Was ist ein Data Warehouse und warum ist es für Ihr Unternehmen wichtig?

Ein Data Warehouse ist eine umfangreiche Sammlung von Geschäftsdaten, die Organisationen bei der Entscheidungsfindung hilft. Das Konzept des Data Warehouse gibt es schon seit den 1980er Jahren. Damals wurde es entwickelt, um Daten nicht wie früher üblich ausschließlich für Betriebsprozesse zu nutzen, sondern auch für Systeme, die Business Intelligence bereitstellen und damit die Entscheidungsfindung erleichtern. Die großen Datenmengen in Data Warehouses stammen aus unterschiedlichen Quellen, z. B. internen Abteilungen wie Marketing, Vertrieb und Finanzen; Kundenapps; andere Partnersysteme, etc.

Aus technischer Sicht bezieht ein Data Warehouse regelmäßig Daten aus diesen Apps und Systemen. Anschließend durchlaufen die Daten Formatierungs- und Importprozesse, um sie mit den bereits im Warehouse enthaltenen Informationen abzugleichen. Das Data Warehouse speichert diese verarbeiteten Daten, damit Entscheider darauf zugreifen können. Wie häufig Daten entnommen oder wie Daten formatiert werden etc. hängt von den Anforderungen der Organisation ab.

Laden Sie Build a True Data Lake with a Cloud Data Warehouse jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Einige Vorteile von Data Warehouses

Organisationen, die Data Warehouses für ihre Analysen und Business Intelligence-Projekte nutzen, profitieren von entscheidenden Vorteilen:

  • Bessere Daten – Werden Datenquellen zum Data Warehouse hinzugefügt, können Organisationen sicherstellen, dass sie konsistente und relevante Daten aus dieser Quelle erhalten. Sie müssen nicht befürchten, dass die Daten schwer zugänglich oder inkonsistent sind. Dies führt zu einer besseren Datenqualität und Datenintegrität und gewährleistet fundierte Entscheidungen.
  • Schnellere Entscheidungen – Die Daten in Data Warehouses liegen bereits in konsistenten Formaten vor, sodass sie ohne weitere Bearbeitung analysiert werden können. Data Warehouses verfügen auch über Analysefunktionen und möglichst komplette Datensätze, um Entscheidungen auf harte Fakten stützen zu können. Entscheider müssen sich nicht mehr auf ihre Intuition verlassen oder aufgrund unvollständiger oder qualitativ schlechter Daten langsame und ungenaue Ergebnisse riskieren.

Was Data Warehouses nicht sind

1. Data Warehouses sind keine Datenbank

Data Warehouses werden leicht mit Datenbanken verwechselt, da beide Konzepte gewisse Ähnlichkeiten haben. Der größte Unterschied zeigt sich jedoch bei der Analyse großer Datenmengen. Im Gegensatz zu Datenbanken sind Data Warehouses dafür ausgelegt. Die folgende Übersicht macht den Unterschied zwischen beiden Konzepten deutlich:

 

Datenbank

Data Warehouse

Definition

Für unterschiedliche Transaktionszwecke gesammelte Daten. Optimiert für Lese-/Schreibzugriff.

  Aggregierte Transaktionsdaten, für Analysezwecke transformiert und gespeichert. Optimiert für die Aggregierung und den Zugriff auf große Datensätze.

Verwendung

Datenbanken sind darauf ausgelegt, Informationen schnell zu erfassen und abzurufen.

Data Warehouses speichern Daten aus mehreren Datenbanken, was die Analyse vereinfacht.

Arten

Datenbanken kommen beim Data Warehousing zum Einsatz. Der Begriff bezieht sich normalerweise auf eine transaktionale Online-Verarbeitungsdatenbank. Es gibt noch weitere Arten, wie csv, html und Excel-Tabellen, die für Datenbankzwecke eingesetzt werden.

       Bei einem Data Warehouse handelt es sich um eine analytische Datenbank, die für Analysezwecke auf transaktionale Datenbanken aufgesetzt wird.


2. Data Warehouses sind keine Data Lakes

Sowohl Data Lakes als auch Data Warehouses sind für Geschäftsanalysen konzipiert. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Data Lakes alle Arten roher, strukturierter und unstrukturierter Daten aus sämtlichen Datenquellen in ihrem nativen Format speichern, bis sie tatsächlich benötigt werden, während Data Warehouses Daten in Dateien oder Ordnern in organisierter Form ablegen, sodass sie für Berichte und Datenanalysen verwendet werden können.

