Daten-Mapping ist für den Erfolg vieler Datenprozesse von entscheidender Bedeutung. Eine einzige Unachtsamkeit beim Daten-Mapping kann sich durch Ihre gesamte Organisation ziehen, wiederholt Fehler verursachen und schließlich zu falschen Analysen führen.

In fast jedem Unternehmen kommt es irgendwann einmal zu einer Umstellung zwischen Systemen. Verschiedene Systeme speichern ähnliche Daten jedoch auf unterschiedliche Art und Weise. Vor dem Verschieben oder Konsolidieren von Daten zur Analyse oder für andere Aufgaben benötigen Sie daher eine Roadmap, damit Daten genau dort landen, wo sie hingehören.

Bei Prozessen wie Datenintegration, Datenmigration, Data-Warehouse-Automatisierung, Datensynchronisierung, automatischer Datenextraktion sowie anderen Projekten zum Datenmanagement wirkt sich die Qualität des Daten-Mappings direkt auf die Qualität der Analysedaten aus, die zur Gewinnung wertvoller Einblicke genutzt werden.

Laden Sie The Definitive Guide to Data Quality jetzt herunter.
Weitere Informationen

So funktioniert Daten-Mapping in modernen Unternehmen

Daten-Mapping bezeichnet das Verknüpfen von Feldern verschiedener Datenbanken. Dies ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Datenmigration, Datenintegration und andere Datenmanagementaufgaben.

Bevor Sie Ihre Daten analysieren können, um wertvolle Einblicke in Ihr Geschäft zu erhalten, müssen diese so vereinheitlicht werden, dass sie für Entscheidungsträger leicht zugänglich sind. Daten stammen heute häufig aus verschiedenen Quellen mit unterschiedlichen Definitionen für ähnliche Datenpunkte. In einem Quellsystem kann so im Feld „Staat“ für „Illinois“ z. B. „Illinois“ stehen, das Zielsystem speichert diese Information jedoch eventuell als „IL“.

Daten-Mapping überbrückt derartige Unterschiede zwischen zwei Systemen bzw. Datenmodellen, um aus einer Quelle entnommene Daten im Zielsystem nutzen zu können.

Daten-Mapping hat sich bereits seit einiger Zeit in Unternehmensabläufen etabliert. Die Menge an Daten und deren Quellen nehmen jedoch immer mehr zu und macht Daten-Mapping zusehends komplexer, sodass für die Bewältigung großer Datenmengen automatisierte Tools erforderlich sind.

Daten-Mapping ist der Schlüssel zum Datenmanagement

Daten-Mapping ist ein zentraler Bestandteil vieler Datenmanagementprozesse. Bei fehlerhafter Ausführung können Daten bei der Übertragung in das Zielsystem unbrauchbar werden. Daher ist sorgfältiges Daten-Mapping entscheidend für die optimale Nutzung der Daten bei Migrationen, Integrationen, Transformationen und in Data Warehouses.

Datenmigration

Datenmigration ist die einmalige Übertragung von Daten zwischen Systemen. Im Allgemeinen handelt es sich um Daten, die sich im Laufe der Zeit nicht ändern. Nach der Migration dient das Zielsystem als neue Quelle der migrierten Daten und die ursprüngliche Quelle wird nicht mehr verwendet. Daten-Mapping unterstützt den Migrationsprozess durch eine Verknüpfung von Quell- und Zielfeldern.

Datenintegration

Datenintegration ist ein laufender Prozess, bei dem Daten regelmäßig von einem System in ein anderes übertragen werden. Integrationen können nach Zeitplan erfolgen, z. B. vierteljährlich oder monatlich, oder durch ein Ereignis ausgelöst werden. Daten verbleiben sowohl im Quell- als auch im Zielsystem und werden dort gespeichert. Wie bei der Datenmigration verknüpft das Daten-Mapping Quell- und Zielfelder.

Laden Sie The Definitive Guide to Data Integration jetzt herunter.
Weitere Informationen

Datentransformation

Datentransformation ist die Umwandlung von Daten aus einem Quell- in ein Zielformat. Dies kann mit einer Bereinigung der Daten durch Änderung der Datentypen, einem Löschen von Nullen oder Duplikaten sowie einer Aggregation oder Anreicherung der Daten oder anderen Transformationen einhergehen. So kann z. B. „Illinois“ in „IL“ umgewandelt werden, um dem Zielformat zu entsprechen. Diese Transformationsformeln sind Teil der Daten-Map und werden von ihr verwendet, um Daten bei der Übertragung in das für die Analyse benötigte Format umzuwandeln.

