ETL mit Salesforce

Die Salesforce-Plattform gehört mit ihrer Palette an Cloud-Services weiterhin zu den wichtigsten Tools in der CRM-Landschaft. Beliebt ist die Plattform insbesondere aufgrund ihrer Funktionen und Vielseitigkeit und ihrer Integrationsmöglichkeiten mit anderen Anwendungen und Plattformen. In diesem Artikel befassen wir uns mit diesen Integrationen und sagen Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um sich auf ETL mit Salesforce vorzubereiten.

Laden Sie The Definitive Guide to Data Integration jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Was ist Salesforce?

Mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent ist Salesforce die führende cloudbasierte Customer-Relationship-Management(CRM)-Plattform. Salesforce bietet eine große Bandbreite an Anwendungen für die Verwaltung von Geschäftsprozessen, etwa im Vertrieb, Kundenservice, Marketing und E-Commerce. Zu den bekanntesten Funktionen gehören die Speicherung und Verwaltung von Kundenkonten, Marktdatenanalysen und Business-Intelligence.

Salesforce ebnete bereits 1999 den Weg für das Software-as-a-Service(SaaS)-Konzept, als das Unternehmen begann, CRM-Lösungen in der Cloud anzubieten. Bis dahin setzten die meisten Unternehmen auf die Erstellung eigener CRM-Lösungen, die zum einen kostspielig waren und gleichzeitig viele Jahre bis zur Fertigstellung brauchten.

Heute, zwei Jahrzehnte später, kommen die Salesforce-Anwendungen in einer Reihe unterschiedlicher Industrien und Märkte zum Einsatz, angefangen bei kleinen Start-ups bis hin zu großen Unternehmen wie GE, Vodafone, Coca Cola und Air Asia. Salesforce-Produkte werden jetzt in vielen gemeinnützigen Organisationen, Behörden und Unternehmen im privaten Sektor eingesetzt. Zu den bekanntesten Salesforce-Anwendungen gehören Sales Cloud, Marketing Cloud und Service Cloud.

Die meisten User nutzen mehr als nur eine Salesforce-Anwendung. Schneider Electric ist ein typisches Beispiel: Das Unternehmen begann 2010 mit einer einzigen Salesforce-CRM-Lösung, hat aber mittlerweile zusätzliche 30 Salesforce-Anwendungen implementiert.

ETL mit Salesforce

Nachdem wir uns jetzt mit Salesforce befasst haben, werfen wir einen Blick auf die Datenintegration. Warum ist sie so wichtig für Unternehmen, die ihre Datenquellen straffen, vereinfachen oder konsolidieren möchten?

Einfach gesagt, geht es bei der Datenintegration darum, Daten aus unterschiedlichen internen und externen Quellen in einem einzigen zentralen Repository zusammenzuführen. So kann es etwa sein, dass ein Unternehmen Kundendaten in einer veralteten Datenbank gespeichert hat, Bestandsdaten mit einer Drittanbieterplattform verwaltet und weitere Daten über Anwendungen erfasst, die vielleicht früher einmal gute Dienste geleistet haben.

Solche Beispiele sind nicht ungewöhnlich. Wenn Unternehmen wachsen und sich verändern, entwickeln sich auch ihre Software- und Datenanforderungen weiter. Strategien, die früher sinnvoll waren, müssen dann auf den Prüfstand gestellt werden. Genau hier kommt die Datenintegration ins Spiel.

Herzstück der Datenintegration ist der ETL-Prozess (ETL = Extraktion, Transformation, Laden). Bei der Datenintegration werden zunächst Daten aus verschiedenen Quellen extrahiert und in ein zentrales Data-Warehouse eingespielt (in Unternehmen, die kein Data-Warehouse nutzen, ist der Prozess ähnlich; dort werden die Daten allerdings direkt in die Quelle integriert). Um den Integrationsprozess zu vereinfachen, bietet Salesforce eine Reihe verschiedener Schnittstellen wie REST-, SOAP- und BULK-APIs. Mithilfe dieser Schnittstellen kann man eine Verbindung zu großen Datenmengen herstellen und diese auch extrahieren.

Während der Transformation werden die Daten bereinigt, geprüft, dedupliziert, organisiert und standardisiert. Zu diesem Punkt kommunizieren die verschiedenen Datensätze bereits miteinander. Schließlich werden die frisch konvertierten Daten in das Zielsystem geladen (bzw. dort bereitgestellt).

