Was ist maschinelles Lernen?

Das maschinelle Lernen ist eine Programmierungstechnik, die mithilfe statistischer Methoden Computern das „Lernen“ beibringt, ohne sie ausdrücklich dafür zu programmieren. Im Wesentlichen kann man mithilfe des maschinellen Lernens Computer dazu bringen, so zu lernen – und zu handeln – wie Menschen und deren Lernfähigkeit und Wissen im Laufe der Zeit eigenständig zu verbessern. Die Idee dahinter ist es, Computer zum Handeln zu bringen, ohne dass sie explizit dafür programmiert wurden. Beim maschinellen Lernen kommen Entwicklungsprogramme zum Einsatz, die je nach externem Input angepasst werden können.

Beim maschinellen Lernen kommt es darauf an, dem Computer Unmengen an Daten zur Verfügung zu stellen – denn um zu lernen, benötigen Computer Big Data.

Ein gutes Beispiel im Bereich des maschinellen Lernens sind selbstfahrende Autos. Diese verfügen über Kamera-, Radar- und Lidar-Sensorsysteme, die:

  • GPS nutzen, um den Standort zu bestimmen
  • auf die Straße achten
  • nach verschiedenen Objekten Ausschau halten, die sich hinter dem Auto oder seitlich davon befinden

All diese Informationen werden durch einen zentralen Computer verarbeitet. Der Computer nimmt laufend enorme Mengen an Daten auf und analysiert und klassifiziert diese auf ähnliche Weise wie ein menschliches Gehirn (neuronale Netzwerke). Anschließend entscheidet der Computer auf Basis mathematischer Wahrscheinlichkeiten und Beobachtungen, wie das Fahrzeug lenken bzw. wann es bremsen und beschleunigen soll, und führt es so durch seine Umgebung.

Ansehen Fundamentals of Machine Learning jetzt herunter.
Jetzt ansehen

3 Arten des maschinellen Lernens

Maschinelles Lernen ist eigentlich nichts Neues. Das erste künstliche neuronale Netzwerk (KNN) – Perceptron – wurde bereits 1958 vom Psychologen Frank Rosenblatt erfunden.

Perceptron war ursprünglich als Maschine, nicht als Algorithmus, gedacht und wurde genutzt, um die Bilderkennungsmaschine „Mark 1 Perceptron“ im Jahr 1960 zu entwickeln. Mark 1 Perceptron war der erste Computer, der KNNs nutzte, um menschliches Denken zu simulieren und durch Versuch und Irrtum zu lernen.

Mit dem Aufkommen der Open-Source-Bibliotheken und -Frameworks und der billionenfachen Zunahme der Rechenleistung von 1956 bis 2015 gehört maschinelles Lernen heute zu den Standardtechnologien. Mittlerweile kommt diese Technologie überall zum Einsatz, sei es im Finanzhandel oder bei Malware-Schutz und personalisierten Marketingaktivitäten. Unabhängig von der Komplexität lässt sich maschinelles Lernen generell in drei Kategorien einteilen:

1. Überwachtes Lernen

Das überwachte maschinelle Lernen folgt grundlegenden und strengen Regeln. Der Computer erhält Beispiele von Inputs und gewünschten Outputs und muss einen Weg finden, diese Outputs umzusetzen. Ziel für den Computer ist es, die allgemeine Regel zu erlernen, die die Lücke zwischen Input und Output schließt.

Mithilfe des überwachten Lernens lassen sich Vorhersagen zu unbekannten oder künftigen Daten treffen – dies wird prädiktive Modellierung genannt. Der Algorithmus versucht eine Funktion zu entwickeln, die den Output aus den Inputvariablen genau vorhersagt. Ein Beispiel ist die Vorhersage des Marktwerts eines Hauses (Output) auf Basis der Quadratmeter (Input) und anderer Inputs (Baujahr, Bauweise etc.)

Hier finden Sie zwei Arten des überwachten Lernens:

  • Klassifikation – die Outputvariable ist eine Kategorie.
  • Regression – die Outputvariable ist ein realer Wert.

Zu den Algorithmen des überwachten Lernens gehören Random Forests, Entscheidungsbäume, Nächste-Nachbarn-Klassifikation (k-Nearest Neighbor, kNN), lineare Regression, Naive-Bayes-Verfahren, Support-Vector-Machine (SVM), logistische Regression und Gradient-Boosting.

