Was ist Datenmanagement?

Gut durchdachte Business-Intelligence-Prozesse sind vielleicht der Schlüssel, um in einer datengestützten Branche wettbewerbsfähig zu bleiben. Verfügt Ihre Organisation über den richtigen Datenmanagementplan, um auf dem globalen Markt die Nase vorn zu haben?

Was ist Datenmanagement?

Datenmanagement bzw. Datenverwaltung bezeichnet die professionelle Erstellung und Pflege eines Frameworks für die Aufnahme, die Speicherung, das Mining und die Archivierung von allen Daten, die für moderne Unternehmen von Bedeutung sind. Das Datenmanagement ist das Rückgrat, das alle Elemente des Informationslebenszyklus miteinander verbindet.

Das Datenmanagement geht Hand in Hand mit dem Prozessmanagement. Ziel ist es sicherzustellen, dass alle Teams über bereinigte, topaktuelle Daten für ihre Entscheidungen und Maßnahmen verfügen. Heute bedeutet dies, dass Änderungen und Trends in Echtzeit nachverfolgt werden müssen. Im Folgenden befassen wir uns ausführlich mit diesem Prozess, seinen Vorteilen und Herausforderungen und den Best Practices, mit denen Ihre Organisation das Maximum aus ihrer Business-Intelligence-Lösung herausholen kann.

Laden Sie Was ist Datenmanagement? jetzt herunter.
Weitere Informationen

7 Arten von Datenmanagement

Datenmanagementexperten konzentrieren sich in der Regel auf Spezialgebiete aus einem oder mehreren der folgenden Bereiche:

  1. Stammdatenverwaltung: Durch die Stammdatenverwaltung (Master-Data-Management, MDM) können Organisationen sicherstellen, dass sie Entscheidungen jederzeit auf Basis einer einzigen Version aktueller, „wahrer“ Informationen treffen. Wenn Sie Daten aus all Ihren Quellen aufnehmen und als eine einheitliche zuverlässige Quelle für verschiedene Systeme bereitstellen wollen, brauchen Sie die richtigen Tools.
    .
  2. Data-Stewardship: Die Aufgabe eines Data-Stewards besteht nicht darin, Datenmanagementrichtlinien zu erstellen, sondern sie im gesamten Unternehmen zu implementieren und durchzusetzen. Der Data-Steward überwacht die Richtlinien für die Datensammlung und den Datentransport und stellt sicher, dass geeignete Praktiken implementiert und alle Regeln durchgesetzt werden.
    .
  3. Datenqualitätsmanagement: Betrachtet man den Data-Steward als eine Art digitalen Sheriff, so könnte ein Datenqualitätsmanager sein Justizangestellter sein. Beim Qualitätsmanagement werden die gesammelten Daten auf mögliche Probleme überprüft, wie etwa doppelte Einträge, uneinheitliche Versionen usw. Datenqualitätsmanager unterstützen das definierte Datenmanagementsystem.
    .
  4. Datensicherheit: Einer der wichtigsten Aspekte des Datenmanagements ist heute die Sicherheit. Obwohl neue Praktiken wie DevSecOps Sicherheitsaspekte auf jeder Ebene der Anwendungsentwicklung und des Datenaustausches integrieren, sind Sicherheitsspezialisten immer noch für Aufgaben an vorderster Front zuständig, zum Beispiel für die Verschlüsselungsverwaltung, das Verhindern eines unerlaubten Zugriffs oder den Schutz vor versehentlichem Verschieben oder Löschen der Daten.
    .
  5. Data-Governance: Data-Governance legt Regeln für die Daten fest, die in einem Unternehmen genutzt oder gehalten werden. Ein Data-Governance-Framework ist wie eine Verfassung, die klare Richtlinien für die Aufnahme, den Fluss und den Schutz institutioneller Informationen definiert. Ein Data-Governor beaufsichtigt sein Netzwerk an Stewards, Qualitätsmanagementexperten, Sicherheitsteams sowie andere Prozesse, um eine Governance-Richtlinie sicherzustellen, die das Stammdatenmanagement unterstützt.
    .
  6. Big-Data-Management: Big Data ist der Sammelbegriff für die Erfassung, Analyse und Nutzung enormer Mengen digitaler Informationen zur Prozessoptimierung. Im Wesentlichen geht es hier um die Aufnahme, Integrität und Speicherung der unzähligen Rohdaten, die im Unternehmen zur Prozessoptimierung und zur Verbesserung der Sicherheit genutzt werden und die als Grundlage für BI-Analysen dienen.
    .
  7. Data-Warehousing: Informationen sind der Grundbaustein moderner Unternehmen. Doch die schiere Menge an Daten stellt eine enorme Herausforderung dar: Was sollen Unternehmen mit dieser unglaublichen Flut an Informationen tun? Eine große Hilfe ist hier das Data-Warehouse-Management: Es stellt und überwacht die nötigen physischen und/oder cloudbasierten Infrastrukturen, um Rohdaten zu aggregieren, umfassend zu analysieren und wertvolle Erkenntnisse daraus zu gewinnen.