Laden Sie The Cloud Data Integration Primer jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Welche Vorteile bietet die Verlagerung Ihrer Daten nach Salesforce?

Bessere Erkenntnisse

Isolierte Daten sind einfach nicht so nützlich wie allgemein zugängliche Daten. Ihre Salesforce-Anwendung enthält wichtige Informationen zu Ihren Kunden, doch wenn Sie diese Daten nicht in Ihre anderen Plattformen integrieren, bleiben Ihnen wichtige Erkenntnisse, Muster oder Trends verborgen.

Mehr Effizienz

Bei der Einführung neuer Anwendungen können Sie mithilfe der Datenintegration Daten aus der neuen Anwendung automatisch in einer einzigen Ansicht verfügbar machen. Weil Sie sich nicht in mehreren Systemen anmelden müssen, um Daten zu erfassen, können Sie Zeit beim Reporting und bei der Analyse sparen.

Bessere Datenqualität

Bei der Datenintegration werden Fehler und Inkonsistenzen korrigiert, was das Vertrauen in die Daten steigert.

Tiefergehende Datenanalysen

Bei der Datenintegration wird mehr Kontext zu den Daten hinzugefügt, sodass man einen Blick für das große Ganze erhält. Sie unterstützt verschiedene Berichte und Dashboards, die für eine schnellere Analyse sorgen, sowie Big-Data-Analysen – für Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben möchten, ein essenzielles Instrument.

Datenmigration und -integration – was ist der Unterschied?

Bevor wir fortfahren, sollte der Unterschied zwischen Datenintegration und Datenmigration klar sein. Die Begriffe werden manchmal synonym verwendet, aber tatsächlich handelt es sich um unterschiedliche Prozesse. Ein paar Implementierungsmethoden haben sie allerdings gemeinsam.

Bei der Datenintegration werden Daten aus verschiedenen internen und externen Quellen in einer zentralen Ansicht zusammengeführt. Ziel ist es, eine „einzige Version der Wahrheit“ zu schaffen, die bessere geschäftliche Erkenntnisse ermöglicht. Beispielsweise kann man durch die Integration von Salesforce mit anderen Marketingsystemen Leadgenerierung und Channel-Strategien verbessern. Die Datenintegration besteht aus einer Reihe kleinerer, aufeinander abgestimmter Prozesse. Mit anderen Worten geht es bei der Datenintegration darum, ein Gesamtbild zu schaffen.

Bei der Datenmigration werden dagegen Daten aus einem System in ein anderes verschoben. Wenn ein Unternehmen von seinem bestehenden CRM-System auf Salesforce wechseln oder die Version upgraden möchte, muss es alle Daten aus dem aktuellen System in das neue migrieren. Die Datenmigration ist also etwas spezifischer als die Datenintegration.

Ansehen Getting Started with Data Integration jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Gängige Integrationsmethoden

Bisher ging es allgemein um den Datenintegrationsprozess und darum, wie Daten aus unterschiedlichen Quellen in einer einzigen Ansicht bzw. Quelle zusammengeführt werden. Im Folgenden nehmen wir die unterschiedlichen Datenintegrationsmethoden unter die Lupe.

Manuelle Datenkonsolidierung

Ihre Daten müssen in ein einheitliches Repository verlagert werden, zum Beispiel durch eine manuelle Konsolidierung. In der Regel kommen hierbei konventionelle ETL-Prozesse zum Einsatz, doch einige Unternehmen nutzen auch benutzerdefinierte integrierte Tools. Bei kleineren, einfacheren Datensätzen, die nicht umfassend bereinigt werden müssen, mag die manuelle Konsolidierung vielleicht funktionieren, aber für größere Datensätze könnte der Prozess zu zeitintensiv und fehleranfällig sein. Weil hier außerdem keine Echtzeitdaten im Spiel sind, ist der Nutzen eher begrenzt.

Propagierung von Daten mittels Anwendungen

Ziel ist es hier, die Daten aus den einzelnen Anwendungen in ein einheitliches Data-Warehouse zu übertragen. Die hierfür nötige Integrationslogik findet man direkt in den einzelnen Vertriebsanwendungen. Anstatt ein gemeinsames Tool oder einen gemeinsamen Ansatz zu haben, um Daten in das Warehouse zu verlagern, überträgt jede Anwendung ihre Daten eigenständig in den zentralen Speicher. Diese Methode eignet sich besonders, wenn die Daten einer umfassenden Bereinigung und Anpassung bedürfen. Die Anwendungen sind hier am besten in der Lage, diese Vorgänge zu verstehen und auszuführen.

