Was ist Business Intelligence (BI)?

Entscheider müssen heute wichtige Geschäftsentscheidungen schneller und sorgfältiger denn je treffen. Glücklicherweise können die richtigen Strategien und Tools dabei helfen, schnell und fehlerfrei datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Was ist Business Intelligence (BI)?

Unter Business Intelligence (BI) versteht man die Prozesse, Technologien, Kenntnisse und Anwendungen, die eingesetzt werden, um fundierte, datengestützte Geschäftsentscheidungen zu treffen. BI umfasst die Datenerfassung, Datenaggregierung, Analyse und aussagekräftige Präsentation für eine effektive Entscheidungsfindung.

Datengetriebene Organisationen nutzen viele unterschiedliche BI-Tools für den Zugriff auf historische Daten und Echtzeitinformationen in einem Datenrepository, um Abfragen durchzuführen, individuelle Berichte zu erstellen und künftige Entwicklungen vorherzusagen. Diese Tools umfassen erweiterte Analysen, die von ausgebildeten Data Scientists durchgeführt werden, sowie Erkenntnisse, die von Algorithmen des maschinellen Lernens selbständig generiert werden.

Datenrepositories für BI-Anwendungen umfassen: Data Warehouses (zentralisiert oder dezentralisiert), Produktionsdatenbanken, operative Datenspeicher und Data Marts.

Weitere Ressourcen:

Laden Sie Data Lakes: Purposes, Practices, Patterns, and Platforms jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Business Intelligence vs. Analyse

BI wird häufig mit Geschäftsanalysen verwechselt. Business Analytics (BA) bezieht sich auf statistische Methoden, um die Performance zu messen und Geschäftsprozesse zu optimieren.

Bei der Datenanalyse werden Datensätze analysiert, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen. Es gibt zwei Arten von Datenanalysen:

  1. Prädiktive Analyse — Dabei werden historische Daten analysiert, um das wahrscheinlichste Ergebnis zu ermitteln.
  2. Präskriptive Analyse — Dabei werden hypothetische Szenarien durchgespielt, um das wahrscheinlichste Ergebnis einer bestimmten Aktion zu ermitteln.

Die Datenanalyse ist ein wesentlicher Bestandteil von BI und BA, aber nur ein Teil des gesamten Systems.

BA ist ein ähnlicher, aber separater Prozess mit einer anderen Funktion. BA erfasst historische Daten für Trends und Erkenntnisse, um geschäftliche Veränderungen voranzutreiben. BI dagegen verwendet historische Daten und Echtzeitinformationen, um die gegenwärtige Entscheidungsfindung zu unterstützen: D. h. um zu evaluieren, was funktioniert und was nicht und anschließend über die beste Vorgehensweise zu entscheiden. Während BI in erster Linie aktuelle Geschäftsentscheidungen unterstützt, wird BA vor allem für Zukunftsprognosen eingesetzt.

Laden Sie 6 Key Trends for IT Decision-Makers in 2017 and Beyond jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Warum ist Business Intelligence so wichtig?

Aufgrund der zunehmenden Zugänglichkeit von Big Data spielen moderne Geschäftsentscheidungen eine immer wichtigere Rolle, sind aber auch immer schwieriger herbeizuführen. Ein Enterprise-Data Warehouse enthält häufig ein Terabyte an Rohdaten oder mehr, die verarbeitet und für die Analyse vorbereitet werden müssen. BI-Systeme ermöglichen umfassende Datenanalysen – häufig innerhalb weniger Minuten —, um auf bestimmte Geschäftsanforderungen zu reagieren.

Das globale Fertigungsunternehmen SKF zum Beispiel musste in der Lage sein, die Größe des Markts für seine Produkte sowie die Nachfrage nach spezifischen Produkttypen präzise vorauszusagen.

„Welche Produkte sollen wir herstellen und in welchen Mengen? In welchen Bereichen sollten wir investieren bzw. nicht mehr investieren und wie sollen wir auf neue Trends reagieren? Genau bei solchen Fragen hilft uns Talend.“ — Fritz Ulrich Dettmer, Manager of Business Intelligence, SKF

F+W ist ein Content- und eCommerce-Unternehmen mit Fokus auf Innovation und Kreativität. Das gesamte Team muss also auf die Daten zugreifen können, die erforderlich sind, um Erfolge zu evaluieren und Fortschritt voranzutreiben.

