AI vs. maschinelles Lernen vs. Deep Learning

Artificial Intelligence, maschinelles Lernen und Deep Learning stehen in einer Wechselbeziehung zueinander, basieren aber auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen. Eines haben sie jedoch gemeinsam: In sämtlichen Anwendungsbereichen – z. B. selbstfahrende Autos oder Computerprogramme, mit denen Ärzte die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bestimmen können – werden immer mehr Big Data und Rechenleistung gebraucht, um aussagekräftige Ergebnisse zu liefern.

Ansehen Fundamentals of Machine Learning jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Artificial Intelligence

Unter Artificial Intelligence (AI) versteht man die Theorie und Entwicklung von Maschinen, die menschliche Intelligenz nachahmen, um bestimmte Aufgaben durchzuführen. AI versucht menschliche Intelligenz in Anwendungen, Systemen oder Prozessen teilweise oder vollständig zu replizieren. Beispiele für AI-Systeme sind Spracherkennung, visuelle Wahrnehmung und Sprachübersetzung. Maschinelles Lernen und Deep Learning sind Unterdisziplinen von AI.

Maschinelles Lernen und Deep Learning

Maschinelles Lernen (ML) ist eine Unterdisziplin von AI, die mithilfe künstlicher neuronaler Netze (Artificial Neural Networks, ANN) nachahmt, wie Menschen Entscheidungen treffen. Maschinelles Lernen erlaubt Computern – selbständig, ohne entsprechend programmiert zu sein – aus großen Datensätzen zu lernen. ML wird eingesetzt, um Trends in großen Datenmengen und statistischen Modellen zu erkennen.

Deep Learning (DL) – einer von mehreren Ansätzen des maschinellen Lernens – geht noch einen Schritt weiter. Deep Learning nutzt tiefgehende neuronale Netze, um Muster aus riesigen Datenmengen abzuleiten. Bei neuronalen Netzen handelt es sich um Algorithmen, die der biologischen Struktur des menschlichen Gehirns nachgebildet sind und sich jeweils auf eine bestimmte Ebene einer Aufgabe konzentrieren, um zu lernen. Beispiele hierfür sind das Empfehlungssystem von Netflix und ein von Forschern des MIT entwickelter Algorithmus, der äußerst schnell künftige Verhaltensweisen vorhersagen kann.

Um die Unterschiede zwischen den einzelnen Technologien besser zu verstehen, schauen wir uns am besten an, wie sich ein Computer trainieren lässt, um das Bild einer Katze zu erkennen.

  • Bei der Artificial Intelligence müsste ein Programmierer den gesamten Code schreiben, den der Computer braucht, um eine Katze zu erkennen.
  • Beim maschinellen Lernen müssten Programmierer dem System beibringen, wie es lernt, eine Katze zu unterscheiden, z. B. indem so lange Bilder eingespielt und deren Analysen korrigiert werden, bis der Computer die gewünschten Ergebnisse liefert.
  • Deep Learning würde die Aufgabe in unterschiedliche Ebenen aufteilen – auf einer Ebene würde der Algorithmus lernen, die Augen zu erkennen, auf einer andere die allgemeine Gestalt, etc. Die verbundenen Ebenen ermöglichen dann maschinelles Lernen.

Maschinelles Lernen und Deep Learning machen AI intelligenter und erschwinglicher.

AI, ML und DL in der Cloud

Dank der Fortschritte im Bereich der Cloud-Technologien werden AI, ML und DL immer erschwinglicher. Cloud AI-Serviceprovider wie Amazon Machine Learning, Microsoft Azure und Google Cloud AI bieten gemeinsame Ressourcen (Netzwerke, Rechenleistung, Speicher, Festplatten), die kosteneffizient, benutzerfreundlich und skalierbar sind.

Mit Cloud-basierten integrierten Technologieplattformen – wie IaaS, PaaS, SaaS und iPaaS – können sogar kleine und mittlere Unternehmen von Big Data-Speicher und Analysen profitieren. AI-APIs, ML-Algorithmen, Deep Learning, Gesichtserkennung, Datenvisualisierung, Computer Vision und Natural Language Processing-Techniken sind integriert und die Datenverarbeitung erfolgt remote in einem Datencenter. Ein spezielles Training im Bereich Datenwissenschaften ist nicht erforderlich.

