Was ist Datenbankintegration?

Bei der Datenbankintegration werden Informationen aus mehreren Quellen – wie soziale Medien, IoT-Sensordaten, Data Warehouses, Kundentransaktionen, etc. – aggregiert und eine aktuelle, saubere Version der gesamten Organisation bereitgestellt. Es handelt sich dabei um den operativen Kern von Big Data. Die Datenbankintegration stellt eine zentrale Stelle zur Verfügung, zu und von der alle geteilten Informationen fließen.

Diagramm Datenbankintegration

Wenn sich beispielsweise zwei Unternehmen zusammenschließen, enthalten ihre zuvor eigenständigen Datenbanken Informationen, die wichtig für die neue, fusionierte Organisation sind. Die Datenbankintegration sorgt dafür, dass Daten dedupliziert, nach festgelegten Regeln gespeichert, bereinigt und allen Stakeholdern auf sichere Art und Weise bereitgestellt werden.

In den letzten Jahren hat sich die Cloud zum neuen Standard für Geschäftsprozesse entwickelt. Gleichzeitig unterstützen Big Data Unternehmen weiterhin dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem zunehmend dynamischen digitalen Markt zu steigern und wertvolle Business Insights zu gewinnen. In diesem Umfeld sorgt die Datenbankintegration dafür, dass Unternehmen ihre Daten effizient nutzen können, statt von der wachsenden Datenflut überrannt zu werden.

Watch The Rise of Cloud Integration Platforms now.
Jetzt ansehen

Vorteile der Datenbankintegration

Daten sind die Grundlage moderner Unternehmen, deren lokale Standorte und physische Infrastrukturen wie Server, Router, etc. durch digitale Interaktionen ersetzt werden.

Richtig eingesetzt wandeln Datenbankprozesse diese Herausforderungen in messbar optimierte Geschäftsprozesse um:

  • Überall zuverlässige Geschäftsdaten – Durch Erfassen, Bereinigen, Sichern und erneutes Bereitstellen von Daten aus einer unbegrenzten Anzahl heterogener Quellen können selbst global agierende Organisationen eine einzige Quelle der Wahrheit schaffen.
  • Ganzheitlicher Prozessüberblick – Die Verwaltung unternehmensweiter Daten über eine zentrale Konsole ermöglicht die Erkennung von Engpässen, verbessert Benutzererfahrung und Kundenservice, verkürzt Lieferzyklen, etc.
  • Vereinfachte Sicherheit – In einer Zeit, in der spektakuläre Hacks die Medien dominieren, wissen Unternehmen, dass sie es mit größeren Sicherheitsbedrohungen und mehr Zugangspunkten zu tun haben, als dies in isolierten lokalen Netzwerkumgebungen jemals der Fall war. Bei einer zentralen Datenbankintegration kommen die finalen Datenversionen aus einer einzigen Quelle und fließen auch dort wieder hin. Das macht es erheblich einfacher, kritische Informationen zu schützen.
  • Einfachere Compliance – Moderne digitale Unternehmen müssen immer öfter nationale und internationale Vorschriften wie HIPAA, PCI und die DSGVO einhalten. Die Datenbankintegration ermöglicht eine zentrale Verwaltung, um die unternehmensweite Compliance sicherzustellen.

Organisationen nutzen die Datenbankintegration auf diese und andere Arten als Fundament für ihre Datenintegrationsplattform und um Rohdaten in wertvolle Erkenntnisse zu verwandeln.

Datenbankintegration in einer modernen IT-Umgebung

Die Zeiten, in denen Organisationen „vom Serverraum“ aus geführt wurden, sind noch nicht ganz vorbei – doch die Cloud-Technologie ist für die nächste Welle der Datenbankintegration gerüstet.

