In einem schnelllebigen und hart umkämpften Umfeld ist Data Governance eine zentrale Anforderung. Jetzt, da Unternehmen die Möglichkeit haben, enorme Mengen unterschiedlicher interner und externer Daten zu erfassen, brauchen sie ein Konzept, um den Wert dieser Daten gezielt zu maximieren, mögliche Risiken effektiv zu steuern und Kosten zu reduzieren.

Was ist Data Governance?

Data Governance ist eine Ansammlung von Prozessen, Rollen, Richtlinien, Standards und Kennzahlen, die eine effektive Nutzung von Informationen ermöglichen und Organisationen bei der Umsetzung ihrer Ziele unterstützen. Data Governance umfasst die Prozesse und Verantwortlichkeiten, die für die Qualität und Sicherheit der in einem Unternehmen oder in einer Organisation genutzten Daten relevant sind. Unternehmen können damit festlegen, wer welche Daten in welchen Situationen und mit welchen Methoden nutzen kann.

Eine gut durchdachte Data Governance-Strategie unterstützt einheitliche, standardmäßige Prozesse und Verantwortlichkeiten und ist für jede Organisation, die mit Big Data arbeitet, von großer Bedeutung. Business-Driver zeigen auf, welche Daten im Rahmen Ihrer Data Governance-Strategie einer sorgfältigen Kontrolle bedürfen und welche Vorteile eine solche Initiative voraussichtlich bietet. Diese Strategie bildet die Basis Ihres Data Governance-Frameworks.

Ein möglicher Business-Driver für Ihre Data Governance-Strategie könnte der Schutz gesundheitsbezogener Daten sein: Hier kommt es darauf an, Patientendaten in Ihrem Unternehmen auf sichere Weise zu verwalten. Dabei müssen Aufbewahrungspflichten (z. B. Nachvergolgung wer welche Informationen wann geändert hat) definiert werden, um die Einhaltung relevanter gesetzlicher Anforderungen wie der DSGVO sicherzustellen.

Laden Sie Was ist Data Governance (und warum brauchen Sie das)? jetzt herunter.
Weitere Informationen

Eine Data Governance-Strategie sorgt dafür, dass datenbezogene Rollen und Verantwortlichkeiten im gesamten Unternehmen klar definiert werden. Ein gut durchdachtes Data Governance-Framework deckt strategische, taktische und operative Rollen und Verantwortlichkeiten ab.

Was Data Governance NICHT ist

Data Governance wird häufig mit anderen, eng zusammenhängenden Begriffen und Konzepten verwechselt, darunter Datenmanagement und Stammdatenmanagement.

Data Governance ist nicht Datenmanagement

Beim Datenmanagement geht es um die Verwaltung des gesamten Lebenszyklus von Daten innerhalb einer Organisation. Data Governance ist die zentrale Komponente des Datenmanagements, das neun weitere Konzepte miteinander verknüpft, darunter Datenqualität, Referenz- und Stammdatenmanagement, Datensicherheit, Datenbankprozesse, Metadatenmanagement und Data Warehousing.

Data Governance ist nicht Stammdatenmanagement

Das Stammdatenmanagement (Master Data Management, MDM) konzentriert sich darauf, wichtige Bereiche einer Organisation zu identifizieren und anschließend die Qualität dieser Daten zu verbessern. Es stellt sicher, dass Sie die vollständigsten und genauesten verfügbaren Informationen zu wichtigen Bereichen wie Kunden, Auftragnehmer, medizinische Dienstleister etc. haben. Da diese Bereiche organisationsweit von Bedeutung sind, geht es beim Stammdatenmanagement darum, fragmentierte Ansichten dieser Einheiten in einer zentralen Ansicht abzugleichen – ein Konzept, das über Data Governance hinausgeht.

