Einsteigerleitfaden Batchverarbeitung

Was ist die Batchverarbeitung?

Bei der Batchverarbeitung geht es um die Ausführung umfangreicher, repetitiver Datenjobs. Mit der Batchmethode können User Daten zu einem Zeitpunkt verarbeiten, zu dem genügend Computing-Ressourcen verfügbar sind, wobei sie kaum oder gar nicht eingreifen müssen.

User können mithilfe der Batchverarbeitung Daten erfassen, speichern und anschließend während des sogenannten „Batch-Window“ verarbeiten. Durch die Festlegung von Verarbeitungsprioritäten und dadurch, dass Datenjobs zu einem möglichst günstigen Zeitpunkt ausgeführt werden, verbessert sich zudem die Effizienz.

Laden Sie The Definitive Guide to Data Integration jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Die Batchverarbeitung wurde erstmals im 19. Jahrhundert vom US-amerikanischen Unternehmer und Ingenieur Herman Hollerith eingesetzt, der die erste Tabelliermaschine erfand. Dieses Gerät gilt als Vorgänger des modernen Computers und war in der Lage, Daten in Form von Lochkarten zu berechnen und zu sortieren. Die Karten und ihre Informationen konnten anschließend erfasst und zusammen stapelweise verarbeitet werden. Durch diese Innovation war es möglich, große Datenmengen schneller und genauer zu verarbeiten als mit manuellen Eingabemethoden.

Grundlagen der Batchverarbeitung

Mithilfe der Batchverarbeitung können Unternehmen und Organisationen große Mengen an Daten effizient verwalten. Insbesondere eignet sie sich für häufige, redundante Aufgaben wie in der Buchhaltung. Die Grundlagen der Batchverarbeitung sind unabhängig von Branche und Job immer dieselben und umfassen im Wesentlichen folgende Parameter:

  1. ausführende Person
  2. verwendetes Programm
  3. Ort, an dem Input und Output erfolgen
  4. Zeitpunkt, an dem der Job ausgeführt werden soll

Mit anderen Worten: Es geht um die Fragen wer, was, wo und warum.

Beispiel – stapelweise Verarbeitung von Finanzdaten

Viele Unternehmen nutzen die Batchverarbeitung, um ihre Abrechnungsprozesse zu automatisieren.

Denken Sie etwa an eine Kreditkartentransaktion, die erst einige Tage nach der eigentlichen Transaktion auf Ihrem Kontoauszug erscheint. Diese Transaktion wurde wahrscheinlich einige Zeit nach Ihrem Einkauf im Batchverfahren verarbeitet.

Angenommen ein Großhändler stellt seinen Kunden einmal im Monat eine Rechnung und bezahlt seine Angestellten alle zwei Wochen. Sowohl die monatliche Rechnungsstellung als auch die zweiwöchentliche Lohnabrechnung sind Beispiele für die Batchverarbeitung.

Vorteile

Immer mehr Unternehmen nutzen die Batchverarbeitung, weil sie mehrere Vorteile für das Datenmanagement bietet:

Effizienz

Mithilfe der Batchverarbeitung können Unternehmen spezielle Zeitfenster für die Jobverarbeitung nutzen, in denen genügend Computing- oder andere Ressourcen zur Verfügung stehen. Dabei können sie zeitkritische Jobs priorisieren und für weniger dringende Jobs Batchprozesse einrichten. Darüber hinaus lassen sich Batchsysteme offline ausführen, um Prozessoren zu entlasten.

Laden Sie The Definitive Guide to Data Quality jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Einfachheit

Im Vergleich zur Streamverarbeitung ist die Batchverarbeitung weniger komplex und benötigt keine spezielle Hardware- oder Systemunterstützung für das Einlesen von Daten. Einmal eingerichtet, ist bei Batchverarbeitungssystemen weniger Wartung als bei der Streamverarbeitung erforderlich.