Welche Art der Implementierung eine Organisation wählt, hängt in erster Linie von den bestehenden Geschäftsprozessen ab. Ein Unternehmen mit einem älteren lokalen Datencenter zum Beispiel entscheidet sich wahrscheinlich eher für eine lokale Datenbankintegrationslösung, um den Bedarf an neuen Tools möglichst niedrig zu halten. Jüngere Unternehmen dagegen nutzen häufig Cloud-native Umgebungen mit effizienten Preisstrukturen, unbegrenzter Skalierbarkeit und keinen Vorabkosten für Hardware. Für Unternehmen irgendwo dazwischen schließen Hybrid-Ansätze die Lücke zwischen älteren lokalen Architekturen und der Cloud.

Lokale Datenbankintegration

Die lokale Datenbankintegration unterstützt klassische Netzwerkinfrastrukturen vor Ort. Häufig als eigenständige Produkte verkauft, lassen sich On-Premise-Lösungen lokal installieren und interagieren mit bestehender Hardware und Datenbanken, um BI-Daten zu bereinigen, zu überwachen und zu transformieren.

Da bei On-Premise-Lösungen alle Datenoperationen lokal erfolgen, entlasten sie das Netzwerk. Darüber hinaus ist es das Ziel, dass sie out of the box mit vorgefertigten Konnektoren funktionieren, um eine Verknüpfung mit gängigen Datenquellen zu ermöglichen. Normalerweise sind Kooperationsverträge mit Entwicklern gängiger Produktlinien erforderlich, um die Anbindung regelmäßig zu aktualisieren und zu schützen.

Cloud-Datenbankintegration

Cloud-Datenbankintegrationslösungen sind Cloud-nativ und werden als Teil einer Infrastruktur ausgeführt. Dabei interagieren sie im Hintergrund während sämtliche Datentransaktionen im Unternehmen ablaufen.

Bei diesem Ansatz kommen die bekannten Vorteile der Cloud-Architektur wie Autoskalierung und Pay-per-Usage-Preismodelle zum Tragen. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt der Cloud-Datenbankintegration ist die beinahe nahtlose Einbindung, mit der die SaaS-Lösung nicht nur mit anderen Datenbanken in der Umgebung, sondern auch mit der virtuellen Infrastruktur und Sicherheit interagiert und so Echtzeit-Einblicke in sämtliche Prozesse bietet.

Hybride Datenbankintegration

Durch die Kombination von On-Premise- und Cloud-Elementen nutzt ein hybrider Ansatz bei der Datenbankintegration Cloud-basierte SaaS, die Daten zwischen lokalen und remote gehosteten Ressourcen synchronisiert und verwaltet.

Gute Datenbankintegrationslösungen korrelieren und bereinigen Cloud-basierte und lokale Daten und bieten so einen einheitlichen Datensatz innerhalb einer gemischten Umgebung. Die besten Lösungen interagieren nahtlos mit anderen SaaS-Lösungen und bieten eine einfache Benutzeroberfläche, die Entscheidern eine 360-Grad-Sicht aller Prozesse und Interaktionen liefert.

Welchen Ansatz Unternehmen auch immer wählen – sorgfältige Planung, starke Partnerschaften und die richtigen Tools machen den Unterschied zwischen langsamen Netzwerken und Echtzeit-Business Intelligence.

Tools für Datenbankintegration

Die Cloud selbst hat ihren Ursprung in kollaborativen Open Source-Datentechnologien. Letztendlich sorgen sie dafür, dass Verarbeitung, Datenmanagement und die verteilten Speichersysteme zugänglich und erschwinglich bleiben. Viele dieser häufig in Cloud- oder Hybrid-Computinglösungen eingesetzten Kernkomponenten basieren auf Open Source-Technologien.

Es gibt wahrscheinlich keine Organisation, die sich mehr für das Wachstum der Cloud einsetzt als das Apache Software Project. Viele Projekte, die von seiner Community entwickelt wurden, bilden die Grundlage der weltweit größten Big Data-Unternehmen wie Netflix, GitHub und die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN).

Open Source-Software

Vor allem diese drei Apache-Tools gehören zu den wichtigsten Datenbankintegrationstools:

  1. Apache Hadoop – Hadoop ist ein Framework für die dezentrale Verarbeitung von Daten, mit dem sich mehrere Petabytes an Informationen unter einer unbegrenzten Anzahl physischer oder virtueller Server aufteilen, im Bulk verarbeiten und dann als saubere, zuverlässige Daten ausgeben lassen.

