Was ist ETL (Extraktion, Transformation, Laden)?

Beim ETL-Prozess (ETL = Extraktion, Transformation, Laden) geht es darum, Daten aus einer unbegrenzten Anzahl von Quellen zu erfassen, zu organisieren und in einem einzigen Repository zu zentralisieren.

In den meisten Unternehmen sind potentiell nützliche Daten nicht zugänglich; eine Umfrage hat ergeben, dass zwei Drittel der Unternehmen entweder nur wenig handfeste oder gar keine Vorteile aus ihren Daten ziehen. Meist befinden sich diese Daten in isolierten Silos, veralteten Systemen oder selten genutzten Anwendungen. ETL macht diese Daten durch Extrahieren aus mehreren Quellen zugänglich (wie im Diagramm oben gezeigt) und ermöglicht es, die Daten zu bereinigen, zu transformieren und schließlich wertvolle Erkenntnisse daraus zu gewinnen.

Manchmal wird ETL durch Handcodierung in SQL oder Java durchgeführt, aber es gibt Tools, die diesen Prozess vereinfachen. In diesem Artikel werden ETL-Anwendungsfälle und die Vorteile von ETL-Tools gegenüber Handcodierung aufgezeigt. Zudem erläutern wir, worauf Kunden bei ETL-Tools achten sollten.

Ansehen Getting Started with Data Integration jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Wofür wird ETL eingesetzt?

Daten spielen eine wichtige Rolle für fast alle Geschäftsvorgänge; doch damit sie einen Nutzen haben, müssen sie bewegt und aufbereitet werden. Daher brauchen Sie ETL-Prozesse. Zu den Einsatzgebieten von ETL zählen:

  • Datenmigration von einer Anwendung zur anderen
  • Datenreplikation für Backups oder Redundanzanalysen
  • Operative Prozesse wie Datenmigration aus einem CRM-System in einen ODS (Operational Data Store), um die Daten zu optimieren oder anzureichen und sie dann ins CRM-System zurückzuspielen
  • Datenspeicherung in einem Data Warehouse, um sie für BI-Zwecke aufzunehmen, zu sortieren und zu transformieren
  • Migration von Anwendungen von lokalen Standorten in Cloud-, Hybrid Cloud- oder Multi-Cloud-Infrastrukturen
  • Synchronisierung wichtiger Systeme

So funktionieren ETL- und ELT-Prozesse

ETL umfasst normalerweise drei Schritte. Immer häufiger werden Daten von ihren Quellorten extrahiert und dann in ein Ziel-Data Warehouse geladen oder nach dem Laden transformiert. Dieser Prozess wird ELT genannt, nicht ETL. Erfahren Sie mehr über ETL vs. ELT.

Hier die drei ETL-Schritte im Detail:

 

Schritt 1: Extraktion

Das Ziel von ETL besteht darin, bereinigte, zugängliche Daten zu generieren, die für Analysen oder Geschäftsoperationen eingesetzt werden können. Die Rohdaten müssen dazu von verschiedene

n Quellen extrahiert werden, darunter:

  • Bestehende Datenbanken
  • Aktivitätsprotokolle wie Netzwerkverkehrsberichte, Fehlerberichte usw.
  • Anwendungsperformance und Anomalien
  • Sicherheitsrelevante Ereignisse
  • Andere Transaktionsaktivitäten, die zu Compliance-Zwecken gemeldet werden müssen

Die extrahierten Daten werden manchmal in einem Data Lake oder Data Warehouse abgelegt.

 

Schritt 2: Transformation

Die Transformation ist der kritischste Schritt im ETL-Prozess. Eine zentrale Bedeutung spielt hierbei die Anwendung von Unternehmensregeln auf die Daten, um Berichtsanforderungen zu erfüllen. Bei der Transformation werden die Rohdaten in die passenden Berichtsformate gebracht. Wenn keine Bereinigung der Daten stattfindet, ist es schwieriger, die Geschäftsregeln für das Reporting anzuwenden.

