Was ist Data-Profiling?

Data-Profiling eröffnet neue Geschäftschancen. Unternehmen, die Data-Profiling für die Organisation und Analyse ihrer Daten nutzen, können ihr Erfolgspotenzial steigern und sich klare Wettbewerbsvorteile sichern.

Was ist Data-Profiling?

Beim Data-Profiling werden Daten untersucht, analysiert und auf übersichtliche Weise zusammengefasst. So erhält man einen klaren Überblick, der es Organisationen erlaubt, Probleme, Risiken und allgemeine Trends rund um die Datenqualität besser zu erkennen. Durch Data-Profiling können Unternehmen wichtige datenbasierte Erkenntnisse gewinnen und zu ihrem Vorteil nutzen.

Konkret geht es beim Data-Profiling darum, Daten genau zu durchleuchten, um sich einen genauen Eindruck ihrer Zulässigkeit und Qualität zu verschaffen. Analysealgorithmen erkennen wesentliche Merkmale von Datensätzen (z. B. Mittelwert, Minimum, Maximum, Perzentil und Häufigkeit), sodass Daten bis ins kleinste Detail untersucht werden können. Mit diesen Informationen wird anschließend festgestellt, ob diese Faktoren mit den Geschäftsprozessen und Zielsetzungen Ihres Unternehmens übereinstimmen.

Ansehen Better Data Quality for All jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Data-Profiling kann teure Probleme und Ungereimtheiten beseitigen, die häufig in Kundendatenbanken vorkommen. Dazu gehören fehlende Werte, Werte, die nicht einbezogen werden sollten, Werte mit ungewöhnlich großer oder niedriger Häufigkeit, Werte, die nicht den erwarteten Mustern entsprechen, und Werte außerhalb des Normbereichs.

Vorteile des Data-Profilings

Datenqualitätsprobleme kosten US-Unternehmen über 3 Billionen $ im Jahr. Für viele Unternehmen bedeutet dies Millionen verschwendeter Dollar, Reputationsschäden und Strategien, die neu justiert werden müssen. Doch wie genau kommt es zu diesen Datenqualitätsproblemen?

Häufig liegt das Problem darin, dass Fehler übersehen werden. Unternehmen sind manchmal so beschäftigt damit, Daten zu sammeln und Prozesse zu verwalten, dass die Effizienz und die Qualität der Daten darunter leiden. Mögliche Folgen sind Produktivitätsverluste sowie verpasste Umsatz- und Gewinnchancen. Und genau hier kommen Data-Profiling-Anwendungen ins Spiel.

Data-Profiling-Anwendungen sind in der Lage, Daten kontinuierlich zu analysieren, zu bereinigen und zu aktualisieren, um wertvolle Erkenntnisse zu generieren, die Sie direkt auf Ihrem Laptop nutzen können. Insbesondere ermöglicht Data-Profiling:

  • bessere Datenqualität und Glaubwürdigkeit – nach der Datenanalyse kann die Anwendung Dubletten oder Anomalien beseitigen, Qualitätsprobleme innerhalb von Systemen identifizieren und nützliche Informationen herausfiltern, die sich auf wichtige Entscheidungen auswirken könnten. Darüber hinaus lassen sich damit Aussagen über die künftige Entwicklung eines Unternehmens erzielen.
  • prädiktive Entscheidungsfindung – durch das Profiling von Informationen kann man verhindern, dass aus kleinen Fehlern große Probleme werden. Außerdem lassen sich mögliche Ergebnisse für neue Szenarien aufdecken. Gleichzeitig erhält man eine genaue Momentaufnahme über die aktuelle Situation des Unternehmens, um wichtige Entscheidungsprozesse durch fundierte Informationen zu unterstützen.
  • proaktives Krisenmanagement – durch Data-Profiling kann man Probleme oft noch vor ihrer Entstehung identifizieren und beheben.
  • strukturierte Sortierung – die meisten Datenbanken interagieren mit heterogenen Datensätzen, die etwa Blogs, Social Media und andere Big-Data-Quellen umfassen. Durch Profiling lassen sich Daten an ihre ursprüngliche Quelle zurückverfolgen und somit eine angemessene Verschlüsselung für einen höheren Schutz gewährleisten. Anschließend kann ein Data-Profiler diese unterschiedlichen Datenbanken, Quellanwendungen oder Tabellen analysieren und sicherstellen, dass die Daten den standardmäßigen statistischen Methoden und spezifischen Geschäftsregeln entsprechen.

Um langfristige Ziele und ihre künftige Strategie zu definieren, sollten Organisationen die Zusammenhänge zwischen verfügbaren, fehlenden und erforderlichen Daten verstehen. Eine Data-Profiling-Anwendung erleichtert diese Aufgabe.

