Was ist MapReduce?

In einem datengetriebenen Markt sammeln Algorithmen und Anwendungen rund um die Uhr Informationen zu Personen, Prozessen, Systemen und Organisationen. Das Ergebnis ist eine gigantische Datenflut, die täglich zunimmt. Die Herausforderung besteht nun darin, diese massiven Datenmengen schnell und effizient zu verarbeiten, ohne dass wertvolle Erkenntnisse verlorengehen.

Hierbei kommt das MapReduce-Programmiermodell zum Einsatz. Ursprünglich wurde es von Google zum Analysieren seiner Suchergebnisse verwendet. Aufgrund seiner Fähigkeit, Terabytes an Daten aufzuteilen und parallel zu verarbeiten, ist MapReduce überaus populär geworden.

Was ist MapReduce?

MapReduce ist ein Programmiermodell bzw. Muster im Hadoop-Framework, das für den Zugriff auf Big Data im Hadoop File System (HDFS) verwendet wird. Es ist eine Kernkomponente, die für das Funktionieren des Hadoop-Frameworks unabdingbar ist.

MapReduce teilt Petabytes an Daten in kleinere Einheiten auf, die auf Hadoop-Commodity-Servern parallel verarbeitet werden, und erleichtert so die gleichzeitige Verarbeitung. Am Ende werden alle Daten von mehreren Servern aggregiert und eine konsolidierte Version an die Anwendung zurückgespielt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter „Was ist Hadoop?“ →

Ein Beispiel: Ein Hadoop-Cluster aus 20.000 preiswerten Commodity-Servern mit jeweils 256 MB großen Datenblöcken kann rund 5 TB an Daten gleichzeitig verarbeiten. Dies reduziert die Verarbeitungszeit im Vergleich zur sequenziellen Verarbeitung solch großer Datensätze.

Mit MapReduce werden die Daten nicht dorthin übertragen, wo sich die Anwendung oder die Logik befindet. Stattdessen wird die Logik zur schnelleren Verarbeitung auf dem Server ausgeführt, auf dem die Daten bereits liegen. Datenzugriff und Speicherung erfolgen Festplatten-basiert – die Eingabedaten werden normalerweise in Dateien mit strukturieren, semistrukturierten oder unstrukturierten Informationen gespeichert und auch die Ausgabedaten werden in Dateien gespeichert.

MapReduce war früher die einzige Methode, um die im HDFS gespeicherten Daten abzurufen, aber das ist inzwischen nicht mehr der Fall. Heute gibt es noch andere abfragebasierte Systeme wie Hive und Pig, die zum Abrufen von Daten im HDFS mit SQL-ähnlichen Anweisungen verwendet werden. Diese laufen jedoch meist mit Jobs, die mithilfe des MapReduce-Modells geschrieben wurden. Der Grund dafür sind die einzigartigen Vorteile, die MapReduce bietet.

Laden Sie Hadoop and Data Lakes jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

So funktioniert MapReduce

MapReduce basiert auf den zwei Funktionen Map und Reduce, die nacheinander ausgeführt werden.

  • Die Map-Funktion nimmt die Eingabedaten von der Festplatte als -Paare, verarbeitet sie und generiert einen weiteren Satz an -Zwischenpaaren als Ausgabe.
  • Die Reduce-Funktion nimmt ebenfalls Eingabedaten als -Paare und generiert -Paare als Ausgabe.

Diagramm MapReduce

Die Arten der Schlüssel und Werte unterscheiden sich je nach Einsatzszenario. Alle Eingabe- und Ausgabedaten sind im HDFS gespeichert. Während die Map-Funktion zwingend zum Filtern und Sortieren der ursprünglichen Daten erforderlich ist, kann Reduce optional eingesetzt werden.

-> Map() -> list()
-> Reduce() -> list()

Die Mapper und Reducer sind die Hadoop-Server, auf denen die Map- bzw. Reduce Funktionen ausgeführt werden. Dabei ist es egal, ob es sich um die gleichen oder unterschiedliche Server handelt.