„Mit Talend können unsere Cloud-basierten und lokalen Systeme jetzt miteinander kommunizieren. Das hat der Organisation insgesamt neue Möglichkeiten eröffnet. Wir müssen uns nicht mehr auf unser Bauchgefühl verlassen, sondern können auf konsistente Daten aufbauen.“ –Greg Sitzman, VP of Business Intelligence, F+W

Weitere wichtige Vorteile von BI:

  • Schnellere Reaktionszeit — In-Memory-Analysen mit Cloud-basierten Data Warehouse-Lösungen können Daten in Echtzeit analysieren und so faktenbasierte Informationen in Minutenschnelle bereitstellen.
  • Bessere Geschäftsentscheidungen — BI extrahiert Fakten und transformiert Daten in aussagekräftige Informationen, auf die man sich verlassen kann.
  • Verbesserte operative Effizienz — BI macht die Wechselbeziehungen zwischen unterschiedlichen Komponenten des Geschäfts transparenter, sodass Probleme und Ineffizienzen schneller erkannt und in Angriff genommen werden können.
  • Höherer ROI — hilft dabei, die Ressourcen zu identifizieren, die nötig sind, um gesetzte Ziele zu erreichen, erhöht die Produktivität durch beschleunigte Datenanalysen und trägt dazu bei, neue Einnahmequellen zu erschließen.
  • Schnelleres Reporting — BI ermöglicht Echtzeit-Berichte mit topaktuellen, präzisen Datensätzen, die bei der Lösung komplexer Geschäftsprobleme einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.
  • Präzise Strategien — BI hilft dabei, wichtige Datentrends und -muster zu erkennen. Auf diese Weise lassen sich Prioritäten setzen und Ressourcen zuweisen, um die erwünschten Ergebnisse zu erzielen.
  • Zufriedene Kunden — BI liefert Daten zu KPIs, die zentrale Geschäftsfunktionen verbessern (Produkt- oder Service-Optimierung, schnellere Markteinführung), was zu einer höheren Bewertung der Kundenzufriedenheit (CSAT) führt.

Business Intelligence-Tools

BI lässt sich in zwei wesentliche Kategorien unterteilen: Traditionelle BI und Selfservice-BI. Für die traditionelle BI sind IT-Teams oder Datenspezialisten verantwortlich, die Abfragen durchführen, betreute Analysen bereitstellen und Berichte generieren. Der Nachteil bei diesem Ansatz besteht darin, dass es Wochen oder länger dauern kann, einen Bericht vorzubereiten.

Heute ist vor allem „Selfservice Business Intelligence (SSBI)“ gefragt. Von Selfservice BI spricht man, wenn Business-Anwender ohne entsprechende Schulung im Bereich der statistischen Analysen Abfragen durchführen und Berichte — ad hoc-Analysen — generieren, meist mit interaktiven, auf einem PC installierten Dashboards. Diese Tools sind intuitiv, benutzerfreundlich und bieten einen Echtzeit-Zugriff auf die benötigten Daten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter „Was ist Datenaufbereitung?“ →

Business Intelligence-Tools: 7 wichtige Features und Funktionen

Effiziente Business Intelligence braucht die richtigen Tools. Es gibt mehrere Arten von BI-Tools, die für unterschiedliche Teile des gesamten BI-Prozesses konzipiert sind und auf verschiedenen Standards basieren. Diese Tools können eigenständig oder als Teil einer integrierten Produktsuite eingesetzt werden.

  1. Online Analytical Processing (OLAP) — BI-Tools, die zur Analyse großer Mengen historischer Daten mit Drill-down-Funktion eingesetzt werden. Die gewonnenen Informationen werden in OLAP-Würfeln mit einer multidimensionalen Sicht auf die Daten gespeichert.
  2. Ad-hoc-Analysen — BI-Tools, die jeder beliebige User nutzen kann, um Abfragen durchzuführen und Berichte zu erstellen. Häufig kommen dabei OLAP-Point-and-click-Dashboards zum Einsatz.
  3. Reporting — BI-Tools, die in einer Abfrage extrahierte Daten wie Diagramme, Karten und Graphen visuell darstellen. Zu den Vorteilen von BI-Reportingtools zählen die höhere Geschwindigkeit, Effizienz und Genauigkeit von Berichten, die zu Analysezwecken erstellt werden.
  4. Erweiterte Analysen — BI-Tools, die von Data Scientists bei der Erstellung prädiktiver und präskriptiver Analysemodelle eingesetzt werden. Diese autonomen oder semi-autonomen Tools verfügen über leistungsstarke Funktionen, um zukünftige Ergebnisse vorherzusagen und Empfehlungen abzugeben.
  5. Operative BI — BI-Tools, die eingehende Dateien in Echtzeit verarbeiten und auf diese Weise für ein hohe Visibilität und Transparenz und einen schnelleren Zugriff auf Informationen zur Entscheidungsfindung sorgen. Mit Echtzeit-Daten und -Erkenntnissen kann ein Unternehmen schnell auf Markttrends und -ereignisse reagieren.
  6. Open Source-BI — BI-Tools, die mit Open Source-Code entwickelt wurden, lassen sich je nach Bedarf anpassen. Diese Tools kommen normalerweise als Produktsuite mit integrierten Reporting- und Analyse-Funktionen.
  7. Selfservice-BI — BI-Tools, für die keine Schulung im Bereich der statistischen Analysen oder Data Mining erforderlich ist. Selfservice-Systeme sind so konfiguriert, dass Benutzer mithilfe interaktiver Dashboards Abfragen durchführen, Berichte erstellen und wertvolle Erkenntnisse gewinnen können.

