Datenextraktion – Eine Definition

Wir haben heute Zugriff auf mehr Daten denn je. Doch die Frage ist: Wie können wir den maximalen Nutzen daraus ziehen? Häufig besteht die größte Herausforderung darin, ein Datenintegrationstool zu finden, dass die unterschiedlichsten Arten von Daten aus einer ständig wachsenden Anzahl an Quellen verwalten und analysieren kann. Doch bevor wir diese Daten analysieren oder verwenden können, müssen sie extrahiert werden. In diesem Artikel erklären wir, was „Datenextraktion“ ist und warum sie eine so wichtige Rolle im ETL-Prozess und bei der Datenintegration spielt.

Was ist Datenextraktion?

Bei der Datenextraktion geht es darum, verschiedene Arten von Daten aus den unterschiedlichsten Quellen zu sammeln und abzurufen. Viele dieser Quellen sind dabei schlecht organisiert oder komplett unstrukturiert. Mit Datenextraktion ist es möglich, Daten so zu konsolidieren, zu verarbeiten und zu verfeinern, dass sie an einem zentralen Ort zur Transformation gespeichert werden können – egal, ob in einer lokalen, Cloud-basierten oder hybriden Umgebung.

Datenextraktion ist der erste Schritt im ETL(ETL = Extraktion, Transformation, Laden)- und ELT(ELT = Extraktion, Laden, Transformation)-Prozess. Dabei ist ETL/ELT selbst Teil einer umfassenden Datenintegrationsstrategie.

Datenextraktion und ETL

Um die Bedeutung der Datenextraktion im Kontext zu verstehen, ist ein kurzer Blick auf den ETL-Prozess als Ganzes hilfreich. Im Wesentlichen erlaubt ETL Unternehmen und Organisationen 1) Daten aus unterschiedlichen Quellen an einem zentralen Ort zu konsolidieren und 2) unterschiedliche Arten von Daten in ein gemeinsames Format zu bringen. Der ETL-Prozess umfasst drei Schritte:

  1. Extraktion: Daten werden aus einer oder mehreren Quellen oder Systemen entnommen. Bei der Extraktion werden relevante Daten gesucht und identifiziert und anschließend zur Bearbeitung oder Transformation aufbereitet. Die Extraktion erlaubt, dass viele unterschiedliche Arten von Daten kombiniert und schließlich für Business Intelligence gewonnen werden.
  2. Transformation: Nach der erfolgreichen Extraktion der Daten können sie verfeinert werden. In der Transformationsphase werden die Daten sortiert, organisiert und bereinigt. Doppelt vorhandene Einträge werden gelöscht und fehlende Werte entfernt oder vervollständigt. Zudem finden Audits statt, um zuverlässige, konsistente und nutzbare Daten zu generieren.
  3. Laden: Die transformierten, qualitativ hochwertigen Daten werden anschließend an einen zentralen, einheitlichen Zielort weitergeleitet, wo sie gespeichert und für Analysezwecke vorgehalten werden.

Der ETL-Prozess wird praktisch über alle Branchen hinweg von Unternehmen und Organisationen für die unterschiedlichsten Zwecke eingesetzt. GE Healthcare zum Beispiel musste viele unterschiedliche Arten von Daten aus diversen lokalen und Cloud-nativen Quellen extrahieren, um seine Prozesse zu optimieren und Compliance-Vorgaben einzuhalten. Mithilfe der Datenextraktion war das Unternehmen in der Lage, Versicherungsdaten sowie Daten zur Patientenversorgung und zu Gesundheitsanbietern zu konsolidieren und zu integrieren.

In ähnlicher Weise können Einzelhändler wie Office Depot Kundeninformationen in ihren Geschäften oder über mobile Apps und Websites sammeln. Allerdings müssen all diese Daten migriert und zusammengeführt werden, um ihr volles Potential ausschöpfen zu können.

Laden Sie How to Modernize Your Cloud Platform for Big Data Analytics With Talend and Microsoft Azure jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Datenextraktion ohne ETL

Lassen sich Daten ohne ETL überhaupt extrahieren? Die kurze Antwort lautet ja. Allerdings sollte man bedenken, dass es bei der Datenextraktion ohne einen umfassenden Datenintegrationsprozess Einschränkungen gibt. Rohdaten, die extrahiert, aber nicht richtig transformiert oder geladen werden, lassen sich in der Regel nur schwer organisieren oder analysieren und sind möglicherweise nicht mit neueren Programmen oder Anwendungen kompatibel. Folglich kann es passieren, dass sich die Daten nur zur Archivierung eignen und nicht für sehr viel mehr. Wenn Sie vorhaben, Daten aus älteren Datenbanken in ein neueres oder Cloud-natives System zu migrieren, tun Sie gut daran, ein richtiges Datenintegrationstool für die Extraktion zu nutzen.

