Was ist Datenqualität?

Datenqualität bezeichnet die Aufbereitung von Daten, um spezifische Anforderungen von Businessanwendern zu erfüllen. Daten sind der wertvollste Aktivposten Ihres Unternehmens. Entscheidungen, die anhand fehlerhafter Daten getroffen werden, können sich negativ auf Ihr Unternehmen auswirken. Deshalb müssen Sie die Qualität Ihrer Daten sicherstellen, bevor Sie diese für die allgemeine Nutzung freigeben.

Die Folgen unzureichender Datenqualität

Die Erkenntnisse, die ein Unternehmen aus seinen Daten ziehen kann, sind stets nur so gut, wie die Daten selbst. Minderwertige Daten können aus jedem Unternehmensbereich stammen und verschiedenste Probleme aufweisen. Sie behindern Unternehmen bei der Gewinnung neuer Erkenntnisse und beeinträchtigen die Entscheidungsqualität.

Datenqualität ist für viele Entscheider ein leidiges Thema. Laut dem Global CEO Outlook 2016 von Forbes Insights und KPMG sind 84 % aller Entscheider nicht von der Qualität der Daten überzeugt, die sie zu Business-Intelligence-Zwecken nutzen. Unzureichende Datenqualität kann aber sehr teuer werden. Eine von MIT Sloan durchgeführte Studie kommt zu dem überraschenden Ergebnis, dass schlechte Daten 15-25 % des Gesamtumsatzes kosten können.

Laden Sie Was ist Datenqualität? jetzt herunter.
Weitere Informationen

Die gute Nachricht ist, dass Ihr Unternehmen keine weiteren Einbußen durch schlechte Daten hinnehmen muss – weder zeitlich, noch finanziell. Wenn Sie bei der Datenerfassung die sechs Metriken für Datenqualität beachten, können Sie eine optimale Performance Ihrer Unternehmenssysteme sicherstellen und das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter in die Zuverlässigkeit der Daten fördern.

Erwartungen an die Datenqualität definieren

Wollen Unternehmen fundierte, datenbasierte Geschäftsentscheidungen treffen, müssen sie die Qualität ihrer Daten sicherstellen. Das gilt für Organisationen jeder Größe, Branche und Ausrichtung. Allerdings gibt es zahlreiche Datenarten und -quellen, deren Qualität sich je nach Nutzungsgrund und -art unterschiedlich aufs Unternehmen auswirken kann. Deshalb sollten sich alle Datennutzer im Unternehmen für die oben beschriebenen sechs Metriken auf fest definierte Erwartungen einigen, die sich daran orientieren, welchen Nutzen man aus den Daten ziehen möchte.

Daten bieten meist dann Mehrwert, wenn sie einen Geschäftsprozess oder eine auf Business Intelligence basierende Entscheidungsfindung unterstützen. Deshalb sollten die vereinbarten Regeln für die Datenqualität den Mehrwert berücksichtigen, den Daten dem Unternehmen bieten können. Weiß man, dass Daten in einem bestimmten Kontext ein besonders hohes Mehrwertpotenzial haben, wäre es sinnvoll, dort strengere Regeln für die Datenqualität zu definieren. Deshalb sollten Unternehmen bei der Definition von Datenqualitätsstandards nicht nur die eigentlichen Dimensionen der Datenqualität (und natürlich die nötigen externen Qualitätsstandards) berücksichtigen, sondern auch die Folgen bei Nichtbeachtung der Standards.

Laden Sie The Definitive Guide to Data Quality jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Datenqualität zu ignorieren, ist teuer.

Legt man die Hände in den Schoß, explodieren die Kosten mit der Zeit. Unzureichende Datenqualität lässt sich deutlich einfacher eindämmen, wenn die Probleme vor der Nutzung der Daten behoben werden, nämlich an ihrem Ursprungsort. Wenn Sie Daten beim Eintritt ins Unternehmen verifizieren oder standardisieren, bevor sie in ihre Backend-Systeme gelangen, kostet Sie die Standardisierung etwa einen Euro. Bereinigen Sie die Daten erst später an ihren diversen Speicherorten, steigen die Kosten auf das Zehnfache. Belassen Sie diese schlechten Daten aber einfach in Ihrem System und nutzen Sie diese als Entscheidungsgrundlage, zur Kundeninteraktion oder für die Präsentation Ihres Unternehmens, kostet Sie das rund 100€ im Vergleich zu nur einem Euro bei Standardisierung und Validierung am Eintrittspunkt. Je länger sich die schlechten Daten in Ihrem System tummeln, desto höher steigen die Kosten. Deshalb sollten Sie sich um die Datenqualität kümmern, bevor die Daten den Weg in Ihr System finden.

Ein erfolgversprechender Datenqualitätsansatz

Um erfolgreich zu sein, brauchen Sie einen durchgängigen, proaktiven und kollaborativen Datenqualitätsansatz. Dabei sollte jedes Team (nicht nur IT und Technik) Verantwortung für die Datenqualität übernehmen. Nur so lässt sich wirklich jedes einzelne System abdecken. Zudem benötigen Sie Regeln und Richtlinien, die sicherstellen, dass schlechte Daten erst gar nicht ins Unternehmen gelangen.

