for querying data.

Other advantages of cloud-based dependent and hybrid data marts include:

  • Flexible architecture with cloud-native applications.
  • Single depository containing all data marts.
  • Resources consumed on-demand.
  • Immediate real-time access to information.
  • Increased efficiency.
  • Consolidation of resources that lowers costs.
  • Real-time, interactive analytics.

Watch Talend Open Studio for Big Data for Dummies now.
Watch Now

Getting Started With Data Marts

Companies are faced with an endless amount of information and an ever-changing need to parse that information into manageable chunks for analytics and insights. Data marts in the cloud provide a long-term, scalable solution. To create a data mart, be sure to find an ETL tool that will allow you to connect to your existing data warehouse or other essential data sources that your business users need to draw insights from. In addition, make sure that your data integration tool can regularly update the data mart to ensure that your data—and the resulting analytics—are up-to-date.

 Talend Data Management Platform helps teams work smarter with an open, scalable architecture and simple, graphical tools to help transform and load applicable data sources to create a new data mart. Additionally, Talend Data Management Platform simplifies maintaining existing data marts by automating and scheduling integration jobs needed to update the data mart.

With Talend Open Studio for Data Integration, you can connect to technologies like Amazon Web Services Redshift, Snowflake, and Azure Data Warehouse to create your own data marts, leveraging the flexibility and scalability of the cloud.

| Last Updated: November 29th, 2018