Wenn Sie aus der Datenextraktion einen isolierten Prozess machen, kann dies Effizienzeinbußen zur Folge haben, vor allem, wenn Sie die Extraktion manuell durchführen. Die Handcodierung kann extrem mühsam sein. Darüber hinaus ist sie fehleranfällig und schwierig zu replizieren, so dass der Code bei jeder Extraktion oft neu geschrieben werden muss.

Ansehen Getting Started With Data Integration in the Cloud jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Vorteile von Extraktionstools

Egal aus welcher Branche oder Industrie – fast jede Organisation muss irgendwann einmal Daten extrahieren. Für einige ist das der Fall, wenn sie ältere Datenbanken aufrüsten oder zu einem Cloud-nativen Speicher wechseln möchten. Für andere, wenn sie ihre Datenbanken nach einer Fusion oder Übernahme konsolidieren. Außerdem kommt es häufig vor, dass Unternehmen ihre internen Prozesse durch die Zusammenführung von Datenquellen aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Abteilungen optimieren möchten.

Datenextraktion mag als schwierige Aufgabe erscheinen, doch das muss nicht sein. Tatsächlich nutzen die meisten Unternehmen und Organisationen heute Datenextraktionstools, um den Extraktionsprozess zu automatisieren und zu vereinfachen. Die dadurch freiwerdenden Ressourcen lassen sich für andere Aufgaben einsetzen. Zu den Vorteilen von Datenextraktionstools zählen:

  • Mehr Kontrolle. Unternehmen können Daten aus externen Quellen in ihre eigenen Datenbanken migrieren. Somit sind Daten nicht mehr an veraltete Anwendungen oder Softwarelizenzen gebunden. Es sind Ihre Daten und dank Extraktion können Sie damit machen, was Sie möchten.
  • Höhere Agilität. Wenn Unternehmen wachsen, nutzen sie häufig unterschiedliche Arten von Daten in separaten Systemen. Mit der Datenextraktion können Sie diese Informationen in einem zentralisierten System konsolidieren, um mehrere Datensätze zusammenzuführen.
  • Vereinfachte Bereitstellung. Für Organisationen, die ausgewählte Informationen, aber nicht alle Daten mit externen Partnern teilen möchten, kann Datenextraktion eine einfache Möglichkeit sein, einen eingeschränkten Datenzugriff bereitzustellen. Extraktion erlaubt außerdem, Daten in einem gängigen, nutzbaren Format zu teilen.
  • Hohe Genauigkeit. Manuelle Prozesse und Handcodierung erhöhen das Fehlerpotential. Da große Datenmengen per Hand eingegeben, bearbeitet und erneut eingegeben werden müssen, leidet die Datenintegrität. Datenextraktion dagegen automatisiert die Prozesse, reduziert Fehler und spart folglich Zeit für die Fehlerbehebung.

Arten der Datenextraktion

Datenextraktion ist ein effizienter und adaptierbarer Prozess, mit dem Sie viele Arten geschäftsrelevanter Informationen sammeln können. Um die Datenextraktion für Ihre Zwecke nutzen zu können, müssen Sie erst einmal herausfinden, welche Arten von Daten Sie benötigen. Zu den am häufigsten extrahierten Datentypen zählen:

  • Kundendaten: Informationen dieser Art helfen Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Kunden und Spender besser kennen zu lernen. Kundendaten umfassen Namen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, individuelle Identifizierungsnummern, Kaufhistorien, Aktivität in sozialen Medien und Websuchen, um nur einige zu nennen.
  • Finanzdaten: Zu diesen Informationen gehören Vertriebszahlen, Anschaffungskosten, operative Margen und sogar die Preise von Mitbewerbern. Finanzdaten unterstützen Unternehmen dabei, ihre Performance nachzuverfolgen, die Effizienz zu verbessern und strategisch zu planen.
  • Daten zu Nutzungs-, Aktivitäts- oder Prozessperformance: Diese weit gefasste Datenkategorie beinhaltet Informationen zu bestimmten Aufgaben oder operativen Bereichen. Bei einem Einzelhändler können das zum Beispiel Daten zu seiner Versandlogistik und bei einem Krankenhaus Informationen zu postoperativen Ergebnissen oder zum Patientenfeedback sein.

