So wählen Sie die richtigen Datenqualitätstools

Ohne integrierte Datenqualität wirft Ihr Unternehmen förmlich Geld zum Fenster hinaus. Laut Harvard Business Review kostet es zehnmal mehr, einen bestimmten Arbeitsschritt auszuführen, wenn man mit fehlerhaften Daten arbeitet. Allerdings war es noch nie ganz einfach, die richtigen Datenqualitätstools zu finden. Setzen Sie deshalb am besten auf intelligente, workflowgesteuerte Self-Service-Datenqualitätstools mit integrierter Qualitätssteuerung. So können Sie ein vertrauenswürdiges und vor allem skalierbares System implementieren. Schauen wir uns nun an, wie Sie die richtigen Datenqualitätstools für Ihr Unternehmen finden können.

Warum isolierte Datenqualitätstools nicht ausreichen

Auf dem Markt sind zahllose Lösungen für die Datenqualität verfügbar. So werden Ihnen auf jeder beliebigen Big Data Messe etliche Tools für die Datenaufbereitung und die Datenverwaltung begegnen, die das Problem minderwertiger Daten auf die eine oder andere Weise bekämpfen. Aber nur sehr wenige decken das gesamte Spektrum der Datenqualität ab.

Laden Sie So wählen Sie die richtigen Datenqualitätstools jetzt herunter.
Weitere Informationen

Zwar können einzelne Datenqualitätstools in manchen Fällen „Erste Hilfe“ leisten, aber für die nachhaltige Problemlösung sind sie eher nicht geeignet. Außerdem benötigen diese komplexen, hochspezialisierten Datenqualitätstools bei der Implementierung und im Betrieb oft erhebliches Know-how und verursachen einen hohen Schulungsaufwand. Zwar sind einige dieser Tools sehr leistungsstark; um schnell und einfach Datenqualitätsprobleme zu lösen, sind sie jedoch meist viel zu kompliziert. Solche Lösungen ohne entsprechendes Know-how nutzen zu wollen, ist in etwa so erfolgversprechend, wie einen Fahranfänger in einem 30-Tonner in die Altstadt zu schicken.

Datenqualität in die Integration einbetten

Mithilfe eines proaktiven Ansatzes können Sie die Datenqualität prüfen und messen, bevor minderwertige Daten Ihre Kernsysteme erreichen. Allerdings ist es eine komplexe Aufgabe, sämtliche Daten in stationären und mobilen Anwendungen, in der Cloud und im Internet im Blick zu behalten. Auf alle Systeme, Standorte und Domains lässt sich so etwas nur ausweiten, wenn man in der Lage ist, seine Daten in Echtzeit zu kontrollieren. Das aber funktioniert nur mithilfe der Datenintegration.

Um die Verbreitung fehlerhafter Daten zu vermeiden, müssen natürlich in erster Linie entsprechende Kontrollregeln in die Datenintegrationsprozesse implementiert werden. Mithilfe der richtigen Datenqualitätstools und integrierter Daten können Sie den einen oder anderen „Whistleblower“ für sich arbeiten lassen, der einige der Ursachen von Datenintegritätsproblemen aufdeckt.

Laden Sie The Definitive Guide to Data Quality jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Außerdem sollten Sie in der Lage sein, Ihre Daten über Ihre gesamte System- und Applikationslandschaft hinweg zu verfolgen. So können Sie diese in Echtzeit analysieren, standardisieren und abgleichen. Anschließend können Sie die korrekten Daten bei Bedarf jederzeit überprüfen.

Lassen Sie sich auch nicht von Apps täuschen, die durchaus simpel und robust daherkommen mögen. Oft sind diese nämlich nicht darauf ausgelegt, in einen umfassenden Datenqualitätsprozess integriert zu werden. Auch wenn sie mit ihrer intuitiven Benutzeroberfläche das operative Management ansprechen, fehlt ihnen doch meist das Wichtigste: eine Funktion für die kollaborative Datenverwaltung. Darin liegt aber die eigentliche Herausforderung. Der Erfolg basiert hier nämlich nicht nur auf den Datenqualitätstools und den entsprechenden Funktionen, sondern darauf, dass die einzelnen Komponenten interagieren können. Deshalb benötigen Sie eine plattformbasierte Lösung, die Daten, Maßnahmen und Modelle ausführt, teilt und transferiert.

