Datenintegration in einer AWS-Umgebung

Infrastructure-as-a-Service(IaaS)-Lösungen – wobei die bekannteste davon Amazon Web Services (AWS) ist – werden immer öfter von Unternehmen und Organisationen genutzt, die ihre Datenarchitekturen vereinfachen und Kosten unter Kontrolle halten möchten. Für ihre wachsende Beliebtheit gibt es einen einfachen Grund: Bei IaaS müssen Unternehmen nur für die Menge an Rechenressourcen, Datenspeichern und Netzressourcen zahlen, die sie wirklich benötigen.

AWS hat inzwischen einen Anteil von 40 Prozent am globalen IaaS-Markt und wird von Unternehmen und Organisation aus sämtlichen Branchen und Bereichen genutzt. Eine häufige Herausforderung bei der Migration zu einer AWS-Plattform sind dabei die komplexen Datenintegrationsprozesse. Mit den richtigen Informationen und Tools sind AWS-Datenintegrationsprojekte aber für jeden machbar.

In diesem Artikel nehmen wir die Grundlagen von ETL und Datenintegration in einer AWS-Umgebung unter die Lupe und erläutern, worauf Sie bei der Planung Ihrer AWS-Integrationsstrategie achten müssen.

Laden Sie How Leading Enterprises Achieve Business Transformation with Talend and AWS jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Was ist AWS?

2006 hat Amazon Web Services (AWS) zwei Flaggschiffprodukte herausgebracht: Simple Storage Service (S3) und Elastic Compute Cloud (EC2). Seitdem hat AWS Umfang, Tiefe und Anzahl seiner Produkte gesteigert und sich als massive Infrastructure-as-a-Service(IaaS)-Cloud-Plattform für Unternehmenskunden etabliert. Einem Bericht der Synergy Research Group zufolge hält AWS derzeit einen Anteil von 40 Prozent am globalen IaaS-Markt.

Die AWS-Plattform bietet ein breites Spektrum an Produkten, einschließlich Sicherheits-, Analyse- und Entwicklertools. Darüber hinaus stellt AWS auch spezialisiertere Services wie Spieleentwicklung, Virtual Reality und maschinelles Lernen bereit. Aufgrund ihrer Größe und Leistungsfähigkeit entscheiden sich immer mehr Unternehmen für eine Integration mit der AWS-Plattform. Für viele lautet die Frage nicht „ob“, sondern „wie“. Bevor Sie allerdings Ihre AWS-Integrationsstrategie umsetzen, müssen Sie verstehen, wie der Prozess funktioniert und welche Schritte am Anfang nötig sind.

ETL mit AWS

Ein gängiger Datenintegrationsprozess ist ETL (Extraktion, Transformation, Laden). Hierbei werden Daten aus ihrer Quelle entnommen, in ein nutzbares Format konfiguriert und am Zielort bereitgestellt. Bei dieser Konfiguration – bekannt als Datentransformation – werden die Daten sortiert, gefiltert, aggregiert, gemappt, bereinigt und angereichert, sodass sie gleich genutzt werden können, sobald sie an ihrem Zielort ankommen.

Es gibt verschiedene Strategien und Tools für die Ausführung von ETL mit AWS. Einige davon können Entwickler vollständig automatisieren, während andere manuelles Eingreifen erfordern und wieder andere sowohl automatisierte als auch manuelle Prozesse erfordern. Jede Methode variiert im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit, Fertigstellungszeit, Replizierbarkeit und Komplexität der Daten. Dies gilt besonders für die Transformationsphase von ETL: Hier ist bei einigen Methoden oder Tools eine aufwendige Handcodierung erforderlich.