2. Unüberwachtes Lernen

Beim unüberwachten Lernen muss der Algorithmus eigenständig Strukturen im Input erkennen. Der Algorithmus wird hier nicht mit Labels versehen. Dies kann ein Ziel an sich sein – verborgene Muster in Daten erkennen – oder ein Mittel zum Zweck. Diese Methode nennt man auch Feature-Learning.

Ein Beispiel des unüberwachten Lernens ist der prädiktive Gesichtserkennungsalgorithmus von Facebook, der Menschen auf Fotos identifiziert.

Hier finden Sie zwei Arten des unüberwachten Lernens:

  • Clustering – Ziel ist es, Gruppierungen in den Daten zu finden.
  • Assoziation – Ziel ist es, Regeln zu finden, die große Gruppen von Daten definieren.

Zu den Algorithmen des unüberwachten Lernens gehören K-Means, hierarchische Clusteranalysen und Dimensionsreduktion.

3. Bestärkendes Lernen

Beim bestärkenden Lernen interagiert ein Computerprogramm mit einer dynamischen Umgebung, in der es eine bestimmte Aufgabe durchführen muss, wie zum Beispiel ein Fahrzeug lenken oder im Rahmen verschiedener Spiele gegen einen Gegner antreten. Das Programm erhält während der Lösung dieser Aufgabe Feedback zu guten und schlechten Aktionen (Belohnungen und Strafen) und lernt, innerhalb des gegebenen Kontextes die richtige Verhaltensweise zu bestimmen.

So ist es einem Algorithmus für bestärkendes Lernen unter Verwendung von Q-Learning – ohne Input durch einen Programmierer – 2013 bekanntlich gelungen, sechs Atari-Videospiele für sich zu entscheiden.

Hier finden Sie zwei Arten des bestärkenden Lernens:

  • Monte Carlo – Belohnungen werden ganz am Ende vergeben.
  • Temporal-Difference-Learning (TD-Learning) – Belohnungen werden nach jedem Schritt vergeben.

Zu den Algorithmen des bestärkenden Lernens gehören Q-Learning, Deep Q Network (DQN) und State-Action-Reward-State-Action (SARSA).

Maschinelles Lernen durch Wahrscheinlichkeit

Alle Formen des maschinellen Lernens beruhen auf Wahrscheinlichkeiten, genauer gesagt auf der Bayesschen Interpretation der Wahrscheinlichkeit, bei der Dinge eintreten oder nicht eintreten können.

Anhand des folgenden Beispiels wird gezeigt, wie eine Maschine lernen würde, ob die Sonne jeden Tag aufgeht oder nicht.

Tag 1: Die Sonne geht entweder auf oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Sonne aufgeht, liegt bei 0,5 bzw. 50 Prozent. Da nur zwei Ergebnisse möglich sind, besteht eine Wahrscheinlichkeit von eins zu zwei.

Tag 2: Weil die Sonne an Tag 1 aufgegangen ist, hat sich die Wahrscheinlichkeit verändert. Der Computer weiß jetzt, dass die Sonne schon einmal aufgegangen ist, aber es könnte sein, dass sie nicht wieder aufgeht. Die Wahrscheinlichkeit liegt jetzt bei zwei zu drei bzw. 0,66.

Tag 3 bis 6: Die Sonne geht jeden Tag auf; die Wahrscheinlichkeit steigt.

Tag 7: Am Ende der Woche liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Sonne am folgenden Tag aufgeht, bei 0,857 bzw. 85,7 Prozent.

Ende des Jahres: Die Sonne ist jeden Tag aufgegangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch am folgenden Tag aufgeht, liegt jetzt bei 0,997 bzw. über 99 Prozent.

Wichtig: Die Wahrscheinlichkeit kann niemals bei 1 bzw. 100 Prozent liegen. Es besteht immer eine winzige Chance – verschwindend klein, je mehr Zeit vergeht –, dass die Sonne am nächsten Tag nicht aufgeht.

3 Arten von Machine-Learning-Algorithmen

Ein Algorithmus umfasst eine Reihe vorgegebener Aktionen, die durchgeführt werden, um ein Problem zu lösen. Computer nutzen Algorithmen, um die detaillierten Schritte zur Ausführung einer Aufgabe zu definieren. Neben den oben beschriebenen Machine-Learning-Algorithmen gibt es viele weitere Arten.

