Was ist künstliche Intelligenz? Und warum ist sie wichtig?

Künstliche Intelligenz (KI) ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern steht bereits auf der Schwelle. Endlich – nach knapp 60 Jahren – ist die Durststrecke für KI zu Ende: eine Zeit, in der nur wenig am Fortschritt in diesem Bereich geforscht und nur geringe Mittel bereitgestellt wurden. Da 83 % der befragten Unternehmen KI als strategische Priorität bezeichnen und 75 % der Ansicht sind, dass KI der Schlüssel zur Gewinnung neuer Kunden und zur Entwicklung neuer Projekte darstellt, ist sie nicht länger ein Produkt der Science-Fiction, sondern entwickelt sich sowohl am Arbeitsplatz als auch bei täglichen Anwendungen rasant zu einem Innovationstreiber. Die Bandbreite reicht dabei von Systemen zur Betrugserkennung über Optimierungen bei der Stellenbesetzung bis hin zur vorausschauenden Instandhaltung.

Möchten Sie gerne mehr erfahren? In diesem Artikel skizzieren wir die Entwicklung der KI, erläutern ihre Funktionsweise und vermitteln Ihnen Argumentationshilfen für den KI-Einsatz in Ihrem Unternehmen.

Künstliche Intelligenz: seit 60 Jahren in der Entwicklung

Die künstliche Intelligenz ist ein Teilbereich der Informatik. Sie ermöglicht es Computersystemen, Aufgaben zu erlernen und auszuführen, die normalerweise mit dem menschlichen Intellekt in Verbindung gebracht werden, wie z. B. Spracherkennung, Entscheidungsfindung und optische Wahrnehmung.

In den 1950er-Jahren war die Realität der KI bestenfalls unerreichbar: Computer konnten Informationen noch nicht einmal speichern oder ausführen, und die Kosten waren astronomisch. Dann aber stellte der Mathematiker Alan Turing eine gleichermaßen einfache wie bahnbrechende Frage: „Können Maschinen denken?“ Die Antwort – ein stürmisches Ja – veränderte den Lauf der Geschichte.

Zwischen 1950 und 1970 fasste die Computerindustrie Tritt, denn Computer wurden schneller, zugänglicher und preiswerter. In einem Artikel des Life Magazine aus dem Jahr 1970 wurde gemeldet, dass Maschinen schon in drei bis fünf Jahren über die gleiche Intelligenz wie Menschen verfügen würden. Hierfür waren jedoch erhebliche Fortschritte bei der Speicherkapazität und der Rechenleistung erforderlich.

In den 1980er-Jahren wurden zwei wichtige Techniken entwickelt. Die erste – das „Deep Learning“ – ermöglicht es Computern, durch Erfahrung zu lernen. Die zweite Technik war das sogenannte „Expertensystem“. Es ahmte die menschliche Fähigkeit zur Entscheidungsfindung nach. Computer begannen so, auf der Grundlage von „Regeln“ zu denken. Meistens handelte es sich dabei um Wenn-Dann-Abfragen, mit denen Fragen beantwortet werden sollten.

Im Jahr 1997 entwickelte und implementierte Dragon Systems schließlich eine Spracherkennungssoftware für Windows. Geschwindigkeits- und Speicheroptionen wie die Cloud, die in den 2000er-Jahren eingeführt wurden, machten den Computer innerhalb kürzester Zeit zum allgegenwärtigen Arbeitswerkzeug und stellten die KI ins Rampenlicht. Und heute befindet sie sich – dank dreier wichtiger branchenweiter Verbesserungen – bereits auf der Überholspur.

  • Grafikprozessoren (GPUs): Die Nachfrage in der Video- und Spielebranche führte zur Entwicklung immer besserer und günstigerer Grafikprozessoren – einer Komponente, die für die Entwicklung von KI-Software zwingend erforderlich ist.
  • Big Data: Die von der KI verwendeten Algorithmen werden im Wesentlichen durch gigantische Datenmengen „trainiert“, den sogenannten Big Data. Mithilfe dieser Algorithmen kann KI diese Informationen in einem unglaublichen Tempo verarbeiten und die Daten zugänglich und besser nutzbar machen.
  • Algorithmen: Algorithmen ermöglichen die Automatisierung von Aufgaben, von denen man einst angenommen hatte, sie seien nur mit menschlicher Intelligenz zu lösen. Algorithmen werden durch den Einsatz von Schichten mit verborgenen Variablen, die die Ergebnisse sortieren und optimieren, ständig verbessert und immer komplexer.