Warum Datenqualitätstools in die Cloud gehören

Sie werden sich letztlich mit etlichen Nutzungsszenarien konfrontiert sehen, bei denen einzelne Mitarbeiter oder Teams daran scheitern, Ihre Daten erfolgreich zu verwalten. Um solche Situationen zu meistern, benötigen Sie eine integrierte Cloud-Plattform mit Datenqualitätstools. Wenn Sie mit den operativen Datennutzern zusammenarbeiten und sie in den gesamten Datenlebenszyklus involvieren, verschaffen Sie sich und Ihrem Team die nötigen „Superkräfte“, um altbekannte Qualitätshürden, wie die Bereinigung, den Abgleich und die Integration Ihrer Daten erfolgreich zu nehmen. Die folgenden drei Bereiche sind für echte Datenqualität entscheidend und gehören in jedes erfolgreiche Datenqualitäts-Cloud-Toolset:

  • Daten-Profiling: Hier werden Zustands und Eigenschaften der im Unternehmen in verschiedenen Formen gespeicherten Daten beurteilt. Daten-Profiling gilt allgemein als ein entscheidender erster Schritt auf dem Weg zu einer effizienten Datenverwaltung im Unternehmen. Schlüssel zum Erfolg ist hier eine umfassende Transparenz aller Daten, einschließlich der einzelnen Datenquellen und Datensätze. Diese umfassende Transparenz ermöglicht die Durchführung von statistischem Daten-Profiling. Dabei werden individuelle Regeln und andere Modifikationen auf Daten angewendet, die mit Ihren Unternehmensstandards nicht konform sind.
  • Datenverwaltung: Der Prozess der Verwaltung Ihrer Daten über deren gesamten Lebenszyklus hinweg, von der Erstellung bis zur Löschung. Hier geht es vornehmlich um die Definition und Pflege von Datenmodellen, das Dokumentieren und Bereinigen der Daten sowie die Definition der entsprechenden Regeln und Richtlinien. Auf dieser Basis lassen sich sauber konzipierte Data Governance-Prozesse implementieren, die verschiedene Aktivitäten wie Kontrolle, Zusammenführung, Verfeinerung, Deduplizierung, Bereinigung und Aggregation unterstützen und für Endanwender und Applikationen Datenqualität sicherstellen.
  • Datenaufbereitung: Der Prozess der Bereinigung, Standardisierung, Transformation oder Anreicherung von Daten. Datenbasiert arbeitende Unternehmen nutzen Datenaufbereitungstools, die einen Self-Service-Zugang zu Aufgaben bieten, die früher von Datenexperten übernommen wurden und jetzt von normalen Mitarbeitern ausgeführt werden, die sich mit den Daten am besten auskennen. Hierfür sind workflowgesteuerte, benutzerfreundliche Tools mit einer Excel-ähnlichen Benutzeroberfläche und intuitiver Führung erforderlich.

Von cloudbasierten Datenqualitätstools profitiert das gesamte Unternehmen. So führen hochwertige Daten zu einer intensiveren Datennutzung und reduzieren die durch minderwertige Daten verursachten Kosten (z. B. durch Fehlentscheidungen, die mithilfe fehlerhafter Analysen getroffen wurden). Im Zeitalter explodierender Datenmengen sind einzelne Datenqualitätstools nicht ausreichend. Unternehmen benötigen vielmehr Lösungen, die über alle Geschäftsbereiche hinweg in Echtzeit verfügbar sind und auch ohne Hilfe von Technik- oder IT-Experten genutzt werden können. Talend Data Fabric bietet integrierte Funktionen für die Datenintegration, -aufbereitung und -verwaltung, die es operativen Anwendern und IT-Teams ermöglichen, gemeinsam auf eine zentrale, vertrauenswürdige Datenquelle zuzugreifen, und das vor Ort ebenso, wie in der Cloud oder in einer Hybridlösung.

| Zuletzt aktualisiert: September 18th, 2019

How to Choose the Right Data Quality Tools

Without built-in data quality, your organization is throwing money out the window. According to the Harvard Business Review, it costs 10 times more to complete a unit of work with flawed data. Finding the right data quality tools has always been a challenge. By choosing and leveraging smart and workflow-driven self-service data quality tools with embedded quality controls, you can implement a system of trust that scales. Let’s explore some ways to find the right data quality tools for your organization.

