Was ist Datenintegrität und warum ist sie wichtig?

Stellen Sie sich Folgendes vor: Ein Pharmaunternehmen preist die Sicherheit seines neuesten Wundermittels. Dann prüft die Aufsichtsbehörde den Offshore- Produktionsstandort des Herstellers und erteilt die sofortige Einstellung der Produktion, da wichtige Daten zur Qualitätskontrolle fehlen. Leider sind solche Beispiele für mangelhafte Datenintegrität alles andere als selten. Probleme mit der Korrektheit und Konsistenz von Daten finden sich in allen Branchen und können größte Probleme nach sich ziehen.

Im Zeitalter von Big Data, in dem mehr Daten verarbeitet und gespeichert werden als je zuvor, ist es enorm wichtig, Maßnahmen zum Schutz der Integrität der gesammelten Daten zu implementieren. Der erste Schritt, um Ihre Daten sicher zu halten ist es, die Grundlagen der Datenintegrität und ihre Funktionsweise zu verstehen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was Datenintegrität ist, warum sie so wichtig ist und wie Sie Ihre Daten in Top-Form halten können.

Was ist Datenintegrität?

Der Begriff Datenintegrität bezieht sich auf die Korrektheit, Vollständigkeit und Konsistenz von Daten. Auch die Sicherheit von Daten mit Blick auf regulatorische Anforderungen, wie z. B. die DSGVO-Compliance, und der Schutz der Daten fallen unter diesen Begriff. Um Datenintegrität zu gewährleisten, werden in der Designphase verschiedene Prozesse, Regeln und Standards implementiert. Ist die Integrität der Daten so erst einmal sichergestellt, bleiben die in einer Datenbank gespeicherten Informationen dauerhaft korrekt, vollständig und vertrauenswürdig, ganz gleich, wie oft auf sie zugegriffen wird. Zudem sorgt Datenintegrität dafür, dass Ihre Daten vor externen Einflüssen geschützt sind.

Laden Sie Debunking Data Quality Myths jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Arten der Datenintegrität

Man unterscheidet zwischen physikalischer und logischer Datenintegrität. Bei beiden kommen verschiedene Prozesse und Methoden zum Einsatz, die in hierarchischen und relationalen Datenbanken Datenintegrität sicherstellen.

Physikalische Integrität

Bei der physikalischen Datenintegrität geht es darum, die Korrektheit und Vollständigkeit der Daten während ihrer Speicherung und Nutzung zu gewährleisten. Kommt es zu Naturkatastrophen, Stromausfällen oder Hackerangriffen, die Datenbankfunktionen stören, beeinträchtigt das die physikalische Integrität. Auch Anwenderfehler, Speichererosion sowie zahlreiche andere Probleme können dazu führen, dass Datenverarbeiter, System- und Anwendungsprogrammierer und interne Auditoren nicht auf korrekte Daten zugreifen können.

Logische Integrität

Die logische Integrität stellt sicher, dass Daten während der Nutzung in einer relationalen Datenbank unverändert bleiben. Sie schützt Daten auch vor Hackern und Anwenderfehlern – allerdings auf ganz andere Art, als dies bei der physikalischen Integrität der Fall ist. Man unterscheidet vier Arten der logischen Integrität.

Entitätenintegrität

Entitätenintegrität basiert auf der Erstellung von Primärschlüsseln oder eindeutigen Werten, die bestimmte Datenkomponenten identifizieren, um sicherzustellen, dass Daten nicht mehr als einmal in der Datenbank vorhanden sind und dass kein Feld in der Tabelle den Wert Null hat. Es handelt sich hier um eine Funktion relationaler Systeme, die Daten in Tabellen speichern, die auf verschiedene Weise miteinander verknüpft und genutzt werden können.

Referentielle Integrität

Referentielle Integrität bezieht sich auf die Abfolge von Prozessen, die sicherstellen, dass Daten auf einheitliche Weise gespeichert und genutzt werden. In die Datenbankstruktur eingebettete Regeln für die Nutzung von Fremdschlüsseln sorgen dafür, dass nur zulässige Änderungen, Ergänzungen und Löschungen ausgeführt werden können. Solche Regeln können Einschränkungen (sogenannte Constraints) beinhalten, welche die Eingabe von Datendubletten verhindern, die Datenkorrektheit gewährleisten und/oder die Eingabe irrelevanter Daten blockieren.

