Was ist das Internet der Dinge?

Wenn es um Daten- und Cloud-Integration geht, hat die Welt in der Vergangenheit nur wenige derart bahnbrechende Veränderungen erlebt wie das Aufkommen des Internets der Dinge (Internet of Things, IoT). Im Jahr 2020 wird das IoT bereits über 30 Mrd. Geräte umfassen, und bis 2025 wird sich diese Zahl noch einmal mehr als verdoppeln. Bei derart vielen Daten, die aus so vielen Quellen generiert werden, halten herkömmliche Datenmanagementlösungen einfach nicht mehr mit. Dies stellt Unternehmen, die das IoT nutzen wollen, um ihr Geschäft voranzutreiben und wettbewerbsfähig zu bleiben, vor erhebliche Probleme.

Unternehmen und Organisationen aller Art sind gezwungen, auf Tools für Datenintegration und -management umzustellen, die die für IoT erforderliche Bandbreite, Speicherkapazität und Analyseleistung bereitstellen. In diesem Artikel befassen wir uns mit dem Internet der Dinge und gehen der Frage nach, warum sich Unternehmen im Hinblick auf die Verwaltung unvorstellbarer Mengen von IoT-Daten für eine Cloud-Integration entscheiden.

Was ist das Internet der Dinge (IoT)?

Das Internet der Dinge ist ein Netzwerk mit Geräten, die Daten erzeugen und untereinander austauschen. Dazu gehören:

  • Haushaltsgeräte (intelligente TV-Geräte, Thermostate, Beleuchtungs- und Sicherheitssysteme)
  • Intelligente Lautsprecher (Google Home, Amazon Echo, Apple Homepod)
  • Wearables (Fitbit, intelligente Turnschuhe, Apple Watch, intelligente Mützen)
  • Medizinische Geräte (Messgeräte für Blutdruck, Puls oder Blutzucker, Herzschrittmacher)
  • Autos und weitere Verkehrsmittel

Dies sind einige der gängigsten IoT-Geräte, aber es gibt noch viele andere: Tierfutterautomaten, Yogamatten, Salzstreuer, Toaster, Spiegel, Wasserflaschen, Wickelstationen und sogar Gabeln können jetzt Daten sammeln und über das Internet freigeben.

Das Internet der Dinge: eine Goldgrube für Daten

Das IoT generiert derzeit 5 Quintillionen Datenbytes pro Tag! Diese so erzeugten Daten bieten Unternehmen eine Fülle von Informationen, die – sofern ordnungsgemäß erfasst, gespeichert und verarbeitet – einen nie dagewesenen Einblick in das Nutzerverhalten ermöglichen. Zu den Datentypen, die von Unternehmen im IoT erfasst werden können, gehören:

  • Standort-, Navigations- und Geschwindigkeitsdaten
  • Nutzungs- sowie Zeitpunkt- und Zeitraumdaten
  • Töne und Schwingungen
  • Temperaturdaten
  • Licht-, Bild- und weitere optische Daten
  • Nähe- und Präsenzdaten
  • Positions-, Anordnungs- und Winkeldaten

Alle diese Daten können in ein Data Warehouse überführt und dort in leistungsstarke Business Intelligence transformiert werden. Unternehmen nutzen diese BI, um Produkte zu entwerfen, zielgerichtetes Marketing zu betreiben und das Kundenverhalten besser zu verstehen. Doch auch wenn das IoT eine Fülle aussagekräftiger Daten zu liefern verspricht, tun sich viele Unternehmen doch schwer damit, all diese Informationen erfolgreich zu nutzen.

Das IoT: große Datenmengen, große Herausforderungen, große Chancen

Für die meisten von uns bringt das Internet der Dinge vier wesentliche Herausforderungen mit sich:

  1. Verwalten von Sicherheit und Compliance
  2. Gigantischer Speicherplatzbedarf
  3. Analyse enormer Datenmengen (oftmals in Echtzeit)
  4. Integration vieler unterschiedlicher Datentypen aus einer immer größer werdenden Zahl von Quellen

Im Folgenden wollen wir auf die einzelnen Aspekte eingehen und aufzeigen, wie sich durch das IoT verursachte Datenprobleme mithilfe der Cloud-Integration abmildern oder ganz beseitigen lassen.