Laden Sie The Definitive Guide to Data Quality jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Data-Profiling-Methoden

Allgemein betrachtet, analysieren Data-Profiling-Anwendungen Datenbanken, indem sie Informationen dazu sammeln und organisieren. Dabei gibt es drei wesentliche Elemente:

  • Strukturermittlung – durch die Strukturermittlung (oder Analyse) können Sie feststellen, ob Ihre Daten einheitlich und richtig formatiert sind. Die Basis dafür sind grundlegende Statistiken, die Informationen zur Gültigkeit der Daten bieten.
  • Inhaltsermittlung – die Inhaltsermittlung konzentriert sich auf die Datenqualität. Daten müssen zeitnah und effizient formatiert, standardisiert und angemessen mit bestehenden Daten integriert werden. Wenn beispielsweise eine Adresse falsch formatiert ist, könnte es sein, dass bestimmte Kunden nicht erreicht werden können oder eine Lieferung falsch zugestellt wird.
  • Beziehungsermittlung – durch die Ermittlung von Beziehungen lassen sich Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Datensätzen identifizieren.

Data-Profiling in Aktion

Manche Unternehmen sind mit den enormen Datenmengen, die heute verfügbar sind, überfordert und schaffen es daher nicht, den gesamten Wert und Nutzen Ihrer Daten auszuschöpfen. Durch Data-Profiling lassen sich Big Data effizient organisieren und verwalten. Auf diese Weise können Sie ihr volles Potenzial realisieren und wertvolle Erkenntnisse ermöglichen. Genau hierbei können wir Sie mit unseren Lösungen unterstützen.

Datenflut bei Domino’s

Mit rund 14.000 Filialen war Domino’s 2015 bereits das größte Pizza-Unternehmen der Welt. Doch als das Unternehmen sein AnyWare-Bestellsystem in Betrieb nahm, brach eine regelrechte Datenflut über die Firma ein. Ab diesem Zeitpunkt konnten Nutzer praktisch über sämtliche Geräte oder Apps Bestellungen aufgeben, zum Beispiel über Smart Watches, Smart TVs, Car-Entertainment-Systeme und Social-Media-Plattformen.

Nicht nur die großen Datenmengen waren eine Herausforderung, sondern vor allem die vielen Kanäle und Quellen, aus denen die Daten stammten. Durch zuverlässiges Data-Profiling ist Domino’s jetzt in der Lage, Daten aus sämtlichen Point-of-Sale-Systemen zu sammeln und zu untersuchen und so die Analyse und die Datenqualität zu optimieren. Auf diese Weise konnte Domino’s seine Kunden besser kennenlernen, Betrugserkennungsprozesse verbessern, die operative Effizienz steigern und den Umsatz erhöhen.

Datenqualität für Kundenloyalität

Office Depot setzt auf eine Kombination aus Onlinepräsenz und laufenden Offline-Strategien. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Datenintegration, wobei Informationen aus drei Kanälen zusammengeführt werden: Offline-Katalog, Online-Website und Kunden-Callcenter.

Unter anderem nutzt Office Depot Data-Profiling, um Daten bestimmten Tests und Qualitätskontrollen zu unterziehen, bevor sie in den Data Lake des Unternehmens eingespeist werden. Durch die Integration von Online- und Offline-Daten profitiert Office Depot von einer umfassenden 360-Grad-Sicht auf seine Kunden. Außerdem stehen im gesamten Unternehmen hochwertige Daten für Backoffice-Funktionen bereit.

Data-Profiling mit Data Lakes und der Cloud

Jetzt, da immer mehr Unternehmen enorme Datenmengen in der Cloud speichern, ist ein effektives Data-Profiling wichtiger denn je. Mit cloudbasierten Data Lakes können Unternehmen heute viele Petabyte an Daten speichern. Außerdem erweitert das Internet der Dinge unsere Datenkapazitäten, indem riesige Mengen an Informationen von einer ständig wachsenden Anzahl an Quellen – unserem Zuhause, unseren Wearables und den genutzten Technologien – gesammelt werden.

Um in diesem hart umkämpften, zunehmend von cloudnativen Big-Data-Funktionen geprägten Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen in der Lage sein, all diese Daten für sich zu nutzen. Gerade bei der Verwaltung von Datenspeichern macht Data-Profiling den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg – egal ob es darum geht, Compliance-Standards zu erfüllen oder eine Marke aufzubauen, die für ihren überragenden Kundenservice bekannt ist.

Laden Sie Build a True Data Lake with a Cloud Data Warehouse jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Worauf warten Sie? Profitieren auch Sie von effizienten Data-Profiling-Prozessen!

