Domino's Pizza

Pizza für Pizza: Digitale Transformation durch akkurate Stammdaten

Wir sind mittlerweile ein E-Commerce-Unternehmen, das Pizza verkauft. Talend hat uns bei unserer digitalen Transformation enorm geholfen.

Dan Djuric

Modernisierung der Dateninfrastruktur, um den Anforderungen eines digitalisierten Marktes gerecht zu werden

17 TB Daten

bereinigt und standardisiert

85.000 Datenquellen integriert

mit strukturierten und unstrukturierten Daten

Eine einzige vertrauenswürdige Datenquelle für alles

von der Logistik bis zur Finanzprognose


Domino's Pizza gehört zu den international führenden Restaurantmarken. Unter der Bezeichnung „Domino's AnyWare“ bietet das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, Pizzen nicht nur online und über Mobil-Apps, sondern auch per Smartwatch, Fernseher, Fahrzeugunterhaltungssystem und sogar in den sozialen Medien zu bestellen. Nun wollte Domino‘s Daten aus allen Kanälen – wir sprechen hier von insgesamt 85.000 strukturierten und unstrukturierten Datenquellen – integrieren, um eine einheitliche Sicht auf seine Kunden und seine globalen Aktivitäten zu erhalten.

Leider war die bei Domino's vorhandene IT-Architektur nicht dafür geeignet, diese Ziele zu erreichen. Dan Djuric, Vice President Global Infrastructure and Enterprise Information Management, erläutert: „Wir hatten mehr als 11.000 Business-Anwender, 35 Data Scientists und dazu die Marketingagenturen. Und jeder dieser Akteure wollte seine eigene Datenbank aufbauen.“

Nach Meinung von Djuric wurde die Entscheidung von Domino’s vor allem durch die umfassende Skalierbarkeit von Talend, eine agilere Architektur, die Open-Source-Flexibilität, die rasante Implementierung, die kostengünstige und nachvollziehbare Lizenzierung und die Planbarkeit beeinflusst.

„Talend ist jetzt unsere Datenmobilisierungsplattform“, erklärt er. „Alles, was in unserem Ökosystem passiert, fängt mit Talend an. Talend erfasst Daten, bereinigt und standardisiert sie, reichert sie an, lagert sie und sorgt dafür, dass sie von unterschiedlichen Teams verwendet werden können.“

Durch den Einsatz von Talend in Verbindung mit einer anderen handelsüblichen MDM-Softwarelösung erkennt Domino‘s in Millionen von Bestellvorgängen jeden einzelnen Kunden. „Mit Talend gehen nach unserer Erfahrung verglichen mit der zuvor eingesetzten Technologie eine Verbesserung der Datenqualität und eine Reduzierung der Entwicklungs- und Softwarelizenzkosten einher“, meint Djuric. „Das ist unbezahlbar. Wir halten bereits eine enorme Menge an Daten in Talend vor. Dank seiner extremen Flexibilität ist es mittlerweile unsere De-facto-Plattform für die Datenverarbeitung im Unternehmen.“

Mit seiner modernen Datenplattform verfügt Domino’s jetzt über eine einzige vertrauenswürdige Datenquelle und ist somit in der Lage, die Effizienz seiner Geschäftsprozesse – angefangen bei der Logistik bis hin zu den Finanzprognosen – zu optimieren und Touchpoint-übergreifend ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis zu gewährleisten.

Domino's Pizza

Mastering data, one pizza at a time

We’ve become an e-commerce company that sells pizza. Talend has helped us make that digital transformation.

Dan Djuric

Upgrade data infrastructure to meet the demands of a digital-first marketplace

17TB of data

streamlined and standardized

Integrated 85,000 data sources

both structured and unstructured

Single source of truth

for everything from logistics to financial forecasting


Domino’s Pizza ranks among the world’s top restaurant brands. Domino’s AnyWare is the company’s name for their customers’ ability to order pizzas not just online and through mobile phone apps, but via smartwatches, TVs, car entertainment systems, and even social media platforms. Dominos wanted to integrate information from every channel — 85,000 structured and unstructured data sources in all — to get a single view of its customers and global operations.

Unfortunately, the IT architecture in place at Domino’s was preventing them from reaching those goals. Says Dan Djuric, Vice President, Global Infrastructure and Enterprise Information Management, “we had more than 11,000 business users, 35 data scientists, and marketing agencies — and all of them wanted to build their own database.”

According to Djuric, key reasons Domino’s selected Talend were greater freedom to scale with a more agile architecture, open-source flexibility, rapid implementation, cost-effective and understandable licensing, and predictability.

“Talend is now our data mobilization platform,” he says. “Everything that happens in our ecosystem starts with Talend. It captures data, cleanses it, standardizes it, enriches it, stores it, and allows it to be consumed by multiple teams.”

Using Talend in conjunction with another off- the-shelf MDM software solution, Domino’s identifies unique customers from millions of order transactions. “With Talend, we’ve seen an improvement in data quality, and a reduction in development and software license costs over the previous technology,” says Djuric. “That’s priceless. We’ve already got a ton of data in Talend. It’s become our de-facto enterprise data processing platform because it’s extremely flexible.”

With its modern data platform in place, Domino’s now has a trusted, single source of the truth that it can use to improve business performance from logistics to financial forecasting while enabling one-to-one buying experiences across multiple touchpoints.