Laden Sie Debunking Data Quality Myths jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Klingt nach einer Sisyphos-Aufgabe? Weit gefehlt! Hier ist Ihre Roadmap, um diesen Ansatz zu implementieren:

  • Bilden Sie ein interdisziplinäres Team: Bringen Sie als Kernteam für die Datenqualität Datenarchitekten, Businessentscheider, Datenwissenschaftler und Datenschutzexperten zusammen. Die Leitung sollte ein Implementierungsexperte übernehmen, der das Team steuert und motiviert und gleichzeitig Datenqualitätsprojekte initiiert.
  • Definieren Sie gleich zu Beginn Ihre Erwartungen: Warum Datenqualität? Die Antwort auf diese Frage können Ihnen die Kollegen aus dem operativen Business liefern. Stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Team ein klares Ziel vor Augen haben und definieren Sie Zielsetzungen, die sich nachhaltig auf das Geschäft auswirken.
  • Greifen Sie regulatorischen Änderungen vor und sorgen Sie für Compliance: Gehen Sie kurzfristige Compliance-Aufgaben, wie die Einhaltung der DSGVO gemeinsam mit Ihrem Datenqualitätskernteam an. So sorgen Sie zeitnah für Mehrwert und sichern sich strategische Transparenz.
  • Setzen Sie sich ehrgeizige Ziele mit maximalem Nutzen: Definieren Sie bei der Planung Ihrer Datenqualitätsinitiative ruhig ambitionierte, businessrelevante Ziele. Das verschafft Ihrem Projekt die Aufmerksamkeit des Top-Managements und motiviert Ihr Team.
  • Sorgen Sie trotzdem für kurzfristige Erfolge: Ein erster Schritt dazu ist, das Unternehmen in die Datenverwaltung zu involvieren. So könnten Sie beispielsweise das Onboarding von Daten optimieren, Daten schneller in die Cloud migrieren oder Ihre Salesforce-Daten bereinigen.
  • Bleiben Sie realistisch: Definieren Sie messbare Leistungskennzahlen, die von allen akzeptiert und verstanden werden und nutzen Sie diese aktiv. Datenqualität und operativer Erfolg hängen unmittelbar zusammen. Nutzen Sie also auch entsprechende Leistungskennzahlen wie die Entwicklung des ROI oder der Kosteneinsparungen.
  • Feiern Sie Ihre Erfolge: Wenn Sie ein Projekt mit messbaren Ergebnissen abschließen, lassen Sie dies ruhig das gesamte Unternehmen wissen. Natürlich sind Know-how und Fachwissen entscheidend. Aber stellen Sie bitte nie Ihr Licht unter den Scheffel.

Daten unternehmensweit verwalten

Mit einem proaktiven Ansatz können Sie die Datenqualität prüfen und messen, bevor minderwertige Daten Ihre zentralen Systeme erreichen. Allerdings ist es eine komplexe Aufgabe, sämtliche Daten in stationären und mobilen Anwendungen, in der Cloud und im Internet im Blick zu behalten. Diese Art von Kontrolle über alle Systeme, Standorte und Domains lässt sich nur realisieren, wenn man in der Lage ist, seine Daten in Echtzeit zu überwachen. Das aber funktioniert nur mithilfe von Datenintegration.

Um die Verbreitung fehlerhafter Daten zu vermeiden, müssen Sie natürlich in erster Linie entsprechende Kontrollregeln in die Datenintegrationsprozesse implementieren. Mithilfe der richtigen Datenqualitätstools und integrierter Daten können Sie den einen oder anderen „Whistleblower“ für sich arbeiten lassen, der einige der Ursachen für Datenqualitätsprobleme aufdeckt. Außerdem sollten Sie in der Lage sein, Ihre Daten über Ihre gesamte System- und Applikationslandschaft hinweg zu verfolgen. So können Sie Ihre Daten in Echtzeit analysieren, standardisieren und abgleichen. Anschließend können Sie die korrekten Daten bei Bedarf jederzeit überprüfen.

Die Kosten minderwertiger Daten lassen sich in Form von vergebenen Chancen, schlechten Entscheidungen und dem Aufwand für die Fehlerfindung und -behebung quantifizieren. Eine kollaborative Datenverwaltung und die nötigen Tools für die Datenkorrektur am Ursprungsort sind der sichere Weg, um für alle Beteiligten Datenqualität sicherzustellen. Informieren Sie sich über die zahlreichen Apps, mit denen Talend Data Fabric diese Ziele unterstützt.

| Zuletzt aktualisiert: September 17th, 2019

What is Data Quality?

Data quality is the process of conditioning data to meet the specific needs of business users. Data is your organization’s most valuable asset, and decisions based on flawed data can have a detrimental impact on the business. That is why you must have confidence in your data quality before it is shared with everyone who needs it.