So finden Sie die besten BI-Tools

Bei der Auswahl eines geeigneten BI-Tools muss zunächst geklärt werden, welche Art von Datenquelle (Schema und Definitionen) die Organisation nutzt und wie diese analysiert werden müssen. Mit einem BI-Tool können Sie auf die meisten Datenquellen einfach zugreifen, aber es kann auch bestimmte Datentypen geben, auf die kein Zugriff möglich ist. Cloud-native Tools sollten in der Lage sein, unterschiedliche Datenrepositories oder Data Warehouses zu unterstützen.

Der nächste Schritt besteht darin, die Geschäftsziele und das erwünschte Ergebnis festzulegen:

  • Identifizieren Sie die KPIs, die das BI-System messen soll.
  • Schätzen Sie die Kosten ein und evaluieren Sie technischen Kenntnisse, die für den Umgang mit dem Tool nötig sind.
  • Entscheiden Sie, ob Sie ein eigenständiges BI-Tool, ein Open Source-BI-Tool oder eine BI-Toolsuite benötigen.

Mit dem richtigen BI-Tool — bzw. den richtigen BI-Tools — sollten Sie Informationen bis ins kleinste Detail einsehen können und präzise Antworten erhalten. Diese lassen sich nach Quelle, Zeit und beliebige weitere zur Beantwortung einer Anfrage benötigten Faktoren filtern. Zudem sollte das Tool „suggestive Intelligenz“-Funktionen (automatisiert mit maschinellem Lernen) bieten, die relevante Datenmuster erkennen und Lösungen vorschlagen.

Weitere wichtige Features, die ein modernes, robustes BI-Tool bieten sollte:

  • Möglichkeit, visuelle Berichte zu erstellen
  • Fortschrittskontrolle und Verfolgung individueller KPIs
  • Möglichkeit, präsentationsreife Grafiken zu erstellen
  • Benutzerfreundliche, intuitive Oberfläche
  • Robuste Sicherheit
  • Mobile Anwendungen
  • Automatische Priorisierung von Arbeitsaufgaben
  • Frühzeitige Erkennung von Problemen
  • Natürlichsprachliche Schnittstelle

Laden Sie Was ist Business Intelligence (BI)? jetzt herunter.
Weitere Informationen

Business Intelligence — Beispiele

Wenn eine BI-Lösung richtig implementiert ist, kann sie Organisationen transformieren – nicht nur in der Theorie. Hier ein paar Beispiele:

1. Lenovo: Die Power von Echtzeit-BI

Lenovo ist ein Anbieter von Consumer-Technologien und mit einem Umsatz von 46 Milliarden USD der weltweit führende PC-Händler. Das Unternehmen hat eine elastische Hybrid Cloud-Plattform aufgebaut, die Echtzeit-BI unterstützt. Dabei werden jährlich über 11 Milliarden Transaktionen strukturierter und unstrukturierter Daten analysiert.

Die neue Plattform sorgte für folgende Ergebnisse: 18 % höhere Attach-Rate für die ThinkPad-Laptop-Reihe, 11 % höherer Umsatz pro Verkaufseinheit mithilfe der Conjoint-Analyse und 1 Mio. USD weniger Betriebskosten innerhalb von 6 Monaten.

Case Study ansehen →

2. McDonald’s: Datengestützte BI für einen besseren Kundenservice

McDonald’s setzte datengestützte BI ein, um seinen Kundenservice mit einem neuen Konzept für ETL, Big Data und Datenqualität zu verbessern.