Sicherheit und Compliance

Der Wert des IoT für Unternehmen ergibt sich aus seiner Fähigkeit, detaillierte, persönliche – man könnte sogar fast sagen: intime – Daten über seine Nutzer zu liefern. Aber mit dieser Leistungsfähigkeit gehen natürlich auch ernsthafte Datenschutz- und Sicherheitsbedenken einher. Nehmen wir einmal an, das IoT würde genutzt, um Daten zum Gesundheitszustand von Patienten zu erheben. Solche Daten sind für die Fachkräfte, die sich um den Patienten kümmern, äußerst hilfreich; gleichzeitig jedoch handelt es sich um sehr sensible Daten, bei denen Themen wie Verlust oder Diebstahl nicht außer Acht gelassen werden dürfen.

Doch auch abseits der Gefahr von Datenverlust oder -diebstahl müssen Unternehmen und Organisationen Maßnahmen ergreifen, damit sie die gesetzlichen Anforderungen zum Schutz der Privatsphäre der Benutzer und zur Absicherung ihrer Daten erfüllen. Eines der nützlichsten Werkzeuge zur Erreichung beider Ziele ist die Cloud-Integration. Eine Cloud-Integrationsplattform kann Compliance und Datenschutzprotokolle automatisieren und gleichzeitig modernste Sicherheitsmaßnahmen implementieren.

Dies ist im Fall des IoT besonders sinnvoll, denn hier erzeugen viele verschiedene Quellen Daten unterschiedlicher Art, und Unternehmen nutzen ggf. lokale, Hybrid-Cloud-und Cloud-native Speicherlösungen. Die Cloud-Integration bietet ein Höchstmaß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit für die Verwaltung aller dieser Daten.

Datenspeicher

Heute gibt es mehr Möglichkeiten zur Datenspeicherung denn je. Unternehmen können Daten auf lokalen Servern speichern, sich für eine Cloud-Speicheroption entscheiden oder einen hybriden Ansatz auswählen, der das Beste beider Welten kombiniert. Das IoT erfordert Datenspeicherlösungen, die sowohl riesige Kapazitäten als auch höchste Flexibilität bieten. Unternehmen brauchen Zugang zu Speicheroptionen, die unvorstellbare Datenmengen verarbeiten können und gleichzeitig das Maß an Skalierbarkeit bieten, das erforderlich ist, um die Budgets nicht zu sprengen. Und hier kommt die Cloud-Integration ins Spiel: Sie eröffnet den Zugang zu einer Reihe von Speicheroptionen (z. B. Google Cloud, Amazon Web Servicesund Microsoft Azure, um nur einige zu nennen) und ermöglicht die ETL- und Migrationsprozesse, die erforderlich sind, um Daten von einem Ort zum anderen zu verschieben.

Datenanalyse

Selbst wenn Ihr Unternehmen beim Erfassen, Sichern und Speichern von IoT-Daten gute Arbeit leistet, sind diese Datenbestände ohne geeignete Datenanalysetools doch weitgehend wertlos. Viele Unternehmen ziehen es daher heute vor, Datenanalysetools von Drittanbietern zu mieten, statt sie selbst zu entwickeln. Dieses Modell der nutzungsbasierten Zahlung reduziert den Kostenaufwand und gewährt Nutzern gleichzeitig Zugriff auf neuste Datenanalysetechnologie.

Die Cloud-Integration gibt einen klaren Kurs vor, denn sie ermöglicht es Benutzern, ihre Daten erfolgreich aufzubereiten und dann von der Quelle zu den einschlägigen Analysetools zu migrieren. Nützlich ist auch die Vielseitigkeit, die mit der Cloud-Integration einhergeht: Nutzer können viele Datentypen nahtlos und innerhalb kürzester Zeit von einer Anwendung zu einer anderen verschieben. Das Ergebnis: mehr Business Intelligence, die zudem noch schneller zur Verfügung steht.