Bessere Datenqualität

Weil die Batchverarbeitung die meisten bzw. alle Komponenten eines Verarbeitungsjobs automatisiert und nur ein minimales Eingreifen durch den Benutzer erfordert, werden mögliche Fehlerquellen reduziert. Durch die höhere Präzision wird die Datenqualität verbessert.

Schnellere Geschäftsinformationen

Durch die Batchverarbeitung können Unternehmen große Datenmengen schnell verarbeiten. Weil sich viele Datensätze gleichzeitig verarbeiten lassen, wird die Verarbeitungszeit verkürzt. Daten stehen in kürzester Zeit bereit, sodass Unternehmen zeitnah handeln können. Dank der gleichzeitigen Ausführung mehrerer Jobs lassen sich wertvolle Geschäftsinformationen schneller denn je gewinnen.

Anwendungsfälle

Affinity Water – Millionen Kunden, Milliarden Liter

Affinity Water, der größte reine Wasserversorger in Großbritannien, nutzt ein automatisiertes System, um die Wasserzähler von 3,6 Millionen Kunden abzulesen, die täglich insgesamt über 900 Millionen Liter Wasser verbrauchen. Aufgrund der komplexen Wasserversorgungsinfrastruktur, der enormen Kundenbasis und des Dienstleistungsumfangs benötigt Affinity extrem wirksame und effiziente Strategien für die riesigen Datenmengen.

Dank der Batchverarbeitung kann Affinity seine Rechenprozesse priorisieren, sodass Aufgaben wie Zählerablesung und Abrechnung schnell und präzise erfolgen können, ohne kritische Ressourcen unnötig von anderen Datenverarbeitungsjobs abzuziehen.

Almerys – Batchverarbeitung im Healthcare-Bereich

Für die riesigen Datenmengen, die im Gesundheitswesen bei der Abrechnung anfallen, setzt Almerys auf die Batchverarbeitung. Das Unternehmen nutzt eine personalisierte Strategie, bei der je nach Job die Batchverarbeitung oder die Streamverarbeitung eingesetzt wird. Auf diese Weise ist Almerys in der Lage, jeden Tag über 1 Million papierlose Healthcare-Transaktionen Dritter zu verarbeiten.

Das Daten-Dilemma: Batch- oder Streamverarbeitung?

Auf die Frage, welche Datenverarbeitungsmethode die beste ist, gibt es keine richtige Antwort. Wichtig ist, dass man eine Lösung findet, die am besten zum Unternehmen, seinen Daten und seiner Situation passt. In einigen Fällen ist die Batchverarbeitung die kosteneffektivere Methode zur Verwaltung von Jobs. Manchmal ist aber auch ein Zugriff auf Streaming-Daten besonders wichtig. Viele Unternehmen nutzen daher beide Methoden.

Die Batchverarbeitung eignet sich für große Mengen diskontinuierlicher Daten. Sie ermöglicht hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten und verbessert die Effizienz der Jobverarbeitung, wobei Benutzer kaum oder gar nicht eingreifen müssen. Weitere Anwendungsfälle sind die Durchführung von Datenbank-Updates, die Transaktionsverarbeitung und die Konvertierung von einem Dateiformat zum anderen.

Die Streamverarbeitung eignet sich für kontinuierliche Daten und ist speziell für Systeme oder Prozesse sinnvoll, bei denen in Echtzeit auf die Daten zugegriffen werden muss. Kommt es vor allem auf die Schnelligkeit an, so ist die Streamverarbeitung wahrscheinlich die beste Option. Zum Beispiel nutzen Unternehmen, die im Bereich Cybersicherheit tätig sind oder mit vernetztem Equipment wie medizinischen Geräten arbeiten, die Streamverarbeitung, um Echtzeitdaten bereitzustellen.

Viele Unternehmen nutzen beide Prozesse, zum Beispiel Streamverarbeitung für zeitkritische Datenaufgaben und Batchverarbeitung für andere Jobs. So kann etwa ein Healthcare-Unternehmen, das tragbare Medizingeräte bereitstellt, die Gerätedaten mithilfe der Streamverarbeitung erfassen und überwachen, für seine Abrechnungsprozesse aber – aufgrund der höheren Kosteneffizienz – die Batchverarbeitung nutzen.