Um ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen, müssen Organisationen womöglich einige dieser Datenmanagementansätze – oder sogar alle – kombinieren. Datenmanager, die bereits mit bestimmten Managementbereichen vertraut sind, verfügen über den nötigen Hintergrund, um personalisierte Lösungen für ihre Umgebungen zu erstellen.

Ansehen Better Data Quality for All jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Vorteile des Datenmanagements

Durch effizientes Datenmanagement können Organisationen interne Probleme identifizieren und beheben und eine bessere Kundenerfahrung sicherstellen.

Erstens können Unternehmen mithilfe des Datenmanagements messen, wie groß die Menge an Daten ist, mit der sie es zu tun haben. In jeder Organisation laufen im Hintergrund unzählige Interaktionen ab – zwischen Netzwerkinfrastruktur, Softwareanwendungen, APIs, Sicherheitsprotokollen usw. – und jede davon stellt einen potenziellen Störfaktor (bzw. eine Zeitbombe) für Prozesse dar, falls etwas schief läuft. Effizientes Datenmanagement bietet Managern ein umfassendes Bild ihrer Organisation und unterstützt sie bei der vorausschauenden Planung.

Sobald die Daten unter Kontrolle sind, kann man darin nach wertvollen BI-Erkenntnissen suchen. Mit diesen Informationen lassen sich Verbesserungen umsetzen, Initiativen anstoßen und Prozesse effizienter gestalten. Hier einige Beispiele:

  • intelligente Werbung, die auf die individuellen Interessen und Interaktionen der Kunden abgestimmt ist
  • ganzheitliches Sicherheitskonzept zum Schutz kritischer Informationen
  • Einhaltung relevanter Compliance-Standards, um Zeit und Geld zu sparen
  • Machine-Learning-Lösung, die mit der Zeit die Umgebung besser kennenlernt sowie automatische und kontinuierliche Verbesserungen ermöglicht
  • geringere Betriebskosten, da das Unternehmen nur für den Speicher und die Rechenleistung bezahlt, die für eine optimale Performance nötig sind

Auch Verbraucher und Käufer profitieren von einem effizienten Datenmanagement. Unternehmen, die sich ein genaues Bild von den Präferenzen und Kaufgewohnheiten ihrer Kunden gemacht haben, können diesen einen schnelleren Zugriff auf die gewünschten Informationen bieten. Generell profitieren Kunden und Interessenten so von einem personalisierten, einfachen Einkaufserlebnis. Zusätzlich haben sie die Gewissheit, dass persönliche Daten und Zahlungsinformationen sicher gespeichert sind.

Führende Einzelhändler wie Office Depot integrieren Datenmanagementprozesse in Vertriebszyklen, die Shopping, Einkauf und Lieferung in Sekundenschnelle synchronisieren. Auf diese Weise trägt eine effiziente Datenverwaltung entscheidend dazu bei, die Kundennachfrage nahezu in Echtzeit zu befriedigen.

