Newcastle University

Besser lernen und forschen durch höhere Effizienz und Agilität

Talend ist für die Universität unverzichtbar. Es berührt jeden Bereich unserer Lernerfahrung wie auch unseres Kosten- und Verwaltungssystems für die Forschung – und ist somit zentral für das Generieren von Einnahmen.

Richard James

Erwartungen der Studierenden erfüllen und dem Ruf als Lehr- und Forschungseinrichtung von Weltrang gerecht werden

Mehrere Zehntausend Studierende

profitieren rund um die Uhr von den Services der Hochschule

Forschungsinvestitionen von 100 Mio. GBP pro Jahr

geschützt durch eine bessere Dateninfrastruktur

Analyse von Anwender-Touchpoints

in das BI-Tool der Universität integriert


Die im Vereinigten Königreich ansässige Newcastle University zählt zu den besten Hochschulen der Welt und gehört, was die Qualität der Lehre angeht, in Europa zu den Top 10. Wie andere akademische Bildungseinrichtungen befindet sich auch die Newcastle University im ständigen Wandel, denn sie ist bestrebt, ihren Status als Lehr- und Forschungseinrichtung von Weltrang aufrechtzuerhalten und die hohen Erwartungen der Studierenden zu erfüllen.

„Wir mussten unseren Studenten, Lehrkräften, Verwaltungsmitarbeitern und weiteren Akteuren neue und innovative digitale Erlebnisse bieten“, sagt John Donaldson, Integration Services Manager der Universität.

Donaldson und sein Team wollten die Effizienz ihrer Datenintegrationsservices verbessern. „Die schiere Menge der Anwendungen und Daten, die an der Universität Newcastle genutzt oder benötigt werden, hatte zur Folge, dass der IT-Abteilung irgendwann nicht mehr genug Zeit für endlose angepasste Point-to-Point-Integrationen blieb. Wir suchten nach einem neuen Ansatz, den Wert der in den verschiedenen Abteilungen isoliert gespeicherten Daten zu erschließen, um sie allen Benutzern, die sie brauchen, frei zugänglich zu machen.“

Die API-basierte Integration von Talend erleichterte der Universität die erfolgreiche Umstellung auf die neue virtuelle Online-Lernumgebung. Studierende können dort Aufgaben und Ressourcen abrufen, Vorlesungen ansehen, Aufgaben einreichen und vieles mehr. Die Karriereservices ermöglichen es den Studierenden, sich online auf Stellen zu bewerben, die zu ihren Fähigkeiten passen. Per API-Integration sendet die Universität Daten an eine Vielzahl externer Parteien, um Studierende bei der Vorbereitung ihrer Berufslaufbahn zu unterstützen.

Donaldson betrachtet den Erwerb von Talend durch die Hochschule als solide Investition, die sich bereits bewährt hat und es der Einrichtung ermöglicht, in den Bereichen Datenintegration und API-gesteuerte Konnektivitätsservices erfolgreicher zu agieren als andere. „Spätestens als andere Universitäten und Organisationen, die noch immer Point-to-Point-Integrationen einsetzen, uns um Rat gebeten haben, ist mir klar geworden, wie weit wir mit unserem Ansatz bereits gekommen sind“, sagt Donaldson.

Newcastle University

Increasing efficiency and agility for improved learning and research

Talend is business critical to The University. It touches every part of our student experience and our research costing and management system, which is integral to income generation.

Richard James

Meet student expectations and live up to reputation as a world-class teaching ad research institution

Tens of thousands students

supported by University services, 24/7

£100 million a year in research

protected by better data infrastructure

User touchpoint analytics

integrated into the University's BI tool


Newcastle University, UK, is ranked among the world’s best universities and is in the top 10 in Europe for teaching excellence. Like other institutions of higher education, Newcastle University finds itself in a constant state of change as it strives to retain its status as a world-class teaching and research institution and meet high student expectations.

“We needed to provide new and innovative digital experiences for our students, faculty, administrators, and other stakeholders,” says John Donaldson, the University’s Integration Services Manager.

Donaldson and his team wanted to improve the efficiency of their data integration services. “The sheer amount of applications and data in use or needed at Newcastle University meant IT could no longer spend its time doing endless custom point-to-point integrations. We were looking for a new way to unlock the value of the data inside various departmental silos to make it freely available to everyone who needs it.”

Talend API-based integration helped the University successfully transition to its new virtual online learning environment. Students can go and get assignments and resources, watch lectures, turn in assignments, and more. For career services, students can find and apply online to jobs that match their skills. The University sends data via API integration to a number of external parties to help students prepare for their professional careers.

Donaldson considers the University’s investment in Talend a sound one that has stood the test of time and enabled the organization to move further along in data integration and API-driven connectivity services than others. “As other universities and organizations that continue to use point-to-point integration have asked for our advice, I have realized how far we’ve come in our approach,” Donaldson says.