Domainintegrität

Domainintegrität bezeichnet die Gesamtheit aller Prozesse, welche die Korrektheit jedes einzelnen Datenelements in einer Domain sicherstellen. In diesem Kontext versteht man unter einer Domain die Menge akzeptabler Werte, die eine Spalte enthalten darf. Auch hier können Constraints und andere Maßnahmen greifen, um Formate, Arten und Umfang der eingegebenen Daten zu begrenzen.

Anwenderdefinierte Integrität

Unter diesem Begriff versteht man die durch den Anwender für seine individuellen Anforderungen selbst definierten Regeln und Constraints. Manchmal reichen Entitäten-, Domain- und referentielle Integrität nicht aus, um Daten zu schützen. Dann müssen zudem spezifische Businessregeln definiert und in die Integritätsmaßnahmen integriert werden.

Was Datenintegrität nicht ist

Bei all den Aspekten der Datenintegrität verliert man die wahre Bedeutung des Begriffs schon mal aus den Augen. Oft wird er fälschlicherweise mit Datensicherheit und Datenqualität gleichgesetzt, diese haben aber beide ihre ganz eigene Bedeutung.

Datenintegrität ist etwas anderes als Datensicherheit.

Datensicherheit bezeichnet die Gesamtheit aller Maßnahmen, mit deren Hilfe die Unversehrtheit von Daten gewährleistet wird. Dazu zählt die Nutzung von Systemen, Prozessen und Abläufen, die einen unberechtigten oder potenziell schädlichen Datenzugriff durch Dritte verhindern. Verletzungen der Datensicherheit können geringfügiger Natur und entsprechend einfach einzudämmen sein, sie können aber auch sehr umfangreich sein und erheblichen Schaden anrichten.

Während es bei der Datenintegrität darum geht, Daten über deren gesamte Lebensdauer hinweg korrekt und nutzbar zu halten, zielt Datensicherheit darauf ab, Daten gegen Angriffe von außen zu schützen. Datensicherheit ist dabei eine der zahlreichen Facetten der Datenintegrität. Datensicherheit umfasst allerdings nicht die vielen Prozesse, die erforderlich sind, um Daten langfristig vor Manipulationen zu schützen.

Datenintegration ist etwas anderes als Datenqualität.

Erfüllen die in Ihrer Datenbank gespeicherten Daten Ihre Firmenstandards und die Anforderungen Ihres Unternehmens? Datenqualität beantwortet diese Fragen mithilfe verschiedener Prozesse, die Alter, Relevanz, Korrektheit, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit Ihrer Daten messen.

Wie Datensicherheit ist auch Datenqualität lediglich ein Baustein der Datenintegrität, wenn auch ein sehr entscheidender. Datenintegrität umfasst alle Aspekte der Datenqualität, geht aber noch einen Schritt weiter: Sie steuert mithilfe verschiedener Regeln und Prozesse unter anderem, wie Daten eingegeben, gespeichert und weitergegeben werden.

Laden Sie The Definitive Guide to Data Quality jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Datenintegrität und DSGVO-Compliance

Datenintegrität ist der Schlüssel zur Einhaltung von Datenschutzbestimmungen wie der DSGVO. Bei Nichtbeachtung dieser Gesetze und Vorschriften drohen Unternehmen erhebliche Bußgelder. In manchen Fällen können Verstöße sogar noch über diese hinaus geahndet werden. Eine wiederholte Nichtbeachtung kann für Unternehmen zudem existenzgefährdend sein.

Zum Glück gibt es Mittel und Wege, um die für die DSGVO und andere Datenschutzvorschriften erforderliche Datenintegrität sicherzustellen. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Reihe Praktische Schritte zur DSGVO-Compliance.