Bei der Auswahl der richtigen ETL-Tools für eine AWS-Integration sollte man vor allem diese zwei Faktoren beachten:

  • Ihr ETL-Tool muss in der Lage sein, das Schema der Quelldatenbank zu lesen, die Daten zu katalogisieren und automatisch Abfragen vorzubereiten, um Daten im AWS-Data-Warehouse zu transformieren.
  • Ihr Tool muss darüber hinaus in der Lage sein, automatisierte ETL-Jobs zu erstellen, zu konfigurieren und auszuführen. (Das ist wichtig, weil es sich bei ETL-Prozessen meist nicht um einzelne, isolierte Ereignisse handelt. Daher sollten ETL-Tools zum Einsatz kommen, die eine kontinuierliche Integration mit AWS ermöglichen und/oder wiederverwendbaren Code erstellen. Auf diese Weise muss man nicht jedes Mal, wenn man einen ETL-Job ausführt, von Neuem anfangen.)

Integrationstools

Bei der Datenintegration geht es nicht einfach nur darum, Daten von einer Datenbank in eine andere zu migrieren, sondern auch Workflows zu optimieren und die Kommunikation zwischen Systemen und Komponenten zu konfigurieren. Letzten Endes ist es der gesamte Integrationsprozess – und nicht nur die Datenmigration –, mit denen Sie die Voraussetzungen schaffen, um alles aus Ihren Daten herauszuholen. Datenintegrationstools sollten nicht nur die Datenmigration unterstützen, sondern darüber hinaus noch folgende Features bieten:

  • Integration von Workflows über verschiedene Systeme hinweg in AWS
  • Wiederverwendbarkeit und leichte Zugänglichkeit der zugrunde liegenden Integrationsworkflows
  • einfache Planung und Orchestrierung von Jobs
  • Schaffung einer einzigen Version der Wahrheit

Für die meisten Unternehmen und Organisationen ist eine ganzheitliche, cloudbasierte Datenintegrationslösung die effizienteste und kosteneffektivste Option. Sie unterstützt Sie dabei, AWS nahtlos mit Ihrer bestehenden Daten-Roadmap zu integrieren, und bietet alle nötigen Tools für zusätzliche Aufgaben wie Cloud-Analysen, Datenqualität und Echtzeit-Streaming. Mit einer Plattform, die all diese Aufgaben unterstützt, können Sie die Arbeit für Ihre Entwickler vereinfachen und einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen.

Ihr AWS-Data-Warehouse – was Sie erwarten können

Jetzt, da wir uns die Grundlagen der Datenintegration mit AWS angesehen haben, lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, warum AWS mittlerweile eine so wichtige Rolle in der IT-Landschaft spielt. Was viele Unternehmen und Organisationen überzeugt, sind das umfassende Ökosystem und die breit gefächerten Funktionen von AWS. Doch das entscheidende Argument für AWS-Integrationen ist die praxisnahe Funktionalität. Die folgenden zwei Szenarien zeigen, welche Vorteile eine AWS-Integration bietet und warum eine solche Integration bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Prioritätenliste steht.

Flexible Implementierungen für eine höhere Effizienz

Viele Unternehmen nutzen lokale Server, um Daten-Updates in EMR- und Redshift-Clustern in der Cloud bereitzustellen. Diese Cluster laufen kontinuierlich, um sicherzustellen, dass die Daten zur Verfügung gestellt werden können, sobald die Updates bereit sind. Dies hat allerdings den Nachteil, dass auch im Leerlauf Energie verbraucht und Kosten verursacht werden.

Ein alternativer Ansatz besteht darin, die Cluster nur dann zu aktivieren, wenn sie gebraucht werden. Mit einer Plattform für die Datenintegration, die eine Verbindung zu AWS herstellt, lassen sich Start- und Stopp-Funktionen konfigurieren, um einen einzelnen Job oder wiederkehrende Jobs auszuführen, die automatisch in bestimmten Intervallen laufen. Diese On-Demand-Infrastruktur lässt sich in wenigen Minuten implementieren, sodass Jobs nur bei Bedarf ausgeführt werden und bei Fertigstellung des Updates beendet werden. Somit bezahlen Unternehmen nur für die Zeit, in der die Cluster auch wirklich aktiv genutzt werden.