Herausforderungen rund um das Datenmanagement

Trotz all dieser Vorteile gibt es auch einige Herausforderungen. So haben es Datenmanager mit einer wandelbaren, ständig wachsenden IT-Landschaft zu tun, die sich ständig weiterentwickelt. Das bereitet selbst erfahrenen Experten Kopfzerbrechen.

Generell gibt es vier Hauptprobleme:

  1. Unternehmen sind (zumindest zeitweise) mit der Anzahl an Daten überfordert. Die Menge an Daten, mit denen moderne Unternehmen konfrontiert sind, sollte man unter keinen Umständen unterschätzen. Bei der Entwicklung von Systemen und Prozessen sollten Sie also unbedingt in großen Maßstäben denken. Spezialisierte Drittanbieterservices für die Integration von Big Data oder die Bereitstellung von Big Data als Plattform sind dabei eine wertvolle Unterstützung.
    .
  2. Viele Organisationen halten ihre Daten in isolierter Form vor. Oft arbeiten unterschiedliche Teams – etwa in der Entwicklung, im Vertrieb oder im operativen Bereich – mit unterschiedlichen Datensätzen. Eine moderne Datenmanagementlösung muss auf all diese Informationen zugreifen können, um innovative Business-Intelligence-Prozesse zu unterstützen. Mit echtzeitbasierten Datenplattformservices lassen sich bereinigte Informationen von einer einzigen vertrauenswürdigen Quelle aus einfacher streamen und mehreren Teams zur Verfügung stellen.
    .
  3. Der Weg von unstrukturierten zu strukturierten Daten kann sehr steinig sein. Daten treffen oft unstrukturiert in einer Organisationen ein. Bevor sie zu Business-Intelligence-Zwecken genutzt werden können, ist eine Datenaufbereitung nötig: Dabei müssen die Daten organisiert, dedupliziert und anderweitig bereinigt werden. Datenmanager holen sich für diesen Prozess häufig Unterstützung von Dritten und setzen dabei auf Tools, die speziell für lokale, cloudbasierte oder hybride Umgebungen konzipiert sind. (Alternativ können sie auch Talend Data Preparation nahtlos mit der Talend-Plattform integrieren. Der große Vorteil ist, dass die Datenaufbereitung weder isoliert stattfindet noch durch einen Drittanbieter unterstützt werden muss.)
    .
  4. Eine optimale Datenverwaltung gelingt nur mit der richtigen Datenkultur. Alle Prozesse und Systeme der Welt nützen nichts, wenn die Mitarbeiter nicht wissen, wie – und vielleicht genauso wichtig: warum – sie diese nutzen sollen. Indem Manager ihren Teammitgliedern die Vorteile des Datenmanagements (sowie die potenziellen Nachteile, die entstehen, wenn man die Datenverwaltung ignoriert) bewusst vor Augen führen, binden sie sie aktiv in den Informationsprozess ein.

Für Unternehmen gilt es, diese und andere Herausforderungen zu überwinden, wenn sie tradierte Vorgehensweisen hinter sich lassen und vom immensen BI-Potenzial Ihrer Daten profitieren wollen. Mit der optimalen Planung, geeigneten Praktiken und den richtigen Partnern können Technologien wie beschleunigtes maschinelles Lernen potenziellen Schwachstellen entgegenwirken und umfassende Geschäftserkenntnisse sowie eine bessere Kundenerfahrung ermöglichen.

Laden Sie Why Your Next Data Warehouse Should Be in the Cloud jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

3 Best Practices im Bereich Datenmanagement

Obwohl jede Organisation ihre eigenen Datenanforderungen hat, ist ein gut durchdachtes Framework der Schlüssel zu einer einfacheren, effektiveren Datenverwaltung. Die folgenden drei Best Practices bilden die Basis für eine erfolgreiche Strategie.

1. Erstellen Sie einen Plan

Arbeiten Sie einen Datenmanagementplan (DMP) aus. Dieses Dokument sollte Angaben zur voraussichtlichen Datennutzung sowie zu Zugangsleitlinien, Archivierungsansätzen, Verantwortlichkeiten usw. enthalten. Ein DMP dient als Referenz sowie als „lebendiger Datensatz“ und wird überarbeitet, wenn sich die Bedingungen ändern.

