Datenbereinigung – Eine Einführung

Mit der ständig wachsenden Datenflut steigt auch das Potential für Fehler. Viele Unternehmen setzen auf Datenbereinigung, um ihre Datenmanagement-Prozesse zu optimieren und Risiken zu minimieren. Bei der Datenbereinigung wird die Integrität und Relevanz von Daten durch die Reduzierung von Inkonsistenzen und die Behebung von Fehlern verbessert. Unternehmen erhalten so hochwertige Daten als Basis für genaue, fundierte Entscheidungen. Hier lernen Sie die Grundlagen der Datenbereinigung kennen. Außerdem erfahren Sie, warum sie so wichtig für Ihr Unternehmen ist und wie Sie einen Datenbereinigungsprozess am besten implementieren.

Was ist Datenbereinigung?

Bei der Datenbereinigung werden korrupte, ungenaue oder irrelevante Daten identifiziert und korrigiert. Diese kritische Phase der Datenverarbeitung – auch Data Scrubbing oder Datenbereinigung genannt – verbessert die Konsistenz, Zuverlässigkeit und den Wert Ihrer Unternehmensdaten.

Zu den häufigsten Ungenauigkeiten im Datenbestand gehören fehlende Werte, falsche Einträge und Tippfehler. Bei der Datenbereinigung müssen in einigen Fällen bestimmte Werte eingetragen oder korrigiert werden, während in anderen Fällen Werte komplett entfernt werden müssen.

Daten mit Fehlern und Inkonsistenzen dieser Art werden als „schmutzige Daten“ bezeichnet und sind für jede Organisation eine lästige und teure Angelegenheit. Schätzungen gehen davon aus, dass nur 3 % der Daten grundlegende Qualitätsstandards erfüllen und dass schmutzige Daten Unternehmen in den USA jährlich über 3 Billionen US-Dollar kosten.

Watch Clean and Actionable Data is Just One-click Away now.
Watch Now

Die Vorteile sauberer Daten

Entscheidungen sind nur so gut wie die Daten, auf denen sie beruhen. Angesichts der massiven Datenmengen, die aus allen möglichen Quellen und Richtungen in Ihre Systeme strömen, sind Datenbereinigungstools wichtiger denn je, um Datengenauigkeit und Prozesseffizienz zu gewährleisten und so Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Zu den wichtigsten Vorteilen des Data Scrubbing zählen:

Verbesserte Entscheidungsfindung – Eine hohe Datenqualität ist enorm wichtig. Sie wirkt sich direkt auf die Fähigkeit von Unternehmen aus, fundierte Entscheidungen zu treffen und effiziente Strategien zu entwickeln. Kein Unternehmen kann sich Fehlentscheidung aufgrund schmutziger Daten leisten, deren Behebung viel Zeit und Energie kosten.

Nehmen wir ein Unternehmen, das Kundeninteraktionsdaten nutzt, um seine Online- und mobilen Bestellsysteme grundlegend zu modernisieren, wie AnyWare von Domino’s Pizza. Ohne ein effizientes Datenbereinigungsprogramm würden Änderungen und Korrekturen an der App möglicherweise nicht auf präzisen und genauen Informationen beruhen. Dies könnte dazu führen, dass die neue Version der App ihr Ziel verfehlt und die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden nicht erfüllt.

Verbesserte Effizienz – Von sauberen Daten profitieren nicht nur die Kunden und Partner Ihres Unternehmens. Auch Sie können Ihre interne Effizienz und Produktivität verbessern. Werden Informationen ordentlich bereinigt, können Sie wertvolle Erkenntnisse für interne Verbesserungen und Prozesse daraus gewinnen. Beispielsweise lässt sich anhand von Daten die Mitarbeiterproduktivität oder Arbeitszufriedenheit nachverfolgen, um Fluktuationen vorherzusagen und zu reduzieren. Bereinigte Daten aus Leistungsbeurteilungen, Mitarbeiterfeedback-Dokumenten und weiteren Personalunterlagen geben schnell Aufschluss darüber, bei welchen Mitarbeitern ein höheres Risiko besteht, dass sie das Unternehmen verlassen.

Wettbewerbsvorteile – Je besser ein Unternehmen die Bedürfnisse seiner Kunden erfüllt, desto schneller kann es sich von seinen Mitbewerbern abheben. Datenbereinigungstools tragen dazu bei, zuverlässige und wertvolle Erkenntnisse bereitzustellen, damit Sie veränderte Kundenbedürfnisse erkennen und mit neuen Trends Schritt halten können. Eine effiziente Datenbereinigung bietet Ihnen die Möglichkeit, schneller zu reagieren, hochwertige Leads zu generieren und die Kundenerfahrung zu verbessern.