    Hadoop basiert auf der Programmiersprache Java und verfügt als Open Source-Plattform über Erweiterungs- und Mod-Bibliotheken für die unterschiedlichsten Geschäftsanforderungen. Hadoop bietet ein natives Dateimanagementsystem sowie lineare Skalierbarkeit und Failoverschutz, sodass der Ausfall eines Datenstroms von parallelen Knoten kompensiert wird.

  2. Apache Spark – Spark wird manchmal als neuerer Ersatz für Hadoop angesehen. Tatsächlich handelt es sich eher um eine Ergänzung. Spark verarbeitet Daten bis zu 100 Mal schneller und verbessert so das als MapReduce bekannte Framework für die verteilte Verarbeitung in Hadoop.

    Dies ist möglich, weil Spark die meisten Aufgaben gleich im Speicher verarbeitet, statt die Daten zur Konvertierung an einen physischen oder virtuellen Ort zu übertragen. Doch das, was Spark an Geschwindigkeit bietet, wird durch seine Funktionalität etwas eingeschränkt, da Spark über kein eigenes Dateiverwaltungssystem verfügt. Spark lässt sich mit anderen Dateimanagementsystemen integrieren und arbeitet nahtlos mit seiner Hadoop-Schwester zusammen.

  3. Apache Cassandra – Der Ursprung von Big Data liegt wahrscheinlich in den NoSql-Datenbanken. Sie hoben die Einschränkungen spaltenbasierter und relationaler Datenbanken auf, unterstützten heterogene Speichertypen und ermöglichten auf diese Weise die Datenbankintegration zwischen Dateiformaten wie Text, Bild, Multimedia, etc.

    Cassandra ist Open Source-basiert, unbegrenzt skalierbar und erfüllt selbst die Anforderungen riesiger Organisationen wie Apple, die Cassandra als verteiltes Framework für die Integration von über 10 Petabytes an Daten nutzen.

Download O’Reilly Report: Moving Hadoop to the Cloud now.
HERUNTERLADEN

Die Auswahl des richtigen Datenbankintegrationspartners

Eine Herausforderung bei der Integration ist der Bedarf an benutzerdefinierter Kodierung, um Konnektoren und SaaS-Abhängigkeiten von Apache-Frameworks (o. ä.) zu integrieren. Die Wahl der richtigen Schnittstellentools aus den verschiedenen Open Source-Plattformen ist besonders wichtig, da die Programmierung von Hand die Geschäftsprozesse verlangsamen oder behindern kann.

Die besten Datenbankintegrationstools vereinfachen das Schreiben von benutzerdefiniertem Code und sparen IT-Teams so unglaublich viel Zeit. Anstelle von häufigen, manuell programmierten Patches, mit denen Konnektoren im Rahmen von Updates und Sicherheitsprüfungen am Laufen gehalten werden, verarbeiten leistungsstarke aber einfache GUI-Tools Datenintegrationsaufgaben bis zu 10 Mal schneller – und zu ca. einem Fünftel der Kosten von handkodierten Jobs.

Der richtige Integrationsansatz bietet die Flexibilität kostenloser Open Source-Lizenzierungsoptionen mit denen Entwickler Apache Hadoop, NoSQL-Datenbanken und andere Big Data-Tools kennenlernen und testen können.

Für Organisationen, denen es an internem Know-how oder an der nötigen Infrastruktur zum Managen der Datenbankintegration fehlt, können auch auf ganzheitliche Partnerlösungen zurückgreifen. Hier bietet sich z. B. eine hervorragend bewertete Integration-Platform-as-a-Service (iPaaS) an, die alle Aspekte des Big Data-Flows managt und Umgebungen in interaktive BI-Systeme verwandelt.

Sind Sie bereit, Ihre Datenbankintegration zu verbessern?