Diese verbesserten Big Data-Integrationslösungen und -plattformen treiben die Entwicklung von AI, ML und DL weiter voran.

Artificial Intelligence und Talend

Moderne, leistungsstarke AI-basierte Geschäftsanwendungen brauchen relevante, zuverlässige und hochwertige Daten. Man kann nicht das eine ohne das andere haben. Während Big Data und Rechenleistung immer mehr zunehmen und sich Technologien ständig weiterentwickeln, kommen wir einer umfassenden AI – und damit der autonomen Empfindung – jeden Tag ein Stück näher.

Sie möchten mehr über AI, maschinelles Lernen, Deep Learning und die Verwendung von Spark-ML-Komponenten mit Talend erfahren? Dann sehen Sie sich unser On-Demand-Webinar Fundamentals of Machine Learning (Grundlagen des maschinellen Lernens) an.

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

AI vs Machine Learning vs Deep Learning

Artificial intelligence, machine learning, and deep learning are interrelated, but built on different layers of abstractions. One thing they have in common is that all of these applications—such as self-driving cars or computer programs that help physicians determine the chance of a patient having a heart attack—need ever-increasing volumes of big data and computational power to produce impactful results.

Watch Fundamentals of Machine Learning now.
Watch Now

Artificial Intelligence

Artificial intelligence (AI) is the theory and development of machines mimicking human intelligence to perform tasks. AI tries to replicate part or all of human intelligence in an application, system, or process. Examples of AI systems include speech recognition, visual perception, and language translation. Machine learning and deep learning are subsets of artificial intelligence.

Machine Learning and Deep Learning

Machine learning (ML) is a subfield of AI that uses artificial neural networks (ANNs) to mimic how humans make decisions. Machine learning enables computers to learn—on their own, without being programmed—from large datasets. It is used to identify trends in large volumes of data and statistical modeling.

Drilling down one layer further is deep learning (DL)—one of several approaches to machine learning. Deep learning uses deep neural networks to learn patterns from massive amounts of data. Neural networks are sets of algorithms, modeled after the biological structure of the human brain, that each focus on a specific layer of the task to learn. Examples include Netflix’s recommendation system and MIT’s algorithm that can very quickly predict future behavior.

A simple way to understand the difference between each is to visualize the problem of how to train a computer to recognize a picture of a cat:

  • Artificial intelligence would require a programer to write all the code required for a computer to recognize a cat.
  • Machine learning would require programmers to teach the system how to learn what a cat looks like by feeding it images and correcting its analysis until the computer became accurate.
  • Deep learning would divide the task of recognizing a cat into different layers—one layer of the algorithm learns to recognize the eyes, one the general shape, etc. The connected layers, then, produce the machine learning capability.

Machine learning and deep learning make AI smarter and more accessible.

AI, ML, and DL in the Cloud

Advancements in cloud technologies are making AI, ML, and DL more accessible. Cloud AI service providers such as Amazon Machine Learning, Microsoft Azure, and Google Cloud AI provide shared resources (network, compute, memory, disk) that are cost-effective, easy-to-use, and scalable.

Cloud integrated technology platforms—IaaS, PaaS, SaaS, and iPaaS—allow even small- and mid-sized companies to harness the power of big data storage and analytics. AI APIs, ML algorithms, deep learning, facial recognition, data visualization, computer vision, and natural language processing techniques are integrated into the service, with computations done remotely by the data center. Specialized training in data science is not required.

These improved big data integration solutions and platforms continue to accelerate the development of AI, ML, and DL.

Artificial Intelligence and Talend

The impactful AI business applications available today are dependent upon relevant, reliable, quality data. You cannot have one without the other. As volumes of big data and computing power increase, and technologies advance, the realization of full AI—autonomous sentience—gets closer every day.

To learn more about artificial intelligence, machine learning, and deep learning, and using Spark machine learning components with Talend, don’t miss the on-demand webinar Fundamentals of Machine Learning.

| Last Updated: November 29th, 2018