Tools für maschinelles Lernen: So nutzt die Talend-Plattform ML, um die Datenintegration zu verbessern

Um mit Big Data-Anwendungen und Business Intelligence wettbewerbsfähig zu bleiben, brauchen Organisationen – egal in welcher Branche – Big Data-Pipelines, die massive Datenmengen in Echtzeit verarbeiten und analysieren können. ML-Lösungen, die mit Microsoft Azure und Apache Spark integriert sind, beschleunigen die Entwicklung und erleichtern die Wartung dieser Systeme, doch viele ML-Lösungen sind für sich selbst betrachtet extrem kompliziert.

Mit seinem umfassenden Ökosystem an benutzerfreundlichen Selfservice-Tools und -Technologien, die ML-Konzepte nahtlos in Big Data-Plattformen integrieren, hilft Talend Unternehmen dabei, die Komplexität beim maschinellen Lernen (ML) zu reduzieren. Dank niedrigerer Kompetenzbarrieren (Programmierer müssen keine komplexen Programmiersprachen wie R, Python oder Java beherrschen) können Organisationen schneller wertvolle Erkenntnisse aus ihren Daten erhalten und von geringeren Kosten profitieren.

Mit den benutzerfreundlichen ML-Standardkomponenten können sich Data Engineers auf Big Data und den Aufbau des verteilten Systems konzentrieren, statt sich mit der Entwicklung von Modellen vertraut machen zu müssen. Data Scientists können das tun, was sie am besten können, nämlich Modelle und Algorithmen erstellen. Auf diese Weise können Mitarbeiter je nach Bedarf unterschiedliche Aufgaben erledigen, was zu mehr Effizienz und einer kürzeren Entwicklungszeit führt.

Ansehen Fundamentals of Machine Learning jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Talend ML-Use Cases

Big Data-Technologien von Talend in Kombination mit Komponenten des maschinellen Lernens erlauben Unternehmen, Ergebnisse des ML-Prozesses schnell zu implementieren, um dringende Geschäftsprobleme zu lösen. Banken, Versicherungsgesellschaften, Airlines, Hotels und viele weitere Organisationen nutzen maschinelles Lernen. So gibt es nahezu für jede Branche und Geschäftsanforderung einen Use Case.

Mit fünf Millionen Kunden weltweit ist Paddy Power Betfair (PPB) der weltweit größte börsennotierte Sportwetten- und Glücksspielanbieter. Das Unternehmen nutzte Talend Real-Time Big Data, um 70 TB an Daten aus mehreren Quellen in eine integrierte Cloud-Plattform zu integrieren. Auf diese Weise konnte der Wettspezialist nicht nur die Entwicklungszeit halbieren, sondern auch die Datenagilität und Reaktionszeiten erheblich steigern.

Out-of-the-Box-Komponenten des maschinellen Lernens

Mit den Tools von Talend sind ML-Komponenten sofort einsatzbereit. Die gebrauchsfertige ML-Software erlaubt Datennutzern unabhängig von ihrem Kenntnisstand, mit Algorithmen zu arbeiten – ohne dass sie wissen müssen, wie ein Algorithmus funktioniert oder wie er konstruiert ist. Gleichzeitig können Experten diese Algorithmen je nach Bedarf anpassen.

In die Real-Time Big Data Platform sind ML-Komponenten integriert, sodass die Benutzer Analysen durchführen können, ohne Code manuell programmieren zu müssen. Die ML-Algorithmen von Talend sind entsprechend ihrer Funktionsweise in vier Bereiche unterteilt, von denen jeder verschiedene gebrauchsfertige ML-Komponenten enthält:

1. Klassifizierungsalgorithmen

Im Bereich des maschinellen Lernens versteht man unter Klassifizierung eine Data Mining-Technik, um Muster in großen Datensätzen zu erkennen. Dabei werden Trainingsdaten mit Observationen (Instanzen) verwendet, deren Kategoriezuordnung bekannt ist, um zu identifizieren, zu welchem Kategoriesatz (Teilpopulationen) eine Observation gehört.

Es gibt zwei Arten von Klassifizierungsalgorithmen:

  1. Binäre Klassifizierung – Hier gibt es zwei mögliche Ergebnisse.
  2. Multilabel-Klassifizierung – Hier gibt es mehrere mögliche Ergebnisse.

Use Cases für Klassifizierungsalgorithmen umfassen Spamerkennung, Bildkategorisierung und Textmining für Sentimentanalysen. Das Ziel ist die Vorhersage einer Klassen-Teilpopulation oder Kennzeichnung anhand eines bekannten Beispiels.

Zu den Talend ML-Klassifizierungskomponenten zählen tClassify, tClassifySVM, tDecisionTreeModel, tGradientBoostedTreeModel, tLogicRegressionModel, tNaiveBayesModel, tPredict, tRandomForestModel und tSVMModel.

2. Clusteringalgorithmen

Clusteranalyse (Clustering) ist eine vorrangige Aufgabe des explorativen Data Mining und eine Technik, die häufig bei statistischen Datenanalysen zum Einsatz kommt.