Darüber hinaus können Organisationen mit einem DMP ihre übergeordnete Datenmanagementstrategie ihren Investoren, Auditoren und anderen beteiligten Parteien präsentieren. Ein solcher Plan gibt Aufschluss darüber, ob ein Unternehmen angemessen auf die Herausforderungen des Markts vorbereitet ist.

Idealerweise sollte ein DMP unter anderem folgende Einzelheiten abdecken:

  • bevorzugte Dateiformate
  • Namenskonventionen
  • Zugriffsparameter für unterschiedliche Stakeholder
  • Back-up- und Archivierungsprozesse
  • Partner inklusive Vertragsbedingungen und Serviceumfang
  • gründliche Dokumentation

Es gibt Online-DMP-Services, die Ihnen Schritt für Schritt bei der Erstellung eines Plans mithilfe von Vorlagen helfen.

2. Speichern Sie Ihre Daten

Neben den Details, die wir oben erwähnt haben, ist ein solider Datenspeicheransatz wesentlich für eine effiziente Datenverwaltung. Zunächst sollten Sie festlegen, ob sich für Ihre Speicheranforderungen am besten ein Data-Warehouse oder ein Data Lake (oder beides) eignet und ob die Unternehmensdaten lokal oder in der Cloud gespeichert werden sollten.

Definieren Sie anschließend einheitliche Richtlinien für die Benennung von Dateien, Ordnern, Verzeichnissen, Benutzern usw. und achten Sie darauf, dass diese eingehalten werden. Dies ist ein wesentlicher Aspekt des Datenmanagements, da diese Parameter vorgeben, wie sämtliche Daten künftig gespeichert werden sollen. Inkonsistenzen führen hier zu Fehlern und unvollständigen Informationen.

Sicherheit und Back-ups

Unsichere Daten können gefährlich sein. Daher sind robuste Sicherheitsfunktionen auf allen Ebenen unerlässlich. Manche Organisationen unterliegen besonderen Vorschriften wie HIPPA, CIPA, der DSGVO und anderen Vorgaben, die den Sicherheitsprozess um weitere Anforderungen wie regelmäßige Audits erweitern.

Wenn die Sicherheitsfunktionen versagen, kann der Back-up-Plan den Unterschied zwischen Überleben und Abwicklung Ihres Unternehmens bedeuten. Bei traditionellen Modellen liegen alle wichtigen Daten in dreifacher Ausführung vor: als Original, als lokal gespeicherte Kopie und als Remote-Kopie. Neue Cloud-Modelle hingegen bieten eine dezentralisierte Datenduplizierung und – dank der zunehmend erschwinglichen Datenspeicherung und -übertragung – noch mehr Back-up-Optionen.

Dokumentation ist das A und O

Wenn etwas wichtig ist, dokumentieren Sie es. Nehmen wir einmal an, das gesamte Team gewinnt im Lotto und wandert nach Jamaika aus. Wenn das Sicherheits- und Back-up-Verfahren auf gründliche, leicht verständliche Weise dokumentiert wurde, besteht für das neue Team eine gute Chance, dort weiterzumachen, wo das alte Team aufgehört hat. Ohne diese Dokumentation bleibt das ganze Wissen jedoch bei den Urhebern. Sind diese plötzlich weg, ist der langfristige Datenmanagementansatz gefährdet.

Datenspeicher ändern sich so schnell wie die Technologien, für die sie gedacht sind. Jeder Ansatz sollte also flexibel sein und ein vernünftiges Archivierungskonzept haben, um die Kosten unter Kontrolle zu halten.

3. Teilen Sie Ihre Daten

Nachdem alle Pläne für die Speicherung, Sicherung und Dokumentation Ihrer Daten fertig sind, sollten Sie Ihre Informationen mit den richtigen Personen teilen.

