Datenmigration verstehen: Strategie und Best Practices

Die meisten modernen Unternehmen setzen auf Big Data – und Big Data schläft nie. Daher müssen die Datenintegration und die Datenmigration gut angelegte Prozesse sein, die nahtlos funktionieren – egal, ob Daten von der Eingabe zu einem Data Lake, von einem Repository zum anderen, von einem Data Warehouse zu einem Data Mart oder in bzw. durch die Cloud migrieren. Ohne einen guten Datenmigrationsplan kann es passieren, dass Unternehmen ihr Budget überschreiten oder Datenprozesse extrem komplex werden und nicht den Erwartungen entsprechen.

Was ist Datenmigration?

 

Als Datenmigration bezeichnet man die Übertragung von Daten von einem System zum anderen. Das mag zwar recht einfach erscheinen, erfordert aber einen Wechsel des Speichers und der Datenbank oder Anwendung.

In Bezug auf den ETL-Prozess (Extraktion/Transformation/Laden) umfasst die Datenmigration in jedem Fall mindestens die Transformation und das Laden. Das bedeutet, dass die extrahierten Daten bei der Aufbereitung eine Reihe von Funktionen durchlaufen müssen bevor sie an den Zielort geladen werden können.

Es gibt viele Gründe, warum Datenmigrationen durchgeführt werden. Manche Organisationen müssen ein gesamtes System überholen, andere ihre Datenbanken aufrüsten, ein neues Data Warehouse erstellen oder neue Daten von einer Akquisition oder aus anderen Quellen integrieren. Eine Datenmigration ist auch erforderlich, wenn ein anderes System neben bestehenden Anwendungen implementiert wird.

Laden Sie Why Your Next Data Warehouse Should Be in the Cloud jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Warum eine Datenmigrationsstrategie wichtig ist

 

Egal, was genau der Grund für eine Datenmigration ist, – in der Regel geht es darum, die Performance und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Aber Sie müssen es richtig anpacken.

Weniger erfolgreiche Migrationen können zu ungenauen Daten mit Redundanzen und Unwägbarkeiten führen. Das kann selbst bei voll nutzbaren und adäquaten Quelldaten passieren. Zudem können sich Probleme, die bereits in den Quelldaten vorhanden waren, bei der Überführung in ein neues, komplexeres System verstärkt auswirken.

Mit einer umfassenden Strategie lässt sich verhindern, dass die Datenmigration suboptimal abläuft und am Ende mehr Probleme schafft als löst. Neben Termin- und Budgetüberschreitungen können lückenhafte Konzepte dazu führen, dass Migrationsprojekte komplett scheitern. Bei der strategischen Planung sollten sich die Teams voll auf die Migration konzentrieren, statt andere Großprojekte zu priorisieren.

Ein strategischer Datenmigrationsplan sollte diese kritischen Faktoren berücksichtigen:

  • Kenntnis der Daten – Vor der Migration müssen die Quelldaten einer kompletten Prüfung unterzogen werden. Falls dieser Schritt ausgelassen wird, kann es zu unerwarteten Problemen kommen.

  • Cleanup – Wenn Sie Probleme mit den Quelldaten identifiziert haben, müssen diese behoben werden. Eventuell sind dazu zusätzliche Softwaretools und externe Ressourcen aufgrund des hohen Aufwands erforderlich.

  • Wartung und Schutz – Daten werden mit der Zeit immer schlechter und somit unzuverlässig. Daher müssen Kontrollen vorhanden sein, um die Datenqualität aufrechtzuerhalten.

  • Governance – Nachverfolgung und Reporting zur Datenqualität sind wichtig, weil sie ein besseres Verständnis der Datenintegrität liefern. Die Prozesse und Tools, die für die Bereitstellung dieser Informationen eingesetzt werden, sollten benutzerfreundlich sein und wo möglich automatisierte Funktionen bieten.

Neben einem strukturierten, schrittweisen Ablauf sollte im Datenmigrationsplan ein Prozess vorgesehen sein, um die richtige Software und geeignete Tools für das Projekt bereitzustellen.

Ansehen How to Use Machine Learning to Scale Data Quality jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Datenmigrationsstrategien

Bei der Entwicklung einer Datenmigrationsstrategie gibt es nicht nur einen Weg, der zum Ziel führt. Um ein passendes Konzept zu finden, ist es wichtig, die individuellen Geschäftsanforderungen der Organisation zu berücksichtigen. Die meisten Strategien fallen indes in eine dieser beiden Kategorien: „Big Bang“ oder „Trickle“.