Bei K-Means Clustering zum Beispiel handelt es sich um eine unbeaufsichtigte Art des Lernens. Es ist einer der einfachsten unbeaufsichtigten Lernalgorithmen, der das Problem der Klassifizierung eines vorgegebenen Datensatzes über eine bestimmte Anzahl von Clustern löst. Zu den Use Cases für K-Means zählen Preissegmentierung, die Bestimmung der Kundenloyalität und Betrugserkennung.

Zu den Talend ML-Clusteringkomponenten zählen tKMeansModel, tPredict und tPredictCluster.

3. Empfehlungsalgorithmen

Bei diesen auch als Empfehlungssystem bekannten Algorithmen handelt es sich um eine Unterklasse der Informationsfilterung, um vorherzusagen, welche Bewertung oder Präferenz ein Benutzer einem Artikel geben würde.

Kollaboratives Filtern ist eine Art des Empfehlungsalgorithmus, der entweder Benutzer- oder Artikel-basiert sein kann. Das Ziel beider Ansätze ist es, eine automatische Vorhersage für Benutzer oder Artikel (Filter) auf der Grundlage von Präferenzen von vielen Benutzern oder Artikeln (Kollaboration) zu treffen.

Es gibt zwei Arten von Talend ML-Empfehlungskomponenten:

  • tALSModel – Diese Komponente verarbeitet eine große Menge an Informationen von seinen vorangegangenen Spark-Komponenten über die Benutzer-Präferenzen für bestimmte Produkte. tALSModel führt Alternating Least Squares (ALS)-Berechnungen an diesen Datensätzen durch, um ein feinabgestimmtes Produktempfehlungsmodell (Parquet-Format) zu generieren und zu schreiben.
  • tRecommend – Diese Komponente analysiert Daten von ihren vorangegangenen Spark-Komponenten mit einem Empfehlungsmodell, um die Benutzerpräferenzen einzuschätzen. Sie basiert auf dem vom tALSModel generierten Produktempfehlungsmodell und empfiehlt Benutzern dem Modell bekannte Produkte.

Algorithmen für Empfehlungssysteme können mit Deep Learning-Techniken kombiniert werden, um Vorhersagen anhand massiver Mengen an Big Data zu treffen, ähnlich wie bei der von Google entwickelten YouTube-Empfehlungsengine, die auf tiefgehende neuronale Netze basiert.

Zu den Talend ML-Empfehlungskomponenten zählen tALSModel und tRecommend.

4. Regressionsalgorithmen

Bei Regressionstests handelt es sich um ein statistisches Verfahren zur Einschätzung der Beziehung zwischen Variablen. Der Fokus liegt dabei auf der Beziehung zwischen einer abhängigen Variablen und einer oder mehreren unabhängigen Variablen oder „Prädiktoren“.

Zur Erläuterung: Die tModelEncoder-Komponente erhält Daten von ihren vorangegangenen Komponenten und nutzt dann unterschiedliche Algorithmen zur Funktionsverarbeitung, um Spalten dieser Daten zu transformieren: Wort zu Vektor, Hashing, Bucketisierung, etc. Anschließend sendet sie das Ergebnis an die nachfolgende Modelltrainingskomponente – tLogisticRegressionModel oder tKMeansModel – um ein prädiktives Modell zu trainieren und zu erstellen.]

Zu den Talend ML-Regressionskomponenten zählen tModelEncoder, tLinearRegressionModel und tPredict.

Erste Schritte mit Talend Machine Learning

Talend Machine Learning nutzt Apache Spark auf Hadoop und Microsoft Azure, um die Skalierbarkeit und Performance zu verbessern. Mit Spark können Sie die Talend ML-Komponenten nutzen, um große Datensätze in Echtzeit zu verarbeiten und zu analysieren. Auf diese Weise können Sie innerhalb kürzester Zeit ein Modell aufbauen und sich anschließend auf Ihre Geschäftsergebnisse konzentrieren, statt auf den Entwicklungsprozess.

Sie möchten mehr über Talend Machine Learning und Spark erfahren? Dann sehen Sie sich das On-Demand-Webinar Fundamentals of Machine Learning (Grundlagen des maschinellen Lernens) an. Darin erhalten Sie einen Überblick über beaufsichtigtes Lernen, unbeaufsichtigtes Lernen, Methoden für bestärkendes Lernen sowie detaillierte Informationen über Spark und Natural Language Processing (NLP).

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

Machine Learning Tools: How the Talend Platform Uses ML to Improve Data Integration

Staying competitive with big data applications and business intelligence in almost any industry requires big data pipelines that can process and analyze massive amounts of data in real time. Machine learning solutions integrated with Microsoft Azure and Apache Spark accelerate the development, and ease the maintenance, of these systems, but many of those machine learning solutions are complicated in and of themselves.