Welcher Algorithmus sich am besten für eine Aufgabe eignet, hängt von der Komplexität und der Art des Problems ab, das gelöst werden soll, wie etwa Clustering (Identifizierung von Gruppierungen in den Daten) oder Regression (Vorhersage realer Werte). Hier sind einige Beispiele für Algorithmen des maschinellen Lernens:

Entscheidungsbaum-Algorithmus

Entscheidungsbäume sind eine Art von Algorithmus, die in vielen Bereichen Verwendung findet, etwa im Einzelhandel, im Finanzsektor und in der Pharmaindustrie. Der Computer erstellt einfach einen Baum mit verschiedenen Ergebnissen, die eintreten können oder nicht. Dabei wird jedes Ergebnis bis zum Schluss verfolgt und alle möglichen Auswirkungen aufgezeichnet.

Zum Beispiel nutzen Banken Entscheidungsbaum-Algorithmen, um zu entscheiden, ob sie eine Immobilie finanzieren sollen. Arzneimittelhersteller nutzen diese Algorithmen während Arzneimitteltests, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen sowie die voraussichtlichen durchschnittlichen Kosten der Behandlung zu berechnen.

Random-Forest-Algorithmen

Random Forest ist ein weiterer häufig genutzter Algorithmus. Dabei werden mehrere Classification and Regression Trees (CART) erstellt, wobei jeder unterschiedliche Szenarien und Ausgangsvariablen hat. Der Algorithmus ist randomisiert (nicht die Daten) und wird für prädiktive Modellierung auf Basis von Klassifizierung und Regression genutzt.

Nehmen wir einmal an, dass Sie 1.000 Beobachtungen in einer Population mit 10 Variablen haben. Der Random-Forest-Algorithmus nimmt eine zufällige Probe von 100 Beobachtungen und fünf zufällig gewählte Ausgangsvariablen, um ein CART-Modell zu erstellen. Diesen Vorgang wiederholt er immer und immer wieder und erstellt schließlich eine endgültige Vorhersage für jede Beobachtung. Die endgültige Vorhersage ist einfach eine Funktion der Summe aller Vorhersagen.

K-Means-Algorithmus

K-Means sind unüberwachte Machine-Learning-Algorithmen, die genutzt werden, um Clustering-Probleme zu lösen. Sie dienen dazu, eine Reihe ungekennzeichneter (keine externe Klassifizierung) Datenpunkte zu klassifizieren und in Gruppen (sogenannte Cluster) zu unterteilen. Jede Iteration des Algorithmus ordnet jeden Punkt einer Gruppe mit ähnlichen Features zu. Die Datenpunkte lassen sich im Laufe der Zeit nachverfolgen, um Änderungen in den Clustern zu identifizieren.

K-Means-Algorithmen können Vermutungen darüber bestätigen, welche Arten von Gruppen in einem bestimmten Datensatz vorliegen. Darüber hinaus lassen sich damit unbekannte Cluster identifizieren. Anwendungsfälle in Unternehmen sind beispielsweise die Gruppierung des Bestands nach Verkaufszahlen und die Identifizierung von Anomalien innerhalb von Daten (z. B. Bots).

Apache Spark und maschinelles Lernen

Apache Spark ist ein extrem schnelles, verteiltes Framework für die umfangreiche Verarbeitung von Big Data. Es enthält integrierte Module für maschinelles Lernen, SQL, Streaming-Analysen (Spark Streaming) und Graphverarbeitung (GraphX).

Das Spark-Ökosystem umfasst MLlib (Machine-Learning-Library), eine Bibliothek, die Datenprozesse wie Klassifizierung, Regression und Clustering kontinuierlich beschleunigt und verbessert. Zum Beispiel unterstützt Spark intelligente Datenpipelines, die Echtzeit- und Batch-Daten für Echtzeitanalysen und brandaktuelle Business-Intelligence-Prozesse kombinieren.

Mit Talend profitieren Sie von allen Vorteilen des maschinellen Lernens.

Talend und maschinelles Lernen

Die Talend-Plattform ist das erste Big-Data-Integrationssystem auf Basis von Hadoop und Apache Spark. Vorgefertigte Drag-and-drop-Entwicklerkomponenten nutzen Spark-Machine-Learning-Klassifikatoren in einem einzigen Tool. Mithilfe grafischer Tools und Wizards, die nativen Code generieren, kann Ihre Organisation Hadoop und Apache Spark in wenigen Minuten einrichten.