Die Data Quality-Plattform von Talend bietet Open-Source-basierte Profiling-Tools, die den Extraktions-, Lade- und Transformationsprozess für die Verwaltung großer, heterogener Datensätze vereinfachen.

Data Quality ist nicht nur leicht zu erlernen und zu benutzen, sondern bietet auch einfachen Support mit hochwertiger Benutzerdokumentation, On-Demand-Tutorials, Webinaren und einer großen und aktiven Talend-Benutzer-Community.

Mit Talend Data Preparation können Dateningenieure die Datenermittlung an Business-Anwender delegieren. Diese können grundlegende Profiling-Aufgaben wie Data-Discovery ohne Weiteres eigenständig durchführen. So lassen sich Datenfehler identifizieren und von der IT in der Data Quality-Plattform von Talend beheben.

Data Quality von Talend umfasst auch ein Data-Assessment-Tool, mit dem Sie etwa Kundenbeziehungen, die Supply-Chain-Effizienz, Compliance-Aktivitäten und die Entscheidungsfindung in Ihrem Unternehmen verbessern können. Weitere Features sind:

  • einfacher Zugriff auf eine große Bandbreite an Datenbanken Dateitypen und Anwendungen über dieselbe grafische Konsole mit integrierten Datenkonnektoren
  • Datenexplorer, der die Anzeige bestimmter Datensätze sowie ein Drill-down bis hin zu individuellen Datenquellen ermöglicht
  • Statistisches Data-Profiling mit anschließender Analyse, angefangen bei der einfachen Zählung von Einträgen über spezifische Text- oder numerische Felder bis hin zur fortgeschrittenen Indexierung auf Basis von Phonetik und Lauten.
  • Anwendung benutzerdefinierter, unternehmensspezifischer Datenregeln für die Identifizierung von Einträgen, die gewisse Schwellenwerte überschreiten oder innerhalb bzw. außerhalb definierter Bereiche liegen.
  • Identifizierung von Daten, die nicht bestimmten internen Standards (z. B. Artikelnummer- oder Teilenummer-Format) oder externen Referenzstandards (z. B. Format von E-Mail-Adressen oder internationale Postleitzahlen) entsprechen.

Ganz gleich, ob Sie ein neues Datenprojekt in Angriff nehmen oder die Funktionen einer bestehenden Datenbank verbessern möchten – mit dem Data Quality-Tool von Talend haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Daten. Probieren Sie Data Quality kostenlos aus oder testen Sie Talend Open Studio for Data Quality. Sie werden begeistert sein, welche Vorteile effizientes Data-Profiling bietet.

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

What is Data Profiling?

Data profiling means business. Companies that use data profiling to organize and analyze their data uncover new potential for success, and give themselves a clear, competitive advantage in the marketplace.

What Is Data Profiling?

Data profiling is the process of examining, analyzing, and creating useful summaries of data. The process yields a high-level overview which aids in the discovery of data quality issues, risks, and overall trends. Data profiling produces critical insights into data that companies can then leverage to their advantage.

More specifically, data profiling sifts through data in order to determine its legitimacy and quality. Analytical algorithms detect data set characteristics such as mean, minimum, maximum, percentile, and frequency in order to examine data in minute detail. It then uses that information to expose how those factors align with your business’ standards and goals.

Watch Better Data Quality for All now.
Watch Now

Typical discrepancies that data profiling can uncover include missing values, values that shouldn’t be included, values with unusually high or low frequency, values that don’t follow expected patterns, and values outside the normal range. These kinds of errors can lead to problems with customer databases,

Benefits of Data Profiling

Data quality problems cost U.S. businesses more than $3 trillion a year. For many companies that means millions of dollars wasted, strategies that have to be recalculated, and tarnished reputations. So how do data quality problems arise?

Often the culprit is oversight. Companies can become so busy collecting data and managing operations that the efficacy and quality of data becomes compromised. That could mean lost productivity, missed sales opportunities, and missed chances to improve the bottom line. That’s where a data profiling application comes in.

Once a data profiling application is engaged, it continually analyzes, cleans, and updates data in order to provide critical insights that are available right from your laptop. In particular, data profiling provides:

  • Better Data Quality and Credibility — Once data has been analyzed, the application can help eliminate duplications or anomalies. It can determine useful information that could affect business choices, identify quality problems that exist within an organization’s system, and be used to draw certain conclusions about future health of a company.
  • Predictive Decision Making — Profiled information can be used to stop small mistakes from becoming big problems. It can also reveal possible outcomes for new scenarios. Data profiling helps create an accurate snapshot of a company’s health to better inform the decision making process.
  • Proactive Crisis Management — Data profiling can help quickly identify and address problems, often before they arise.
  • Organized Sorting — Most databases interact with a diverse set of data that could include blogs, social media, and other big data markets. Profiling can trace data to its original source and ensure proper encryption for safety. A data profiler can then analyze those different databases, source applications or tables, and assure that the data meets standard statistical measures and specific business rules.