„Big Bang“-Migration

Bei einer Big Bang-Migration erfolgt der komplette Transfer innerhalb eines begrenzten Zeitfensters. Die Live-Systeme sind nicht verfügbar, solange die Daten den ETL-Prozess durchlaufen und in die neue Datenbank übertragen werden.

Der Nachteil dieser Methode liegt auf der Hand: Alles passiert innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens, sodass die Migration in relativ kurzer Zeit stattfinden muss. Da eine wichtige Ressource während des laufenden Geschäftsbetriebs offline ist, kann der Druck enorm sein. Dies birgt das Risiko, dass es bei der Implementierung zu Problemen kommt.

Falls der Big Bang-Ansatz für Ihr Unternehmen am meisten Sinn macht, ist es ratsam, den Migrationsprozess im Vorfeld erst einmal durchzuspielen.

„Trickle“-Migration

Bei Trickle-Migrationen dagegen findet der Migrationsprozess in mehreren Phasen statt. Während der Implementierung laufen das alte und neue System parallel, sodass es keine Ausfälle oder operativen Unterbrechungen gibt. Da die Prozesse in Echtzeit ausgeführt werden, kann die Migration der Daten kontinuierlich erfolgen.

Im Vergleich zum Big Bang-Ansatz können sich diese Implementierungen ziemlich komplex gestalten. Wenn das Projekt jedoch richtig angegangen wird, sorgt die zusätzliche Komplexität in der Regel dafür, dass Risiken reduziert werden, statt dass weitere dazukommen.

Best Practices für die Datenmigration

Egal, für welche Implementierungsmethode Sie sich entscheiden, gibt es einige Best Practices zu berücksichtigen:

  • Vorab Datenbackup durchführen. Sie können es sich nicht leisten, Daten zu verlieren, falls bei der Implementierung etwas schiefgeht. Sorgen Sie dafür, dass Sie Backupressourcen haben und diese im Vorfeld getestet wurden.

  • An der Strategie festhalten. Viele Datenmanager halten sich nicht an ihren Plan, wenn der Prozess allzu glatt läuft oder außer Kontrolle gerät. Migrationen können kompliziert und manchmal auch frustrierend sein. Bereiten Sie sich darauf vor und halten Sie sich an Ihren Plan.

  • Testen, testen, testen. Während der Planungs- und Designphase, aber auch bei der Implementierung und Wartung ist es wichtig, die Datenmigration zu testen, um sicherzustellen, dass Sie das gewünschte Ergebnis erhalten.

6 wichtige Schritte einer Datenmigrationsstrategie

Die meisten Strategien unterscheiden sich entsprechend den Anforderungen und Zielen der jeweiligen Organisation in den Details, doch generell sollte ein Datenmigrationsplan demselben wiedererkennbaren Muster folgen:

1. Die Quelle untersuchen und bewerten

Vor der Datenmigration müssen Sie wissen (und verstehen), was Sie migrieren und wie es in das Zielsystem passt. Machen Sie sich ein Bild, wie viele Daten übertragen werden und wie diese aussehen.

Es kann Daten mit vielen Feldern geben, von denen einige nicht im Zielsystem abgebildet werden müssen. Es können aber auch Datenfelder innerhalb einer Quelle fehlen, die von einem anderen Ort entnommen werden müssen, um die Lücke zu füllen. Fragen Sie sich, was übertragen werden muss, worauf Sie verzichten können oder was eventuell fehlt.

Sie sollten nicht nur die Anforderungen hinsichtlich der zu übertragenden Datenfelder erfüllen, sondern auch prüfen, welche Daten tatsächlich darin enthalten sind. Falls es unzureichend befüllte Felder, viele unvollständige Datenelemente, Ungenauigkeiten oder andere Probleme gibt, sollten Sie sich überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, diese Daten zu migrieren.

Organisationen, die ihre Quelldaten im Vorfeld nicht prüfen und davon ausgehen, dass sie ihre Daten gut genug kennen, laufen Gefahr, Zeit und Geld bei der Migration zu verschwenden. Oder schlimmer noch: Es könnte zu einem kritischen Fehler beim Datenmapping kommen, der das Projekt ins Stocken bringt.

2. Die Migration definieren und konzipieren

In der Designphase definieren Organisationen, welchen Migrationsansatz sie verfolgen: Big Bang oder Trickle. Dazu gehören auch der Entwurf der technischen Architektur der Lösung und die Details des Migrationsprozesses.