Talend kann Ihr Unternehmen dabei unterstützen, die Lücke zwischen operativen Teams, IT-Mitarbeitern und Data-Scientists zu schließen und wichtige Machine-Learning-Modelle nahtlos zu implementieren. Werfen Sie einen Blick auf den Blogeintrag „How to Operationalize Machine Learning“ (So können Sie maschinelles Lernen für Ihr Unternehmen nutzen).

Um mehr über maschinelles Lernen, die Unterschiede zu künstlicher Intelligenz und Deep Learning sowie die Grundlagen der Verarbeitung natürlicher Sprachen (Natural-Language-Processing, NLP) zu erfahren, werfen Sie einen Blick auf das On-Demand-Webinar Fundamentals of Machine Learning (Grundlagen des maschinellen Lernens) von Talend.

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

What is Machine Learning?

Machine learning is a computer programming technique that uses statistical probabilities to give computers the ability to “learn” without being explicitly programmed. In essence, machine learning is getting computers to learn—and therefore act—they way humans do, improving their learning and knowledge over time autonomously. The idea is to get computers to act without being explicitly programmed. Machine learning utilizes development programs that can adjust when exposed to different external inputs.

But the key to machine learning is inputting lots and lots of data into the student computer. In order to learn, the machine needs Big Data.

A good example of machine learning is the self-driving car. A self-driving car has camera, radar, and lidar sensor systems that:

  • Use GPS to determine location.
  • Watch the road ahead.
  • Listen for various objects behind or to the side of the car.

All of this information is processed by a central computer. The computer constantly takes in and analyzes massive amounts of data, classifying the information in a similar way to how a human brain (neural networks) would. Then, the computer makes decisions based on mathematical probabilities and observations, such as how to steer, when to brake, when to accelerate, etc., which guide the car through its environment.

Watch Fundamentals of Machine Learning now.
Watch Now

Three Types of Machine Learning

Machine learning is not new. The first artificial neural network (ANN)—Perceptron—was invented in 1958 by psychologist Frank Rosenblatt.

Perceptron was initially intended to be a machine, not an algorithm. It was used to develop the image recognition machine “Mark 1 Perceptron,” in 1960. The Mark 1 Perceptron was the first computer that used ANNs to simulate human thought and learn by trial and error.

Machine learning is now used more commonly due to open source libraries and frameworks, and the trillion-fold increase in computer processing power from 1956 to 2015. Now it can be found everywhere from financial trading to malware prevention to marketing personalization. But no matter how basic or complex, machine learning fits into three general categories:

1. Supervised Machine Learning

Supervised machine learning is basic and strict. The computer is presented with example inputs and desired target outputs, and finds a way of doing it. The goal is for the computer to learn the general rule that maps inputs to outputs.

Supervised machine learning can be used to make predictions about unseen or future data — called predictive modeling. The algorithm attempts to develop a function that accurately predicts the output from input variables, such as predicting the market value of a house (output) from the square footage (input) and other inputs (age, type of construction, etc).

Two types of supervised learning are:

  • Classification — The output variable is a category.
  • Regression — The output variable is a real value.

Supervised machine learning algorithms include: random forest, decision trees, k-Nearest Neighbor (kNN), linear regression, Naive Bayes, support vector machine (SVM), logistic regression, and gradient boosting.

2. Unsupervised Machine Learning

In unsupervised machine learning, the algorithm is left on its own to find structure in its input. No labels are given to the algorithm. This can be a goal in itself — discovering hidden patterns in data — or a means to an end. This is also known as “feature learning.”

An example of unsupervised machine learning is Facebook’s predictive facial recognition algorithm, that identifies people in photographs.

Two types of unsupervised learning are:

  • Clustering — The goal is to find inherent groupings in the data.
  • Association — The goal is to find rules that define large groups of data.

Unsupervised machine learning algorithms include: K-Means, hierarchical clustering, and dimensionality reduction.

3. Reinforcement Machine Learning

In reinforcement machine learning, a computer program interacts with a dynamic environment in which it must perform a certain goal, such as driving a vehicle or playing a game against an opponent. The program is given feedback in terms of rewards and punishments as it navigates the problem space, and it learns to determine the best behavior in that context.

In 2013, it was a reinforcement machine learning algorithm, using Q-learning, that famously learned — without any input from a programmer — how to beat six Atari video games.

