Was ist Datenredundanz?

Eine Datenredundanz liegt vor, wenn in einem Datenbank- oder Datenspeichersystem dieselben Daten gehalten werden. Identische Daten können in zwei unterschiedlichen Feldern innerhalb einer einzigen Datenbank oder zwei unterschiedlichen Punkten in mehreren Softwareplattformen oder Umgebungen vorliegen. Datenredundanz kann unbeabsichtigt auftreten oder gezielt zu Back-up- und Wiederherstellungszwecken genutzt werden.

Zur versehentlichen Datenredundanz kommt es etwa, wenn Daten aufgrund ineffizienter Codierung oder hoher Prozesskomplexität dupliziert werden. Im Gegensatz dazu lassen sich durch zielgerichtete Datenredundanz häufig Daten schützen und die Einheitlichkeit fördern.

Es ist in Ordnung, Daten an verschiedenen Orten zu speichern. Um Probleme zu vermeiden, ist es wichtig, ein zentrales Feld oder einen zentralen Bereich für diese Daten zu haben, sodass man alle redundanten Daten über einen einzigen Zugriffspunkt aktualisieren kann. Andernfalls kann diese Art von Datenredundanz zu inkonsistenten Daten führen (d. h. bei einem Update findet keine automatische Aktualisierung der anderen Felder statt). Daten, die identisch sein sollten, haben so unterschiedliche Werte, was Probleme bei der Verarbeitung verursachen kann.

Wie MDM die Datenredundanz reduzieren kann

Datenredundanz ist in vielen Organisationen ein Thema. Die meisten großen Unternehmen verfügen über ein heterogenes Anwendungsportfolio, wobei Fragmente oft ungenauer, unvollständiger und uneinheitlicher Daten in verschiedenen Anwendungssilos vorliegen. Häufig tritt Datenredundanz in Unternehmen auf, die eine einheitliche Sicht auf ihren Kundenstamm erzielen möchten. Doch wenn Daten über viele operative Systeme verteilt vorliegen, ist ein Abgleich eine echte Herausforderung.

Laden Sie Was ist Datenredundanz? jetzt herunter.
Weitere Informationen

Zum Beispiel könnte ein und dieselbe Kundin in einem System als Frau Smith vorliegen und in einem anderen als Theresa Smith. Eine intelligente Entscheidungsfindung wird so erheblich erschwert. Für die Lösung dieser Probleme kommt es auf den Umgang mit gemeinsam genutzten Daten an.

Durch die Stammdatenverwaltung (Master-Data-Management, MDM) können Unternehmen all ihre kritischen Daten zu einer „Masterdatei“ zusammenführen, die einen einheitlichen Bezugspunkt bildet. Stammdaten sind beispielsweise Informationen zu Kunden, Produkten, Ressourcen, Standorten, Mitarbeitern und Organisationseinheiten.

MDM wurde entwickelt, um gemeinsam genutzte Daten effizienter zu verwalten, Datenredundanz zu verhindern und eine „einzige Version der Wahrheit“ – die oft schwer zu erreichen ist – sicherzustellen. MDM ermöglicht sowohl Datenkonsistenz als auch Flexibilität und bietet somit einen enormen Wettbewerbsvorteil und einen hohen ROI.

Heute haben Unternehmen alle Hände voll damit zu tun, ihre Kosten zu reduzieren, Compliance-Reporting-Vorgaben einzuhalten, ihre Umsätze zu steigern und ihren Kunden und Lieferanten einen überragenden Service zu bieten. Für Analysten sind das genau die Bereiche, in denen MDM einen Unterschied machen kann.

Das Stammdatenmanagement umfasst eine Reihe von Prozessen und Tools, mit denen sich die nicht transaktionalen Dateneinheiten einer Organisation einheitlich definieren und verwalten lassen. Ziel ist es, Prozesse bereitzustellen, um solche Daten organisationsweit zu erfassen, zu aggregieren, abzugleichen, zu konsolidieren, zu persistieren, zu verteilen und deren Qualität zu sichern. So lassen sich eine hohe Konsistenz und Kontrolle bei der laufenden Wartung und der Nutzung dieser Informationen in Anwendungen sicherstellen.