Die Transformation basiert auf einer Reihe von Regeln und Richtlinien, die Sie im Vorfeld definieren. Die Standards zur Gewährleistung der Datenqualität und Zugänglichkeit in dieser Phase sollten Folgendes umfassen:

  • Standardisierung: Festlegung, um welche Daten es geht, wie sie formatiert und gespeichert werden sowie andere grundlegende Aspekte, die einen unmittelbaren Einfluss auf alle nachfolgenden Schritte haben.
  • Deduplizierung: Meldung von Duplikaten an Data Stewards; Ausschließen und/oder Löschen redundanter Daten.
  • Prüfung: Durchführung automatisierter Checks, um ähnliche Informationen wie Transaktionszeiten und Zugriffsprotokolle zu vergleichen. Durch Prüfungen lassen sich unbrauchbare Daten weiter aussortieren und Anomalien in Ihren Systemen, Anwendungen oder Daten identifizieren.
  • Sortierung: Maximale Effizienz in Data Warehouses durch Gruppieren und Speichern von Items wie Rohdaten, Audio- und Multimediadateien und andere Objekte in entsprechenden Kategorien. Transformationsregeln legen fest, wie jeder Datenteil klassifiziert wird und wohin er als Nächstes verlagert wird. Häufig wird der ETL-Prozess zum Aggregieren von Tabellen für Übersichtsreports verwendet. Dazu müssen die Daten sortiert und anschließend aggregiert werden.
  • Andere Aufgaben, die Sie definieren und automatisch ausführen können.

Diese Transformationsschritte reduzieren die anfängliche Menge an unbrauchbarem Material und wandeln die Informationen in ein Datenprodukt um, das Sie für den letzten ETL-Schritt (Laden) nutzen können.

 

Schritt 3: Laden

Die letzte Phase typischer ETL-Prozesse ist das Laden dieser extrahierten und transformierten Daten in ihr neues „Zuhause“. Es gibt zwei gängige Arten, um Daten in ein Data Warehouse zu laden: Full Load und Incremental Load.

Die Umsetzung eines einzelnen ETL-Prozesses oder einer geplanten Reihe von Prozessen lässt sich durch Ausführen einer Aufgabe über eine Befehlszeile oder GUI-Oberfläche realisieren. Dabei sollte man aber auf bestimmte Dinge achten. Die Verwaltung von Ausnahmen beispielsweise kann sehr umständlich sein. Häufig können Daten nicht extrahiert werden, wenn ein oder mehrere Systeme ausgefallen sind. Bad Data in einem System können Daten beeinträchtigen, die von einem anderen System extrahiert werden. Daher kommt es hier besonders auf eine effiziente Überwachung und Fehlerbehebung an.

Erfahren sie mehr über die ersten Schritte mit den Datenintegrationstools von Talend.

Moderne Datenpraktiken: ETL vs. ELT

ELT hat sich für die Transformation der Daten von der Quelle bis zu einem Business Intelligence-tauglichen Zustand bewährt. Doch dank moderner, Cloud-basierter Infrastrukturtechnologien können Systeme jetzt große Datenspeicher und skalierbare Rechenleistung zu niedrigen Kosten unterstützen. Daher wird es immer attraktiver, die extrahierten Rohdaten in immer größeren Datenpools mit extrem schneller Rechenleistung zu lagern und zu pflegen.

In gewisser Weise ist ELT der bevorzugte Ansatz für das Datenmanagement, da hierbei alle Rohdaten so lange aufbewahrt werden können, bis sie einsatzbereit sind. Dies macht es einfach, sich ausschließlich auf das Extrahieren und Laden von Daten zu fokussieren. Dabei darf jedoch die Datentransformation mit ihren zahlreichen Vorteilen nicht vergessen werden:

  • Datenaufbereitung für das maschinelle Lernen, um die Genauigkeit von Algorithmen erheblich zu verbessern
  • Datenbereinigung zur Verbesserung der Datenqualität
  • Datendeduplizierung und -abgleich
  • Standardisierung von Datenwerten

Selbst in einer Data Lake-basierten Welt spielt die Datentransformation eine wichtige Rolle, um möglichst viel aus Unternehmensdaten herauszuholen.

 

ETL-Tools vs. Handcodierung von ETL-Prozessen

Viele IT-Experten fragen sich, ob Handcodierung nicht besser als die Investition in ein weiteres Tool wäre. Die meisten ETL-Funktionen können von Hand programmiert werden, aber in den meisten Fällen sind ETL-Tools langfristig skalierbarer und billiger.

Manuelles Programmieren ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. Handgeschriebenen Code zu verwalten, zu unterstützen und wiederzuverwenden ist komplex. Für Entwickler kann es schwierig sein, den Code von Kollegen zu erlernen, geschweige denn wiederzuverwenden. ETL-Tools dagegen stellen den Datenfluss visuell dar, was viel einfacher zu verstehen ist. Bei der Handcodierung ziehen es viele Entwickler vor, den Code ihrer Kollegen neu zu schreiben, weil das einfacher ist, als sich in fremden Code einzuarbeiten. Daher sind die Wartungskosten häufig auch doppelt so hoch. Aus dem gleichen Grund ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass Entwickler den Code ihrer Kollegen wiederverwenden.