Jetzt können Sie anfangen, die Zeitpläne und sämtliche Belange für Ihr Projekt unter Berücksichtigung des Designs, der für die Übertragung vorgesehenen Daten und des Zielsystems festzulegen. Am Ende dieses Schritts sollte das gesamte Projekt dokumentiert sein.

Während der Planung ist es wichtig, Sicherheitskonzepte für die Daten zu berücksichtigen. Für sämtliche Daten, die geschützt werden müssen, sollten Schutzmaßnahmen vorgesehen werden.

3. Die Migrationslösung erstellen

Es kann verlockend sein, bei der Entwicklung des Migrationsprojekts nur auf das Nötigste zu achten. Doch da Sie die Implementierung nur einmal durchführen, ist es wichtig, sie richtig hinzubekommen. Eine verbreitete Taktik ist es, Daten in Untereinheiten aufzuteilen und immer nur eine Kategorie auf einmal zu erstellen, um anschließend einen Test durchzuführen. Für Organisationen, die an besonders großen Migrationen arbeiten, kann es sinnvoll sein, Erstellung und Tests parallel laufen zu lassen.

4. Einen Live-Test durchführen

Die Testphase ist nicht vorbei, wenn Sie den Code in der Buildphase getestet haben. Es ist wichtig, das Datenmigrationsdesign mit echten Daten zu testen, um die Genauigkeit der Implementierung und die Vollständigkeit der Anwendung zu gewährleisten.

5. Den Schalter umlegen

Nach den finalen Tests kann die Implementierung entsprechend dem Ansatz erfolgen, der im Plan definiert ist.

6. Prüfung

Nachdem die Implementierung live gegangen ist, setzen Sie ein System zur Datenprüfung auf, um die Genauigkeit der Migration sicherzustellen.

Datenmigrationssoftware

Datenmigrationstools von Grund auf neu zu erstellen und per Hand zu programmieren ist schwierig und unglaublich zeitaufwändig. Datentools zur Vereinfachung von Migrationen sind effizienter und kosteneffektiver. Wenn Sie anfangen, nach einer Softwarelösung zu suchen, sollten Sie auf diese Faktoren achten:

  • Konnektivität – Unterstützt die Lösung die Systeme und Software, die Sie aktuell im Einsatz haben?
  • Skalierbarkeit – Was sind die Datenlimits für die Software und werden sie in absehbarer Zeit noch für die Datenanforderungen ausreichen?
  • Sicherheit – Nehmen Sie sich Zeit, um herauszufinden, welche Sicherheitsmaßnahmen eine Softwareplattform bietet. Ihre Daten zählen zu Ihren wertvollsten Ressourcen und müssen geschützt werden.
  • Geschwindigkeit – Wie schnell kann die Verarbeitung auf der Plattform ablaufen?
  • Datenmigration in die Cloud

    Immer mehr Organisationen verlagern Ihre Daten teilweise oder ganz in die Cloud, um ihre Time to Market zu verkürzen, die Skalierbarkeit zu verbessern und den Bedarf an technischen Ressourcen zu verringern.

    Ansehen Migrating to a Cloud Data Warehouse Architecture with AWS Redshift jetzt herunter.
    Jetzt ansehen

    Früher waren Datenarchitekten damit beschäftigt, größere Serverfarmen vor Ort zu implementieren, damit die Daten an die physischen Ressourcen der Organisation gebunden bleiben. Die Gründe für den lokalen Betrieb von Servern waren u. a. Sicherheitsbedenken in Bezug auf die Cloud. Doch nachdem alle wichtigen Plattformen Sicherheitsmaßnahmen eingeführt haben wie sie in herkömmlichen IT-Abteilungen üblich sind (und natürlich auch der DSGVO entsprechen), ist diese Migrationsbarriere weitgehend überwunden.

    Die richtigen Cloud-Integrationstools unterstützen Kunden dabei, ihre Cloud-Datenmigrationsprojekte mit einer hochskalierbaren und sicheren Cloud-Integration Platform-as-a-Service (iPaaS) zu beschleunigen. Talends Suite an Cloud-nativen Open Source-Datenintegrationstools ermöglicht Drag & Drop-Funktionen, um komplexes Mapping zu vereinfachen. Zudem ist unsere Lösung dank unseren Open-Source-Foundations kosteneffektiv und effizient.