Sobald Sie sich entschieden haben, welche Art von Informationen Sie abrufen und analysieren möchten, sollten Sie im nächsten Schritt 1) herausfinden, woher Sie die Daten bekommen und 2) sich überlegen, wo Sie die Daten speichern möchten. In den meisten Fällen bedeutet das, Daten von einer Anwendung, einem Programm oder einem Server auf einen anderen zu bewegen.

Typische Migrationen umfassen Daten von Services wie SAP, Workday, Amazon Web Services, MySQL, SQL Server, JSON, SalesForce, Azure oder Google Cloud. Das sind einige Beispiele für weit verbreitete Anwendungen, aber es können Daten von nahezu allen Programmen, Anwendungen oder Servern migriert werden.

Ansehen Migrating Legacy ETL to Talend Has Never Been Easier jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Datenextraktion während der Übertragung

Möchten Sie wissen, wie die Datenextraktion typische Probleme löst? Erfahren Sie hier, wie zwei Organisationen ihre Informationsbestände optimierten und umstrukturierten, um mehr aus ihren Daten herauszuholen.

Domino’s Big Data

Domino’s ist der größte Pizzalieferant der Welt. Dieser Erfolg erklärt sich u. a. dadurch, dass seine Kunden ihre Bestellungen über viele unterschiedliche Technologien wie Smartphones, Uhren, Fernseher und sogar soziale Medien aufgeben können. All diese Kanäle generieren riesige Datenmengen, die Domino’s integrieren muss, um aussagekräftige Erkenntnisse über seine globale Geschäftsaktivität und die Präferenzen seiner Kunden zu gewinnen.

Zur Konsolidierung all dieser Datenquellen nutzt Domino’s eine Datenmanagementplattform, die alle Informationen von der Extraktion bis zur Integration verwaltet. Das auf Domino's eigenen Cloud-nativen Servern betriebene System erfasst und sammelt Daten von POS-Systemen, 26 Supply Chain-Zentren sowie über vielfältige Kanäle wie Textnachrichten, Twitter, Amazon Echo und den United States Postal Service. Domino's Datenmanagementplattform bereinigt die Daten, reichert sie an und speichert sie, sodass sie einfach abgerufen und von unterschiedlichen Teams genutzt werden können.

Bessere Bildung dank Datenintegration

Pro Jahr besuchen über 17.000 Studenten die

Die Cloud, IoT und die Zukunft der Datenextraktion

Das Aufkommen von Cloud-Speicher und Cloud Computing hat die Art und Weise, wie Unternehmen und Organisationen ihre Daten verwalten, entscheidend beeinflusst. Neben den Veränderungen in den Bereichen Datensicherheit, Speicher und Verarbeitung hat die Cloud den ETL-Prozess effizienter und adaptierbarer denn je gemacht. Unternehmen können jetzt ohne eigene Server oder Dateninfrastrukturen rund um den Globus auf Daten zugreifen und diese in Echtzeit verarbeiten. Dank hybrider und Cloud-nativer Datenoptionen verabschieden sich immer mehr Unternehmen von ihren veralteten lokalen Systemen.

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) trägt ebenfalls zu einer Transformation der Datenlandschaft bei. Inzwischen werden Daten nicht mehr nur von Mobiltelefonen, Tablets und Computern generiert, sondern auch von Wearables wie FitBit, Autos, Haushaltsgeräten und sogar von medizinischen Geräten. Die daraus resultierende, ständig wachsende Datenmenge erlaubt es Unternehmen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, sobald die Daten extrahiert und transformiert sind.

Laden Sie The Definitive Guide to Data Quality jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Datenextraktion nach Ihren Vorstellungen

Sie haben sich die Mühe gemacht, große Mengen an Daten zu sammeln und zu speichern. Wenn Sie diese Daten nicht in einem gängigen Format und an einem leicht zugänglichen Ort bereitstellen, laufen Sie Gefahr, wertvolle Erkenntnisse und Geschäftschancen zu verpassen. Angesichts der vielen neuen Datenquellen, die täglich hinzukommen, können Sie diese Situation nur mit der richtigen Strategie und den richtigen Tools in den Griff bekommen

Talend Data Management Platform bietet eine umfassende Palette an Datentools für ETL, Datenintegration, Datenqualität, durchgängige Überwachung und Sicherheit. Mit einer adaptierbaren und effizienten Datenmanagement-Lösung behalten Sie die volle Kontrolle über Ihren Integrationsprozess und überlassen nichts dem Zufall. Unsere Lösung hilft Ihnen, Ihre Daten zu extrahieren und geschäftliche Erkenntnisse zu gewinnen, wann immer Sie es möchten. Talend Data Management Platform können Sie überall implementieren, egal ob in lokalen, hybriden oder Cloud-nativen Umgebungen. Laden Sie noch heute eine kostenlose Testversion herunter und überzeugen Sie sich selbst davon, wie einfach eine effiziente Datenextraktion für Ihre Organisation sein kann.