Map

Zuerst werden die Eingabedaten in kleinere Blöcke aufgeteilt, die dann jeweils einem Mapper zur Verarbeitung zugewiesen werden.

Wenn in einer Datei beispielsweise 100-Datensätze zu verarbeiten sind, können 100 Mapper gleichzeitig laufen, um jeweils einen Datensatz zu verarbeiten. Genauso gut können aber auch 50 Mapper jeweils zwei Datensätze verarbeiten. Das Hadoop-Framework entscheidet je nach Umfang der zu verarbeitenden Daten und Verfügbarkeit der Speicherblöcke auf den einzelnen Mapper-Servern, wie viele Mapper eingesetzt werden.

Reduce

Wenn alle Mapper die Verarbeitung abgeschlossen haben, reorganisiert und sortiert das Framework die Ergebnisse und leitet sie an die Reducer weiter. Ein Reducer kann nicht anfangen, solange ein Mapper noch arbeitet. Alle Map-Ausgabewerte mit dem gleichen Schlüssel werden einem einzigen Reducer zugewiesen, der dann die Werte für diesen Schlüssel aggregiert.

Combine und Partition

Es gibt noch zwei Schritte, die zwischen Map und Reduce liegen.

Combine ist ein optionaler Prozess. Beim Combiner handelt es sich um einen Reducer, der einzeln auf den jeweiligen Mapper-Servern läuft. Er reduziert die Daten auf den einzelnen Mappern zu einer noch vereinfachteren Form, bevor er sie weitergibt.

Dies erleichtert die Reorganisation und Sortierung, da weniger Daten zu verarbeiten sind. Häufig ist die Combiner-Klasse aufgrund der kumulativen und assoziativen Funktionen in der Reduce-Funktion auf die Reducer-Klasse selbst eingestellt. Bei Bedarf kann der Combiner aber auch eine separate Klasse sein.

Der Partition-Prozess übersetzt die -Paare aus den Mappern in einen anderen Satz an -Paaren, um sie an den Reducer weiterzugeben. Dieser Prozess entscheidet, wie die Daten dem Reducer präsentiert werden sollen, und weist sie einem bestimmten Reducer zu.

Der Standard-Partitioner bestimmt den Hash-Wert für den Schlüssel vom Mapper und weist entsprechend diesem Hash-Wert eine Partition zu. Dabei gibt es so viele Partitionen wie Reducer. Sobald die Partitionierung abgeschlossen ist, werden die Daten von den einzelnen Partitionen an einen bestimmten Reducer gesendet.

Laden Sie Was ist MapReduce? jetzt herunter.
Weitere Informationen

Ein MapReduce-Beispiel

Nehmen wir an, ein E-Commerce-System erhält täglich eine Million Anfragen zur Zahlungsabwicklung. Dabei können Exeptions ausgelöst werden wie „Zahlung von einem Zahlungsgateway abgelehnt“, „Nicht auf Lager“ oder „Ungültige Adresse“. Ein Entwickler möchte die Protokolle der letzten vier Tage analysieren, um zu sehen, welche Ausnahme wie oft ausgegeben wurde.

Beispielszenario

Das Ziel ist, die fehleranfälligsten Anwendungsfälle zu isolieren und entsprechende Maßnahmen zu veranlassen. Wenn beispielsweise das gleiche Zahlungsgateway häufig eine Ausnahme ausgibt, stellt sich die Frage, ob dies auf einen unzuverlässigen Service oder eine schlecht programmierte Schnittstelle zurückzuführen ist. Erscheint häufig die Ausnahme „Nicht auf Lager“ ist es wichtig zu wissen, ob die Bestandskalkulierung verbessert oder der Bestand für bestimmte Produkte erhöht werden muss.