Allerdings kann das Stammdatenmanagement ohne solide Governance nicht erfolgreich funktionieren. Ein Data Governance-Programm definiert zum Beispiel die Stammdatenmodelle (was ist die Definition eines Kunden, eines Produkts, etc.), legt die Aufbewahrungsrichtlinien für Daten fest, und definiert die Rollen und Verantwortlichkeiten für Data Authoring, Datenkuratierung und Zugriff.

Data Governance ist nicht Data Stewardship

Data Governance sorgt dafür, dass die richtigen Personen die richtigen Datenverantwortlichkeiten zugewiesen bekommen. Data Stewardship bezeichnet die erforderlichen Tätigkeiten, mit denen sichergestellt wird, dass die Daten genau, unter Kontrolle und von den entsprechenden Benutzergruppen einfach zu finden und zu verarbeiten sind. Bei Data Governance geht es vor allem um die Strategie, Rollen, Organisation und Richtlinien, während bei Data Stewardship die Ausführung und Operationalisierung im Vordergrund stehen.

Data Stewards kümmern sich um Datenressourcen, stellen sicher, dass die vorliegenden Daten dem Data Governance-Plan entsprechen, mit anderen Datenressourcen verknüpft sind und hinsichtlich der Datenqualität, Compliance oder Sicherheit unter Kontrolle sind.

Ansehen Understanding Data Privacy and Governance jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Vorteile von Data Governance

Eine effektive Data Governance-Strategie bietet zahlreiche Vorteile, darunter:

  • Gemeinsames Verständnis der Daten – Data Governance ermöglicht eine einheitliche Sicht auf die Daten sowie eine einheitliche Terminologie dafür. Die einzelnen Geschäftseinheiten behalten dabei ein angemessenes Maß an Flexibilität.
  • Verbesserte Datenqualität – Ein gut durchdachter Data Governance-Plan stellt die Genauigkeit, Vollständigkeit und Konsistenz der Daten sicher.
  • Data Map – Data Governance sorgt dafür, dass der Standort kritischer Unternehmensdaten jederzeit genau bekannt ist – eine wichtige Voraussetzung für die Datenintegration. Wie ein GPS, das eine physische Landschaft abbildet und den Nutzern dabei hilft, sich in einer unbekannten Gegend zurechtzufinden, sorgt Data Governance dafür, dass Daten geschäftsrelevante Erkenntnisse liefern und effizient genutzt werden können.
  • Eine 360-Grad-Sicht auf alle Kunden und andere Geschäftseinheiten – Mithilfe von Data Governance können sich Organisationen auf „eine einzige Version der Wahrheit“ für zentrale Geschäftseinheiten verständigen und anschließend ein geeignetes Maß an Einheitlichkeit über verschiedene Einheiten und Geschäftsaktivitäten hinweg schaffen.
  • Durchgehende Compliance – Data Governance ermöglicht die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, wie z. B. DSGVO (EU-Datenschutz-Grundverordnung), US-HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act) und branchenspezifischer Anforderungen wie PCI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standards).
  • Besseres Datenmanagement – Data Governance bringt eine menschliche Dimension in hochautomatisierte, datenorientierte Umgebungen. Unternehmen können damit Verhaltensregeln und Best Practices für das Datenmanagement definieren und sicherstellen, dass Bedenken und Anforderungen, die über traditionelle Daten- und Technologiebereiche hinausgehen – wie etwa Recht, Sicherheit und Compliance –, konsequent berücksichtigt werden.

Ansehen Architecting Your Customer 360 Data Lake for Today and Tomorrow jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Cloud-Data Governance

Da sich immer mehr Unternehmen und Organisationen die Vorteile der teilweisen oder vollständigen Migration ihrer Datenspeicher und -prozesse zu Cloud-Integrationen und iPaaS zunutze machen, nimmt auch der Bedarf an einer effektiven Data Governance zu.