Künstliche Intelligenz – oder auch „maschinelle Intelligenz“ – ermöglicht es Computern heutzutage, die folgenden Handlungen auszuführen:

  • Spracherkennung
  • Lernen
  • Planung
  • Problemlösung
  • Schlussfolgerung
  • Wahrnehmung
  • Die Fähigkeit, Objekte zu bearbeiten und zu bewegen

Künstliche Intelligenz auf noch höherem Niveau: ANI, AGI und ASI

Unterschieden werden drei Arten der KI: ANI (Artificial Narrow Intelligence ), AGI (Artificial General Intelligence) und ASI (Artificial Super Intelligence).

  • Artificial Narrow Intelligence: ANI wird auch als „schwache KI“ eingestuft, weil sie nur auf einen engen Bereich von Parametern oder Situationen spezialisiert ist, z. B. Spracherkennung oder fahrerlose Autos.
  • Artificial General Intelligence: AGI gilt als „starke KI“, da sie auf einem höheren Niveau arbeitet, das der menschlichen Intelligenz entspricht.
  • Artificial Super Intelligence: Unter ASI versteht man eine maschinelle Superintelligenz, die dem Menschen überlegen ist. Sie wird zurzeit nicht entwickelt.

ANI ist die am einfachsten zu erkennende Art von KI und wird bereits heute von den meisten Menschen genutzt. Hier sind ein paar Beispiele für ANI, die Sie vielleicht kennen:

  • Selbstfahrende Autos: Fahrerlose Autos haben weder ein Lenkrad noch Pedale, fahren nach 3D-Karten und werden von Google Chauffeur gesteuert.
  • Sprachgesteuerte Geräte: Viele Verbraucher besitzen und nutzen ANI täglich in Form intelligenter Geräte wie Siri oder Alexa.
  • E-Mail-Filter: Die meisten, wenn nicht sogar alle E-Mail-Clients bieten die Möglichkeit, Spam auszusortieren und bestimmte Nachrichten zu markieren.

AGI geht noch einen Schritt weiter und verlangt von einem Computer, intellektuelle Leistungen auf menschlichem Niveau zu erbringen. Allerdings muss ein Roboter, der als AGI eingestuft werden soll, eine Reihe von Intelligenztests bestehen.

Vor allem mit dem Turing-Test wird die Fähigkeit einer Maschine geprüft, wie ein Mensch zu handeln. Erzielt die Maschine ein Ergebnis von mindestens 70 %, dann wird sie als AGI-Roboter eingestuft. Eine weitere Analyse der AGI-Kompatibilität ermöglicht der sogenannte Coffee-Test. Hierbei soll ein Roboter eine Wohnumgebung betreten, Kaffee suchen und lernen, wie man ihn zubereitet. Ein AGI-Kandidat muss auch den College-Robot-Test bestehen, bei dem der Roboter sich an einer Bildungseinrichtung anmelden und erfolgreich am Unterricht teilnehmen muss. Schließlich kann ein Roboter einen Einstellungstest ablegen, bei der er berufsbezogene Tests, einschließlich Fahrprüfungen und schriftliche Prüfungen, bestehen muss.

Wie funktioniert KI?

Nachdem wir nun wissen, wie sich KI in den letzten 60 Jahren entwickelt hat, und eine Vorstellung von den Grundlagen haben, wollen wir uns die Funktionsweise der KI genauer ansehen.

Zwei grundlegende Techniken ermöglichen ein effektives Arbeiten von KI: Machine Learning (ML) und Deep Learning (DL). ML und DL schaffen die Voraussetzungen für das Funktionieren von KI. ML bezeichnet die in einen Computer integrierten Tools und Algorithmen, die „lernen“, d. h., sie treffen auf der Basis vorhandener Daten korrekte Vorhersagen. DL ist eine automatisierte Funktion innerhalb von Machine Learning und gestattet es einer Maschine, Muster zu erkennen und Informationen Kategorien zuzuordnen und so zu „denken“.