Data Warehouse

Sollen Daten zur Analyse oder für andere Aufgaben in einer Quelle gepoolt werden, erfolgt dies normalerweise in einem Data Warehouse. Daten für Abfragen, Berichte oder Analysen stammen dann aus dem Data Warehouse und sind darin bereits migriert, integriert und transformiert. Das Daten-Mapping stellt sicher, dass Daten aus dem Data Warehouse ordnungsgemäß in das Zielsystem übertragen werden.

Aus welchen Schritten besteht das Daten-Mapping?

  • Schritt 1: Definieren – Definieren Sie die zu verschiebenden Daten, einschließlich der Tabellen, der Felder in jeder Tabelle und der Feldformate nach dem Verschieben. Bei Datenintegrationen wird zudem die Häufigkeit der Datenübertragung definiert.
  • Schritt 2: Daten mappen – Weisen Sie Quell- und Zielfelder einander zu.
  • Schritt 3: TransformierenSollte ein Feld eine Transformation erfordern, wird die Transformationsformel oder -regel programmiert.  
  • Schritt 4: TestenStarten Sie in einem Testsystem oder mit Beispieldaten aus der Quelle eine Testübertragung und nehmen Sie gegebenenfalls Anpassungen vor.
  • Schritt 5: ImplementierenWenn die Datentransformation wie vorgesehen funktioniert, legen Sie einen Zeitpunkt für den Beginn der Migration oder Integration fest.
  • Schritt 6: Warten und AktualisierenBei laufenden Datenintegrationen ist die Daten-Map eine dynamische Schnittstelle, die Aktualisierungen und Änderungen erfordert, wenn neue Datenquellen hinzugefügt, Datenquellen geändert oder Anforderungen im Zielsystem modifiziert werden.

So kann Sie das richtige Daten-Mapping-Tool unterstützen

Daten-Mapping

Moderne cloudbasierte Daten-Mapping- und Datentransformations-Tools können Unternehmen bei der Nutzung ihrer Daten unterstützen, ohne dabei ihr Budget zu sprengen. Dieses Daten-Mapping-Beispiel zeigt, wie Datenfelder aus Quelle und Ziel einander zugewiesen werden.

Bisher reichte es aus, Data-Mapping analog zu dokumentieren. Das hat sich inzwischen geändert. Angesichts der Flut an Daten, Mappings und laufenden Änderungen reichen papierbasierte Systeme heute nicht mehr aus. Sie sind nicht transparent genug und können die unvermeidlichen Änderungen in Datenmodellen nicht nachverfolgen. Ein manuelles Daten-Mapping bedeutet zudem, dass Transformationen manuell programmiert werden müssen, was zeitaufwendig ist und die Fehleranfälligkeit erhöht.

Transparenz für Analysten und Architekten

Weil Datenqualität wichtig ist, sind Datenanalysten und -architekten auf eine präzise Echtzeitansicht der Quell- und Zieldaten angewiesen. Daten-Mapping-Tools liefern eine zentrale Ansicht der verknüpften Datenstrukturen, die Analysten und Architekten einen Überblick über Dateninhalte, Datenfluss und Datentransformationen verschafft.

Optimierung komplexer Formate

Angesichts der überwältigenden Anzahl an Datenstreams aus verschiedenen Quellen kann Datenkompatibilität zu einem potenziellen Problem werden. Gute Daten-Mapping-Tools optimieren den Transformationsprozessindem sie mithilfe integrierter Tools eine korrekte Transformation komplexer Formate sicherstellen. Dies spart Zeit und reduziert die Anfälligkeit für menschliches Versagen.

Weniger Herausforderungen bei sich wandelnden Datenmodellen

Daten-Mapping ist keine einmalige Angelegenheit. Änderungen von Datenstandards, Berichtsanforderungen und Systemen erfordern eine laufende Wartung von Daten-Maps. Bei einem cloudbasierten Daten-Mapping-Tool entfällt das Risiko, das Änderungen nicht dokumentiert werden. Gute Daten-Mapping-Tools erlauben es, bei einer Aktualisierung der Daten-Maps die Auswirkungen der Änderungen nachzuverfolgen. Zudem können Daten-Maps wiederverwendet werden, sodass Sie nicht jedes Mal wieder bei null anfangen müssen.