Data Integration

Zu den wichtigsten Funktionen, mit denen die Cloud-Integration Unternehmen bei der optimalen Nutzung ihrer IoT-Daten unterstützt, gehört die Fähigkeit, zahlreiche Datenströme zu kombinieren und zu konsolidieren. Dies ist vor allem angesichts der fortschreitenden Verbreitung von IoT-Geräten und der vielen verschiedenen Formate, in denen diese Geräte Daten erfassen und speichern, unverzichtbar. Die Cloud-Integration vereinfacht und automatisiert die Prozesse der Datenextraktion, Datenverarbeitung, Datenbereinigung und Datenmigration. Auf diese Weise können Unternehmen den hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand umgehen, der bei manuell implementierten oder selbstprogrammierten Integrationen anfällt.

IoT: belastbare Daten, in Echtzeit verfügbar

Das IoT stellt bereits jetzt mehr Daten zur Verfügung, als die Welt je gesehen hat. Organisationen und Unternehmen, die auf diese Daten angewiesen sind, verspricht das IoT mehr Erkenntnisse und Business Intelligence als je zuvor. Das bedeutet auch mehr Möglichkeiten, mit Benutzern, Kunden, Patienten, Spendern und Klienten in Kontakt zu treten.

Wer jedoch die durch das Internet der Dinge erzeugten Daten nutzen möchte, wird schnell feststellen, dass er um eine Cloud-Integration nicht herumkommt. Ob es nun darum geht, auf skalierbare Speicheroptionen zuzugreifen, Daten von einem Speicherort an einen anderen zu verschieben oder Datenschutz- und Sicherheitsrisiken im Blick zu behalten: Die Cloud macht die Integration von IoT-Daten schneller und zuverlässiger als je zuvor.

Die Talend Cloud Integration-Plattform bietet Anwendern die Möglichkeit, Daten aus beliebigen Quellen zu nutzen und sie in praktisch jede Anwendung, an jeden Speicherort und in jedes Analysetool zu übertragen. Mehr als 900 Konnektoren vereinfachen die Migration von Daten zwischen Anwendungen und gewährleisten die erforderliche Flexibilität, um in Sachen IoT ganz vorne mitzuspielen. . Laden Sie sich jetzt eine kostenlose Testversion der Talend Cloud Integration-Plattform herunter und nutzen Sie das volle Potenzial des Internets der Dinge.

Sind Sie bereit, mit Talend durchzustarten?

What is the Internet of Things?

When it comes to data and cloud integration, the world has seen few game changers like the Internet of Things (IoT). By the year 2020, the IoT will consist of over 30 billion IoT devices, and by 2025, that number will more than double. With so much data being generated from so many sources, conventional data management solutions simply can’t keep up. That’s a big problem for companies who want to harness the IoT to drive business and stay competitive.

Businesses and organizations of all kinds are being driven to adopt data integration and management tools that can provide the bandwidth, storage, and analysis power demanded by the IoT. In this article, we’ll explore the Internet of Things and take a look at why companies are choosing cloud integration to manage unimaginable volumes of IoT data.

Download O’Reilly Report: The Internet of Things Market now.
Download Now

What is the Internet of Things (IoT)?

The Internet of Things is a network of connected devices that generate and share data with each other. This includes:

These are some of the most common IoT devices, but there are plenty of others. Pet feeders, yoga mats, salt shakers, toasters, mirrors, water bottles, baby changing stations, and even forks can now collect and share data across the internet.

Internet of Things - A Data Gold Mine

The IoT currently generates 5 quintillion bytes of data every day.The data generated by the Internet of Things provides businesses with a wealth of information that—when properly collected, stored, and processed—gives businesses a depth of insight into user behavior never before seen. The types of data businesses can collect through the IoT include:

  • location, navigation, and speed
  • usage, time, duration
  • sound, vibrations
  • temperature
  • light, images, optical
  • proximity, presence
  • position, placement, angles

All of that data can be migrated into a data warehouse where it's transformed into powerful business intelligence. Companies use this BI to design products, target marketing, and better understand customer behavior. But even as the IoT promises to deliver a wealth of powerful data, many companies struggle to successfully harness and utilize all that information.