Bei der Migration in die Cloud geht es darum, bestimmte Aufgaben wie Infrastrukturmanagement, Anwendungsentwicklung, Sicherheit, etc. an Dritte abzugeben. Zudem steht die Cloud auch für die Virtualisierung technischer Ressourcen. Hier können sich Herausforderungen in Bezug auf die Datenhoheit ergeben, z. B. in Form von Bestimmungen, die vorschreiben, dass sich Daten an einem bestimmten Ort oder in einem bestimmten Land befinden müssen. Darüber hinaus fördern Cloud-first-Strategien generell eine Dezentralisierung, die verschiedenen Unternehmensbereichen oder Arbeitsgruppen erlaubt, eigene Systeme zu implementieren, was zu einer unkontrollierten Datenflut führen kann.

Hier kommt Governance ins Spiel. Erstens ist ein strategischer Data Governance-Plan entscheidend für die Migration von Inhalten in die Cloud. Egal, ob sich eine Organisation für ein hybrides oder komplett Cloud-basiertes Datenmodell entscheidet, profitiert die Datenmigration von den gleichen Vorteilen wie ein allgemeiner Data Governance-Plan und die Migration selbst wird effizienter und sicherer.

Zudem wird die Datenmigration in die Cloud was Sicherheit und Zugriff angeht zunehmend komplexer. Eine komplett lokale Datenlösung braucht zwar auch eine solide Data Governance-Strategie, aber wenn Daten in die Cloud verlagert werden, wissen die Beteiligten Data Governance besonders zu schätzen.

Data Governance-Tools

Um den richtigen Data Governance-Ansatz für Ihre Organisation zu finden, sollten Sie nach skalierbaren Open Source-Tools Ausschau halten, die sich schnell und wirtschaftlich in Ihre bestehende Umgebung integrieren lassen.

Cloud-basierte Plattformen bieten Ihnen einen schnellen Zugriff auf robuste, kosteneffiziente und benutzerfreundliche Funktionen. Außerdem entfällt bei Cloud-basierten Lösungen der Aufwand für lokale Server.

Bei der Auswahl Ihres Data Governance-Tools sollten Sie sich für eine Lösung entscheiden, die den geschäftlichen Nutzen unterstützt, den Sie mit Ihrer Data Governance-Strategie erreichen wollen.

Hier ein paar Tipps:

  • Nutzen Sie Discovery-, Profiling- und Benchmarking-Tools und -Funktionen, um Ihre Daten zu erfassen und besser zu verstehen. Die richtigen Tools können zum Beispiel personenbezogene Daten wie etwa Sozialversicherungsnummern automatisch in neuen Datensätzen erkennen und einen entsprechenden Warnhinweis aktivieren.
  • Verbessern Sie die Qualität Ihrer Daten durch Prüfung, Bereinigung und Anreicherung.
  • Verwalten Sie Ihre Daten mit metadatenbasierten ETL- und ELT-Prozessen sowie Datenintegrationsanwendungen, sodass die Datenherkunft in den Pipelines lückenlos zurückverfolgt werden kann.
  • Steuern Sie Ihre Daten mit Tools, die eine aktive Überprüfung und Überwachung ermöglichen.
  • Dokumentieren Sie Ihre Daten, sodass diese durch Metadaten ergänzt werden können, um die Relevanz, Durchsuchbarkeit, Zugänglichkeit, Verknüpfbarkeit und Compliance zu verbessern.
  • Nutzen Sie Selfservice-Tools, um die Mitarbeiter, die sich am besten mit den Daten auskennen, an den Data Stewardship-Aufgaben zu beteiligen.

Talend kennt sich mit Data Governance aus und bietet nützliche Cloud-basierte Tools, mit denen große wie kleine Organisationen Data Governance aktiv umzusetzen können. Talends Datenqualitäts-, Daten- und Metadatenmanagement- und Data Stewardship-Tools sind robust und benutzerfreundlich, sodass Sie damit schnell und effektiv Ihre Data Governance-Anforderungen erfüllen können.