Allerdings ist die Pflege bei diesem Ansatz schwierig, weil es in den Anwendungen oft zu Änderungen kommt und die Integrationslogik daher neu erstellt oder angepasst werden muss.

Propagierung von Daten mittels Middleware

Ähnlich wie bei der vorherigen Methode besteht auch hier das Ziel darin, Daten in ein Warehouse zu übertragen. Allerdings wird hier die Integrationslogik von den Anwendungen abstrahiert und die Verantwortung auf die Middleware übertragen. Zum Beispiel stellt ein zwischen Salesforce und dem Data-Warehouse konfigurierter Publish-Subscribe-Mechanismus sicher, dass bei jedem Update ein Ereignis ausgelöst wird, um die Daten automatisch im Warehouse bereitzustellen, sodass es stets auf dem neuesten Stand ist.

Wenn es in den Anwendungen zu Veränderungen kommt, agiert die Middleware weiterhin als Brücke, um die Daten in den zentralen Speicher zu übertragen.

Für diese Methode ist allerdings eine Implementierungsebene nötig, die diese Daten anpasst und in ein Format transformiert, das der Verbraucher (Warehouse) versteht. Außerdem könnte es bei großen Datenmengen zu geringen Verzögerungen zwischen Publisher und Verbraucher kommen, was für einige Anwendungen, die auf Echtzeitdaten angewiesen sind, zu Problemen führen kann.

Datenvirtualisierung

Bei der Virtualisierung werden Daten nicht extrahiert und in einem gemeinsamen Repository gespeichert. Stattdessen bietet sie einen Mechanismus, um auf Daten aus mehreren Quellen zuzugreifen und über ein Front-End anzuzeigen.

Der Vorteil liegt darin, dass man kein Warehouse erstellen und verwalten muss und es nicht zu Verzögerungen bei den Daten kommt. Die Virtualisierung eignet sich perfekt für extrem sichere Anwendungen, die für die Daten keinen anderen Speicherort vorsehen. Allerdings sind die Nutzungsmöglichkeiten der Daten eher begrenzt. Weil sich etwa die Datenherkunft nicht immer lückenlos darstellen lässt, kann es eine echte Herausforderung sein, Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen. Ein zusätzlicher Nachteil ist, dass diese Lösung kein schlankes Front-End bietet, da laufend unterschiedliche Datenquellen abgefragt werden.

Laden Sie ETL mit Salesforce jetzt herunter.
Weitere Informationen

Die Herausforderungen der Datenintegration

Im Rahmen der Progress-Dimensional Research-Umfrage mit Salesforce-Nutzern gaben 54 Prozent der Teilnehmer an, dass die Integration von Anwendungen und Datenquellen ihre größte Herausforderung ist. Im Folgenden erläutern wir die Gründe, warum die Datenintegration nach wie vor für Schwierigkeiten sorgt:

Komplexität der Systeme

Das Zusammenführen von Daten, die aus vielen verschiedenen Systemen stammen, diverse Technologien nutzen und auf verschiedene Standorte verteilt sind, kann eine komplexe Aufgabe sein. Die Größe, der Umfang und die Komplexität dieses Prozesses erfordern eine fehlerlose Planung und Koordinierung.

Daten-Mapping

Da Datenfelder in der Regel mit unterschiedlichen Namen und Typen in den Datenquellen gespeichert werden, ist es nicht ohne Weiteres möglich, jedes Feld dem Zielsystem zuzuordnen. Bei einigen Datenquellen könnte es sich auch um veraltete Systeme mit erheblichen Lücken in den Daten handeln. Um diese Probleme zu lösen, müssen Stakeholder mit extrem guten Datenkenntnissen aus dem operativen und technischen Bereich zusammenarbeiten.

Die richtigen Experten finden

Für die Integration von Salesforce mit einem Data-Warehouse sind unterschiedliche Experten erforderlich, zum Beispiel für Salesforce-, CRM-, Data-Warehouse- (oder Data Lake) und Integrationstechnologien. Ein solches Team zusammenzustellen und dafür zu sorgen, dass alle effektiv miteinander kommunizieren, kann ziemlich schwierig sein.