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

Data Extraction Defined

We have access today to more data than ever before. The question is: how do we make the most of it? For many, the biggest challenge lies in finding a data integration tool that can manage and analyze many types of data from an ever-evolving array of sources. But before that data can be analyzed or used, it must first be extracted. In this article, we define the meaning of the term “data extraction” and examine the ETL process in detail to understand the critical role that extraction plays in the data integration process.

What is Data Extraction?

Data extraction is the process of collecting or retrieving disparate types of data from a variety of sources, many of which may be poorly organized or completely unstructured. Data extraction makes it possible to consolidate, process, and refine data so that it can be stored in a centralized location in order to be transformed. These locations may be on-site, cloud-based, or a hybrid of the two.

Data extraction is the first step in both ETL (extract, transform, load) and ELT (extract, load, transform) processes. ETL/ELT are themselves part of a complete data integration strategy.

Data Extraction and ETL

To put the importance of data extraction in context, it’s helpful to briefly consider the ETL process as a whole. In essence, ETL allows companies and organizations to 1) consolidate data from different sources into a centralized location and 2) assimilate different types of data into a common format. There are three steps in the ETL process:

  1. Extraction: Data is taken from one or more sources or systems. The extraction locates and identifies relevant data, then prepares it for processing or transformation. Extraction allows many different kinds of data to be combined and ultimately mined for business intelligence.
  2. Transformation: Once the data has been successfully extracted, it is ready to be refined. During the transformation phase, data is sorted, organized, and cleansed. For example, duplicate entries will be deleted, missing values removed or enriched, and audits will be performed to produce data that is reliable, consistent, and usable.
  3. Loading: The transformed, high quality data is then delivered to a single, unified target location for storage and analysis.

The ETL process is used by companies and organizations in virtually every industry for many purposes. For example, GE Healthcare needed to pull many types of data from a range of local and cloud-native sources in order to streamline processes and support compliance efforts. Data extraction was made it possible to consolidate and integrate data related to patient care, healthcare providers, and insurance claims.

Similarly, retailers such as Office Depot may able to collect customer information through mobile apps, websites, and in-store transactions. But without a way to migrate and merge all of that data, it’s potential may be limited. Here again, data extraction is the key.

Download How to Modernize Your Cloud Platform for Big Data Analytics With Talend and Microsoft Azure now.
Download Now

Data Extraction without ETL

Can data extraction take place outside of ETL? The short answer is yes. However, it’s important to keep in mind the limitations of data extraction outside of a more complete data integration process. Raw data which is extracted but not transformed or loaded properly will likely be difficult to organize or analyze, and may be incompatible with newer programs and applications. As a result, the data may be useful for archival purposes, but little else. If you’re planning to move data from a legacy databases into a newer or cloud-native system, you’ll be better off extracting your data with a complete data integration tool.

Another consequence of extracting data as a stand alone process will be sacrificing efficiency, especially if you’re planning to execute the extraction manually. Hand-coding can be a painstaking process that is prone to errors and difficult to replicate across multiple extractions. In other words, the code itself may have to be rebuilt from scratch each time an extraction takes place.

Watch Getting Started With Data Integration in the Cloud now.
Watch Now

Benefits of Using an Extraction Tool

Companies and organizations in virtually every industry and sector will need to extract data at some point. For some, the need will arise when it’s time to upgrade legacy databases or transition to cloud-native storage. For others, the motive may be the desire to consolidate databases after a merger or acquisition. It’s also common for companies to want to streamline internal processes by merging data sources from different divisions or departments.