Talend helps reduce the complexities of machine learning (ML) by providing a comprehensive ecosystem of user-friendly, self-service tools and technologies that seamlessly integrate ML into your big data platform. With a lower skills barrier—no need for programmers proficient in complex R, Python, or Java—organizations get to data insights faster and at a lower cost.

Easy-to-use, out-of-the-box machine learning components mean data engineers can focus on big data and building up the distributed system, rather than having to learn how to build models. Data scientists can focus on what they do best: building models and creating algorithms. It allows different people to do different tasks, as needed, increasing efficiency and speeding up time-to-development.

Watch Fundamentals of Machine Learning now.
Watch Now

Talend Machine Learning Use Cases

Talend Big Data technologies combined with machine learning components enable businesses to deploy results of the ML process quickly in order to solve pressing business problems. Banks, insurance companies, airlines, hotels, and many other organizations use machine learning. There is a use case for just about any industry and business need.

Paddy Power Betfair (PPB) is the world’s largest publicly quoted sports betting and gaming company, with five million customers worldwide. Using Talend Real-Time Big Data to integrate 70TB of data from multiple sources into an integrated cloud platform, they cut development time in half, significantly increasing data agility and response times.

Out-of-the-Box Machine Learning Components

With the Talend toolset, machine learning components are ready to use off the shelf. This ready-made ML software allows data practitioners, no matter their level of experience, to easily work with algorithms—without needing to know how the algorithm works or how it was constructed. At the same time experts can fine-tune those algorithms as desired.

Machine learning components are built into the Real-Time Big Data platform, allowing users to perform analytics without the need for hand coding. Talend machine learning algorithms are grouped into four areas based on how they work, each containing various ready-to-use ML components:

1. Classification Algorithms

Classification in machine learning is a data mining technique used to find patterns in large datasets. It uses a set of training data containing observations (instances) whose category membership is known, to identify which set of categories (sub-populations) an observation belongs in.

There are two types of classification algorithms:

  1. Binary classification — There are only two possible outcomes.
  2. Multi-label classification — There are multiple possible outcomes.

Use cases for classification algorithms include spam detection, image categorization, and mining text for customer sentiment. The goal is to predict a class sub-population, or label, from a known example.

Talend machine learning classification components include tClassify, tClassifySVM, tDecisionTreeModel, tGradientBoostedTreeModel, tLogicRegressionModel, tNaiveBayesModel, tPredict, tRandomForestModel, and tSVMModel.

2. Clustering Algorithms

Cluster analysis (clustering) is a primary task of exploratory data mining, and a common technique used in statistical data analysis.

K-means clustering, for example, is a type of unsupervised learning. It is one of the simplest unsupervised learning algorithms, used to solve the problem of classifying a given set of data through a certain number of clusters. Use cases for K-means include pricing segmentation, determining customer loyalty, and to detect fraud.

Talend machine learning clustering components include tKMeansModel, tPredict, and tPredictCluster.

3. Recommendation Algorithms

Also called a recommender system, this is a subclass of information filtering that seeks to predict the rating or preference that a user would give to an item.

Collaborative filtering is one type of recommendation algorithm. Collaborative filtering can be user-based or item-based. The goal of both approaches is to automatically predict users or items (i.e. filter) based on preferences from many users or items (i.e. collaboration).

Two types of Talend machine learning recommendation components are:

  • tALSModel — This component processes a large amount of information, from its preceding Spark components, about users’ preferences for specific products. It performs Alternating Least Squares (ALS) computations over these sets of data, in order to generate and write a fine-tuned product recommender model (Parquet format).
  • tRecommend — This component analyzes data from its preceding Spark components using a recommender model to to estimate user preferences. It is based on the user product recommender model generated by the tALSModel, and recommends products to users known by the model.

Recommendation system algorithms can be combined with deep learning techniques to make predictions from massive volumes of big data, similar to YouTube’s deep neural networks recommendation engine created by Google.

Talend machine learning recommendation components include tALSModel and tRecommend.

4. Regression Algorithms

Regression testing is a statistical process for estimating the relationship among variables. It focuses on the relationship between a dependent variable and one or more independent variables, or “predictors.”

To illustrate, the tModelEncoder component receives data from its preceding components, then applies a wide range of feature processing algorithms to transform columns of this data: word to vector, hashing, bucketization, etc. It then sends the result to the model training component—tLogisticRegressionModel or tKMeansModel—that follows, to eventually train and create a predictive model.

Talend machine learning regression components include tModelEncoder, tLinearRegressionModel, and tPredict.

Getting Started with Talend Machine Learning

Talend machine learning leverages Apache Spark on Hadoop and Microsoft Azure for improved scale and performance. Spark allows you to utilize Talend ML components to process and analyze large datasets in real-time. You can very quickly build up a model, then concentrate on the business outcome instead of the development process.

To learn more about Talend machine learning and Spark, watch the on-demand webinar Fundamentals of Machine Learning. It gives an overview of supervised learning, unsupervised learning, and reinforcement learning methods as well as detailed information about Spark and natural language processing (NLP).

| Last Updated: November 29th, 2018