3. Data Warehouses sind keine Data Marts

Data Warehouses werden auch manchmal mit Data Marts verwechselt. Allerdings sind Data Warehouses in der Regel viel größer und enthalten vielfältigere Daten während Data Marts, was mögliche Anwendungsbereiche betrifft, beschränkt sind.

Data Marts stellen häufig eine Teilansicht eines Warehouses dar. Sie sind dafür gedacht, bestimmte Daten einem bestimmten Nutzer für eine bestimmte Anwendung auf einfache Weise bereitzustellen. In wenigen Worten ausgedrückt kann man sich Data Marts als einzelnen Subjektbereich vorstellen, während Data Warehouses mehrere Subjektbereiche umfassen.

Die Zukunft des Data Warehouse: Migration in die Cloud

Immer mehr Unternehmen gehen in die Cloud und nehmen ihre Datenbanken und Data Warehousing-Tools mit. Die Cloud bietet viele Vorteile: Flexibilität, Kollaboration und Zugriff von überall, um nur ein paar zu nennen. Beliebt Tools wie Amazon Redshift, Microsoft Azure SQL Data Warehouse, Snowflake und Google BigQuery bieten Unternehmen einen einfachen Weg zum Warehousing sowie zur Analyse ihrer Cloud-Daten.

Das Cloud-Modell senkt die Einstiegsbarrieren – besonders in Bezug auf Kosten, Komplexität und Time-to-Value –, die früher die Einführung und erfolgreiche Nutzung von Data Warehousing-Technologien eingeschränkt haben. Organisationen können damit ihre Data Warehouse-Kapazitäten je nach Bedarf aufstocken oder reduzieren und schnell und einfach Cloud-Data Warehouses starten. Dafür sind weder hohe Vorabinvestitionen noch eine zeitaufwändige (und nicht weniger teure) Implementierung erforderlich.

Mit einem Cloud-Data Warehouse gehören viele Risiken, die typisch für lokale Data Warehouse-Modelle sind, der Vergangenheit an. So müssen Sie keine Hardware und Software kaufen noch Budgets dafür einplanen. Ebenso wenig müssen Sie Geld für jährliche Wartungs- und Supportkosten zur Seite legen. Und Data Warehouse-Teams müssen sich in der Cloud auch nicht mehr mit der Budgetierung für geplante und ungeplante Systemupgrades oder ähnlichen Kostenaspekten beschäftigen.

Ansehen Migrating to a Cloud Data Warehouse Architecture with AWS Redshift jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Data Warehouse – ein Beispiel

Beachbody, ein führender Anbieter von Fitness-, Ernährungs- und Abnehmprogrammen, musste seine Angebote besser auf die Nutzer abstimmen und personalisieren, um den Erfolg seiner Kunden zu steigern und so seine Geschäftsperformance zu verbessern.

Das Unternehmen modernisierte seine Analysearchitektur mit einem Hadoop-basierten Cloud-Data Lake auf AWS, unterstützt von Talend Real-Time Big Data. Mit dieser neuen Architektur konnte Beachbody seine Datenakquisition um das 5-Fache verkürzen und gleichzeitig die Genauigkeit seiner Datenbank für Marketing-Kampagnen verbessern.

Entdecken Sie die Vorteile von Data Warehouses

Organisationen, die von einfachen Datenbanken zu Data Warehouses wechseln, können mehr aus ihren Analysen herausholen. Die Wahl der richtigen Warehousing-Lösung für die jeweiligen Geschäftsanforderungen entscheidet oft darüber, wie gut ein Unternehmen sein Produkt- und Serviceangebot auf seine Kunden ausrichten und sein Geschäft ausbauen kann.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie ein Data Warehouse für Ihr Unternehmen und Ihre Daten einsetzen können, laden Sie unsere kostenlose Open Source-Integrationssoftware-Plattform Talend Open Studio herunter.

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

What is a Data Warehouse and Why Does It Matter To Your Business?

A data warehouse is a large collection of business data used to help an organization make decisions. The concept of the data warehouse has existed since the 1980s, when it was developed to help transition data from merely powering operations to fueling decision support systems that reveal business intelligence. The large amount of data in data warehouses comes from different places such as internal applications such as marketing, sales, and finance; customer-facing apps; and external partner systems, among others.

On a technical level, a data warehouse periodically pulls data from those apps and systems; then, the data goes through formatting and import processes to match the data already in the warehouse. The data warehouse stores this processed data so it’s ready for decision makers to access. How frequently data pulls occur, or how data is formatted, etc., will vary depending on the needs of the organization.