If the prospect of extracting data sounds like a daunting task, it doesn’t have to be. In fact, most companies and organizations now take advantage of data extraction tools to manage the extraction process from end-to-end. Using an ETL tool automates and simplifies the extraction process so that resources can be deployed toward other priorities. The benefits of using a data extraction tool include:

  • More control. Data extraction allows companies to migrate data from outside sources into their own databases. As a result, you can avoid having your data siloed by outdated applications or software licenses. It’s your data, and extraction let’s you do what you want with it.
  • Increased agility. As companies grow, they often find themselves working with different types of data in separate systems. Data extraction allows you to consolidate that information into a centralized system in order to unify multiple data sets.
  • Simplified sharing. For organizations who want to share some, but not all, of their data with external partners, data extraction can be an easy way to provide helpful but limited data access. Extraction also allows you to share data in a common, usable format.
  • Accuracy and precision. Manual processes and hand-coding increase opportunities for errors, and the requirements of entering, editing, and re-enter large volumes of data take their toll on data integrity. Data extraction automates processes to reduce errors and avoid time spent on resolving them.

Types of Data Extraction

Data extraction is a powerful and adaptable process that can help you gather many types of information relevant to your business. The first step in putting data extraction to work for you is to identify the kinds of data you’ll need. Types of data that are commonly extracted include:

  • Customer Data: This is the kind of data that helps businesses and organizations understand their customers and donors. It can include names, phone numbers, email addresses, unique identifying numbers, purchase histories, social media activity, and web searches, to name a few.
  • Financial Data: These types of metrics include sales numbers, purchasing costs, operating margins, and even your competitor’s prices. This type of data helps companies track performance, improve efficiencies, and plan strategically.
  • Use, Task, or Process Performance Data: This broad category of data includes information related to specific tasks or operations. For example, a retail company may seek information on its shipping logistics, or a hospital may want to monitor post-surgical outcomes or patient feedback.

Once you’ve decided on the type of information you want to access and analyze, the next steps are 1) figuring out where you can get it and 2) deciding where you want to store it. In most cases, that means moving data from one application, program, or server into another.

A typical migration might involve data from services such as SAP, Workday, Amazon Web Services, MySQL, SQL Server, JSON, SalesForce, Azure, or Google Cloud. These are some examples of widely used applications, but data from virtually any program, application, or server can be migrated.

Watch Migrating Legacy ETL to Talend Has Never Been Easier now.
Watch Now

Data Extraction in Motion

Ready to see how data extraction can solve real-world problems? Here’s how two organizations were able to streamline and organize their data to maximize its value.

Domino’s Big Data

Domino’s is the largest pizza company in the world, and one reason for that is the company’s ability to receive orders via a wide range of technologies, including smart phones, watches, TVs, and even social media. All of these channels generate enormous amounts of data, which Domino’s needs to integrate in order to produce insight into its global operations and customers’ preferences.

To consolidate all of these data sources, Domino’s uses a data management platform to manage its data from extraction to integration. Running on Domino's own cloud-native servers, this system captures and collects data from point of sales systems, 26 supply chain centers, and through channels as varied as text messages, Twitter, Amazon Echo, and even the United States Postal Service. Their data management platform then cleans, enriches and stores data so that it can be easily accessed and used by multiple teams.

Advancing Education with Data Integration

Over 17,000 students attend cloud storage and cloud computing has had a major impact on the way companies and organizations manage their data. In addition to changes in data security, storage, and processing, the cloud has made the ETL process more efficient and adaptable than ever before. Companies are now able to access data from around the globe and process it in real-time, without having to maintain their own servers or data infrastructure. Through the use of hybrid and cloud-native data options, more companies are beginning to move data away from legacy on-site systems.

The Internet of Things (IoT) is also transforming the data landscape. In addition to cell phones, tablets, and computers, data is now being generated by wearables such as FitBit, automobiles, household appliances, and even medical devices. The result is an ever-increasing amount of data that can be used drive a company’s competitive edge, once the data has been extracted and transformed.

Download The Definitive Guide to Data Quality now.
Download Now

Data Extraction on Your Terms

You’ve made the effort to collect and store vast amounts of data, but if the data isn’t in a readily accessible format or location, you’re missing out on critical insights and business opportunities. And with more and more sources of data appearing every day, the problem won’t be solved without the right strategy and the right tools.

Talend Data Management Platform provides a comprehensive set of data tools including ETL, data integration, data quality, end-to-end monitoring, and security. Adaptable and efficient, Data Management takes the guesswork out of the entire integration process so you can extract your data when you need it to produce business insights when you want them. Deploy anywhere: on-site, hybrid, or cloud-native. Download a free trial today to see how easy it can be to extract your data on your terms.

| Last Updated: November 29th, 2018