Jetzt liegt es am Entwickler, die relevanten Fragen zu stellen und die richtigen Schritte einzuleiten. Das Programmiermodell MapReduce eignet sich perfekt, um umfangreiche Protokolle mit Millionen von Datensätzen zu analysieren. Mehrere Mapper können diese Protokolle gleichzeitig verarbeiten: So könnte beispielsweise jeweils ein Mapper ein Tagesprotokoll oder einen Teil davon basierend auf der Protokollgröße und dem zur Verarbeitung im Mapper-Server verfügbaren Speicherblock verarbeiten.

Map

Nehmen wir zur Vereinfachung an, dass im Hadoop-Framework nur vier Mapper laufen: Mapper 1, Mapper 2, Mapper 3, and Mapper 4.

Die Werteingabe in den Mapper ist ein Datensatz der Protokolldatei. Der Schlüssel könnte ein Textstring sein wie z. B. „Dateiname + Zeilennummer“. Der Mapper verarbeitet anschließend die einzelnen Datensätze der Protokolldatei, um Schlüssel-Wert-Paare zu generieren. In diesem Beispiel verwenden wir nur den Füllzähler „1“ für den Wert. Die Ausgabe von den Mappern sieht so aus:

Mapper 1 -> , , , ,
Mapper 2 -> , , ,
Mapper 3 -> , , , ,
Mapper 4 -> , , ,

Angenommen es gibt einen Combiner auf jedem Mapper – Combiner 1 … Combiner 4 – der die Anzahl der einzelnen Ausnahmen berechnet (das ist die gleiche Funktion wie der Reducer), dann ist die Eingabe in Combiner 1:

, , , ,

Combine

Die Ausgabe von Combiner 1 ist:

, ,

Die Ausgabe aus den anderen Combinern ist:

Combiner 2:
Combiner 3:
Combiner 4:

Partition

Anschließend weist der Partitioner die Daten aus den Combinern den Reducern zu. Die Daten sind auch für den Reducer sortiert.

Die Reducer erhalten dann folgenden Input:

Reducer 1: {3,2,3,1}
Reducer 2: {1,2,1,1}
Reducer 3: {1,1,2}

Wären keine Combiner beteiligt, wäre der Input für die Reducer:

Reducer 1: {1,1,1,1,1,1,1,1,1}
Reducer 2: {1,1,1,1,1}
Reducer 3: {1,1,1,1}

Dies ist ein einfaches Beispiel, doch bei Anwendungsfällen mit Terabytes an Daten optimiert der Combiner-Prozess die Bandbreite erheblich.

Reduce

Jetzt berechnet jeder Reducer die Gesamtanzahl der Ausnahmen nur als:

Reducer 1:
Reducer 2:
Reducer 3:

Die Daten zeigen, dass Exception A besonders häufig ausgegeben wird und daher mehr Aufmerksamkeit benötigt. Wenn Daten aus mehr als nur einigen Wochen oder Monaten gemeinsam verarbeitet werden müssen, kann das Potential des MapReduce-Programms voll ausgeschöpft werden.

Implementierung von MapReduce

MapReduce-Programme sind nicht auf Java beschränkt. Sie können auch in C, C++, Python, Ruby, Perl, etc. geschrieben werden. So sieht die Hauptfunktion eines typischen MapReduce-Jobs aus:

public static void main(String[] args) throws Exception {

JobConf conf = new JobConf(ExceptionCount.class);
conf.setJobName("exceptioncount");

conf.setOutputKeyClass(Text.class);
conf.setOutputValueClass(IntWritable.class);

conf.setMapperClass(Map.class);
conf.setReducerClass(Reduce.class);
conf.setCombinerClass(Reduce.class);

conf.setInputFormat(TextInputFormat.class);
conf.setOutputFormat(TextOutputFormat.class);

FileInputFormat.setInputPaths(conf, new Path(args[0]));
FileOutputFormat.setOutputPath(conf, new Path(args[1]));

JobClient.runJob(conf);

}

Die Parameter – MapReduce-Klassennamen, Map-, Reduce- und Combiner-Klassen, Eingabe- und Ausgabearten, Eingabe- und Ausgabe-Dateipfade – sind alle in der Hauptfunktion definiert. Die Mapper-Klasse erweitert MapReduceBase und implementiert die Mapper-Schnittstelle. Die Reducer-Klasse erweitert MapReduceBase und implementiert die Reducer-Schnittstelle.