Hier einige wichtige Fragen, die Sie beantworten sollten, bevor andere Personen auf potenziell kritische Informationen zugreifen:

  • Wer ist Eigentümer der Daten?
  • Können die Daten kopiert werden?
  • Sind alle betroffenen Personen damit einverstanden, die Daten mit anderen zu teilen?
  • Wer kann wann auf die Daten zugreifen?
  • Enthält der Datensatz Urheberrechte, Unternehmensgeheimnisse, proprietäres geistiges Eigentum oder andere vertrauliche Informationen, die nicht für andere Personen bestimmt sind?
  • Welche Informationen geben die Unternehmensdaten noch preis?

Nachdem Sie diese und weitere Fragen beantwortet haben, sollten Sie festlegen, wo und wie Sie die Daten bereitstellen möchten. Wurden früher Repositorys dafür verwendet, kommen jetzt zunehmend Software- und Infrastruktur-as-a-Service-Modelle zum Einsatz, die für das Big-Data-Management optimiert sind.

Datenmanagementsoftware-as-a-Service

Führende Datenmanagement- und -Integrationsplattformen wie die von Talend ermöglichen eine einheitliche Übertragung und Verwaltung sämtlicher Daten und Prozesse – angefangen bei der Codeerstellung bis hin zur Speicherung kalter Archivdaten. Datenmanagementsoftware beschleunigt und vereinfacht komplizierte Prozesse durch benutzerfreundliche Templates, die Visualisierung komplexer Codierungsaufgaben, die Verwaltung von Compliance-Aspekten usw. Organisationen erhalten so einen vollständigen, zentralisierten Überblick über ihren gesamten Datenbestand.

Im Gegensatz zu komplett inhouse entwickelten Lösungen ermöglichen Services wie die von Talend mit ihrer Best-in-Class-Zuverlässigkeit, ihrer Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit und ihrer einfacheren Lernkurve eine größere Kontrolle zu einem geringeren Zeit- und Kostenaufwand.

Die ersten Schritte beim Datenmanagement

Big Data spielen praktisch in allen Branchen eine wichtige Rolle für Unternehmen. Je größer die Bedeutung von Big Data für Echtzeitentscheidungen – sowie für die Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit –, desto wichtiger ist auch die effiziente Verwaltung dieser Daten.

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Sie mit Talend Ihre Big-Data-Management-Herausforderungen meistern und wertvolle Erkenntnisse für Ihr Geschäft gewinnen können? Dann werfen Sie einen Blick auf Talends Suite an Big-Data-Management-Tools und starten Sie noch heute mit einem kostenlosen Cloud Integration-Download.

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

What is Data Management?

Critical business intelligence is perhaps the key to remaining competitive in any data-driven industry. Does your organization have the data management plan needed to thrive in the global marketplace?

What is Data Management?

Data management refers to the professional practice of constructing and maintaining a framework for ingesting, storing, mining, and archiving data integral to modern business. Data management is the spine that connects all segments of the information lifecycle.

Data management works symbiotically with process management, ensuring that the actions teams take are informed by the cleanest, most current data available—which, today, means tracking changes and trends in real-time. Below is a deeper look at the practice, its benefits and challenges, and the best practices for helping your organization get the most out of its business intelligence.

Download Managing Personal Data beyond the GDPR now.
Download Now

7 Types of Data Management

Data management experts generally focus on specialties within the field. These specialties can fall under one or more of the following areas:

  1. Master Data ManagementMaster data management (MDM) is the process of ensuring the organization is always working with—and making decisions based on—a single version of current, ‘true’ information. Ingesting data from all of your sources and presenting it as one constant reliable source, as well as repropagating data into different systems, requires the right tools.
    .
  2. Data stewardship — A data steward does not develop information management policies, but rather deploys and enforces them across an enterprise. As the name implies, a data steward stands watch over data collection and movement policies, ensuring practices are implemented and rules are enforced.
    .
  3. Data quality management — If a data steward is a kind of digital sheriff, a data quality manager might be thought of as his court clerk. Quality management is responsible for combing collected data for underlying problems like duplicate records, inconsistent versions, and more. Data quality managers support the defined data management system.
    .
  4. Data security — One of the most important aspects of data management today is security. Though emergent practices like DevSecOps incorporate security considerations at every level of application development and data exchange, security specialists are still tasked with encryption management, preventing unauthorized access, guarding against accidental movement or deletion, and other frontline concerns.
    .
  5. Data governanceData governance sets the law for an enterprise’s state of information. A data governance framework is like a constitution that clearly outlines policies for the intake, flow, and protection of institutional information. Data governors oversee their network of stewards, quality management professionals, security teams, and other aspects of operations in pursuit of a governance policy that serves a master data management approach.
    .
  6. Big data managementBig data is the catch-all term used to describe gathering, analyzing, and using massive amounts of digital information to improve operations. In broad terms, this area of data management specializes on intake, integrity, and storage of the tide of raw data that other management focuses use to improve operations and security, and inform business intelligence.
    .
  7. Data warehousing — Information is the building block of modern business. The sheer volume of information presents an obvious challenge: What do we do with all these blocks? Data warehouse management provides and oversees the physical and/or cloud-based infrastructure to aggregate raw data and analyze it in depth to produce business insights.

The unique needs of any organization practicing data management may require a blend of some or all of these approaches. Familiarity with management areas provides data managers with the background they need to build solutions customized for their environments.

Watch Better Data Quality for All now.
Watch Now

Benefits of Data Management

Data management helps organizations identify and resolve internal pain points and deliver a better customer experience.

First, data management provides businesses with a way of measuring the amount of data in play. A myriad of interactions occur in the background of any business—between network infrastructure, software applications, APIs, security protocols, and much more—and each presents a potential glitch (or time bomb) to operations if something goes wrong. Data management gives managers a big-picture look at business, which helps with both perspective and planning.

Once data is under management it can be mined for informational gold: business intelligence. This helps organizations in a variety of ways, including:

  • Smart advertising that targets customers according to their interests and interactions.
  • Holistic security that safeguards critical information.
  • Alignment with relevant compliance standards, saving time and money.
  • Machine learning that grows more environmentally aware over time, powering automatic and continuous improvement.
  • Reduced operating expenses through utilization of only the necessary storage and compute power required for optimal performance.

Consumers and buyers benefit from good data management, too. By learning their preferences and shopping habits, businesses can offer customers faster access to information they want. Customers and prospects can enjoy customized shopping experiences, and trust that personal and payment information is securely stored, making purchases simple.

Today, top retailers like Office Depot are leveraging data management into sales cycles that measure shopping, buying, and arranging delivery in seconds, satisfying customer demand in almost real-time. All of that is powered by good data management.

Data Management Challenges

All those benefits don’t come without climbing some hills. The ever-growing, rolling landscape of information technology is constantly changing, and data managers will encounter plenty of challenges along the way.

There are four key data management challenges to anticipate:

  1. The amount of data is (at least temporarily) overwhelming. It’s hard to overstate the volume of data that must come under management in a modern business, so, when developing systems and processes, be ready to think big. Really big. Specialized third-party services for integrating big data or providing it as a platform are crucial allies.
    .
  2. Many organizations silo data. The development team may work from one data set, the sales team from another, operations from another, and so on. Modern data management relies on access to all this information to develop modern business intelligence. Real-time data platform services help stream and share clean information between teams from a single, trusted source.
    .
  3. The journey from unstructured to structured can be steep. Data often pours into organizations in an unstructured way. Before it can be used to generate business intelligence, data preparation has to happen: Data must be organized, de-duplicated, and otherwise ‘cleaned.’ Data managers often rely on third party partnerships to assist with these process, using tools designed for on-premises, cloud, or hybrid environments. (Alternately, Talend Data Preparation integrates seamlessly with the Talend platform, so data prep isn’t siloed or third party.)
    .
  4. Managing the culture is essential to managing data. All of the processes and systems in the world produce little good if people don’t how—and perhaps just as importantly, why—to use them. By making team members aware of the benefits of data management (and the potential pitfalls of ignoring it) managers engage team members as essential pieces of the information process.