Zudem erhalten Sie mit Datenintegrationstools automatisch erweiterte Features wie integrierte Parallelisierung, Überwachung und Failover-Schutz. Wenn Sie diese Features mit handgeschriebenem Code nutzen möchten, bräuchten Sie sehr erfahrene Programmierer, um alle erforderlichen Techniken zu erlernen. Und schließlich behindert ein Datenintegrationsansatz, der auf selbstgeschriebenem Code basiert, Skalierbarkeit und Innovation, weil es nur wenig Entwickler gibt, die über die nötigen Kenntnisse für handcodierte Integrationen verfügen. Zwar fallen keine Investitionskosten an, wenn Sie Ihr ETL-Tool selbst entwickeln, diese Ersparnisse werden aber von den deutlich höheren Wartungskosten schnell wieder zunichte gemacht.

Laden Sie Talend Data Integration Cookbook jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

ETL und Migration in die Cloud

Cloud-Kompatibilität hat sich für viele Organisationen bewährt. Zahlreiche Unternehmen müssen bei ihrer Migration in die Cloud ihre vorhandenen Datenintegrations- und ETL-Tools erneut überprüfen, da viele traditionelle Tools nicht gut in der Cloud funktionieren. Doch nicht nur das. Viele Unternehmen haben mehrere Clouds oder möchten den Cloud-Anbieter (z. B. AWS, Azure oder Google Cloud Platform) wechseln.

ETL-Tools sollten mit jedem Cloud-Anbieter funktionieren und sich bei einem Anbieterwechsel leicht migrieren lassen. Schließlich möchten Sie nicht Ihre Datenpipelines neu schreiben, wenn Sie eine andere Cloud-Plattform nutzen. Stattdessen sollten Datenpipelines portabel sein, damit Sie problemlos zwischen unterschiedlichen Clouds, Speichertechnologien, Datenverarbeitungstechnologien und Cloud-Datenbanken wechseln können.

 

Darauf sollten Sie bei einem ETL-Tool achten

ETL-Tools können den ETL-Prozess enorm vereinfachen. Ihr Tool sollte dabei idealerweise die folgenden Features bieten:

  • Viele Konnektoren: Es gibt viele unterschiedlichen Systeme und Anwendungen weltweit. Je mehr vorgefertigte Konnektoren Ihr ETL-Tool mitbringt, desto mehr Zeit spart Ihr Team.
  • Open Source: Open Source-Architekturen bieten meist mehr Flexibilität und binden Sie in der Regel nicht an einen Anbieter.
  • Portabilität: Ein wichtiger Punkt, weil immer mehr Unternehmen auf hybride Cloud-Modelle setzen, um Datenintegrationen nur einmal zu erstellen und sie dann von überall auszuführen.
  • Benutzerfreundlichkeit: ETL-Tools sollten einfach zu erlernen und zu benutzen sein. Darüber hinaus sollten sie eine Benutzeroberfläche bieten, mit der Sie ganz einfach Ihre Datenpipelines visualisieren können.
  • Ein transparentes Preismodell: Ihr Anbieter sollte auf keinen Fall einen Aufpreis verlangen, wenn Sie die Anzahl Ihrer Konnektoren oder das Datenvolumen erhöhen.
  • Cloud-Kompatibilität: Ihr ETL-Tool sollte nativ in einer Single-Cloud, Multi-Cloud- oder Hybrid Cloud-Umgebung funktionieren.

ETL mit Talend: Talend Data Integration vs. Talend Open Source Data Integration

Talend bietet robuste Datenintegrationstools für ETL-Prozesse. Wenn Sie Talend für Ihre Datenintegrationsprojekte einsetzen, können Ihre Benutzer Datenintegrationsjobs 10 Mal schneller als mit Handcodierung und zu einem Fünftel der Kosten anderer Anbieter durchführen.

Es gibt zwei Versionen der Talend-Datenintegrationssoftware: Talend Open Source Data Integration und Talend Data Management Platform. Einen Vergleich zwischen den beiden Versionen finden Sie hier. Talend Open Source Data Integration ist leistungsstark und lässt sich für viele Anwendungsfälle einsetzen. Es eignet sich vor allem für einzelne Entwickler, die Datenpipelines erstellen und ausführen möchten.

Kunden, die größere Teams zusammenstellen, mehr Kollaboration und Support der Enterprise-Klasse wünschen und ihre Produktivität steigern möchten, sind mit der kommerziellen Edition besser beraten. Die Talend Data Management-Plattform bietet zusätzliche Features wie Verwaltungs- und Überwachungsfunktionen, direkt in der Plattform integrierte Datenqualität und zusätzliche Unterstützung im Web sowie per E-Mail und Telefon. Beide Versionen bieten native Multi-Cloud-Funktionalität, Skalierbarkeit für die unterschiedlichsten Projekte und 900 integrierte Konnektoren.