Laden Sie The Definitive Guide to Data Governance jetzt herunter.
Weitere Informationen

Darauf sollten Sie bei einem Daten-Mapping-Tool achten

Cloudbasierte Daten-Mapping-Tools sind schnell, flexibel und skalierbar. Sie sind auf anspruchsvolles Mapping ausgelegt, ohne dabei das Budget übermäßig zu strapazieren. Auch wenn die Merkmale und Funktionen eines Daten-Mapping-Tools im Einzelnen von den jeweiligen Anforderungen der Organisation abhängen, gibt es einige zu erfüllende Pflichtkriterien.

Umfassende Formatunterstützung

Die meisten Tools unterstützen gängige Dateitypen wie Excel, Tabulator-getrennte Textdateien, XML, JSON, EBCDIC und andere. Achten Sie darauf, dass das Tool die in Ihrer Umgebung gängigen Formate unterstützt, wie z. B. SQL Server, Sybase, Oracle, DB2 usw. Ein gutes Mapping-Tool unterstützt zudem Unternehmenssoftware wie SAP, SAS, Marketo, Microsoft CRM oder SugarCRM und Daten aus Cloud-Services wie Salesforce oder Database.com.

Intuitiv und automatisiert

Ein intuitives, cloudbasiertes Tool automatisiert repetitive Aufgaben, um Zeit und Mühen zu sparen und das Risiko für menschliches Versagen zu reduzieren. Prüfen Sie, ob eine Drag-and-Drop-Oberfläche vorhanden ist, um Felder schnell zuzuordnen und integrierte Transformationen ohne manuelle Programmierung zu nutzen.

Workflow und Terminplanung

Um die Automatisierungsfunktionen abzurunden, sollte Ihr Tool einen vollständigen Mapping-Workflow erstellen können und die Möglichkeit bieten, Mapping-Jobs nach Zeitplan oder ereignisbasiert auszulösen.

Unternehmensdaten-Mapping für ein besseres Datenmanagement

Das Daten-Mapping soll die Genauigkeit der Daten bei der Übertragung zwischen Quelle und Ziel sicherstellen. Ein hochwertiges Daten-Mapping gewährleistet eine gute Datenqualität im Data Warehouse.

Mit einer End-to-End-Lösung für Datenintegration und -management können Sie die Möglichkeiten der Cloud ausreizen und Daten optimal nutzen. Talend Data Fabric ist eine einheitliche Suite an Apps , mit der Sie alle Ihre Unternehmensdaten in einer Umgebung verwalten können – von der Anbindung verschiedenster Datenquellen und -plattformen bis hin zu intuitivem Selfservice-Zugriff. Testen Sie Talend Data Fabric noch heute.

Talend Data Fabric testen

What is Data Mapping?

Data mapping is crucial to the success of many data processes. One misstep in data mapping can ripple throughout your organization, leading to replicated errors, and ultimately, to inaccurate analysis.

Nearly every enterprise will, at some point, move data between systems. And different systems store similar data in different ways. So to move and consolidate data for analysis or other tasks, a roadmap is needed to ensure the data gets to its destination accurately.

For processes like data integration, data migration, data warehouse automation, data synchronization, automated data extraction, or other data management projects, quality in data mapping will determine the quality of the data to be analyzed for insights.

Download The Definitive Guide to Data Quality now.
Download Now

Understanding data mapping for the modern enterprise

Data mapping is the process of matching fields from one database to another. It's the first step to facilitate data migration, data integration, and other data management tasks.

Before data can be analyzed for business insights, it must be homogenized in a way that makes it accessible to decision makers. Data now comes from many sources, and each source can define similar data points in different ways. For example, the state field in a source system may show Illinois as "Illinois," but the destination may store it as "IL."

Data mapping bridges the differences between two systems, or data models, so that when data is moved from a source, it is accurate and usable at the destination.

Data mapping has been a common business function for some time, but as the amount of data and sources increase, the process of data mapping has become more complex, requiring automated tools to make it feasible for large data sets.

Data mapping is the key to data management

Data mapping is an essential part of many data management processes. If not properly mapped, data may become corrupted as it moves to its destination. Quality in data mapping is key in getting the most out of your data in data migrations, integrations, transformations, and in populating a data warehouse.

Data migration

Data migration is the process of moving data from one system to another as a one-time event. Generally, this is data that doesn't change over time. After the migration, the destination is the new source of migrated data, and the original source is retired. Data mapping supports the migration process by mapping source fields to destination fields.

Data integration

Data integration is an ongoing process of regularly moving data from one system to another. The integration can be scheduled, such as quarterly or monthly, or can be triggered by an event. Data is stored and maintained at both the source and destination. Like data migration, data maps for integrations match source fields with destination fields.