Watch Powering Smart Cities with IoT, Real-Time, and an Agile Data Platform now.
Watch Now

IoT — Big Data, Big Challenges, Big Opportunities

For most of us, the Internet of Things presents four primary challenges:

  1. Managing security and compliance
  2. Providing massive amounts of storage
  3. Analyzing huge volumes of data (often in real-time)
  4. Integrating many types of data from an increasing number of sources

We’ll look at each of these below, as well as some of the ways that cloud integration can reduce or eliminate IoT-related data challenges.

Security and Compliance

The value of the IoT for businesses stems from its ability to deliver in-depth, personal, and you might even say intimate data about its users. But with that power comes serious concerns about privacy and security. Consider a healthcare system that uses the IoT to collect patient health information: that data is extremely helpful to the professionals who are taking care of the patient, but it’s also sensitive and vulnerable to loss or theft.

In addition to the risk of data loss or theft, companies and organizations must also take steps to ensure that they are meeting legal requirements for protecting user privacy and securing their data. One of the most useful tools for accomplishing both aims is cloud integration. A cloud integration platform can automate compliance and privacy protocols, while simultaneously deploying state-of-the-art security measures.

This is particularly helpful with the IoT, in which various sources generate many types of data, and companies may rely on local, hybrid cloud, or cloud-native storage solutions. Cloud integration provides the highest degree of flexibility and adaptability for managing all that data.

Data Storage

Today, there are more data storage options than ever. Companies may store data in on-premises servers, choose a cloud storage option, or a hybrid approach that combines the best features of both. The IoT requires data storage solutions that can deliver high capacity and adaptability. Companies need access to storage options that can handle unimaginable volumes of data, while providing the scalability needed to manage budgets. Cloud integration does exactly that: it provides access to a range of storage options (such as Google Cloud, Amazon Web Services, and Microsoft Azure, to name a few) and facilitates the ETL and migration processes needed to move data from one location to another.

Download The Forrester Wave™: Big Data Fabric, Q2 2018 now.
Download Now

Data Analysis

Even if your company does a great job of collecting, securing, and storing IoT data, it won’t be of much value without the right data analysis tools. Many companies today choose to rent data analysis tools from third-party providers rather than develop their own. This model of pay-per-use reduces overhead and gives users access to the latest in data analytics technology.

Cloud integration provides a clear path to these analytic tools by helping users prepare and migrate their data from its source to the analytic tools itself. Equally helpful is the versatility that comes from cloud integration: users can seamlessly move many types of data from one application to another, in a very short amount of time. The result is more business intelligence with less lag.

Data Integration

One of the most important ways that cloud integration helps businesses make the most of IoT data is in its ability to combine and consolidate many data streams. This is especially critical with the continuing proliferation of IoT devices and the various formats in which they collect and store data. Cloud integration simplifies and automates the processes of data extraction, processing, cleansing, and migration. This helps companies avoid the investments in time and money that are required by manual or hand-coded integrations.

IoT - Data You Can Trust, at the Speed of Business

The IoT is already delivering more data than the world has ever seen. For organizations and businesses who depend on this data, the IoT promises more insight and business intelligence than ever before. That means more opportunities to connect with users, customers, patients, donors, and clients.

In order to take advantage of the data generated by the Internet of Things, cloud integration is quickly becoming a necessity. Whether that means accessing scalable storage options, migrating data from one location to another, or remaining vigilant for privacy and security threats, the cloud makes integrating IoT data faster and more reliable than ever before.

Talend Cloud Integration Platform gives users the power to harness data from any source and migrate it to virtually any application, location, or analytics tool. 900+ connectors make it easy to migrate data between applications while providing the agility needed to stay ahead of the IoT data curve. Download a free trial of Talend Cloud Integration Platform today and tap into the full potential of the Internet of Things.

| Last Updated: May 13th, 2019