Wir wollen uns einige dieser Technologien innerhalb von KI genauer ansehen und untersuchen, wie sie in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden können.

  • Eine Machine-Learning-Plattform kann Informationen aus vielen verschiedenen Datenquellen – wie Entwicklungs- und Schulungstools oder anderen Algorithmen – nutzen, um Vorhersagen zu treffen und Informationen zu klassifizieren.
  • Deep Learning ist eine Machine-Learning-Technik die mithilfe von Mustererkennung und -klassifizierung sehr große Datensätze verarbeitet.
  • Neuronale Netze sind eine Machine-Learning-Technik, bei der statistische Algorithmen eingesetzt werden, die dem Verhalten der Nervenzellen im menschlichen Gehirn nachempfunden sind.
  • Cognitive Computing ist eine Form des Computings, , die logisches Denken und allgemeines Verständnis nutzt. Es wird nicht als zum Machine Learning gehörig betrachtet, da Ergebnisse hierbei durch Kombination mehrerer KI-Technologien erzielt werden.
  • Maschinelles Sehen ermöglicht es Computern, Bilder wie das menschliche Auge zu erfassen und zu verarbeiten. Es analysiert den Kontext digitaler Bilder und Videos und erzeugt dann numerische oder symbolische Informationen für die Entscheidungsfindung.
  • Die Textgenerierung bezeichnet schlicht die Erstellung von Texten aus Computerdaten in natürlicher Sprache. Dieser Vorgang wird häufig für den Kundendienst, für Berichte und für Zusammenfassungen von Geschäftsinformationen verwendet.
  • Grafikprozessoren (GPU) sind Bestandteil einer elektronischen Schaltung, die die Erstellung von Bildern auf einem Anzeigegerät beschleunigt. GPUs sind für eine erfolgreiche Nutzung von KI unverzichtbar.
  • IoT – das – ist ein Netzwerk verbundener Geräte, die Daten erzeugen und austauschen. Zu diesen gehören etwa Haushaltsgeräte, intelligente Lautsprecher, Wearables und medizinische Geräte. KI ist, wenn es darum geht, wichtige Geschäftsinformationen zu generieren, auf die Daten dieser Geräte angewiesen.
  • Advanced Algorithms sind komplexe Algorithmen, die ständig weiterentwickelt und kombiniert werden, um eine fortlaufende intelligente Verarbeitung zu ermöglichen.
  • API (Anwendungsprogrammierschnittstelle) ist der Name einer Technologie, die häufig für den Zugriff auf KI-Services verwendet wird. Außerdem werden API-Datenströme in Unternehmen eingesetzt, um Daten, die nicht ständig sichtbar sind, mithilfe von API-Datenströmen besser zu verstehen.

KI-Anwendungen in der Praxis

Wahrscheinlich haben Sie im Leben schon mehr mit KI zu tun gehabt, als es Ihnen bewusst ist. Haben Sie vielleicht schon einmal auf Ihrer bevorzugten Shopping-Website mit einem Cyber-Assistenten gechattet? Oder Facebook um Hilfe beim Erstellen einer Anzeige für Ihr Unternehmen gebeten? Alexa aufgefordert, die Playlist mit Ihren Lieblingssongs abzuspielen? Oder Google danach gefragt, wie Sie um diese Zeit am besten nach Hause kommen? Dies sind nur einige Einsatzmöglichkeiten von KI, mit denen Unternehmen ihr Leben einfacher machen und ihre Kunden besser betreuen wollen. Hier sind noch ein paar weitere:

  • Amazon bietet transaktionale KI mit Algorithmen an, die ständig weiterentwickelt werden. Sie ist bereits in der Lage, Ihre Kaufgewohnheiten vorherzusagen und Ihnen Produktinformationen anzuzeigen, bevor Sie überhaupt wissen, dass Sie ein bestimmtes Produkt kaufen möchten.
  • Um Nutzern neue Songs entsprechend ihren Vorlieben zu empfehlen, verwendet der vom US-amerikanischen Streaming-Anbieter Pandora eingesetzte Musical-DNA-Prozess mehr als 400 musikalische Merkmale von Songs, die von professionellen Musikern manuell analysiert wurden.
  • Nest ist ein Thermostat, der über Alexa sprachgesteuert werden kann und so in der Lage ist, Ihre Heiz- und Klimatisierungsvorlieben zu erlernen und umzusetzen.