Hybride Datenintegrationen, um Unterbrechungen zu vermeiden

Sobald Ihre Organisation beschließt, Ihre Daten in die Cloud zu verlagern, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie Ihr aktuelles Data-Warehouse bis zur Fertigstellung der Integration pflegen. Wenn Sie AWS Redshift in Kombination mit Ihrem lokalen Data-Warehouse nutzen, können Sie eine hybride Datenspeicherlösung erstellen. Auf diese Weise können Sie die Kosten reduzieren und die Agilität verbessern, ohne den Betrieb zu beeinträchtigen. Ihr Datenintegrationstool sollte Konnektoren umfassen, um Ihre Daten auf nahtlose, vorhersehbare und sichere Weise mit AWS Redshift zu migrieren.

Die meisten cloudbasierten Lösungen stellen eine hybride Integrationsfunktion zur Verfügung. Datenintegrationstools sollten idealerweise eine Vielzahl von Konnektoren bieten, um – egal, wo Ihre Daten gespeichert sind – eine effiziente Jobausführung zu ermöglichen.

Praktische Beispiele der Datenintegration

Weiter oben haben wir uns damit befasst, wie die Integration mit AWS funktioniert, und uns einige Gründe angesehen, warum sich Organisationen für die Datenmigration entscheiden. Wir haben auch einen Blick auf den Prozess der Datenintegration geworfen und uns überlegt, wie die richtigen Datenintegrationstools für einen nahtlosen Übergang und eine bessere Effizienz sorgen können. Doch wie sieht der Datenintegrationsprozess in einem echten Unternehmen unter echten Bedingungen aus? Hier zwei Beispiele:

75 Prozent weniger Kosten dank AWS-Integration

Das Healthcare-Unternehmen Accolade hatte Zugriff auf enorme Mengen an Daten und wollte sie nutzen, um seinen Kunden personalisierte Services zu empfehlen und seine Prozesse zu optimieren. Die meisten dieser Daten lagen isoliert in veralteten Systemen vor. Accolade wusste, dass diese Daten transformiert, migriert und integriert werden mussten, um möglichst viel aus ihnen herauszuholen. Was das Unternehmen brauchte, war eine umfassende Lösung, um Daten zu mappen, zu entschlüsseln und einem Profiling zu unterziehen und anschließend für die Integration mit AWS in einen Data Lake zu migrieren.

Durch die Verknüpfung all seiner Daten mit Talend Big Data Integration konnte Accolade AWS Redshift, S3 und EMR nutzen, um die Effizienz zu optimieren und seinen Patienten eine bessere Versorgung zu bieten. Darüber hinaus konnte Accolade durch die Anreicherung seiner Daten und die Ausführung von Cloud-Analysen die Healthcare-Kosten für seine Patienten um jährlich 5 bis 8 Prozent und die Ausgaben für das Patienten-Onboarding um 75 Prozent senken.

Ansehen Migrating to a Cloud Data Warehouse Architecture with AWS Redshift jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Umfassenderer Zugang zu Bildung dank Datenintegration

Mit ihrem nicht darlehensbasierten Unterstützungsmodell ist die University of Pennsylvania in der Lage, mehr Studenten einen Zugang zu hochwertiger Bildung zu bieten. Damit wird vermieden, dass Studenten hohe Schulden für ihr Studium aufnehmen. Ermöglicht wird dies durch ein umfangreiches Netzwerk von 300.000 aktiven Spendern.

Die Universität stand vor zwei Herausforderungen. Zum einen musste sie Daten aus mehreren CMR-Systemen an einem einzigen Ort integrieren. Zweitens wollte sie sichergehen, dass alle kostensparenden Maßnahmen genutzt werden, einschließlich Skalierbarkeit und flexibler Implementierung. Mit Talend Cloud konnte die University of Pennsylvania Daten aus mehreren Quellen integrieren und auswerten und somit wichtige Erkenntnisse gewinnen, um die Beziehung zu den Spendern zu verbessern. Das Ergebnis waren eine 7-prozentige Zunahme der Spenden und eine 18-prozentige Umsatzsteigerung.

Integration mit AWS

Die Planung und Umsetzung einer AWS-Integrationsstrategie klingt vielleicht schwierig, aber das muss nicht so sein. Mit den richtigen Integrationstools und Informationen kann jeder schnell und zuverlässig Integrationsprojekte starten.