These and other challenges stand between the old way of doing business and harnessing the power of data for business intelligence. But with proper planning, practices, and partners, technologies like accelerated machine learning can turn pinch points into gateways for deeper business insights and better customer experience.

Download Why Your Next Data Warehouse Should Be in the Cloud now.
Download Now

3 Best Practices in Data Management

Though specific data needs are unique to every organization, preparing a framework will smooth the path to easier, more effective data management. Best practices like the three below are key to a successful strategy.

1. Make a Plan

Develop and write a data management plan (DMP). This document charts estimated data usage, accessibility guidelines, archiving approaches, ownership, and more. A DMP serves as both a reference and a living record, and will be revised as circumstances change.

Additionally, DMPs present the organization’s overarching strategy for data management to investors, auditors, and other involved parties, which is an important insight into a company’s preparedness for the rigors of the modern market.

The best DMPs define granular details, including:

  • Preferred file formats
  • Naming conventions
  • Access parameters for various stakeholders
  • Backup and archiving processes
  • Defined partners and the terms and services they provide
  • Thorough documentation

There are online services that can help create DMPs by providing step-by-step guidance to creating plans from templates.

2. Store Your Data

Among the granular details mentioned above, a solid data storage approach is central to good data management. It begins by determining if your storage needs best suit a data warehouse or a data lake (or both), and whether the company’s data belongs on-premises or in the cloud.

Then, outline a consistent, and enforced, agreement for naming files, folders, directories, users, and more. This is a foundational piece of data management, as these parameters will determine how to store all future data, and inconsistencies will result in errors and incomplete intelligence.

Security and Backups

Insecure data is dangerous, so security must be concerned at every layer. Some organizations come under special regulatory burdens like HIPPA, CIPA, GDPR, and others, which add additional security requirements like periodic audits.

When security fails, the backup plan can be the difference between business life and death. Traditional models called for three copies of all important data: the original, the locally stored copy, and a remote copy. But emerging cloud models include decentralized data duplication, with even more backup options available at the increasingly affordable cost of storage and transfer.

Documentation is Key

If it’s important, document it. If the entire team splits the lottery and runs off to Jamaica, thorough, readable documentation outlining security and backup procedures gives the next team a fighting chance to pick up where they left off. Without it, knowledge resides exclusively with holders, who may or may not be part of a long-term data management approach.

Data storage changes as fast as the technology demanding it, so any approach should be flexible and have a reasonable archiving approach to keep costs manageable.

3. Share Your Data

After all the plans are laid for storing, securing, and documenting your data, you should begin the process of sharing it with the appropriate people.

Some critical questions to answer before other people access potentially critical information:

  • Who owns the data?
  • Can it be copied?
  • Has everyone contributing to the data consented to share it with others?
  • Who can access it and at what times?
  • Are there copyrights, corporate secrets, proprietary intellectual property, or other off-limits information in the data set?
  • What else does the organization’s data reveal about itself?

With those and other questions answered, it’s time to find a place and means of sharing the data. Once called a repository, this role is increasingly filled by software and infrastructure as service models that are fine tuned for big data management.

Data Management Software-as-a-Service

Industry leading data management and integration platforms like Talend’s provide a unified way of moving and managing all data operations, from code-building to cold archive storage. By visualizing complex coding tasks, working from user-friendly templates, managing compliance considerations, and more, data management software speeds and simplifies the complicated, and brings an organization’s entire data picture to light on a single pane of glass.

With 24/7 uptime, industry leading reliability, and a simpler learning curve, services like Talend’s give data managers greater control for less expense—in time and real dollars—than approaches built entirely in-house.

Getting Started with Data Management

Big data has implications for businesses in almost every industry. As it continues to become more and more important for real-time decision making—keeping organizations competitive and customers engaged—managing all that data becomes more and more important as well.

To learn more about how Talend can help with your big data management challenges and start delivering critical business intelligence, check out Talend’s suite of big data management tools, and get started today with a free Cloud Integration download.

| Last Updated: June 28th, 2018