Definition einer einheitlichen Datenintegrationsstrategie

Neben der cloudnativen Anwendung Salesforce können in Unternehmen auch weitere Quellen in der Cloud oder in lokalen Systemen vorhanden sein. Für die Konsolidierung dieser verschiedenen cloudbasierten und lokalen Quellen sind unter Umständen unterschiedliche Datenintegrationsansätze nötig, die wiederum zu einem uneinheitlichen Umgang mit Daten führen können – was die Datenqualität beeinträchtigt. Eine einheitliche Strategie zu erstellen, die trotz unterschiedlicher Systeme eine optimale Datenintegrität und -synchronisierung sicherstellt, ist keine leichte Aufgabe.

Kontinuierliche Datenintegration

Die Datenintegration ist keine einmalige Aufgabe. Der anfängliche Aufwand ist sehr hoch und zusätzlich muss der gemeinsame Speicher bei Änderungen kontinuierlich automatisch aktualisiert werden.

Abgesehen von diesen Schwierigkeiten trägt die Salesforce-Datenintegration wesentlich dazu bei, eine einheitliche Sicht auf die Daten zu erzielen. Mit einer klaren Integrationsstrategie und dem passenden Datenintegrationstool lassen sich mögliche Hindernisse überwinden.

Checkliste für die Integration

Wie Sie Ihre Daten integrieren, hängt von Ihrem Unternehmen und seinen individuellen Anforderungen und Strategien ab. Bevor Sie beginnen, sollten Sie am besten folgende Schritte beachten:

Identifizieren Sie Ihre Stakeholder

Dazu gehören etwa Salesforce-Experten, Dateningenieure, Kunden und andere Spezialisten mit einem umfassenden Einblick in die Unternehmensdaten.

Erstellen Sie eine Kollaborationsplattform

Wie können Ihre Stakeholder Informationen austauschen und planen?

Identifizieren Sie mögliche Einschränkungen im Hinblick auf Ihre Ressourcen

Was sind die Einschränkungen in puncto Budget, Zeit und Personal?

Identifizieren Sie Ihre technischen Grenzen

Müssen Ihre Daten in Echtzeit verfügbar sein oder können Sie on demand oder stapelweise extrahiert werden?

Entscheiden Sie sich für einen Integrationsansatz

Was funktioniert am besten für Ihr Unternehmen – eine manuelle Konsolidierung, eine Übertragung der Daten in ein Warehouse mittels Anwendungen, eine Übertragung der Daten in ein Warehouse mittels Middleware oder eine Virtualisierung?

Ordnen Sie Felder zu

Ordnen Sie Salesforce-Datenfelder Ihren eigenen Feldern zu.

Wählen Sie die passende Methode

Nutzen Sie für die Integration APIs oder Point-and-click-Methoden?

Wählen Sie ein Tool aus

Nutzen Sie eine Datenintegrationsplattform, um Ihre Integration zu planen, zu vereinfachen und umzusetzen.

Wählen Sie Ihre Salesforce-Integrationsmethode

Für die Salesforce-Datenintegration gibt es keine Universallösung. Bei manchen Methoden kommt ein Data-Warehouse zum Einsatz, andere nutzen keinen gemeinsamen Speicher. Während einige mit manuellen Methoden arbeiten, verwenden andere automatisierte Prozesse. Manche nutzen Anwendungslogik, manche Middleware und wieder andere ETL. Manchmal wird auch ein hybrider Ansatz verfolgt, zum Beispiel automatisierte Datenaktualisierungen in Kombination mit manuellen Prüfungen durch Back-End-Vertriebsteams, um die Gültigkeit der Daten zu bestätigen.

Welche Lösung sich am besten eignet, hängt letzten Endes von vielen Faktoren ab: von der Bereitschaft, ein Data-Warehouse zu erstellen, der Verfügbarkeit von Ressourcen wie Zeit und Geld, der Größe der Datensätze, ob Daten in Echtzeit verfügbar sein müssen usw.