ETL ist ein wichtiger Prozess, um Daten im Unternehmen nutzbar zu machen. Mit den Tools von Talend gehen ETL-Prozesse ganz einfach vor der Hand. Probieren Sie Talend Open Source Data Integration einfach aus. Sie werden stauen, wie viele Daten Sie effektiv für Ihr Geschäft nutzen können, ohne Abstriche bei der Geschwindigkeit und Produktivität zu machen.

| Zuletzt aktualisiert: August 12th, 2019

What is ETL (Extract, Transform, Load)?

Extract, Transform, Load (ETL) is the process of gathering data from an unlimited number of sources, organizing it together, and centralizing it into a single repository.

In most companies, potentially useful data is inaccessible; one study revealed that two-thirds of businesses either get “little tangible benefit” from their data or no benefit whatsoever. The data tends to be locked away in isolated silos, legacy systems, or seldom-used applications. ETL is the process of making that data available by extracting data from multiple sources (as seen in the diagram above) and making it usable for cleansing, transformation, and finally, business insight. 

Some people perform ETL through hand coding in SQL or Java, but there are tools available that simplify the process. This article takes a close look at ETL use cases, the advantages of using an ETL tool rather than hand coding, and what consumers should look for in ETL tools.

Ready For More? Watch Getting Started with Data Integration now.

Watch Now

What is ETL Used For?

Data plays an important part in nearly every business operation; for it to be valuable, it must be moved and prepared for use, which means you need ETL processes. The use cases for ETL include:

  • Migrating data from one application to another
  • Data replication for backup or redundancy analysis
  • Operational processes like migrating data out of a CRM into an ODS (Operational Data Store) to enhance or enrich the data and then pushing it back into the CRM
  • Putting data into a data warehouse in order to ingest, sort, and transform it for business intelligence
  • Migrating applications from on-premises to cloud, hybrid cloud, or multi-cloud infrastructures
  • Synchronization of key systems

How ETL and ELT Processes Work

ETL is typically a 3-step process.  It is becoming increasingly common for data to be extracted from its source locations, then loaded into a target data warehouse or data to be transformed after loading.  This process is called ELT instead of ETL. Find out more about ETL vs ELT.

Here are the three steps of the ETL process:

Step 1: Extract

The goal of ETL is producing cleansed, accessible data that can be used for analytics or business operations. Raw data must be extracted from an array of sources, including:

  • Existing databases
  • Activity logs like network traffic, error reports, and more
  • Application performance and anomalies
  • Security events
  • Other transaction activity that must be reported for compliance

The extracted data is then sometimes placed in a destination like a data lake or data warehouse.

Step 2: Transformation

The transformation stage of ETL is where the most critical work takes place. The biggest thing transformation means is applying any business rules to the data to meet reporting requirements.  Transformation changes the raw data to the correct reporting formats.  If the data is not cleansed, then it becomes more challenging to apply the business rules for reporting.

Transformation is achieved through a series of rules and regulations that you outline. The standards that ensure data quality and accessibility during this stage should include:

  • Standardization: defining what data will be in play, how it will be formatted and stored, and other baseline considerations that will define every step that follows.
  • Deduplication: reporting duplication to data stewards; excluding and/or discarding redundant data.
  • Verification: running automated checks to compare similar information like transaction times and access records. Verification tasks further prune unusable data and can red-flag anomalies in your systems, applications, or data.
  • Sorting: maximizing efficiency in data warehouses by grouping and storing items like raw data, audio, multimedia, and other objects in categories. Transformation rules will determine how each data piece is classified and where it will go next. Often, the ETL process is used to build aggregation tables for summary reporting. This will require sorting and then aggregating. 
  • Other tasks you define and set to automatically execute.

These transformation steps pare down what was once a mass of unusable material into a data product you can present in the final step of ETL, the load phase.

Step 3: Load

The last step in a typical ETL process is loading this extracted, transformed data into its new home. There are two typical ways that data can be loaded into a data warehouse: full load and incremental load.

Executing a lone ETL cycle or a scheduled series of them can be done by executing a task from a command line or GUI interface. But there are certain things to watch out for. Managing exceptions, for example, can be a very cumbersome process.  Often data extracts can fail if one or more systems are down. Bad data in one system can impact data being extracted from another, so monitoring and error handling are key activities.

Learn how to get started with Talend's data integration tools.