Werfen Sie zuerst einen Blick auf Ihre aktuelle Datenbank und entscheiden Sie dann, welche Plattform für Ihre Integrationsanforderungen am besten passt. Machen Sie sich darüber Gedanken, ob Sie bei einer lokalen Lösung bleiben wollen, oder ob Ihr Unternehmen bereit für die Cloud ist.

Wie wäre es mit einer kostenlosen Testversion von Talend Cloud? Damit können Sie Ihre aktuelle Datenbankintegration verbessern oder ein komplett neues Projekt starten und dabei von einer umfassenden visuellen Kontrolle über ETL, ELT und weiteren Datenintegrationsaufgaben profitieren.

| Zuletzt aktualisiert: October 25th, 2018

What is Database Integration?

Database integration is the process used to aggregate information from multiple sources—like social media, sensor data from IoT, data warehouses, customer transactions, and more—and share a current, clean version of it across an organization. Database integration provides the home base, to and from which all shared information will flow.

database integration diagram

For example, when two businesses merge, their previously individual databases contain essential data for operating the new, combined organization. Database integration can help ensure that data is deduplicated, stored according to defined rules, cleansed, and securely shared with stakeholders.

As the cloud becomes the new standard for operations, and big data continues to drive business intelligence and the ability to compete in an increasingly fast-paced digital marketplace, database integration takes on a critical role in ensuring businesses are efficiently harnessing their data rather than being overwhelmed by it.

Ready For More? Watch The Rise of Cloud Integration Platforms now.

Watch Now

Benefits of Database Integration

Data is the backbone of modern business, where digital interactions replace brick-and-mortar locations and physical infrastructure like servers, routers, and more.

Properly managed database processes convert those challenges to measurable improvements in operations, including:

  • Universally reliable business data - Ingesting, cleaning, securing, and re-sharing data with an unlimited amount of heterogeneous sources, organizations can maintain a single source of business truth across even a global enterprise.
  • Holistic operations oversight - Managing businesswide intelligence from a central, visualized operations screen provides a powerful tool for identifying bottlenecks, improving user experience and customer service, shortening delivery cycles, and more.
  • Simplified security - As high-visibility hacks dominate the news, companies know they face more points of access and greater security threats than ever existed in isolated, on-premises network environments. With a central database integration deployment, the final versions of data enter into and emanate from a single source, which greatly simplifies securing critical information.
  • Easier compliance - Modern, digital business comes with increasing responsibilities to comply with national and international operating standards, including HIPAA, PCI, and GDPR. Database integration provides central management for ensuring compliance within the enterprise.

In these and other ways, organizations are using database integration as the backbone of their data integration platform and turning raw information into business intelligence.

Database Integration in a Modern IT Environment

The old days of running organizations ‘from the server room’ aren’t quite over, but cloud technology is poised to power the next wave of database integration.

They deployment style that an organization chooses is primarily dependent upon existing operations. For example, a company with a legacy, on-premises data center will probably choose a local database integration solution to impact operations with minimal retooling. Newer businesses, though, are taking advantage of cloud-native environments, which offer efficient pricing structures, infinite scalability, and no upfront hardware capital. For companies somewhere in the middle, hybrid approaches bridge the gap between local legacy architectures and the cloud.

On-Premises Database Integration

On-premises database integration supports traditional, on-site network infrastructures. Often sold as stand-alone products, on-premises solutions install locally and interact with existing hardware and databases to cleanse, monitor, and transform data for business intelligence.

Since on-prem solutions handle all data operations locally, they reduce network overhead. Additionally, they aim to operate out of the box, with pre-built connectors for interfacing with common data sources. On-premises solutions generally require working agreements with developers from common product lines to frequently upgrade and secure connections.

Cloud Database Integration

Cloud database integration solutions are cloud-native, and run as part of an infrastructure—interacting in the background with all data transactions occurring across the enterprise.

This approach brings the standard advantages of cloud architecture, which include autoscaling and pay-per-usage pricing. A key advantage of cloud database integration is the near-seamlessness with which the SaaS solution interacts not just with other databases in the environment, but also with virtual infrastructure and security, providing real-time looks at the entire operation.