Die Talend Cloud Integration Platform unterstützt lokale, cloudbasierte und hybride Integrationen mit AWS. Leistungsstarke grafische Tools, Integrationsvorlagen und über 900 Komponenten sorgen dabei für einen erfolgreichen Integrationsprozess.

Laden Sie eine kostenlose Testversion herunter und sichern Sie sich alles, was Sie brauchen, um heute noch mit AWS durchzustarten.

| Zuletzt aktualisiert: August 12th, 2019

Data Integration in an AWS Environment

IaaS (infrastructure as a service) solutions — of which one of the most well known is Amazon Web Services (AWS) — are an increasingly popular choice for companies and organizations who want to simplify their data architectures and control costs. The reason for their popularity is simple: IaaS allows companies to purchase only the amount of compute resources, data storage, and networking that they need from a host provider.

AWS now accounts for 40% of the global IaaS market, and is used by companies and organizations in every sector. But a common barrier for those wanting to migrate to AWS platform is figuring out how to manage the complexities of data integration processes. With the right information and tools, anyone can take on an AWS data integration project.

In this article, we explore the fundamentals of ETL and data integration in an AWS environment and look at the factors you’ll want to consider when planning your AWS integration strategy.

Download How Leading Enterprises Achieve Business Transformation with Talend and AWS now.
Download Now

What is AWS?

In 2006, Amazon Web Services (AWS) launched two flagship products: Simple Storage Service (S3) and Elastic Compute Cloud (EC2). Since then, AWS has increased the scope, depth, and number of its products to become a massive cloud platform which specializes in providing Infrastructure-as-a-Service (IaaS) to its enterprise customers. According to a report by the Synergy Research Group, AWS currently holds a 40% share of the global IaaS market.

The AWS platform provides a wide range of products including security, analytics, and developer tools. AWS also offers more specialized services including game development, virtual reality, and machine learning. As a result of this broad platform, more and more companies are choosing to integrate with AWS. The question for many is not “if” but “how.” The first step in creating an AWS integration strategy is to understand how the process works and what you’ll need to get things underway.

ETL with AWS

One common data integration process is ETL (extract, transform, load). This pulls data from its source, configures it into a usable format, and then delivers it to a target destination. This configuring of the data — known as the data transforming process — involves sorting, filtering, aggregating, mapping, cleansing, and enriching the data so that it is ready for use as soon as it is delivered to its destination.

There are different strategies and tools for executing ETL with AWS. Developers can fully automate some, others require manual inputs, and still others combine automated and manual processes. Each method varies with regard to its ease of use, time to completion, replicability, and the complexity of the data it can manage. This is especially true of the transformation phase of ETL, in which some methods or tools rely on the painstaking process of hand-coding.

When it comes to identifying the right ETL tools for integrations with AWS, two considerations are critical:

  • Your ETL tool must have the capacity to read the schema of the source database, catalog the data, and automatically prepare queries to transform data into the AWS data warehouse. 
  • Your tool must also be able to create, configure, and run automated ETL jobs. (This is important because ETL processes are often not a single, isolated event. It’s therefore critical to use an ETL tool than can provide continuous integration with AWS and/or create reusable code to avoid having to start from scratch each time you need to run an ETL job.)

Integration tools

Data integration isn’t simply about migrating data from one database to another. It’s also the process that enables workflows to be streamlined and configures communications between systems and components. Ultimately, it’s the complete integration process — not just data migration — that allows you to extract the maximum value from your data.In addition to handling your data migration, data integration tools allow you to:

  • integrate workflows across multiple systems into AWS
  • make the underlying integration workflows reusable and easily accessible
  • provide easy scheduling and orchestration of jobs
  • create of a single version of truth

For most companies and organizations, a holistic, cloud-based data integration solution is the most efficient and cost-effective alternative. This approach seamlessly integrates AWS with your existing data roadmap and provides all the tools needed for additional tasks including cloud analytics, data quality, and real-time streaming. And with a platform that manages all of these tasks, you’ll be simplifying the work for your developers and creating value for your company.