Batchverarbeitung und die Cloud

Die Batchverarbeitung entwickelt sich ständig weiter. Cloud-Technologien haben alle Verarbeitungsarten revolutioniert und dafür gesorgt, dass sich Daten aus vielen verschiedenen Programmen nahtlos zusammenführen und integrieren und remote speichern lassen. Die wichtigste Veränderung im Bereich der Batchverarbeitung ist die Migration von Daten aus lokalen Umgebungen in verteilte Systeme, in denen sich Data-Warehouses und Data Lakes an mehreren Standorten weltweit speichern lassen.

Selbst mit den Veränderungen durch cloudnative Technologien und Speicher ist und bleibt die Batchverarbeitung auch heute noch ein überaus nützliches Verfahren. Tatsächlich stellt der bekannte ETL-Prozess (ETL = Extraktion, Transformation, Laden) für die Bewegung und Transformation von Daten eine Art der Batchverarbeitung dar. Auch wenn inzwischen neue Methoden hinzugekommen sind, wird uns die Batchverarbeitung noch lange Zeit begleiten.

Die Zukunft der Batchverarbeitung

Nie zuvor hatten es Unternehmen mit so unterschiedlichen und komplexen Datensätzen zu tun wie heute. Die Batchverarbeitung alleine reicht heute nicht mehr aus. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, nutzen die meisten Unternehmen daher eine Kombination unterschiedlicher Verarbeitungsmethoden.

Talend Data Management Platform bietet verschiedene Datenverarbeitungstools und -funktionen, um Unternehmen jederzeit das ideale Tool für ihre Datenverarbeitungsjobs zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise hilft Talend Organisationen, die zunehmend komplexen Anforderungen rund um Datenintegration, Big-Data-Verarbeitung und Datenanalysen zu erfüllen.

Seien Sie vorbereitet. Laden Sie eine kostenlose Testversion von Talend Data Management Platform herunter und erfahren Sie, was in Ihrer Datenzukunft alles möglich ist.

| Zuletzt aktualisiert: August 12th, 2019

Beginner’s Guide to Batch Processing

What is batch processing?

Batch processing is a method of running high-volume, repetitive data jobs. The batch method allows users to process data when computing resources are available, and with little or no user interaction.

With batch processing, users collect and store data, and then process the data during an event known as a “batch window.” Batch processing improves efficiency by setting processing priorities and completing data jobs at a time that makes the most sense.

Download The Definitive Guide to Data Integration now.
Download Now

The batch processing method was first used in the 19th century by Herman Hollerith, an American inventor who created the first tabulating machine. This device became the precursor to the modern computer, capable of counting and sorting data organized in the form of punched cards. The cards and the information they contained could then be collected and processed together in batches. This innovation allowed large amounts of data to be processed more quickly and accurately than by manual entry methods.

Basics of batch processing

Batch processing plays a critical role in helping companies and organizations manage large amounts of data efficiently. It is especially suited for handling frequent, repetitive tasks such as accounting processes. In every industry and for every job, the basics of batch processing remain the same. The essential parameters include:

  1.  who is submitting the job
  2.  which program will run
  3.  the location of the input and outputs
  4.  when the job should be run. 

In other words, the who, what, where, and why.

Example — processing financial data in batches 

Many companies use batch processing to automate their billing processes.

Think of a credit card transaction that did not show up in your bank account history until several days after you spent your money. This transaction may have been processed in a batch sometime after you made your purchase.

In another scenario, a wholesale company may only bill its customers once per month and pay its employees every two weeks. Both the monthly billing cycle and bi-weekly payroll cycles are examples of batch processing. \

Benefits

Batch processing has become common because it provides a number advantages to enterprise data management. Organizations can realize quite a few benefits of batch processing:

Efficiency

Batch processing allows a company to process jobs when computing or other resources are readily available. Companies can prioritize time-sensitive jobs and schedule batch processes for those which are not as urgent. In addition, batch systems can run offline to minimize stress on processors.