    Datenintegration – Erste Schritte

    Wenn Ihre Organisation die IT aufrüstet, in die Cloud geht oder Daten konsolidiert, könnte bald auch eine Datenmigration anstehen. Das ist ein großes und wichtiges Projekt, das Sie richtig anpacken müssen, damit die Integrität Ihrer Daten gewährleistet bleibt.

    Die Talend-Plattform bietet kostenlose Open Source-Datentools, die jeden Schritt im Datenmigrationsprozess optimieren können, angefangen bei der Datenaufbereitung über die Integration bis zum kontinuierlichen Datenstreaming. Starten Sie Ihre Datenmigration und lernen Sie dabei unsere leistungsfähige Software kennen, um Ihr Projekt voranzutreiben.

    | Zuletzt aktualisiert: June 14th, 2019

Understanding Data Migration: Strategy and Best Practices

Big data is what drives most modern businesses, and big data never sleeps. That means data integration and data migration need to be well-established, seamless processes — whether data is migrating from inputs to a data lake, from one repository to another, from a data warehouse to a data mart, or in or through the cloud. Without a competent data migration plan, businesses can run over budget, end up with overwhelming data processes, or find that their data operations are functioning below expectations.

What is Data Migration?

Data migration is the process of moving data from one system to another. While this might seem pretty straightforward, it involves a change in storage and database or application.

In the context of the extract/transform/load (ETL) process, any data migration will involve at least the transform and load steps. This means that extracted data needs to go through a series of functions in preparation, after which it can be loaded in to a target location.

Organizations undertake data migrations for a number of reasons. They might need to overhaul an entire system, upgrade databases, establish a new data warehouse, or merge new data from an acquisition or other source. Data migration is also necessary when deploying another system that sits alongside existing applications.

Download Why Your Next Data Warehouse Should Be in the Cloud now.
Download Now

Why a Data Migration Strategy is Important

Regardless of the exact purpose for a data migration, the goal is generally to enhance performance and competitiveness.

But you have to get it right.

Less successful migrations can result in inaccurate data that contains redundancies and unknowns. This can happen even when source data is fully usable and adequate. Further, any issues that did exist in the source data can be amplified when it’s brought into a new, more sophisticated system.

A complete data migration strategy prevents a subpar experience that ends up creating more problems than it solves. Aside from missing deadlines and exceeding budgets, incomplete plans can cause migration projects to fail altogether. In planning and strategizing the work, teams need to give migrations their full attention, rather than making them subordinate to another project with a large scope.

A strategic data migration plan should include consideration of these critical factors:

  • Knowing the data — Before migration, source data needs to undergo a complete audit. Unexpected issues can surface if this step is ignored.

  • Cleanup — Once you identify any issues with your source data, they must be resolved. This may require additional software tools and third-party resources because of the scale of the work.

  • Maintenance and protection — Data undergoes degradation after a period of time, making it unreliable. This means there must be controls in place to maintain data quality.

  • Governance — Tracking and reporting on data quality is important because it enables a better understanding of data integrity. The processes and tools used to produce this information should be highly usable and automate functions where possible.

In addition to a structured, step-by-step procedure, a data migration plan should include a process for bringing on the right software and tools for the project.

Watch How to Use Machine Learning to Scale Data Quality now.
Watch Now

Data Migration Strategies

There is more than one way to build a data migration strategy. An organization’s specific business needs and requirements will help establish what’s most appropriate. However, most strategies fall into one of two categories: “big bang” or “trickle.”

“Big Bang” Migration

In a big bang data migration, the full transfer is completed within a limited window of time. Live systems experience downtime while data goes through ETL processing and transitions to the new database.

The draw of this method is, of course, that it all happens in one time-boxed event, requiring relatively little time to complete. The pressure, though, can be intense, as the business operates with one of its resources offline. This risks a compromised implementation.

If the big bang approach makes the most sense for your business, consider running through the migration process before the actual event.

“Trickle” Migration

Trickle migrations, in contrast, complete the migration process in phases. During implementation, the old system and the new are run in parallel, which eliminates downtime or operational interruptions. Processes running in real-time can keep data continuously migrating.

Compared to the big bang approach, these implementations can be fairly complex in design. However, the added complexity — if done right — usually reduces risks, rather than adding them.

Best Practices for Data Migration

Regardless of which implementation method you follow, there are some best practices to keep in mind:

  • Back up the data before executing. In case something goes wrong during the implementation, you can’t afford to lose data. Make sure there are backup resources and that they’ve been tested before you proceed.