Data Governance ist keine Option

Organisationen haben heute riesige Mengen an Daten über ihre Kunden, Auftraggeber, Lieferanten, Patienten, Mitarbeiter, etc. Werden diese Informationen sinnvoll eingesetzt, um ein besseres Verständnis über den Markt und die relevanten Zielgruppen zu erlangen, trägt das zum Erfolg einer Organisation bei. Data Governance sorgt dafür, dass diese Daten relevante Vorgaben einhalten, verlässlich, gut dokumentiert, leicht auffindbar und abrufbar sind, und dass sie geschützt und vertraulich bleiben.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Organisation möglichst viel aus Ihren Data Governance-Investitionen herausholen und das Risiko von Datenpannen minimieren kann. Sehen Sie sich unsere Data Governance-Lösungen an, sobald Sie bereit für den ersten Schritt sind.

What is Data Governance (and Why Do You Need It)?

Data governance is a requirement in today's fast-moving and highly competitive enterprise environment. Now that organizations have the opportunity to capture massive amounts of diverse internal and external data, they need a discipline to maximize their value, manage risks, and reduce cost.

What is Data Governance?

Data governance is a collection of processes, roles, policies, standards, and metrics that ensure the effective and efficient use of information in enabling an organization to achieve its goals. It establishes the processes and responsibilities that ensure the quality and security of the data used across a business or organization. Data governance defines who can take what action, upon what data, in what situations, using what methods.

A well-crafted data governance strategy is fundamental for any organization that works with big data, and will explain how your business benefits from consistent, common processes and responsibilities. Business drivers highlight what data needs to be carefully controlled in your data governance strategy and the benefits expected from this effort. This strategy will be the basis of your data governance framework.

For example, if a business driver for your data governance strategy is to ensure the privacy of healthcare-related data, patient data will need to be managed securely as it flows through your business. Retention requirements (e.g. history of who changed what information and when) will be defined to ensure compliance with relevant government requirements, such as the GDPR.

Download Managing Personal Data beyond the GDPR now.
Download Now

Data governance ensures that roles related to data are clearly defined, and that responsibility and accountability are agreed upon across the enterprise. A well-planned data governance framework covers strategic, tactical, and operational roles and responsibilities.

What Data Governance is Not

Data Governance is frequently confused with other closely related terms and concepts, including data management and master data management.

Data Governance is Not Data Management

Data management refers to the management of the full data lifecycle needs of an organization. Data governance is the core component of data management, tying together nine other disciplines, such as data quality, reference and master data management, data security, database operations, metadata management, and data warehousing.

Data Governance is Not Master Data Management

Master data management (MDM) focuses on identifying an organization's key entities and then improving the quality of this data. It ensures you have the most complete and accurate information available about key entities like customers, suppliers, medical providers, etc. Because those entities are shared across the organization, master data management is about reconciling fragmented views of those entities into a single view—a discipline that gets beyond data governance.

However, there is no successful MDM without proper governance. For example, a data governance program will define the master data models (what is the definition of a customer, a product, etc.), detail the retention policies for data, and define roles and responsibilities for data authoring, data curation, and access.

Data Governance is Not Data Stewardship

Data governance ensures that the right people are assigned the right data responsibilities. Data stewardship refers to the activities necessary to make sure that the data is accurate, in control, and easy to discover and process by the appropriate parties. Data governance is mostly about strategy, roles, organization, and policies, while data stewardship is all about execution and operationalization.

Data stewards take care of data assets, making certain that the actual data is consistent with the data governance plan, linked with other data assets, and in control in terms of data quality, compliance, or security.