Modern Data Practices: ETL vs. ELT

ELT is a tried-and-true process of managing data’s journey from the source to a state where it’s ready to be used for business intelligence. But with modern, cloud-based infrastructure technologies, systems now are able to support large data storage and scalable compute power at lower costs. Therefore, it becomes advantageous to keep data in a large and ever-expanding data pool, with endless fast processing power to maintain the extracted raw data.  

In some ways, ELT is a preferable approach to data management, because all the raw data can be kept until it is ready to be used. It therefore becomes easy to focus exclusively on data extraction and loading. However, it’s important not to forget about data transformation, which can have numerous benefits, including:

  • Preparing data for machine learning, which will dramatically improve the accuracy of the algorithms
  • Cleansing data to improve data quality
  • Deduplication and matching of data
  • Standardizing data values

Even in a data lake-centric world, data transformation is critical to extract the full value out of enterprise data.

ETL Tools vs. Hand Coding ETL Processes

Many IT professionals wonder if hand coding isn’t a better option than investing in yet another tool. Most of ETL's functions can be accomplished with hand coding, but in most cases, it's more scalable and cheaper in the long run to use a tool for ETL processes.

There are numerous challenges with hand coding. Managing, supporting, and reusing hand coding is complex. It can be very difficult for one developer to learn another developer's code, let alone reuse it. ETL tools create a visual representation of a data flow that is much easier to understand. With hand coding, we often see developers rewriting other developers' code, because it's easier to rewrite the code than it is to learn what someone else has done. This is why maintenance costs are often 2x higher with hand coding. This same barrier makes it much less likely that one developer will reuse another developer's code.

In addition, with data integration tools you will automatically get advanced features like parallelization, monitoring, and failover all built in. If you wanted those features when hand coding, you would need very skilled coders to learn all those techniques. Finally, a custom-coded approach to data integration will inhibit scaling and innovation because developers skilled at working with your custom-coded integrations are scarce. The upfront savings you might enjoy when forgoing an ETL tool are swallowed up by the vast increase in maintenance costs.

Ready For More? Download Talend Data Integration Cookbook User Guide now.

Download Now

ETL and Moving to the Cloud

Cloud compatibility has proven critical for many organizations. As companies move to the cloud, they often have to re-evaluate their existing data integration and ETL tools because many traditional tools don't work well in the cloud. Not only that, but most enterprises have multiple clouds or find that they wish to migrate form one cloud provider (e.g. AWS, Azure, or Google Cloud Platform) to another.

An ETL tool should be able to work well on any cloud provider and should be able to migrate easily as companies change providers. You won't want to rewrite your data pipelines when you change cloud platforms; instead, you want your data plipelines to be portable so that you can plug in and plug out different clouds, storage technologies, data processing technologies, and cloud databases.

What to Look for in an ETL Tool

ETL tools have the potential to simplify this process a great deal. The features you should look for in an ETL tool are:

  • A lot of connectors: there are many systems and applications in the world; the more pre-built connectors your ETL tool has, the more time your team will save.
  • Open-source: open-source architectures typically provide more flexibility while helping to avoid vendor lock-in.
  • Portability: it's important, as companies increasingly move to hybrid cloud models, to be able to build your data integrations once and run them anywhere.
  • Ease of use: ETL tools should be easy to learn and easy to use with a GUI interface to make visualizing your data pipelines simpler.
  • A transparent price model: your ETL tool provider should not ding you for increasing the number of connectors or data volumes.
  • Cloud compatibility: your ETL tool should work natively in a single cloud, multi-cloud, or hybrid cloud environment.

ETL with Talend: Talend Data Integration vs Talend Open Source Data Integration

Talend provides robust data integration tools for ETL processes. Using Talend for data integration allows users to complete integration jobs 10 times faster than hand coding, at a fifth of our competitors' cost.

There are two versions of the Talend data integration software:  Talend Open Source Data Integration and Talend Data Management Platform. Take a look at a comparison between the two. The Talend Open Source Data Integration product is powerful and valuable for many use cases; it's a great tool for an individual developer to build and run data pipelines.

As customers build larger teams, want more collaboration, want enterprise-class support, and desire even better productivity, then they will want the commercial edition. Talend Data Management platform offers additional features like management and monitoring capabilities, data quality built right into the platform, and additional support on web, email, and phone. Both offer native multi-cloud functionality, scalability for any kind of project, and 900 built-in connectors.

ETL is a critical process to make use data in the enterprise. Talend's tools make performing ETL processes easy. Give Talend Open Source Data Integration a try and see how much data you can put to work for your business without sacrificing speed and productivity.

| Last Updated: July 27th, 2018