Laden Sie Was ist Datenredundanz? jetzt herunter.
Weitere Informationen

Wie die Talend-MDM-Lösung Probleme mit der Datenredundanz löst

Talend MDM ist eine modellbasierte, nicht intrusive Lösung, die sich denkbar einfach an individuelle Geschäftsanforderungen anpassen und schnell implementieren lässt. Entwickelt wurde sie speziell, um die Herausforderungen bei der Erstellung und Verwaltung von Stammdaten in sämtlichen Arten von Organisationen zu meistern, in denen (unter Umständen extrem flüchtige) Daten in verschiedenen Formaten und Systemen vorliegen.

Talend MDM bietet eine umfassende Funktionalität für die unternehmensweite Verwaltung, Steuerung und Integration von Daten und gruppiert sämtliche Stammdaten in einem zentralen Hub. Mithilfe von Datenmodellen schafft dieses standardisierte Repository die Voraussetzungen, um Daten und Updates zu prüfen.

Als wichtiger Bestandteil der Talend-MDM-Lösung eignet sich Talend Studio besonders gut zur Lösung von Datenredundanzproblemen. Mit den erforderlichen Verarbeitungsebenen ausgestattet, bietet Talend Studio die richtigen Tools für die richtigen User, um Stammdaten zentral zu modellieren und zu bearbeiten – darunter auch alle relevanten Features für Stammdaten-Governance und -Stewardship.

Data-Governance ist der Prozess, in dem die Regeln für alle Stammdaten definiert werden. Durch Data-Stewardship wird sichergestellt, dass die Daten diese Regeln befolgen. Dementsprechend ist es notwendig, sowohl eine Governance-Funktion einzurichten, um sicherzustellen, dass die richtigen Kontrollen vorhanden sind, als auch eine Stewardship-Funktion, um zu gewährleisten, dass diese Kontrollen auch durchgesetzt werden.

Talend Studio bietet:

  • Data-Profiling- und Datenqualitätsfeatures in der Profiling-Perspective: Diese ermöglichen das Profiling und die Bereinigung der Quelldaten, bevor sie in den MDM-Hub geladen werden, und stellen hohe Standards für die Stammdatenqualität in Ihrem Unternehmen sicher. In der Profiling-Perspective können Benutzer Daten aus verschiedenen Quellen bereinigen und ein Profiling durchführen, bevor sie diese Informationen in den MDM-Hub laden.
  • Stammdatenmanagement-Features in der MDM-Perspective: Damit können Sie Datenmodelle erstellen und dabei die nötigen Unternehmens- und Datenregeln anwenden, um eine einzige Masterkopie der Daten zu generieren, die anschließend an die Quell- und Zielsysteme weitergeleitet wird.
  • Features zur Lösung von Datenkonflikten in der Talend MDM-Weboberfläche über die Talend Data Stewardship Console: Diese wurden für Einträge konzipiert, die nach einem Abgleich auf Basis unterschiedlicher Datenquellen generiert werden und für die eine Entscheidung getroffen werden muss, um den „goldenen Stammdatensatz“ zu erzeugen.

Je größer die Menge und Vielfalt an Daten und je größer die Anzahl an Quellen, aus denen sie stammen, desto mehr Kopfzerbrechen bereitet die Datenredundanz – auch datengestützten Unternehmen. Vor diesem Hintergrund können Stammdatenmanagement-Lösungen einen großen Beitrag leisten, um Probleme mit der Datenredundanz zu minimieren.

Testen Sie das Open-Source-basierte MDM-Produkt von Talend noch heute.

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

What is Data Redundancy?

Data redundancy occurs when the same piece of data is held within a database or data storage technology. Data can reoccur in two different fields within a single database, or two different spots in multiple software platforms or environments. Data redundancy can arise by accident, but can also be done deliberately for backup and recovery purposes.