Vereinfachen Sie Ihre Integration

Datenintegrationstools automatisieren die Konsolidierung von Daten aus mehreren lokalen und cloudbasierten Quellen und vereinfachen so den Integrationsprozess. Solche Tools sorgen nicht nur für schnellere ETL-Prozesse, sondern versorgen den zentralen Datenspeicher kontinuierlich mit Echtzeit-Updates. Benutzer müssen kaum oder gar nicht mehr eingreifen. Dies reduziert mögliche Fehler, spart Zeit und steigert somit Produktivität und Datenqualität.

Darüber hinaus ermöglichen solche Tools eine einfachere Skalierung, wenn mehr Datenquellen hinzugefügt werden. Anstatt eines fragmentierten Ansatzes, der für jede Quelle eine andere Integrationsmethode nutzt, bietet ein solches Tool eine durch und durch einheitliche Lösung. Zudem können verschiedene Stakeholder über ein gemeinsames Framework effektiv miteinander kommunizieren.

Die passende Salesforce-Datenlösung

Die Datenintegration ist ein dynamischer Bereich, der ständig im Wandel ist. Neue Anwendungen kommen auf den Markt, Geschäftsanforderungen ändern sich und Stakeholder definieren ihre Prioritäten neu. Das eigentliche Ziel bleibt dennoch dasselbe: Daten effektiv zu integrieren, um mithilfe ausgefeilter Business-Intelligence-Prozesse das Maximum aus den Daten herauszuholen.

Talend Open Studio for Data Integration ist ein Open-Source-ETL-Tool, das Salesforce-Daten mit Ihrem bestehenden Data-Warehouse integriert und Daten zwischen den Systemen synchronisiert. Die einheitliche Eclipse-IDE bietet Datenintegrationsfeatures wie Mapping, Aggregation, Sortieren, Anreicherung und Zusammenführung von Daten und stellt die nötigen Tools zur Verfügung, um Datenintegrationsjobs zu erstellen und zu implementieren – und zwar zehnmal schneller als bei der Handcodierung.

Überlassen Sie bei Ihrer Salesforce-Migration nichts dem Zufall. Laden Sie eine kostenlose Testversion herunter und sehen Sie selbst, welche Möglichkeiten Ihre Salesforce-Daten bieten.

| Zuletzt aktualisiert: August 12th, 2019

ETL with Salesforce

The Salesforce platform, along with its range of cloud service offerings, continues to be a major player in the CRM landscape. Salesforce’s popularity is due in large part to its functionality and versatility, as well as its capacity for integration with other applications and platforms. In this article we will discuss those integrations, as well as what you need to know to prepare for ETL with Salesforce.

Download The Definitive Guide to Data Integration now.
Download Now

What is Salesforce?

Salesforce is the leading cloud-based customer relationship management (CRM) platform in the world, and one that boasts 19.6% share of the market. Salesforce offers a wide range of applications for managing businesses processes including sales, customer service, marketing, and ecommerce. Some of its most well-known capabilities include storing and managing customer accounts, marketing data analysis, and business intelligence.

Salesforce pioneered the concept of software-as-a-service (SaaS) when, in 1999, they began offering CRM solutions in the cloud. Until then, most companies chose to create in-house CRM products that were expensive and took years to complete.

Two decades later, Salesforce applications are now deployed across a range of industries and verticals, from small startups to huge corporations including GE, Vodafone, Coca Cola, and Air Asia. Today, Salesforce products are widely used in the non-profit, government, and private sectors. Some of the most well-known Salesforce applications include Sales Cloud, Marketing Cloud, and Service Cloud.

Most users rely on more than one Salesforce application. Schneider Electric is a typical example: the company began using a single Salesforce CRM solution in 2010, but has since brought an additional 30 Salesforce applications into its service.

ETL with Salesforce

So now that we’ve covered Salesforce, let’s talk about data integration and why it’s important for any company looking to streamline, simplify, or consolidate their data sources.

Simply put, data integration is the process of combining data from different internal and external sources into a single, centralized repository. For example, a company may have customer data stored in a legacy database, manage inventory data with a third-party platform, and collect still other data through other applications that, at one time, may have been the best option.

Situations such as these are not uncommon. As companies grow and change, so too do their software and data needs, and a strategy that once made sense needs to be revised. That’s where data integration comes in.

At the heart of data integration is the ETL (extract, transform, load) process. Data integration begins with extracting data from various sources and moving it into a single data warehouse. (For companies and organizations who do not use a data warehouse, the process is similar, although the data will be integrated directly into the source.) In order to facilitate the integration process, Salesforce features a range of interface points including REST, SOAP, and BULK API. These interfaces connect with and extract large volumes of data at a time.