Datenintegritätsrisiken

Daten sind verschiedenen Integritätsrisiken ausgesetzt. Hier einige Beispiele:

  • Anwenderfehler: Eine fehlerhafte oder doppelte Eingabe von Daten, deren versehentliche Löschung, die Nichtbeachtung relevanter Protokolle oder Fehler bei der Implementierung von Datenschutzmechanismen können allesamt die Datenintegrität beeinträchtigen.
  • Übertragungsfehler: Lassen sich Daten nicht problemlos von einem Speicherort in der Datenbank zu einem anderen übertragen, liegt ein Übertragungsfehler vor. Solche Fehler treten auf, wenn in relationalen Datenbanken ein Datenelement zwar in der Zieltabelle vorhanden ist, nicht aber in der Ursprungstabelle.
  • Bugs und Viren: Spyware, Malware und Viren sind Softwarekomponenten, die in einen Computer eindringen können, um dort Daten zu ändern, zu löschen oder zu stehlen.
  • Kompromittierte Hardware: Plötzliche Abstürze von Computern oder Servern und Probleme mit der Funktion von Rechnern und anderen Geräten deuten auf massive Fehler hin und könnten ein Anzeichen dafür sein, dass Ihre Hardware kompromittiert wurde. Kompromittierte Hardware kann Daten fehlerhaft oder unvollständig abbilden, den Datenzugriff einschränken oder verhindern bzw. die Nutzung von Daten erschweren.

Datenintegritätsrisiken lassen sich mithilfe der folgenden Schritte einfach minimieren oder sogar eliminieren:

  • Schränken Sie den Datenzugriff ein und definieren Sie Regeln, die eine Änderung von Daten durch unberechtigte Parteien verhindern.
  • Stellen Sie mithilfe von Validierung sicher, dass Ihre Daten bei der Erfassung und während der Nutzung korrekt sind.
  • Sichern Sie Ihre Daten regelmäßig.
  • Prüfen Sie mithilfe von Logs, wann Daten hinzugefügt, modifiziert oder gelöscht wurden.
  • Führen Sie regelmäßig interne Audits durch.
  • Nutzen Sie Fehlererkennungssoftware.

Ansehen 5 Pillars for GDPR Compliance jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Datenintegration – die ersten Schritte

Die Integrität Ihrer Firmendaten mit herkömmlichen Methoden zu schützen, kann sich als enorme Herausforderung erweisen. Sichere, cloudbasierte Datenintegrationsplattformen bieten dazu eine moderne Alternative und ermöglichen Ihnen eine Echtzeitansicht all Ihrer Daten. Mithilfe modernster Cloud-Integrationstools lassen sich zahlreiche Quelldaten-Anwendungen verbinden, so dass Sie von einem zentralen Ort auf all Ihre Firmendaten zugreifen können.

Wie Sie optimale Rahmenbedingungen für Datenintegrität schaffen können, erfahren Sie in unserem Definitiven Leitfaden zur Data Governance.

| Zuletzt aktualisiert: September 18th, 2019

What is Data Integrity and Why Is It Important?

Imagine this: A pharmaceutical company touts the safety of its new wonder drug. But when the FDA inspects the offshore production facility, work is halted immediately; important quality control data is missing. Unfortunately, this real-life example of compromised data integrity isn’t uncommon. Problems with the accuracy and consistency of data exist across all industries and can cause everything from minor hassles to significant business problems.

In this era of big data, when more pieces of information are processed and stored than ever, implementing measures that preserve the integrity of the data that’s collected is increasingly important. Understanding the fundamentals of data integrity and how it works is the first step in keeping data safe. Read on to learn what data integrity is, why it’s essential, and what you can do to keep your data intact.

What is data integrity?

Data integrity is the overall accuracy, completeness, and consistency of data. Data integrity also refers to the safety of data in regards to regulatory compliance — such as GDPR compliance — and security. It is maintained by a collection of processes, rules, and standards implemented during the design phase. When the integrity of data is secure, the information stored in a database will remain complete, accurate, and reliable no matter how long it’s stored or how often it’s accessed. Data integrity also ensures that your data is safe from any outside forces.

Download Debunking Data Quality Myths now.
Download Now

Types of data integrity

There are two types of data integrity: physical integrity and logical integrity. Both are a collection of processes and methods that enforce data integrity in both hierarchical and relational databases.

Physical integrity

Physical integrity is the protection of data’s wholeness and accuracy as it’s stored and retrieved. When natural disasters strike, power goes out, or hackers disrupt database functions, physical integrity is compromised. Human error, storage erosion, and a host of other issues can also make it impossible for data processing managers, system programmers, applications programmers, and internal auditors to obtain accurate data.

Logical integrity

Logical integrity keeps data unchanged as it’s used in different ways in a relational database. Logical integrity protects data from human error and hackers as well, but in a much different way than physical integrity does. There are four types of logical integrity.