Die Ergebnisse: Geringerer Bedarf an neuer Hardware und die Möglichkeit, geschäftskritische Berichte zeitnah zu erstellen, um Umsätze zu prognostizieren, die richtige Personalstärke zu bestimmen und neue Mitarbeiter zu rekrutieren.

Ansehen Advanced Business Intelligence at McDonald's jetzt herunter.
Jetzt ansehen

3. MoneySuperMarket: Datenaggregierung zu BI-Optimierung

MoneySuperMarket (MSM) ist die führende Preisvergleichs-Website Großbritanniens. MSM setzte Amazon Web Services mit Talend Data Management ein, um Daten von mehreren Webservices in Data Warehouses zu überführen und auf diese Weise Marketing-BI bereitzustellen.

Die Ergebnisse: Verbessertes Kauferlebnis für Verbraucher, Vorhersagen zur Channel-Performance auf Basis täglicher Kennzahlen und Data-Science-Prozesse, die auf 11 TB an Daten zugreifen, um Ad-hoc-Datenanalysen durchzuführen.

Case Study ansehen →

Laden Sie How Leading Enterprises Achieve Business Transformation with Talend and AWS jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Die Zukunft von Business Intelligence: AI und die Cloud

Die Zukunft von Big Data-BI ist die Cloud und Artificial Intelligence. Daten zur BI-Berichterstattung aus einer Produktionsdatenbank zu nehmen und in eine Tabelle zu übertragen ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Der Trend geht heute in Richtung Cloud: BI-Systeme werden zunehmend mit Cloud-nativen BI-Anwendungen automatisiert, die Erkenntnisse extrahieren, Vorschläge machen und Daten visuell darstellen.

Die meisten Unternehmen gehen in die Cloud, weil sie die Vorteile eines datengetriebenen Geschäftsmodells erkannt haben, ihre Datentechnologien modernisieren und die IT-Komplexität reduzieren wollen. Die drei wichtigsten Gründe für die Einführung von Cloud Computing-Informationstechnologien sind laut CIO-Angaben:

  1. Verbesserte Agilität und Reaktionsfähigkeit.
  2. Schnellere Produktentwicklung und Innovation.
  3. Finanzielle Einsparungen.

Cloud Computing bietet neue Lösungen für BI und das Big Data-Management – mit automatisierten, Cloud-nativen BI-Tools. Schätzungen zufolge werden bis 2020 40 % der Aufgaben, die bislang von Data Scientists erledigt werden, automatisiert ablaufen.

Erste Schritte mit Business Intelligence

Geschäftsanalysten brauchen faktenbasierte, zuverlässige Informationen aus den massiven Datenspeichern, um geschäftliche Anforderungen zu erfüllen. BI nutzt unterschiedliche Prozesse und Technologien, um auf die riesigen Datencaches in Data Warehouses oder Data Marts zuzugreifen und daraus aussagekräftige Informationen zu generieren.

Immer mehr Organisationen setzen auf Talend, um Big Data für Ihre Geschäftsentscheidungen zu nutzen, weil sie mit unseren einheitlichen Tools Datenintegrationsaufträge zehnmal schneller als mit der Handcondierung entwickeln und implementieren können – und das bei nur einem Fünftel der Kosten vergleichbarer Konkurrenzsysteme.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit unserer kostenlosen Open Source-Integrationssoftware all Ihre Daten verbinden, transformieren und für Analysen aufbereiten können – und das schneller als Sie es je für möglich gehalten hätten!

| Zuletzt aktualisiert: March 21st, 2019

What is Business Intelligence (BI)?

Today’s decision makers are faced with the necessity of making big business decisions faster and more accurately than ever. Fortunately, the right strategies and tools can help you make data-driven decisions quickly and accurately.

What is Business Intelligence (BI)?

Business intelligence (BI) is the collection of processes, technologies, skills, and applications used to make informed, data-driven business decisions. BI includes data collection, data aggregation, analysis, and meaningful presentation that facilitates decision-making.

Data-driven organizations use a variety of BI tools to access historical and real-time data in a data repository to perform queries, generate customized reports, and predict future trends. These tools include advanced analytics performed by trained data scientists as well as insights generated autonomously by machine learning algorithms.

Data repositories for BI applications include: data warehouses (centralized or decentralized), production databases, operational data stores, and data marts.