Watch Understanding Data Privacy & Governance now.
Watch Now

Benefits of Data Governance

An effective data governance strategy provides many benefits to an organization, including:

  • A common understanding of data — Data governance provides a consistent view of, and common terminology for, data, while individual business units retain appropriate flexibility.
  • Improved quality of data — Data governance creates a plan that ensures data accuracy, completeness, and consistency.
  • Data map — Data governance provides an advanced ability to understand the location of all data related to key entities, which is necessary for data integration. Like a GPS that can represent a physical landscape and help people find their way in unknown landscapes, data governance makes data assets useable and easier to connect with business outcomes.
  • A 360-degree view of each customer and other business entities — Data governance establishes a framework so an organization can agree on “a single version of the truth” for critical business entities and create an appropriate level of consistency across entities and business activities.
  • Consistent compliance — Data governance provides a platform for meeting the demands of government regulations, such as the EU General Data Protection Regulation (GDPR), the US HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act), and industry requirements such as PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standards).
  • Improved data management — Data governance brings the human dimension into a highly automated, data-driven world. It establishes codes of conduct and best practices in data management, making certain that the concerns and needs beyond traditional data and technology areas—including areas such as legal, security, and compliance—are addressed consistently.

Watch Architecting Your Customer 360 Data Lake for Today and Tomorrow now.
Watch Now

Cloud Data Governance

As more and more businesses and organizations realize the benefits of moving some or all of their data storage and processes to cloud integration strategies and iPaaS, the need for effective data governance increases at scale.

Moving to the cloud is all about delegating certain tasks to third parties, such as infrastructure management, application development, security, etc. Cloud is also about virtualization of technical resources, which can create data sovereignty challenges—such as with regulations that mandate that data resides in a certain place or country. In addition, cloud-first strategies generally encourage decentralization, allowing lines of business or workgroup to roll out their own system independently, which could result in a uncontrolled data sprawl.

That’s where governance finds its place. First, a strategic data governance plan is crucial for migrating content to the cloud. Whether an organization is moving to a hybrid or completely cloud data model, the data migration process will enjoy all the same benefits of an overall data governance plan, and the migration itself will be more efficient and secure.

Additionally, moving data processes to the cloud adds a layer of complexity regarding security and access. While a completely on-premises data solution still needs a robust data governance strategy, stakeholders especially appreciate the value of data governance when that data is moving through the cloud.

Data Governance Tools

In order to find the right data governance approach for your organization, look for open source, scalable tools that can be quickly and economically integrated with the organization’s existing environment.

Additionally, a cloud-based platform will allow you to quickly plug into robust capabilities that are cost-efficient and easy to use. Cloud-based solutions also avoid the overhead required for on-premises servers.

As you start comparing and selecting data governance tools, focus on selecting tools that will help you realize the business benefits laid out in your data governance strategy.

These tools should help you:

  • Capture and understand your data through discovery, profiling, and benchmarking tools and capabilities. For example, the right tools can automatically detect a piece of personal data, like a social security number, in a new data set and trigger an alert.
  • Improve the quality of your data with validation, data cleansing, and data enrichment.
  • Manage your data with metadata-driven ETL and ELT, and data integration applications, so data pipelines can be tracked and traced with end-to end data lineage.
  • Control your data with tools that actively review and monitor.
  • Document your data so that it can be augmented by metadata to increase its relevance, searchability, accessibility, linkability, and compliance.
  • Empower the people that know the data best, to contribute to the data stewardship tasks with self-service tools.

Talend understands data governance and provides useful, cloud-based tools that can help any size organization move from ungoverned data to active data governance. Talend’s data quality, data and metadata management, and data stewardship tools are robust and easy to use, allowing you to quickly and effectively address your data governance needs.

Data Governance Is Not Optional

Organizations today have incredible amounts of data about customers, clients, suppliers, patients, employees, and more. When this information is properly used to better understand the market and your target audience, an organization will be more successful. The same data governance will also ensure this data is trusted, well-documented, and easy to find and access within your organization, and that it is kept secure, compliant, and confidential.

Make certain that your organization is positioned to maximize data governance investments and minimize risk of data breaches. Take a look at our data governance solutions when you’re ready to get started.

| Last Updated: November 29th, 2018