Two types of reinforcement learning are:

  • Monte Carlo — Rewards are received at the end “terminal” state.
  • Temporal Difference (TD) Learning — Rewards are estimated at each step.

Reinforcement machine learning algorithms include: Q-learning, Deep Q Network (DQN), and State-Action-Reward-State-Action (SARSA).

Machines Learn Through Probability

All forms of machine learning occur through the process of probability, more specifically, the Bayesian interpretation of probability where things might or might not happen.

For example, here is how a machine would learn whether or not the sun comes up each day.

Day 1 — The sun will rise or not rise. The probability that the sun will rise is 0.5, or 50 percent. There is a one out of two probability, as only two results are possible.

Day 2 — The sun rose on Day 1, so the probability has changed. The machine now knows that the sun has risen once before, but it still might not rise again. The probability has changed to two out of three, or 0.66.

Day 3 - Day 6 — The sun keeps rising every day; probability goes up.

Day 7 — By the end of the week, probability is around 0.857, or 85.7 percent, that the sun will rise the following day.

End of the Year — The sun rose every day; the probability it will rise again the next day is now 0.997, or more than 99 percent.

Important to note is that the probability can never be 1, or 100 percent. There is always a minuscule chance—infinitesimally small as time goes on — that the sun will not rise the next day.

Three Types of Machine Learning Algorithms

An algorithm is a sequence of specified actions that solve a problem. Computers use algorithms to list the detailed steps that are needed to carry out an operation. There are many types of machine learning algorithms, in addition to the ones listed above.

Which algorithm is used depends on the complexity and type of problem that needs to be solved, such as clustering (looking how data clusters together) or regression (predicting a real-value output). A few machine learning algorithms are:

Decision Tree Algorithms

Decision trees are one type of algorithm that can be applied to many settings: retail, finance, pharmaceuticals, etc. The machine simply makes a tree of various results that can or cannot happen, and follows each down to its natural conclusion, working out all the probabilities of what might happen.

For example, a bank uses decision tree algorithms to decide whether to finance a mortgage. Drug companies use these algorithms during drug trials to work out the probability of side effects and to calculate the expected average cost of treatment.

Random Forest Algorithms

Random Forest is another commonly used algorithm. It builds multiple Classification and Regression Trees (CART), each with different scenarios and initial variables. The algorithm is randomized, not the data. It is used for classification and regression predictive modeling.

For instance, say you have 1000 observations in a population with 10 variables. The Random Forest algorithm will take a random sample of 100 observations and five randomly chosen initial variables to build a CART model to work through. It repeats this process over and over again, and then makes a final prediction on each observation. The final prediction is simply a function of each prediction added up.

K-Means Algorithms

K-Means are unsupervised machine learning algorithms used to solve clustering problems. They divide and classify a set of unlabeled (no external classification) data points into a group, called clusters. Each iteration of the algorithm assigns each point to a group with similar features. Data points can be tracked over time to detect changes in the clusters.

K-Means algorithms can confirm assumptions about what types of groups exist in a specific data set, or be used to discover unknown clusters. Business use cases include grouping inventory by sales activity and detecting anomalies within data such as a bot.

Apache Spark and Machine Learning

Apache Spark is an ultra-fast, distributed framework for large-scale processing of big data. It has built-in modules for machine learning, SQL, streaming analytics (Spark Streaming), and graph processing (GraphX).

The Spark ecosystem includes MLlib (machine learning library), which constantly accelerates and improves data processes like classification, regression, clustering, and more. Spark can, for example, power intelligent data pipelines that connect real-time and batch data for real-time analytics and up-to-the-minute business intelligence.

Talend puts all that machine learning power at your fingertips.

Talend and Machine Learning

The Talend platform is the first big data integration system built on Hadoop and Apache Spark. Pre-built drag-and-drop developer components leverage Spark machine learning classifiers in a single tool. Graphical tools and wizards generate native code to get your organization set up with Hadoop and Apache Spark in minutes.

Talend can help your company bridge the gap between business, IT, and data scientists to seamlessly deploy critical machine learning models. Take a look at the blog post “How to Operationalize Machine Learning.”

To learn more about machine learning, how it differs from artificial intelligence and deep learning, plus the basics of natural language processing (NLP), check out Talend’s on-demand webinar Fundamentals of Machine Learning.

| Last Updated: May 13th, 2019