Additional resources:

Download Data Lakes: Purposes, Practices, Patterns, and Platforms now.
Download Now

Business Intelligence vs Analytics

BI is often confused with business analytics. Business analytics (BA) refers to statistical methods used to measure performance and optimize business processes.

Data analytics is the process of analyzing sets of data to gain insights. Two types of data analytics are:

  1. Predictive analytics — Analyzing historical data to determine the most likely outcome.
  2. Prescriptive analytics — Running hypothetical scenarios to determine most likely outcome of a certain action.

Data analytics is a primary component of BI and BA, but only one part of the overall system.

BA is a similar yet separate process with a different function. BA mines historical data for trends and insights to drive business change. BI uses historical and real-time data to enable decision-making in the present: i.e. evaluate what works, what doesn’t, then decide how to best move forward. BI primarily helps run a business today, BA is primarily used to predict what will happen in the future.

Download 6 Key Trends for IT Decision-Makers in 2017 and Beyond now.
Download Now

Why is Business Intelligence Important?

The growing accessibility of big data is making modern business decisions more crucial but also more difficult to obtain. An enterprise data warehouse often contains a terabyte or more of raw data that needs to processed and made ready for analysis. BI systems allow for comprehensive analysis of data—often in minutes—to respond to specific business requests.

For example, SKF is a global manufacturing enterprise, so they need to be able to accurately forecast the size of the market for its products and the demand for specific product types.

"What products the company should produce and in what volumes? Where to invest or divest and how to react to emerging industry trends? Talend is helping us do that."—Fritz Ulrich Dettmer, Manager of Business Intelligence, SKF

F+W is a content and ecommerce company dedicated to innovation and creativity. That means their entire team needs to be able to access the data necessary to evaluate success and drive progress.

"With Talend, our cloud and on-premises systems are now speaking together. This has empowered the organization as a whole and is moving us from making decisions based on gut feel to making them based on consistent data."—Greg Sitzman, VP of Business Intelligence, F+W

Other key benefits of BI include:

  • Accelerated time-to-answer — In-memory analytics with cloud-based data warehouse solutions can analyze data in real-time, providing fact-based information in minutes.
  • Better business decisions — BI extracts facts and transforms data into actionable information that can be trusted.
  • Improved operational efficiency — BI makes the interconnections between different components of the business more visible, so problems and inefficiencies can be identified and dealt with more quickly.
  • Increased ROI — BI helps identify resources needed to reach goals, increases productivity by making data analysis quicker, and aids in the discovery of new revenue streams.
  • Faster reporting — BI provides real-time reporting of up-to-the-minute, accurate data sets giving organizations a competitive edge in solving complex business problems.
  • Accurate strategies — BI helps identify important trends and patterns in data that can be utilized to set priorities and allocate resources to meet desired goals.
  • Satisfied customers — BI provides data on KPIs that improve core business functions (improved product or service, decrease in time to market) resulting in higher customer satisfaction scores (CSATs).

Business Intelligence Tools

BI can be separated into two main categories: traditional BI and self-service BI. Traditional BI is handled by an IT team or data specialists who run queries, provide guided analysis, and create reports. The downfall with this approach is that it can takes weeks or longer to prepare a report.

The main push today is for, “self-service business intelligence (SSBI).” Self-service BI is when business professionals, without any training in statistical analysis, make queries and generate reports—ad hoc analysis—often by using interactive dashboards installed on a PC. These tools are intuitive, user-friendly, and provide access to data in real time.

Learn more at, “What is Data Preparation?” →

Business Intelligence Tools: 7 Key Features and Functions

Efficient business intelligence requires the right tools. Different types of BI tools perform various pieces of the overall BI process, and function according to different standards. They operate as standalone tools or as part of an integrated suite of products.

  1. Online analytical processing (OLAP) — BI tools that are used to analyze large volumes of historical data with drill-down functionality. Information is stored in OLAP cubes, and provides a multidimensional view of data.
  2. Ad hoc analysis — BI tools that allow any user to make queries and generate a report to answer a specific question, often by using an OLAP “point and click” dashboard.
  3. Reporting — BI tools that provide a visual representation of data that is extracted in a query such as charts, maps and graphs. Benefits of using BI reporting tools include increased speed, efficiency, and accuracy of reports used for analysis.
  4. Advanced analytics — BI tools that are used by data scientists when constructing predictive and prescriptive analytical models. These autonomous or semi-autonomous tools have sophisticated capacities to predict future outcomes and make recommendations.
  5. Operational BI — BI tools that process incoming data in real-time, giving visibility and faster access to information for decision-making. With real-time data and insights, a company can respond rapidly to market trends and events.
  6. Open source BI — BI tools developed with open source code that can be modified as needed. These tools typically come as a suite of products with reporting and analysis capabilities included.
  7. Self-service BI — BI tools that do not need any training in statistical analysis or data mining to use. Self-service systems are configured to allow any user to make queries, design reports, and gain insights using interactive dashboards.