Why standalone data quality tools won’t cut it

There is a plethora of standalone data quality tools on the market. Register for any big data tradeshow and you will discover plenty of data preparation and stewardship tools offering several benefits to fight bad data. But only a few of them cover data quality for all.

Download How to Choose the Right Data Quality Tools now.
View Now

Standalone data quality tools can provide a quick fix but won’t solve problems in the long run. It’s common to see specialized data quality tools requiring deep expertise for successful deployment. These tools are often complex and require in-depth training to be launched and used. While these tools can be powerful, if you have short term data quality priorities, you will miss your deadline. Don’t ask a rookie to pilot a jumbo jet. The flight instruments are obviously too sophisticated, and it won’t be successful.

Building data quality into integrations

A proactive approach to data quality allows you to check and measure that level of quality before it even really gets into your core systems. Accessing and monitoring that data across internal, cloud, web, and mobile applications is a big task. The only way to scale that kind of monitoring across all of those systems is through data integration. This is why you need data quality tools that are capable of managing data in real-time.

Of course, avoiding the propagation of erroneous data by inserting control rules into your data integration processes is key.  With the right data quality tools and integrated data, you can create whistleblowers that detect some of the root causes of overall data integrity problems.

Download The Definitive Guide to Data Quality now.
Download Now

Then you will need to track data across your landscape of applications and systems. That allows you to parse, standardize, and match the data in real time. You can organize the activity to check the correct data whenever needed.

On the other hand, you will find simple and often robust apps that can be too siloed to be injected into a comprehensive data quality process. Even if they successfully focus on the business people with a simple UI, they will miss the big part — collaborative data management. And that’s precisely the challenge. Success relies not only in the data quality tools and capabilities themselves, but in their ability to talk to each other. You therefore need to have a platform-based solution that shares, operates, and transfers data, actions, and models together.

Why data quality tools should be in the cloud

You will eventually confront multiple use cases where it will be impossible for one person or team to manage your data successfully. To overcome these situations, you need a unified platform with data quality tools in the cloud. Working together with business users and empowering them on the data lifecycle will give you and your team superpowers to overcome traditional data quality obstacles such as cleaning, reconciling, matching, or resolving your data. The next three capabilities are vital to achieving true data quality and are part of every successful data quality toolset in the cloud:

  • Data profiling: The process of gauging the character and condition of data stored in various forms across the enterprise. Data profiling is commonly recognized as a vital first step toward gaining control over organizational data. The key to this step is deep visibility into data, including individual data sources and specific records. With that deep visibility into the data statistical data profiling is performed, and custom rules and other modifications to the data that is not conforming to your organizations’ standards are applied.
  • Data stewardship: The process of managing the data lifecycle from curation to retirement. Data stewardship is about defining and maintaining data models, documenting the data, cleansing the data, and defining its rules and policies. It enables the implementation of well-defined data governance processes covering several activities including monitoring, reconciliation, refining, de-duplication, cleansing, and aggregation to help deliver quality data to applications and end users.
  • Data Preparation: The process of cleansing, standardizing, transforming, or enriching the data. Data-driven organizations rely on data preparation tools that offer self-service access to tasks that used to be done by data professionals, such as data experts, now done by operational workers that know the data best. It requires workflow-driven, easy-to-use tools with an Excel-like UI and smart guidance.

With cloud-based data quality tools in place, the whole organization wins. Quality data will lead to more data use while reducing the costs associated with “bad data quality” such as decisions made using incorrect analytics. In this era of data overload, standalone data quality tools won’t cut it. You need solutions that work in real-time across all lines of business and don’t require data engineer-level knowledge to use. Talend Data Fabric includes combined data integration, preparation, and stewardship that enables business and IT to work together to create a single source of trusted data in the cloud, on premises, or hybrid.

| Last Updated: June 17th, 2019