Download The Definitive Guide to Data Integration now.
Download Now

Data transformation

Data transformation is the process of converting data from a source format to a destination format. This can include cleansing data by changing data types, deleting nulls or duplicates, aggregating data, enriching the data, or other transformations. For example, "Illinois" can be transformed to "IL" to match the destination format. These transformation formulas are part of the data map. As data is moved, the data map uses the transformation formulas to get the data in the correct format for analysis.

Data warehousing

If the goal is to pool data into one source for analysis or other tasks, it is generally pooled in a data warehouse. When you run a query, a report, or do analysis, the data comes from the warehouse. Data in the warehouse is already migrated, integrated, and transformed. Data mapping ensures that as data comes into the warehouse, it gets to its destination the way it was intended.

What are the steps of data mapping?

 

  • Step 1: Define — Define the data to be moved, including the tables, the fields within each table, and the format of the field after it's moved. For data integrations, the frequency of data transfer is also defined.
  • Step 2: Map the Data — Match source fields to destination fields.
  • Step 3: TransformationIf a field requires transformation, the transformation formula or rule is coded.  
  • Step 4: TestUsing a test system and sample data from the source, run the transfer to see how it works and make adjustments as necessary.
  • Step 5: DeployOnce it's determined that the data transformation is working as planned, schedule a migration or integration go-live event.
  • Step 6: Maintain and UpdateFor ongoing data integration, the data map is a living entity that will require updates and changes as new data sources are added, as data sources change, or as requirements at the destination change.

How the right data mapping tool can help

data mapping

Advanced cloud-based data mapping and transformation tools can help enterprises get more out of their data without stretching the budget. This data mapping example shows data fields being mapped from the source to a destination.

In the past, organizations documented data mappings on paper, which was sufficient at the time. But the landscape has become much more complex. With more data, more mappings, and constant changes, paper-based systems can't keep pace. They lack transparency and don't track the inevitable changes in the data models. Mapping by hand also means coding transformations by hand, which is time consuming and fraught with error.

Transparency for analysts and architects

Since data quality is important, data analysts and architects need a precise, real time view of the data at its source and destination. Data mapping tools provide a common view into the data structures being mapped so that analysts and architects can all see the data content, flow, and transformations.

Optimization of complex formats

With so much data streaming from diverse sources, data compatibility becomes a potential problem. Good data mapping tools streamline the transformation process by providing built-in tools to ensure the accurate transformation of complex formats, which saves time and reduces the possibility of human error.

Fewer challenges for changing data models

Data maps are not a one-and-done deal. Changes in data standards, reporting requirements, and systems mean that maps need maintenance. With a cloud-based data mapping tool, stakeholders no longer run the risk of losing documentation about changes. Good data mapping tools allow users to track the impact of changes as maps are updated. Data mapping tools also allow users to reuse maps, so you don't have to start from scratch each time.

Download The Definitive Guide to Data Governance now.
Download Now

What to look for in a data mapping tool

Cloud-based data mapping software tools are fast, flexible, and scalable, and are built to handle demanding mapping needs without stretching the budget. While the features and functionality of a data mapping tool is dependent on the organization's needs, there are some common must-haves to look for.

Wide format support

Most tools support basic file types such as Excel, delimited text files, XML, JSON, EBCDIC, and others. Look for a tool that handles common formats in your environment, such as SQL Server, Sybase, Oracle, DB2, or other formats. A good mapping tool will also handle enterprise software such as SAP, SAS, Marketo, Microsoft CRM, or SugarCRM, or data from cloud services such as Salesforce or Database.com.

Intuitive and automated

An intuitive, cloud-based tool is designed to automate repetitive tasks to save time, tedium, and the risk of human error. Look for drag and drop functionality that allows users to quickly match fields and apply built-in transformation, so no coding is required.

Workflow and scheduling

To round out automation capabilities, look for a tool that can create a complete mapping workflow with the ability to schedule mapping jobs triggered by the calendar or an event.

Enterprise data mapping for better data management

Data mapping is an essential part of ensuring that in the process of moving data from a source to a destination, data accuracy is maintained. Good data mapping ensures good data quality in the data warehouse.

You can leverage all the cloud has to offer and put more data to work with an end-to-end solution for data integration and management. From connecting the broadest set of data sources and platforms to intuitive self-service data access, Talend Data Fabric is a unified suite of apps that helps you manage all your enterprise data in one environment. Try Talend Data Fabric today.

Try Talend Data Fabric

| Last Updated: August 16th, 2019