Wie sieht es mit Cloud-basierter KI aus? Aufgrund ihrer Skalierbarkeit und des Ressourcenzugriffs in Echtzeit entwickelt sich KI mit einer Cloud-Infrastruktur zu einer marktführenden Option. Zu den derzeit verfügbaren Plattformen gehören Microsoft Azure Machine Learning, Google Cloud Prediction API, TensorFlow, Rainbird und Meya, um nur einige zu nennen.

Geschäftlicher Nutzen der KI

Die KI stellt kontinuierlich und zuverlässig computerisierte Aufgaben und Informationen bereit und schafft so einen Mehrwert für vorhandene Computerkapazitäten. KI kann wie folgt dazu beitragen, Ihren Unternehmensgewinn zu steigern:

  • Automatisierung von Prozessen und Aufgaben
  • Reduzierung von Fehlern und menschlichem Versagen
  • Steigerung der Produktivität und der betrieblichen Effizienz
  • Fundiertere geschäftliche Entscheidungen dank Zugriff auf Echtzeitdaten
  • Optimierung des KI-Trainings durch verstärkten Zugriff auf sehr große Datenbestände
  • Serviceoptimierung durch bessere Kundenkenntnis
  • Generierung hochwertiger Leads

Wir wollen uns nun den Einzelheiten zuwenden. Im Folgenden beschreiben wir fünf Möglichkeiten, KI in Ihrem Unternehmen einzusetzen, etwas ausführlicher:

  • Datenerfassung und -analyse: KI macht Datenerfassung und -analyse erschwinglich, intuitiv und schnell. Sie erfahren automatisch mehr über Ihre Kunden und können sich so Folge- und Neugeschäfte sichern.
  • Smarte Stellenbesetzung: Machine-Learning-Algorithmen können Best Practices für Ihren konkreten Mitarbeiterbedarf entwickeln und eine Auswahl der geeignetsten Bewerber erstellen.
  • Effizienz im Back-Office: KI ist in der Lage, Aufgaben wie Buchhaltung, Terminplanung und weitere Funktionen im Tagesgeschäft im Handumdrehen und fehlerfrei abzuwickeln.
  • Kundenbetreuung: Ihre virtuellen Kundendienstmitarbeiter sind rund um die Uhr erreichbar und können Bestandskunden und Interessenten auch ohne menschlichen Eingriff sinnvoll unterstützen.
  • Gezieltes Marketing: Das Sortieren und Kategorisieren aller verfügbaren Daten zu Ihrem Produkt oder Service ist eine Spezialität der KI. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Marketingmaßnahmen speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zuzuschneiden.

Ein Ökosystem mit KI-Integration

Immer mehr Unternehmen nutzen KI-Workloads, die wichtige Geschäftsprozesse begleiten. Eine Plattformlösung zu finden, die für speziell Ihr Unternehmen funktioniert und eine Vielzahl von Drittanbieteranwendungen vernetzt, ist ein wesentlicher Bestandteil der IT-Infrastruktur. Talend Cloud bereitet Ihre lokalen Anwendungen und Daten wie auch jene in der Cloud nahtlos vor, integriert sie und stärkt so Ihr KI-Ökosystem.

Sind Sie bereit, mit Talend durchzustarten?

What is Artificial Intelligence and Why Does It Matter?

Artificial Intelligence (AI) is waking up and knocking on your door. Almost 60 years in the making, the AI winter — a time with less research and funding allocated toward AI advancements — is over. With 83% of surveyed businesses noting AI as a strategic priority and 75% stating AI as the key to finding new business and ventures, Artificial Intelligence is no longer a product of science fiction. From detecting fraud to efficient hiring methods and predicting machine maintenance, Artificial intelligence is quickly becoming an innovation driver in both the workplace and everyday applications.