Your AWS data warehouse — what to expect

Now that we’ve taken a look at the basics of data integration with AWS, let’s dive deeper into some of the reasons why AWS has become so important to the IT landscape. A broad ecosystem and wide-ranging capabilities make AWS a compelling choice for many companies and organizations, but it’s the real-world functionality that makes the case for most AWS integrations. To demonstrate why integration with AWS is a top priority for many companies, it’s helpful to take a closer look at two scenarios that demonstrate some benefits of AWS integration.

Elastic deployments for improved efficiency

Many companies rely on local on-site servers to deliver data updates to EMR and RedShift clusters in the cloud. In order to make sure that the data can be delivered whenever the updates are ready, these clusters are allowed to run continually, expending energy and incurring costs even during idle time.

An alternative approach activates the clusters only when they are needed. Using a data integration platform to connect with AWS, start and stop functions can be configured to accommodate a single job or manage recurring jobs that automatically run at specified intervals. This on-demand infrastructure can be deployed in minutes to so that jobs run only when needed and cease when the update is complete. As a result, companies only pay for the actual time that the clusters are active.

Hybrid data integrations to avoid disruption

Once your company or organization decides to move your data to the cloud, one big consideration will be how to maintain your current data warehouse until the integration process is complete. By using AWS Redshift in tandem with your on-premise data warehouse, it’s possible to create a hybrid data storage solution that reduces costs and improves agility, without disrupting your operations. Your data integration tool should include connectors that allow you to migrate your data with AWS Redshift seamlessly, predictably, and securely.

Most cloud-based solutions include hybrid integration capacity, and a comprehensive data integration tool should include a variety of connectors to bring your data migration jobs to completion, no matter where your data is stored.

Examples of data integration at work

Up to this point we’ve looked at the process of integrating with AWS, along with some of the reasons why companies choose to migrate their data. We’ve also considered the process of data integration and how the right data integration tools can help provide a seamless transition and improved efficiency. But what does the data integration process look like from the perspective of a real company with real challenges? Here are two examples:

Integrating with AWS to reduce costs by 75%

Healthcare company Accolade had access to mountains of data and wanted to use it to recommend personalized services to their customers and streamline their operations. Much of the data was siloed in legacy systems, but Accolade knew that to get the most out of their data, it would need to be transformed, migrated, and integrated. They needed a comprehensive solution that could map, decrypt, and profile data before migrating it to a data lake for integration with AWS.

By connecting all of their data with Talend Big Data Integration, Accolade was able to use AWS Redshift, S3, and EMR to improve efficiencies and provide better care for their patients. By enriching and applying cloud analytics to their data, Accolade was able to lower healthcare costs for their patients by 5-8% annually and drive a 75% cost-reduction in their patient onboarding process.

Watch Migrating to a Cloud Data Warehouse Architecture with AWS Redshift now.
Watch Now

Expanding access to education through data integration

The University of Pennsylvania offers more students access to high-quality education through its no-loan financial aid policy, which allows students to avoid amassing large amounts of education debt while they complete their studies. To make the policy feasible, the University relies on an extensive network of 300,000 active donors.

The university faced two challenges. First, they needed to integrate data from multiple CMR systems into a single location. Second, they wanted to ensure that they were taking advantage of every cost-saving measure possible, including scalability and elastic deployment. With Talend Cloud, UP was able to integrate data from multiple sources and mine it for insights that translate into better relationships with their benefactors. The result: a 7% increase in the number of gifts and an 18% boost in revenue.

Getting integrated with AWS

Planning and executing an AWS integration strategy may seem like a daunting task, but it doesn’t have to be. With the right integration tools and information, anyone can get their integration project underway quickly and reliably.

Talend Cloud Integration Platform helps you manage on-premises, cloud, and hybrid integrations with AWS. Powerful graphical tools, integration templates, and over 900 components are at your command to make sure your integration is a success.

Download a free trial and get your hands on everything you need to get to AWS today.

| Last Updated: August 7th, 2019