  • Stick to the strategy. Too many data managers make a plan and then abandon it when the process goes “too” smoothly or when things get out of hand. The migration process can be complicated and even frustrating at times, so prepare for that reality and then stick to the plan.

  • Test, test, test. During the planning and design phases, and throughout implementation and maintenance, test the data migration to make sure you will eventually achieve the desired outcome.

6 Key Steps in a Data Migration Strategy

Each strategy will vary in the specifics, based on the organization’s needs and goals, but generally, a data migration plan should follow a common, recognizable pattern:

1. Explore and Assess the Source

Before migrating data, you must know (and understand) what you’re migrating, as well as how it fits within the target system. Understand how much data is pulling over and what that data looks like.

There may be data with lots of fields, some of which won’t need to be mapped to the target system. There may also be missing data fields within a source that will need to pull from another location to fill a gap. Ask yourself what needs to migrate over, what can be left behind, and what might be missing.

Beyond meeting the requirements for data fields to be transferred, run an audit on the actual data contained within. If there are poorly populated fields, a lot of incomplete data pieces, inaccuracies, or other problems, you may reconsider whether you really need to go through the process of migrating that data in the first place.

If an organization skips this source review step, and assumes an understanding of the data, the result could be wasted time and money on migration. Worse, the organization could run into a critical flaw in the data mapping that halts any progress in its tracks.

2. Define and Design the Migration

The design phase is where organizations define the type of migration to take on — big bang or trickle. This also involves drawing out the technical architecture of the solution and detailing the migration processes.

Considering the design, the data to be pulled over, and the target system, you can begin to define timelines and any project concerns. By the end of this step, the whole project should be documented.

During planning, it’s important to consider security plans for the data. Any data that needs to be protected should have protection threaded throughout the plan.

3. Build the Migration Solution

It can be tempting to approach migration with a “just enough” development approach. However, since you will only undergo the implementation one time, it’s crucial to get it right. A common tactic is to break the data into subsets and build out one category at a time, followed by a test. If an organization is working on a particularly large migration, it might make sense to build and test in parallel.

4. Conduct a Live Test

The testing process isn’t over after testing the code during the build phase. It’s important to test the data migration design with real data to ensure the accuracy of the implementation and completeness of the application.

5. Flipping the Switch

After final testing, implementation can proceed, using the style defined in the plan.

6. Audit

Once the implementation has gone live, set up a system to audit the data in order to ensure the accuracy of the migration.

Data Migration Software

Building out data migration tools from scratch, and coding them by hand, is challenging and incredibly time-consuming. Data tools that simplify migration are more efficient and cost-effective. When you start your search for a software solution, look for these factors in a vendor:

  • Connectivity — Does the solution support the systems and software you currently use?
  • Scalability — What are the data limits for the software, and will data needs exceed them in the foreseeable future?
  • Security — Take time investigating a software platform’s security measures. You’re data is one of your most valuable resources, and it must remain protected.
  • Speed — How quickly can processing occur on the platform?

Migrating Data to the Cloud

Increasingly, organizations are migrating some or all of their data to the cloud in order to increase their speed to market, improve scalability, and reduce the need for technical resources.

Watch Migrating to a Cloud Data Warehouse Architecture with AWS Redshift now.
Watch Now

In the past, data architects were tasked with deploying sizeable server farms on-premises to keep data within the organization’s physical resources. Part of the reason for pushing ahead with on-site servers had been a concern for security on the cloud. However, as major platforms adopt security practices putting them on par with traditional IT security (and necessarily in compliance with the GDPR), this barrier to migration has largely been overcome.

The right cloud integration tools help customers accelerate cloud data migration projects with a highly scalable and secure cloud integration platform-as-a-service (iPaaS). Talend’s suite of open source, cloud-native data integration tools enable drag-and-drop functionality to simplify complex mapping, and our open-source foundations make our solution cost-effective and efficient.

Getting Started with Data Migration

If your organization is upgrading systems, moving to the cloud, or consolidating data, a data migration is on the horizon. It’s a big and important project, and the integrity of the data demands that it gets done right.

Talend’s platform includes free, open source data tools that can streamline every step in the data migration process, from Data Preparation, to Integration, to continued Data Streaming. Kickstart your data migration process by exploring the software that can help you get it done. Try Talend Data Fabric today.

| Last Updated: September 20th, 2019