Entity integrity

Entity integrity relies on the creation of primary keys, or unique values that identify pieces of data, to ensure that data isn't listed more than once and that no field in a table is null. It's a feature of relational systems which store data in tables that can be linked and used in a variety of ways.

Referential integrity

Referential integrity refers to the series of processes that make sure data is stored and used uniformly. Rules embedded into the database’s structure about how foreign keys are used ensure that only appropriate changes, additions, or deletions of data occur. Rules may include constraints that eliminate the entry of duplicate data, guarantee that data is accurate, and/or disallow the entry of data that doesn’t apply.

Domain integrity

Domain integrity is the collection of processes that ensure the accuracy of each piece of data in a domain. In this context, a domain is a set of acceptable values that a column is allowed to contain. It can include constraints and other measures that limit the format, type, and amount of data entered.

User-defined integrity

User-defined integrity involves the rules and constraints created by the user to fit their particular needs. Sometimes entity, referential, and domain integrity aren’t enough to safeguard data. Often, specific business rules must be taken into account and incorporated into data integrity measures.

What data integrity isn’t

With so much talk about data integrity, it’s easy for the true meaning to be muddled. Often data security and data quality are incorrectly substituted for data integrity, but each term has a distinct meaning.

Data integrity is not data security

Data security is the collection of measures taken to keep data from getting corrupted. It incorporates the use of systems, processes, and procedures that keep data inaccessible to others who may use it in harmful or unintended ways. Breaches in data security may be small and easy to contain or large and cause significant damage.

While data integrity is concerned with keeping information intact and accurate for the entirety of its existence, the goal of data security is to protect information from outside attacks. Data security is but one of the many facets of data integrity. Data security is not broad enough to include the many processes necessary for keeping data unchanged over time.

Data integrity is not data quality

Does the data in your database meet company defined standards and the needs of your business? Data quality answers these questions with an assortment of processes that measure your data’s age, relevance, accuracy, completeness, and reliability.

Much like data security, data quality is only a part of data integrity, but a crucial one. Data integrity encompasses every aspect of data quality and goes further by implementing an assortment of rules and processes that govern how data are entered, stored, transferred, and much more.

Download The Definitive Guide to Data Quality now.
Download Now

Data integrity and GDPR compliance

Data integrity is key to complying with data protection regulations like GDPR. Non-compliance with these regulations can make companies liable for large penalties. In some instances, they may be sued on top of these significant fees. Repeated compliance violations can even put companies out of business.

Fortunately, there are ways to ensure the data integrity you need to comply with GDPR and other data protection legislation. Take a look at our series Practical Steps to GDPR Compliance.

Data integrity risks

There is an assortment of factors that can affect the integrity of the data stored in a database. A few examples include:

  • Human error: When individuals enter information incorrectly, duplicate or delete data, don’t follow the appropriate protocol, or make mistakes during the implementation of procedures meant to safeguard information, data integrity is put in jeopardy.   
  • Transfer errors: When data can’t successfully transfer from one location in a database to another, a transfer error has occurred. Transfer errors happen when a piece of data is present in the destination table, but not in the source table in a relational database.
  • Bugs and viruses: Spyware, malware, and viruses are pieces of software that can invade a computer and alter, delete, or steal data.
  • Compromised hardware: Sudden computer or server crashes, and problems with how a computer or other device functions, are examples of significant failures and may be indications that your hardware is compromised. Compromised hardware may render data incorrectly or incompletely, limit or eliminate access to data, or make information hard to use.

Risks to data integrity can easily be minimized or eliminated by doing the following:

  • Limiting access to data and changing permissions to restrict changes to information by unauthorized parties
  • Validating data to make sure it’s correct both when it’s gathered and used
  • Backing up data
  • Using logs to keep track of when data is added, modified, or deleted
  • Conducting regular internal audits
  • Using error detection software

Watch 5 Pillars for GDPR Compliance now.
Watch Now

Getting started with data integrity

Protecting the integrity of your company’s data using traditional methods can seem like an overwhelming task. Secure, cloud-based data integration platforms offer a modern alternative that provide a real-time view of all of your data. With industry-leading cloud integration tools, you can connect multiple source data applications and get access to all of your company’s data in one location.

Take a look at the Definitive Guide to Data Governance to find out how to establish a framework for data integrity.

| Last Updated: August 8th, 2019