Understanding the relationship between available data, missing data, and required data helps an organization chart its future strategy and determine long-term goals. Access to a data profiling application can streamline these efforts.

Download The Definitive Guide to Data Quality now.
Download Now

Data Profiling Techniques

In general, data profiling applications analyze a database by organizing and collecting information about it. But there are also three distinct components of data profiling:

  • Structure Discovery — Structure discovery (or analysis) helps determine whether your data is consistent and formatted correctly. It uses basic statistics to provide information about the validity of data.
  • Content Discovery — Content discovery focuses on data quality. Data needs to be formatted, standardized, and properly integrated with existing data in a timely and efficient manner. For example, if a street address is incorrectly formatted it could mean that certain customers can’t be reached or a delivery becomes misplaced.
  • Relationship Discovery — Relationship discovery identifies connections between different data sets. 

Data Profiling in Action

With the enormous amount of data available today, companies sometimes get overwhelmed by all the information they’ve collected. As a result, they fail to take full advantage of their data so its value and usefulness diminish. Data profiling organizes and manages big data to unlock its full potential and deliver powerful insights. Talend is helping companies do exactly that.

Domino’s Data Avalanche

With almost 14,000 locations, Domino’s was already the largest pizza company in the world by 2015. But when the company launched its AnyWare ordering system, they were suddenly faced with an avalanche of data. Users could now place orders through virtually any type of device or app, including smart watches, TVs, car entertainment systems, and social media platforms.

That meant Domino’s had data coming at them from all sides. By putting reliable data profiling to work, Domino’s now collects and analyzes data from all of the company’s point of sales systems in order to streamline analysis and improve data quality. As a result, Domino’s has gained deeper insights into their customer base, enhanced fraud detection processes, boosted operational efficiency, and increased sales.

Data Quality for Customer Loyalty

Office Depot combines an online presence with continued, offline strategies. Integration of data is crucial, combining information from three channels: the offline catalog, the online website, and customer call centers.

Among other things, Office Depot uses data profiling to perform checks and quality control on data before it is entered into the company’s data lake. Integrated online and offline data results in a complete 360-degree view of customers. It also provides big-quality data to back-office function throughout the company.

Data Profiling with Data Lakes and the Cloud

As more companies store enormous amounts of data in the cloud, the need for effective data profiling is more important than ever. Cloud-based data lakes already allow companies to store petabytes of data, and the Internet of Things is expanding our capacity for data by collecting vast amounts of information from an ever-evolving range of sources including our homes, what we wear, and the technologies we use.

Staying competitive in the modern marketplace—increasingly driven by cloud-native big data capabilities—means being equipped to harness all that data. From maintaining compliance standards, to creating a brand known for outstanding customer service, data profiling is the hinge between success and failure when it comes to managing data stores.

Download Build a True Data Lake with a Cloud Data Warehouse now.
Download Now

Ready, Set, Profile!

Talend’s Data Quality platform offers an open source set of profiling tools that simplify the extraction, loading, transformation and process for managing large and diverse data sets.

Easy to learn and use, Data Quality provides accessible support with quality user documentation, on-demand tutorials, webinars, and a large and active Talend user community.

With Talend Data Preparation, data engineers will delegate data discovery to business users that can easily do basic profiling like data discovery. They can then identify data errors and then ask IT to solve identified issues in Talend’s Data Quality Platform.

Data Quality from Talend also includes a data assessment tool that provides benefits such as enhanced customer relationships, supply chain efficiencies, compliance efforts, and decision making within your company. Other features

  • Easy access to a wide range of databases, file types, and applications from the same graphical console with built-in data connectors.
  • Use of Data Explorer to drill down into individual data sources to view specific records.
  • Analysis of statistical data profiling ranging from simple record counts by category, to specific text or numeric fields, to advanced indexing based on phonetics and sounds.
  • Application of custom business rules to data for identifying records that cross certain thresholds, or that fall inside or outside of defined ranges.
  • Identifying data that fails to conform to specified internal standards such as SKU or part number forms, or external reference standards such as email address format or international postal codes.

Whether you’re taking on a new data project or want to improve the functionality of an established database, Talend’s Data Quality tool can help you take control of your data.Try Data Quality for free or explore Talend Open Studio for Data Quality to see what data profiling can do for you.

| Last Updated: October 4th, 2018