The impact of poor data quality

The insights that a business can extract out of data are only as good as the data itself.  Bad data can come from every area of your organization in many forms,  and can lead to difficulties in mining for insights and ultimately poor decision-making.

Data quality is a worrisome subject for many executives. According to the Forbes Insights and KPMG “2016 Global CEO Outlook” 84% of executives are concerned about the quality of the data they’re using for business intelligence. Poor data quality can be costly; an astonishing study conducted by MIT Sloan notes that bad data can cost as much as 15-25% of total revenue.

The good news is that you don’t have to allow bad data to cost your company any more time and money. Keeping the six data quality metrics at the forefront of your data collection initiatives will promote optimal performance of business systems and support user faith in the data’s reliability.

Setting data quality expectations

Regardless of an organization’s size, function, or market, every organization needs to pay attention to data quality to understand its business and to make sound business decisions. The kinds and sources of data are extremely numerous, and its quality will have different impacts on the business based on what it’s used for and why. That is why your business needs to set unique and agreed upon expectations, decided in a collaborative manner, for each of the six metrics above, based on what you hope to get out of the data.

Data’s value comes primarily when it underpins a business process or decision-making based on business intelligence. Therefore, the agreed data quality rules should take account of the value that data can provide to an organization. If it is identified that data has a very high value in a certain context, then this may indicate that more rigorous data quality rules are required in this context. Companies therefore must agree on data quality standards based not only on the data quality dimensions themselves — and, of course, any external standards that data quality must meet — but also on the impact of not meeting them.

Download The Definitive Guide to Data Quality now.
Download Now

The high cost of ignoring data quality

The cost of doing nothing explodes over time. Poor data quality can be mitigated much more easily if caught before it is used — at its point of origin. If you verify or standardize data at the point of entry, before it makes it into your back-end systems, we can say that it costs about $1 to standardize it. If you cleanse that data later, going through the match and cleanse in all the different places, then it would cost $10 in comparison to the first dollar in terms of time and effort expended. And just leaving that bad quality data to sit in your system and continually give you degraded information to make decisions on, or to send out to customers, or present to your company, would cost you $100 compared to the $1 it would’ve cost to deal with that data at its entry point. The cost gets greater the longer bad data sits in the system. The goal, therefore, is to catch bad data before it ever enters your systems.

A winning approach to data quality

To do this, you need to establish a pervasive, proactive, and collaborative approach to data quality in your company. Data quality must be something that every team (not just the technical ones) has to be responsible for; it has to cover every system; and has to have rules and policies that stop bad data before it ever gets in.

Download Debunking Data Quality Myths now.
Download Now

Does this sound impossible? It’s not. Here’s your roadmap to develop this approach:

  • Build your interdisciplinary team: Recruit data architects, business people, data scientists, and data protection experts as a core data quality team. It should be managed by a deployment leader who should be both a team coach and a promoter of data quality projects.
  • Set your expectations from the start: Why data quality? Find your data quality answers among business people. Make sure you and your team know your finish line. Make sure you set goals with a high business impact.
  • Anticipate regulation changes and manage compliance: Use your data quality core team to confront short term compliance initiatives such as GDPR. You will then gain immediate short-term value and strategic visibility.
  • Establish impactful and ambitious objectives: When establishing your data quality plan, don’t hesitate to set bold business-driven objectives. Your plan will retain attention of the board and stretch people’s capabilities.
  • Still deliver quick wins: Quick wins start by engaging the business in data management. Examples include onboarding data, migrating data faster to the cloud, or cleansing your Salesforce data.
  • Be realistic: Define and actively use measurable KPIs accepted and understood by everyone. data quality is tied to business so drive your projects using business driven indicators such as ROI or Cost-Saving Improvement Rate.
  • Celebrate success: When finishing a project with measurable results, make sure you take time to make it visible within key stakeholders. Know-how is good. It’s better with good communication skills.

Managing data across the enterprise

A proactive approach to data quality allows you to check and measure that level of quality before it even really gets into your core systems. Accessing and monitoring that data across internal, cloud, web, and mobile applications is a big task. The only way to scale that kind of monitoring across all of those systems is through data integration. It therefore becomes necessary to control data quality in real-time.

Of course, avoiding the propagation of erroneous data by inserting control rules into your data integration processes is key. With the right data quality tools and integrated data, you can create whistleblowers that detect some of the root causes of overall data quality problems. Then you will need to track data across your landscape of applications and systems. That allows you to parse, standardize, and match the data in real time. You can organize the activity to check the correct data whenever needed.

The cost of bad data quality can be counted in lost opportunities, bad decisions, and the time it takes to hunt down, cleanse, and correct bad errors. Collaborative data management, and the tools to correct errors at the point of origin are the clear ways to ensure data quality for everyone who needs it. Learn about the numerous apps Talend Data Fabric offers to help achieve both those goals.

| Last Updated: November 12th, 2019