During the transformation stage, data is cleansed, validated, de-duplicated, organized, and standardized. At this point, all of the various sets of data are now in conversation with each other. Finally, the newly-converted data is loaded (or delivered) to its final destination.

Download The Cloud Data Integration Primer now.
Download Now

Benefits of moving your data to Salesforce

Better insights

Data in a silo simply isn’t as useful as data that’s been liberated. Your Salesforce application contains important details about your customers; unless that data is integrated with your other platforms, you may be missing out on critical insights, patterns, or trends.

Increased efficiency

As an organization onboards new applications, data integration allows you to automatically pull data from the new application into the unified view. This saves time in reporting and analysis since there is no need to log in to multiple systems to gather data.

Improved data quality

Data integration leads to higher confidence in the data because conflicts and inconsistencies are resolved during the integration process.

Deeper data analytics

Data integration adds context to the data and makes it possible to see the big picture. It enables a range of reports and dashboards that can speed up analytics, and provides a path to the big data analytics that have become essential for businesses who want to stay competitive.

Data migration and integration — what’s the difference?

Before moving on, it’s important to understand the difference between data integration and data migration. The terms are sometimes used interchangeably, but they describe distinct, separate processes. They do, however, share some of the same implementation techniques.

Data integration is the process of combining data from multiple sources, both internal and external, into a common view. The objective here is to create a “single version of truth” that leads to better business insights. For example, when Salesforce is integrated with the other marketing systems, it can lead to better lead generation and channel strategies. Data integration describes a unified set of smaller processes. In other words, data integration is more of a big picture concept.

Data migration, on the other hand, is the act of moving data from one system to another. When a company decides to change its existing CRM system to Salesforce, or when it decides to upgrade from an earlier version to a recent one, it has to migrate all the data from the current system to the new one. Data migration is a more specific process than that of data integration.

Watch Getting Started with Data Integration now.
Watch Now

Common integration methods

Up to this point, we’ve taken a high-level view of the data integration process and how it combines data from multiple sources into a single view and source. Some of the different methods of data integration include

Manual data consolidation

Your data needs to be moved into a common repository, and manual consolidation is one way to do it. This part of the process usually requires conventional ETL, although some companies may use custom inbuilt tools. Manual consolidation may work well for smaller, simpler data sets that do not require deep cleansing, but it can prove to be too time-intensive and error-prone for larger data sets. Also, the absence of real-time data limits its usefulness.

Data propagation using applications

The objective here is to propagate data from individual applications to a common data warehouse, and the integration logic to achieve that sits in individual sales applications. Rather than a common tool or approach to transfer data into the warehouse, every application takes responsibility to move its data to the central store. This method is usually adopted because there may be some heavy cleansing and manipulation required of the data, and the application is best positioned to understand and perform those operations.

However, this approach is difficult to maintain as applications are susceptible to changes, which often means that the integration logic needs to be rebuilt or adjusted.

Data propagation using middleware

Similar to the previous method, here too the objective is to propagate data to a warehouse. However, this abstracts the integration logic from applications and shifts the responsibility to middleware. For example, a publish-subscribe mechanism configured between Salesforce and the data warehouse ensures that every time there is an update, an event is triggered to publish the data automatically to the warehouse, keeping it up to date.

Even when applications undergo changes, the middleware continues to work as a bridge transferring data to the central store.

However, for this method to work, there has to be an implementation layer that manipulates and transforms the data in a format that the consumer (warehouse) understands. There may also be a slight lag between the publisher and the consumer for high volumes, which may not work for some applications that demand real-time data.

Data virtualization

In virtualization, data is not pulled out and stored in a common repository. However, it provides a mechanism for data from multiple sources to be accessed and viewed through a front-end.

The technique has the advantage of not having to create and manage a warehouse and does not suffer from data lags. It’s perfect for highly secure applications that do not allow data to be stored somewhere else. However, it restricts the scope of what can be done with data. For example, data lineage is difficult to maintain and hence deriving insights from data can prove to be a challenge. Also, the front-end is not lightweight, as it’s constantly querying various data sources, adding loads on those databases.