Download The Definitive Guide to Data Quality now.
Download Now

Simplicity

Compared to stream processing, batch processing is a less complex system that doesn’t require special hardware or system support for inputting data. Once established, a batch processing system requires less maintenance than stream processing.

Improved data quality

Because batch processing automates most or all components of a processing job, and minimizes user interaction, opportunities for errors are reduced. Precision and accuracy are improved to produce a higher degree of data quality.

Faster business intelligence

Batch processing allows companies to process large volumes of data quickly. Since many records can be processed at once, batch processing speeds up processing time and delivers data so that companies can take timely action. And since several jobs can be handled simultaneously, business intelligence becomes available more quickly than ever before.

Use cases

Affinity Water — millions of customers, billions of liters

Affinity Water, the largest water-only supplier in the UK, uses an automated system to read meters for 3.6 million customers, who use over 900 million litres of water each day. The complexity of managing a water delivery infrastructure, the company’s massive customer base, and the scope of its services means that Affinity must find the most efficient and effective strategies for handling vast amounts of data.

Batch processing allows Affinity to prioritize its computing processes so that actions such as meter reading and billing take place quickly and accurately, without unnecessarily diverting critical resources from other data processing jobs.

Almerys — batch processing in healthcare

When it comes to handling the vast amounts of data generated by healthcare billing, Almerys knows a thing or two about batch processing. The company uses a customized strategy which incorporates batch processing for some jobs, and stream processing for others. As a result, Almerys is able to manage over 1 million paperless, third-party healthcare transactions each day.

Data dilemma: batch or stream processing 

When it comes to deciding which method of data processing is optimal, there is no single right answer. It’s all about finding a solution that works best for the company, the data, and the situation. In some cases, batch processing offers the most cost-effective approach to managing jobs. In other instances, access to streaming data is essential. Many companies use both methods.

Batch processing handles large amounts of non-continuous data. It can process data quickly, minimize or eliminate the need for user interaction, and improve the efficiency of job processing. It can be ideal for managing database updates, transaction processing, and converting files from one format to another.

Stream processing is appropriate for continuous data and makes sense for systems or processes which depend on having access to data in real-time. If timeliness is critical to a process, stream processing is likely the best option. For example, companies who deal with cybersecurity, as well as those working with connected devices such as medical equipment, rely on stream processing to deliver real-time data.

In some cases, the same company may employ both processes, relying on stream processing for data tasks which are time-sensitive, and batch processing for others. For example, a healthcare company that distributes wearable medical devices may use stream processing to collect and monitor data from the device. But batch processing may be more cost effective for managing its customer billing cycles.

Batch processing and the cloud

Batch processing continues to evolve. Cloud technology has revolutionized the way all types of processing work by allowing data from many kinds of programs to be merged and integrated seamlessly and stored remotely. For batch processing, the most significant change is the migration of data from on-site locations to distributed systems in which data warehouses and data lakes may be stored in multiple locations around the world.

Even with the changes brought about by the rise of cloud-native technologies and storage, batch processing remains as useful today as ever. In fact, the familiar ETL (extract, load, and transform) process of moving and transforming data is in itself a kind of batch processing. Other methods may have arrived, but batch processing isn’t going anywhere anytime soon.

Preparing for the future of batch processing

Businesses are facing more diverse and complex data sets now than ever before. That means that companies can no longer rely solely on batch processing to manage their data. Most companies today use a variety of processing methods to remain competitive. 

Talend Data Management Platform delivers a diverse set of data processing tools and capabilities to make sure businesses always have access to the best tool for their data processing jobs. Talend helps companies navigate the increasingly complex demands of data integration, big data processing, and data analytics.

Be prepared for anything. Download a free trial of Talend Data Management Platform to see what's possible in your data future.

| Last Updated: March 14th, 2019