How to Find the Best BI Tools

The first step in choosing a BI tool is to understand the type of data sources (schema and definitions) the organization accesses, and how they will need to be analyzed. Most data sources can be easily accessed by a BI tool, but there can be specific types of data that make it prohibitive. A cloud-native tool should be able to support data in various data repositories or data warehouses.

The next step is to define business goals and the desired outcome:

  • Identify KPIs you want the BI system to measure.
  • Assess costs and evaluate technical skills necessary to manage the tool.
  • Decide if you need a standalone BI tool, open source BI tool, or BI suite of tools.

The right BI tool—or tools—should allow you to drill down to the finest detail and get precise answers filtered by source, time, and any other factor needed to fulfill a request. It should have ‘suggestive intelligence’ capabilities (automated with machine learning) that can find patterns in the data relevant to the question being asked and suggest solutions.

Other important features of a modern, robust BI tool include:

  • Can generate visual reports
  • Tracks progress and individual KPIs
  • Creates presentation-ready graphics
  • Has an easy-to-use, intuitive interface
  • Has robust security
  • Includes mobile applications
  • Automatically prioritizes works tasks
  • Identifies problems early
  • Has a natural language interface

Download What is Business Intelligence (BI)? now.
View Now

Business Intelligence Examples

More than just theory, when BI is implemented correctly it can transform an organization. Here are a few examples:

1. Lenovo: The Power of Real-Time BI

Lenovo is the world’s largest PC vendor and a U.S. $46 billion personal technology company. They have built an elastic hybrid-cloud platform supporting real-time BI that annually analyzes 11 billion+ transactions of structured and unstructured data.

Measured results of their new platform include: 18% increased attach rate for ThinkPad laptop series, 11% increase in revenue per retail unit with conjoint analysis, and $1 million reduced operating costs in six months.

View Case Study →

2. McDonald’s: Data-Driven BI for Better Customer Service

McDonald’s used data-driven BI to improve customer service with a new approach to ETL, big data, and data quality.

Measured results include: reduced need to buy new hardware and the ability to generate business-critical reports in a timely manner to forecast sales, ensure right staffing levels, and recruit new employees.

Watch Advanced Business Intelligence at McDonald's now.
Watch Now

3. MoneySuperMarket: Aggregating Data for Improved BI

MoneySuperMarket (MSM) is the UK’s leading price-comparison website. MSM leveraged the capacity of Amazon Web Services with Talend Data Management to get data from several web services into data warehouses to provide marketing BI.

Measured results include: improved path to purchase for customers, channel performance forecasts enabled with daily metrics, and data science applied to 11 terabytes of data supporting ad hoc analysis.

View Case Study →

Download How Leading Enterprises Achieve Business Transformation with Talend and AWS now.
Download Now

The Future of Business Intelligence: A.I. and the Cloud

The future of big data BI is the cloud and artificial intelligence. Pulling data from a production database and dumping it into a spreadsheet for BI reporting is becoming less common. As enterprises move to the cloud, the BI system is automated using cloud-native BI applications that extract insights, make suggestions, and create visual representations of the data.

Today, the needs to be data-driven and to address informational complexities and data modernization, are the driving forces behind businesses cloud strategies. The top three reasons CIOs give for adopting cloud computing information technologies are to:

  1. Improve agility and responsiveness.
  2. Accelerate product development and innovation.
  3. Save money.

Cloud computing offers new solutions for BI and big data management—with automated, cloud-native BI tools. It is estimated that by 2020, 40% of tasks performed by data scientists will be automated.

Getting Started with Business Intelligence

Business analysts rely on factual, trusted information from a company’s massive data stores, as needed, to meet business demands. BI leverages various processes and technologies to access the vast cache of data contained in data warehouses or data marts, and convert it into actionable information.

More organizations rely on Talend to integrate big data into business decisions because our unified tools develop and deploy data integration jobs 10 times faster than hand coding, at 1/5th the cost of competitors.

Learn more about how our free, open source integration software can get all of your data quickly connected, transformed, and ready for analysis faster than you ever thought possible.

| Last Updated: November 29th, 2018