Download ETL with Salesforce now.
View Now

Challenges to data integration

In the Progress-Dimensional Research survey on Salesforce users, 54% of respondents indicated that application and data source integration is their primary challenge. Let’s look at a few factors why data integration continues to remain a challenge:

Complexity of systems

Bringing together data from a huge number of systems that use different technologies and span different locations can be quite a complex task. The sheer size, volume, and complexity of this process requires flawless planning and coordination.

Data mapping

As data fields tend to be stored with different names and types in data sources, it’s a difficult task to map every field to the destination system. Some of the data sources could also be legacy systems with substantial data gaps. Solving these issues requires collaboration between business and technical stakeholders, who have a deep understanding of data.

Finding the right experts

Integrating Salesforce with a data warehouse needs experts across different fields such as Salesforce, CRM, data warehouses (or data lakes), and integration technologies. Putting together such a team and ensuring that they communicate effectively can be challenging.

Formulating a uniform data integration strategy

Salesforce is a cloud-native application. However, there may be other sources that exist either in the cloud or on-site. Consolidating this mix of cloud and on-premise sources can mean different approaches to integrating their data. However, divergent approaches can lead to inconsistent handling of data which can in-turn compromise data quality. Creating a uniform strategy that ensures data integrity and synchronization despite the individuality of systems can prove to be a tough ask.

Ensuring continuous data integration

Data integration isn’t a one-time task. The initial effort to bring in data is significant, but, additionally, there needs to be continuous effort to automatically update the common store when changes occur.

Despite these challenges, Salesforce data integration remains an important part of an organization’s strategy to achieve a unified view of the data. Having a clear integration strategy and the use of a data integration tool help to overcome these roadblocks.

Before you integrate: a checklist

Your company’s unique character, needs, and strategy will determine exactly how you’ll go about integrating your data. In order to know which is the best way forward, there are some steps you can take before you begin:

Identify your stakeholders

These may include Salesforce experts, data engineers, customers, and other specialists with a comprehensive view of the organizational data.

Establish a collaborative platform

How will your team of stakeholders share information and plan?

Recognize your resource constraints

What are the limits on budget, time, and personnel?

Know your technical constraints

Does your data need to be available in real-time, or can it be pulled on-demand or in batches?

Decide on your integration approach

Which works best for your company — manual consolidation, data propagation to a warehouse using applications, data propagation to a warehouse using middleware, or virtualization?

Map it out

Match Salesforce data fields to your own.

Choose your method

Will you use APIs or point-and-click methods to manage the integration?

Select your tool

Engage a data integration platform to plan, simplify, and complete your integration.

Choosing your Salesforce integration method

There is no one-size-fits-all approach for Salesforce data integration. While some methods rely on a data warehouse, some may not depend on common storage. While some work with manual methods, some are automated. Some use application logic, some use middleware, and some depend on ETL. Some may have a hybrid approach — for example, automated data updates combined with manual validations by backend sales teams to confirm data validity.

The final solution that an organization arrives at depends on many factors — inclination to build a data warehouse, availability of resources such as time and money, size of datasets, the need for real-time availability of data, and so on.

Simplify your integration

A data integration tool helps to simplify the complexities of the integration process by providing an automated mechanism which consolidate data from multiple on-premise and cloud sources. Such a tool enables not just quicker ETL operations but also ensures continuous, real-time updates to the centralized data store. By doing so, it minimizes or completely eliminates human intervention, reduces errors, saves time, and thereby increases productivity and data quality.

Moreover, the tool makes it easier to scale as more data sources are added. Rather than having a fragmented approach that has a separate integration method for each source, the tool offers a consistent solution across the board. It also allows the various stakeholders to communicate effectively using a shared framework.

Finding your Salesforce data solution

When it comes to data integration, your company is aiming at a moving target. New applications come into the picture, business needs change, and stakeholders revisit their priorities. Yet the ultimate goal remains the same: you want to integrate your data to extract its maximum value by delivering keen business intelligence. 

Talend Open Studio for Data Integration is an open source ETL tool that integrates Salesforce data with your existing data warehouse and synchronizes data between systems. Its unified Eclipse IDE provides data integration features such as map, aggregate, sort, enrich, and merge data and provides the tools to develop and deploy data integration jobs. And it does it ten times faster than hand coding.

Take the guesswork out of your Salesforce migration. Download a free trial and see the future of your Salesforce data.

| Last Updated: August 12th, 2019