Hybrid Database Integration

Combining elements of on-premises and cloud, a hybrid database integration approach leverages a cloud-based SaaS that synchronizes and manages data between local and remotely hosted resources.

Good database integration solutions correlate and cleanse cloud-based and on-premises data, providing a uniform working information set across the mixed environment. The best ones interact seamlessly with other SaaS solutions and provide simple GUI interfaces, providing decision-makers with a 360-degree view of all operations and interactions.

Whichever approach companies choose, careful planning, strong partnerships, and the right tools make the difference between bogged networks and real-time business intelligence.

Database Integration Tools

The cloud itself was born from collaborative, open source data technologies that make distributed storage, processing, and data management accessible and affordable. Many of the core components most utilized in cloud or hybrid computing are based on open source technologies.

Perhaps no organization has done more to promote and secure the growth of the cloud than the Apache Software Project. Many of its community-developed projects are the foundations of the world’s largest big data operations, including Netflix, GitHub, and the European Organization for Nuclear Research (CERN).

open source software

Three Apache tools in particular power much of the database integration:

  1. Apache Hadoop - Hadoop is a framework for distributing processing, allowing up to petabytes of information to be divvied among a limitless number of physical or virtual servers, bulk processed, then returned as clean, reliable data.

    Hadoop is based on the Java language but is open-sourced, with libraries of extensions and mods to accommodate any business need. Hadoop provides a native file management system, as well as linear scalability and failover protection so failures in one data stream are compensated for by parallel nodes.

  2. Apache Spark - Spark is sometimes thought of as a newer replacement for Hadoop, but in reality it’s a companion tool. Spark improves upon the distributed processing framework in Hadoop—known as MapReduce—by processing data up to 100 times faster.

    Spark achieves this by processing most data tasks in memory, rather than relying on transfer to a physical or virtual location for conversion. But what Spark offers in speed is somewhat limited by its functionality, as Spark does not include a file management system of its own. Spark can integrate with other file management systems, or works seamlessly with its Hadoop sibling.

  3. Apache Cassandra - Perhaps the root of big data is the NoSql database, an information processing evolution that removed the constraints of columnar and relational databases by allowing for heterogeneous storage types—making database integration between file formats like text, image, multimedia and more possible.

    Open-source and flexible for unlimited scalability, Cassandra serves the needs of even giant corporations like Apple, which relies on Cassandra as a distributed framework for integrating more than 10 petabytes of data.

Ready For More? Download O’Reilly Report: Moving Hadoop to the Cloud User Guide now.

Download Now

Choosing the Right Database Integration Partner

A challenge of integration is the need for customized coding to integrate connectors and SaaS dependencies with Apache (or similar) frameworks. Choosing the interface tools with which organizations will build from open sourced data platforms, then, becomes critical, as difficulties writing compatible code by hand can slow or derail operations.

The best database integration tools save IT teams countless hours by simplifying custom coding. Rather than frequent, hand-coded patches to keep connectors functioning through updates and security revisions, powerful but simple GUI tools can process data integration tasks up to 10 times faster—and at about a fifth of the cost of hand-coded jobs.

The right integration approach offers the flexibility of free, open-source licensing options that give developers the opportunity to explore and test the power of Apache Hadoop, NoSQL databases, and other big data tools.

For organizations that lack the internal expertise or infrastructure to manage database integration, holistic partnership solutions are another option, including a top-ranked integration-platform-as-a-service (iPaaS) option that manages all aspects of big data flow and transforms environments into interactive business intelligence machines.

Ready to Improve Your Database Integration?

Start by assessing the organization’s current database, in order to determine the best platform to use for integration needs. Will you stick with on-prem solutions, or is the company ready to move toward the cloud?

Consider improving the database integration journey, or beginning a new one, with a free trial of Talend Cloud. Gain complete, visual control of ETL, ELT, other data integration tasks.

| Last Updated: April 24th, 2018

Most Downloaded Resources

Browse our most popular resources - You can never just have one.