Watch Better Data Quality for All now.
Watch Now

Datenbereinigung: Schritt für Schritt

Datenbereinigungstools können die meisten Aspekte unternehmensweiter Datenbereinigungsprojekte automatisieren. Allerdings stellen sie nur ein Teil einer kontinuierlichen, langfristigen Datenbereinigungslösung dar. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, welche Schritte nötig sind, um saubere und nutzbare Daten sicherzustellen:

Schritt 1 – Kritische Datenfelder identifizieren
Unternehmen können heute auf mehr Daten denn je zugreifen, doch nicht alle sind gleich nützlich. Der erste Schritt bei der Datenbereinigung besteht darin, festzustellen, welche Arten von Daten oder Datenfelder für ein bestimmtes Projekt oder einen bestimmten Prozess kritisch sind.

Schritt 2 – Daten erfassen
Nach der Identifizierung der relevanten Datenfelder werden die enthaltenen Daten erfasst, sortiert und organisiert.

Schritt 3 – Doppelte Werte entfernen
Nachdem die Daten erfasst sind, werden Ungenauigkeiten behoben und doppelt vorhandene Werte identifiziert und entfernt.

Schritt 4 – Leere Werte korrigieren
Datenbereinigungstools durchsuchen die einzelnen Felder nach fehlenden Werten und können diese vervollständigen, um einen kompletten Datensatz ohne Informationslücken zu erhalten.

Schritt 5 – Bereinigungsprozess standardisieren
Damit Datenbereinigungsprozesse möglichst effektiv ablaufen, sollten sie standardisiert werden. Auf diese Weise lassen sie sich leicht replizieren und gewährleisten zudem eine hohe Konsistenz. Daher ist es wichtig herauszufinden, welche Daten am häufigsten genutzt werden und wann sie gebraucht werden. Zudem sollte ein Prozessverantwortlicher ernannt werden. Und schließlich müssen Sie festlegen, wie häufig Sie Ihre Daten bereinigen möchten. Täglich? Wöchentlich? Monatlich?

Schritt 6 – Prüfen, anpassen, wiederholen
Legen Sie jede Woche oder jeden Monat ein bestimmtes Zeitfenster für die Prüfung Ihrer Datenbereinigungsprozesse fest. Was hat gut funktioniert? Wo gibt es Verbesserungspotential? Gibt es offensichtliche Probleme oder Fehler? Sprechen Sie mit Vertretern unterschiedlicher, von der Datenbereinigung betroffener Teams, um ein möglichst getreues Bild Ihrer Unternehmensprozesse zu erhalten.

Watch Online Free Training: Get Clean Data in Minutes! now.
Watch Now

Das Thema Datenqualität entwickelt sich mehr und mehr zu einer unternehmensweiten strategischen Priorität, bei der Experten aus allen Unternehmensbereichen gefragt sind. Ein zuverlässiges Datenbereinigungsprogramm ist häufig Teil einer solchen, umfassenderen Initiative. Damit Ihre Bereinigunsprojekte gelingen, sollte das gesamte Unternehmen wie eine Sportmannschaft agieren. Alle müssen an einem Strang ziehen, denn Teamarbeit ist das wichtigste Erfolgsrezept, um Datenqualitätsprobleme in den Griff zu bekommen. Wie im Mannschaftssport werden Sie kaum etwas erreichen, wenn sie immer nur allein trainieren. Sie müssen gemeinsam üben, damit Ihr Team seine Ziele erreicht.

Saubere Daten bedeuten eine klare Richtung

Gute Entscheidungen, schlechte Entscheidungen: Alles hängt von der Qualität der Daten ab, auf die sie sich stützen. Fehler kosten Geld und Zeit, um sie zu korrigieren, und können Ihrer Marke schaden. Datenbereinigung bietet eine gute Möglichkeit, um sicherstellen, dass Sie sich wirklich auf die Daten verlassen können, mit denen Ihr gesamtes Unternehmen täglich arbeitet. Wenn Sie Ihren Daten vertrauen, können Sie bessere und fundiertere Entscheidungen treffen und 100%-tig dahinter stehen.

Erste Schritte für saubere Daten

Die manuelle Datenbereinigung ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch fehleranfällig. Daher setzen viele Unternehmen auf automatisierte und standardisierte Prozesse. Mit einem Datenbereinigungstool können Sie die Effizienz und Konsistenz Ihrer Datenbereinigungsstrategie auf einfache Weise verbessern, um so fundiertere Entscheidungen zu treffen.

Data Quality von Talend prüft und verbessert die Qualität Ihrer Daten. Unsere Lösung weist Nutzer auf Fehler und Inkonsistenzen hin und bündelt alle Prozessphasen innerhalb einer zentralen leicht zu verwaltenden Plattform. Data Quality lässt sich mit hunderten verschiedenen Datenquellen verbinden. So können Sie sicher sein, dass all Ihre Daten sauber sind, egal, woher sie stammen. Starten Sie noch heute mit einer kostenlosen Testversion von Talend Data Quality oder laden Sie die Open Source-Lösung Open Studio for Data Quality von Talend herunter.

| Last Updated: Januar 28th, 2019

Data Cleansing – An Introduction

The amount of available data has continued to increase, and so have the opportunities for error. As a result, data cleansing has become an essential component of the data management process. Data cleansing boosts the integrity and relevance of data by reducing inconsistencies, eliminating errors, and allowing companies to make accurate, informed decisions.