Download Build a True Data Lake with a Cloud Data Warehouse now.
Download Now

Some benefits of a data warehouse

Organizations that use a data warehouse to assist their analytics and business intelligence see a number of substantial benefits:

  • Better data — Adding data sources to a data warehouse enables organizations to ensure that they are collecting consistent and relevant data from that source. They don’t need to wonder whether the data will be accessible or inconsistent as it comes in to the system. This ensures higher data quality and data integrity for sound decision making.
  • Faster decisions — Data in a warehouse is in such consistent formats that it is ready to be analyzed. It also provides the analytical power and a more complete dataset to base decisions on hard facts. Therefore, decision makers no longer need to reply on hunches, incomplete data, or poor quality data and risk delivering slow and inaccurate results.

What a data warehouse is not

1. It is not a database

It’s easy to confuse a data warehouse with a database, since both concepts share some similarities. The primary difference, however, comes into effect when a business needs to perform analytics on a large data collection. Data warehouses are made to handle this type of task, while databases are not. Here’s a comparison chart that tells the difference between the two:

 

Database

Data Warehouse

What it is

Data collected for multiple transactional purposes. Optimized for read/write access.

Aggregated transactional data, transformed and stored
for analytical purposes. Optimized for aggregation and retrieval of large data sets.

How it’s used

Databases are made to quickly record and retrieve information.

Data warehouses store data from multiple
databases, which makes it easier to analyze.

Types

Databases are used in data warehousing. However, the term usually refers to an online, transactional processing database. There are other types as well, including csv, html, and Excel spreadsheets used for database purposes.

A data warehouse is an analytical database that layers
on top of transactional databases to allow for analytics.

2. It is not a data lake

Although they both are built for business analytics purposes, the major difference between a data lake and a data warehouse is that a data lake stores all types of raw, structured, and unstructured data from all data sources in its native format until it is needed. By contrast, a data warehouse stores data in files or folders in a more organized fashion that is readily available for reporting and data analysis.

3. It is not a data mart

Data warehouses are also sometimes confused with data marts. But data warehouses are generally much bigger and contain a greater variety of data, while data marts are limited in their application.

Data marts are often subsets of a warehouse, designed to easily deliver specific data to a specific user, for a specific application. In the simplest terms, data marts can be thought of as single-subject, while data warehouses cover multiple subjects.

The future of the data warehouse: move to the cloud

As businesses make the move to the cloud, so too do their databases and data warehousing tools. The cloud offers many advantages: flexibility, collaboration, and accessibility from anywhere, to name a few. Popular tools like Amazon Redshift, Microsoft Azure SQL Data Warehouse, Snowflake, Google BigQuery, and  have all offered businesses simple ways to warehouse and analyze their cloud data.

The cloud model lowers the barriers to entry — especially cost, complexity, and lengthy time-to-value — that have traditionally limited the adoption and successful use of data warehousing technology. It permits an organization to scale up or scale down — to turn on or turn off — data warehouse capacity as needed. Plus, it's fast and easy to get started with a cloud data warehouse. Doing so requires neither a huge up-front investment nor a time-consuming (and no less costly) deployment process.

The cloud data warehouse largely eliminates the risks endemic to the on-premises data warehouse paradigm. You don’t have to budget for and procure hardware and software. You don’t have to set aside a budget line item for annual maintenance and support. In the cloud, the cost considerations that have traditionally preoccupied data warehouse teams — budgeting for planned and unplanned system upgrades — go away.

Watch Migrating to a Cloud Data Warehouse Architecture with AWS Redshift now.
Watch Now

A data warehouse example

Beachbody, a leading provider of fitness, nutrition, and weight-loss programs, needed to better target and personalize offerings to customers, in order to produce in better health outcomes for clients, and ultimately better business performance.

The company revamped its analytics architecture by adding a Hadoop-based cloud data lake on AWS, powered by Talend Real-Time Big Data. This new architecture has allowed Beachbody to reduce data acquisition time by 5x, while also improving the accuracy of the database for marketing campaigns.

Discover the power of the data warehouse

Organizations can get more from their analytics efforts by moving beyond simple databases and into the world of data warehousing. Finding the right warehousing solution to fit business needs can make a world of difference in how effectively a company serves its customers and grows its operations.

If you’re ready to see how a data warehouse can work for your company and your data, download Talend Open Studio — our free, open source integration software platform.

| Last Updated: October 23rd, 2019