Ready to learn more? In this article, we’ll outline the evolution of AI, detail how it works, and help you make a case for AI in your organization.

Artificial intelligence: 60 years in the making

Artificial Intelligence is a branch of computer science which enables computer systems to learn and perform tasks normally associated with human intellect, such as speech recognition, decision-making, and visual perception.

In the 1950s, the reality of AI was at best, out of reach — computers couldn’t store or execute information and costs were astronomical. Then, mathematician Alan Turing asked a simple, yet life-altering question, “can machines think?”. The answer, a rousing yes, changed the course of history.

Between the 1950s and 1970s, the computer industry found its footing with computers performing faster, becoming more accessible, and less expensive. A 1970 Life Magazine article reported that in a mere three to five years, machines would soon have the same intelligence of a human being. However for that to happen, major advancements in storage capacity and computational power were needed.

In the 1980s, two important techniques were developed. The first, “deep learning,” allowed computers to learn by way of experience. The second, the “expert system” mimicked human’s capacity to make decisions. Computers began to use reasoning based on “rules” — primarily an “if-then” process used to answer questions.

Fast forward to  1997, Dragon Systems developed and implemented speech recognition software on Windows. The 2000s brought speed and storage options, like the cloud, catapulting the use of computers into the mainstream and giving AI its turn in the spotlight. Today, AI is on a fast track due to three major industry improvements.

  • Graphics processing units (GPU): Demand within the video and gaming world resulted in the development of improved and less expensive GPUs — a component needed to enable and build AI software.
  • Big Data: The algorithms used by AI are essentially “trained” by the vast amount of information in big data. Those algorithms then help AI to process that information at an incredible pace and make data accessible and more usable.
  • Algorithms: Algorithms allow the automation of tasks that were once thought only possible with human intelligence. Algorithms continually improve and become more complex through the use of layers with hidden variables that sort through and optimize results.

Today, artificial intelligence, or machine intelligence, AI-enabled machines can perform the following acts:

  • Speech recognition
  • Learning
  • Planning
  • Problem solving
  • Reasoning
  • Perception
  • Ability to manipulate and move objects

Watch Fundamentals of Machine Learning now.
Watch Now

Leveling up artificial intelligence: ANI, AGI, and ASI

There are three types of AI: artificial narrow intelligence (ANI), artificial general intelligence (AGI), and artificial super intelligence (ASI).

  • Artificial narrow intelligence: ANI is categorized as weak AI because it only specializes in a narrow range of parameters or situations, like speech recognition or driverless cars, for example.
  • Artificial general intelligence: AGI is considered a strong AI as it works on a higher-level that’s in line with human intelligence.
  • Artificial super intelligence: Although this type of AI is not currently developed, ASI means a machine has superintelligence or is smarter than a human.

ANI is the most simple type of AI to identify and is already being used by most individuals. Here are a few examples of ANI you may recognize:

  • Self-driving cars: Driverless cars have no steering wheel or pedals, run on 3D maps, and are controlled by a Google Chauffeur.
  • Voice-activated devices: From Siri to Alexa, most consumers own and use ANI on a daily basis through smart devices.
  • Mail filters: All, if not most, email inboxes give users the capability to sort spam and flag special messages.

AGI takes AI one step further, requiring a machine to perform human-level intellectual tasks. However, in order for a robot to be classified as AGI, it has to pass a few tests that check the machine’s intelligence.

In particular, the Turing Test checks the ability of a machine to act like that of a human. If a machine scores a 70% or higher, it is classified as an AGI robot. Another analysis of AGI compatibility is the Coffee Test, requiring a robot to enter a home environment, find coffee, and learn how to brew it. An AGI prospect must also pass the College Robot Test, which engages a robot to enroll in school and successfully take classes. Finally, a robot can take an Employment Test, where it is must pass vocational tests including driving and writing exams.

How does AI work?

Now that we understand how AI has evolved over the past 60 years and have an idea of the fundamentals, let’s look closer at how AI works.

Two fundamental techniques allow AI to work effectively, Machine Learning (ML), and Deep Learning (DL). ML and DL create the environment for AI to function. ML is a computer’s built-in tools and algorithms that “learn,” or use existing data to produce accurate predictions. DL is an automated feature within Machine Learning that allows a machine to notice patterns and sort information into categories, allowing it to “think.”