What is Data Cleansing?

Data cleansing is the process of identifying and resolving corrupt, inaccurate, or irrelevant data. This critical stage of data processing — also referred to as data scrubbing or data cleaning — boosts the consistency, reliability, and value of your company’s data.

Common inaccuracies in data include missing values, misplaced entries, and typographical errors. In some cases, data cleansing requires certain values to be filled in or corrected, while in other instances, the values will need to be removed altogether.

Data that contains these kinds of errors and inconsistencies is called “dirty data,” and its consequences are real. It’s estimated that only 3% of data meets basic quality standards and that dirty data costs companies in the U.S. over $3 trillion each year.

Watch Clean and Actionable Data is Just One-click Away now.
Watch Now

The Power of Clean Data

A decision is only as good as the data that informs it. And with massive amounts of data streaming in from multiple sources, a data cleansing tool is more important than ever for ensuring accuracy of information, process efficiency, and driving your company’s competitive edge. Some of the primary benefits of data scrubbing include:

Improved Decision MakingData quality is critical because it directly affects your company’s ability to make sound decisions and calculate effective strategies. No company can afford wasting time and energy correcting errors brought about by dirty data.

Consider a business that relies on customer-generated data to develop each new generation of its online and mobile ordering systems, such as AnyWare from Domino’s Pizza. Without a data cleansing program, changes and revisions to the app may not be based on precise or accurate information. As a result, the new version of the app may miss its target and fail to meet customer needs or expectations.

Boosted Efficiency — Utilizing clean data isn’t just beneficial for your company’s external needs--it can also improve in-house efficiency and productivity. When information is cleaned properly, it reveals valuable insights into internal needs and processes. For example, a company may use data to track employee productivity or job satisfaction in an effort to predict and reduce turnover. Cleansing data from performance reviews, employee feedback, and other related HR documents may help quickly identify employees who are at a higher risk of attrition.

Competitive Edge — The better a company meets its customers needs, the faster it will rise above its competitors. A data cleansing tool helps provide reliable, complete insights so that you can identify evolving customer needs and stay on top of emerging trends. Data cleansing can produce faster response rates, generate quality leads, and improve the customer experience.

Watch Better Data Quality for All now.
Watch Now

Data Cleansing: Step-by-Step

A data cleansing tool can automate most aspects of a company’s overall data cleansing program, but a tool is only one part of an ongoing, long-term solution to data cleaning. Here’s an overview of the steps you’ll need to take to make sure your data is clean and usable:

Step 1 — Identify the Critical Data Fields
Companies have access to more data now than ever before, but not all of it is equally useful. The first step in data cleansing is to determine which types of data or data fields are critical for a given project or process.

Step 2 — Collect the Data
After the relevant data fields are identified, the data they contain is collected, sorted, and organized.

Step 3 — Discard Duplicate Values
After the data has been collected, the process of resolving inaccuracies begins. Duplicate values are identified and removed.

Step 4 — Resolve Empty Values
Data cleansing tools search each field for missing values, and can then fill in those values to create a complete data set and avoid gaps in information.

Step 5 — Standardize the Cleansing Process
For a data cleansing process to be effective, it should be standardized so that it can be easily replicated for consistency. In order to do so, it’s important to determine which data is used most often, when it will be needed, and who will be responsible for maintaining the process. Finally, you’ll need to determine how often you’ll need to scrub your data. Daily? Weekly? Monthly?

Step 6 — Review, Adapt, Repeat
Set time aside each week or month to review the data cleansing process. What has been working well? Where is there room for improvement? Are there any obvious glitches or bugs that seem to be occurring? Include members of different teams who are affected by data cleansing in the conversation for a well-rounded account of your company’s process.

Watch Online Free Training: Get Clean Data in Minutes! now.
Watch Now

Data quality is now increasingly becoming a company-wide strategic priority involving professionals from every corner of the business, and a robust data cleansing program is one part of that larger effort. To succeed, working like a sports team is a way to illustrate the key ingredients needed to overcome any data quality challenge. As in team sports, you will hardly succeed if you just train and practice alone. You have to practice together to make the team successful.

Clean Data Means Clear Direction

Good decisions, bad decisions: they all hinge upon the quality of the data that informs them. Errors cost money, take time to correct, and can damage your brand. Data cleansing is one way to make sure that you can trust the data that your business relies on. And when you trust your data, you can make decisions with accuracy, precision, and confidence.

Get Started with Clean Data

Manual data cleansing is both time-intensive and prone to errors, so many companies have made the move to automate and standardize their process. Using a data cleaning tool is a simple way to improve the efficiency and consistency of your company’s data cleansing strategy and boost your ability to make informed decisions.

Data Quality from Talend helps assess and improve the quality of your data. It alerts users to to errors and inconsistencies while streamlining all stages of the process into a single, easy-to-manage platform. Data Quality connects to hundreds of different data sources, so you can be sure that all of your data is clean, no matter where it comes from. Get started today with a free trial of Talend Data Quality, or by downloading Talend’s open source solution, Open Studio for Data Quality.

| Last Updated: October 2nd, 2018