Accidental data redundancy can happen when data ends up being duplicated due to inefficient coding or process complexity, whereas purposeful data redundancy can often safeguard data and promote consistency.

It is fine for data to be stored in multiple places; in order to avoid problems, it’s important to have a central, master field or space for this data, so that there is a way to update all of the places where data is redundant through a single access point. Otherwise, this type of data redundancy can lead to data inconsistency, where one update does not automatically update another field. Pieces of data that are supposed to be identical end up having different values, which can lead to problems with processing.

How MDM Can Reduce Data Redundancy

Data redundancy is a common issue in many organizations. Most large enterprises have a heterogeneous application portfolio, with fragments of often inaccurate, incomplete, and inconsistent data residing in various application silos. Data redundancy often occurs with companies wanting a consistent view of their customer base; they can struggle to reconcile data across numerous operational systems.

Download What is Data Redundancy? now.
View Now

For example, a customer might be known as Ms. Smith in one system and Theresa Smith in another. These issues cause intelligent decision making to be difficult— but solving these problems lies in how shared data is handled.

Master Data Management (MDM) is a comprehensive method of enabling an enterprise to link all of its critical data to one "master file" that provides a common point of interest. Examples of master data include customer, product, asset, location, employee, organizational unit.

MDM has emerged as a means to more efficiently manage shared data, eliminate data redundancy, and create the elusive "single version of the truth." MDM is able to offer both data consistency and agility, therefore providing a major competitive advantage and return on investment (ROI).

As businesses strive to dramatically reduce costs, meet compliance reporting mandates, deliver increased sales, and provide superior service to customers and suppliers, analysts have declared MDM as a solution which will significantly contribute to these business priorities.

Master Data Management comprises a set of processes and tools that consistently defines and manages the non transactional data entities of an organization. Its objective is to provide processes for collecting, aggregating, matching, consolidating, quality-assuring, persisting and distributing such data throughout an organization to ensure consistency and control in the ongoing maintenance and application use of this information.

Download What is Data Redundancy? now.
View Now

How Talend’s MDM Solution Solves Data Redundancy Issues

Talend MDM is a model-driven, non intrusive solution easily adaptable to specific business needs and quick to implement. It has been specifically developed to address the challenges of creating and managing master data for all types of organizations where data is hosted under various formats in various systems and can be extremely volatile.

It provides a complete set of features for mastering, governing and integrating data throughout the enterprise. Talend MDM groups all master data of the company in a central hub. This standardized repository provides, via the use of data models, the prerequisites against which data and updates are validated.

Talend Studio, a key part of Talend’s MDM solution, is particularly well suited to issues arising from data redundancy. Talend Studio provides the processing layers that ensure the right people have the right tools to centrally model and manipulate master data. This key capability comprises the relevant features involved in master data governance and stewardship.

Data governance is the process of defining the rules that master data has to follow. Data stewardship is the process of making sure that the data follows those rules. This means that it is necessary to have both a governance function, to demonstrate that the right controls are in place, and a stewardship function, to ensure that the controls are enforced.

Inside Talend Studio you will find:

  • Data profiling and quality features, available from the Profiling perspective, that enable the profiling and cleansing of the source data before loading it into the MDM Hub, to help guarantee high standards of master data quality in your company. From the Profiling perspective, users can profile and clean data from various sources before loading it into the MDM Hub.
  • Master data management features, available from the MDM perspective, that enable you to build data models employing the necessary business and data rules to create one single master copy of the data which will be propagated back to the source and target systems.
  • Data resolution features, provided within Talend MDM Web User Interface through Talend Data Stewardship Console, to deal with records that arrive following a match operation from different data sources and where a decision needs to be taken to come up with the golden master data record.

As the amount, sources, and variety of data grows, data redundancy is also growing to become a headache for data-driven enterprises. Master Data Management solutions can go a long way to mitigate data redundancy problems.

Try Talend’s open source product for MDM today.

| Last Updated: November 29th, 2018