Let’s look more closely at some of the technologies within AI and how they can work for your enterprise.

  • A machine learning platform can use information from a number of different data sources — like development and training tools, along with other algorithms — to predict and classify information.
  • Deep learning is a machine learning technique that uses pattern recognition and classification in order to work with large data sets.
  • Neural networks are a technique of machine learning using statistical algorithms that are fashioned after the behavior of neurons in the human brain.
  • Cognitive computing is a type of computing that uses reasoning and high-level understanding. It is not considered machine learning because it uses a combination of several AI technologies to produce results.
  • Computer vision enables computers to act and process like the human eye. It analyzes the context of digital images and videos to produce numeric or symbolic information for decision making.
  • Natural language generation simply means generating text from computer data. This process is often used for customer service, reports, and business intelligence summaries.
  • Graphical processing Units (GPU) are part of an electronic circuit that accelerates the creation of images on a display device. GPUs are imperative for AI to work successfully.
  • IoT, or the Internet of Things is a network of connected devices that generate and share data, like appliances, smart speakers, wearable technology and medical devices. AI depends on data from these devices to generate important business intelligence.
  • Advanced Algorithms are complex algorithms that are constantly being developed and combined to provide ongoing intelligent processing.
  • APIs, or application programming interface, is technology that is sometimes used to access AI services. Likewise, AI uses API data flows to help businesses make sense of data that can not always be seen.

Download O’Reilly Report: The Internet of Things Market now.
Download Now

Real-life AI applications

Chances are there is more AI in your life than you realize. Have you interfaced with a cyber assistant on your favorite shopping site? Asked Facebook for assistance creating an ad for your business? Summoned Alexa to play your favorite playlist? Said hey google to find your way home? These are only a few of the ways businesses are using AI to make life easier and provide more to customers. Here are a few more:

  • Amazon offers transactional AI with algorithms that continuously become more advanced. Currently, it can predict your purchasing habits and provide product information before you even know you’re in the market for a specific product.
  • Pandora’s musical DNA process uses more than 400 musical characteristics from songs that have been manually analyzed by professional musicians to recommend new songs to users based on their preferences.
  • Nest is a thermostat that can be voice-controlled by Alexa to learn and activate your heating and cooling preferences.

What about cloud-based AI? With its scalability for growth and resource access in real-time, AI with a cloud infrastructure is emerging as a leading option. Platforms currently available include Microsoft Azure Machine Learning, Google Cloud Prediction API, TensorFlow, Rainbird, and Meya, to name a few.

AI business benefits

AI adds value to existing computer capabilities by continually and reliably providing computerized tasks and information. AI can help improve your bottom line through:

  • Automated processes and tasks
  • Fewer mistakes and human error
  • Increased productivity and operational efficiency
  • Improved business decisions with access to real-time data
  • Improved data learning with increased access to large data pools
  • Improved service with customer knowledge
  • Quality lead generation

Moving into specifics, here are five detailed ways AI can work for your organization:

  • Data collection and analysis: AI makes data collection and analysis affordable, intuitive, and timely so you can automatically learn more about your customers and secure repeat and new business.
  • Smarter hiring: Machine learning algorithms can determine best practices for your specific hiring needs and create a short list of the best candidates.
  • Back office efficiency: AI can handle tasks like accounting, scheduling, and other data-to-day functions in a snap, without error.
  • Customer service: Virtual customer service assistants are working 24/7 and can provide help to your existing and potential customers without the supervision of a human.
  • Targeted marketing: Sorting through and categorizing all available data about your product or service is an AI specialty — allowing you to focus on marketing that specifically pinpoints the needs of your customers.

Download Guide to Machine Learning now.
Download Now

An AI-integrated ecosystem

More and more businesses have AI workloads overseeing important business processes. Finding a platform solution that works specifically for your business and connects a range of third-party applications is an important part of the IT infrastructure. Talend Cloud can seamlessly prepare and integrate your cloud and on-prem applications and data, reinforcing your AI ecosystem.

| Last Updated: September 3rd, 2019