Detaillierte Codebeispiele erhalten Sie in den Hadoop-Tutorials.

MapReduce-Tutorials in Talend

MapReduce ist zwar ein flexibler und ausfallsicherer Ansatz, um Big Data-Probleme zu lösen, doch aufgrund seiner Komplexität dauert es einige Zeit, bis Entwickler sich die erforderliche Expertise angeeignet haben. Unternehmen brauchen qualifizierte Fachkräfte und eine robuste Infrastruktur, um mit MapReduce massive Datenmengen zu bewältigen.

Hier kommt die Datenintegrationslösung von Talend ins Spiel. Sie bietet ein fertiges Framework, um die unterschiedlichen Tools aus dem Hadoop-Ökosystem wie Hive, Pig, Flume, Kafka und HBase zusammenzubringen. Talend Studio mit seiner oberflächenbasierten Umgebung erlaubt Benutzern, Daten aus dem HDFS zu laden und zu extrahieren.

Sehen Sie sich ein kurzes Einführungsvideo zu Talend Studio an. →

Insbesondere für MapReduce ist es mit Talend Studio einfacher, Jobs zu erstellen, die im Hadoop-Cluster laufen können, Parameter wie Mapper- und Reducer-Klasse zuzuweisen und Eingabe- sowie Ausgabeformate etc. festzulegen.

Sobald Sie einen Talend MapReduce-Job erstellen (dieser unterscheidet sich von der Definition eines Apache Hadoop-Jobs), können Sie ihn als Service, als ausführbare Datei oder als eigenständigen Job implementieren, der nativ im Big Data-Cluster läuft. Er bring einen oder mehrere Hadoop MapReduce-Jobs hervor, die wiederum den MapReduce -Algorithmus ausführen.

Bevor ein MapReduce-Job ausgeführt wird, muss die Hadoop-Verbindung konfiguriert werden. Weitere Informationen darüber, wie Sie Talend zum Einrichten von MapReduce-Jobs verwenden, erhalten Sie in diesen Tutorials.

Big Data-Probleme mit MapReduce lösen

Das MapReduce-Programmierparadigma eignet sich für alle komplexen Aufgabestellungen, die sich durch Parallelisierung lösen lassen.

Eine Social Media-Plattform könnte damit die Anzahl der Neuanmeldungen in verschiedenen Ländern im letzten Monat ermitteln, um sich ein Bild über ihre wachsende Beliebtheit in unterschiedlichen Regionen zu machen. Ein Tradingunternehmen könnte einen schnelleren Batch-Datenabgleich durchführen und herausfinden, welche Szenarien häufig dazu führen, dass Trades platzen. Suchengines könnten Seitenaufrufe bestimmen und Marketing-Unternehmen Sentimentanalysen mit MapReducze durchführen.

Sie möchten mehr über MapReduce erfahren und mit Anwendungsfällen wie den oben beschriebenen experimentieren? Dann laden Sie noch heute eine Testversion von Talend Studio herunter.

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

What is MapReduce?

In today's data-driven market, algorithms and applications are collecting data 24/7 about people, processes, systems, and organizations, resulting in huge volumes of data. The challenge, though, is how to process this massive amount of data with speed and efficiency, and without sacrificing meaningful insights.

This is where the MapReduce programming model comes to rescue. Initially used by Google for analyzing its search results, MapReduce gained massive popularity due to its ability to split and process terabytes of data in parallel, achieving quicker results.

What is MapReduce?

MapReduce is a programming model or pattern within the Hadoop framework that is used to access big data stored in the Hadoop File System (HDFS). It is a core component, integral to the functioning of the Hadoop framework.

MapReduce facilitates concurrent processing by splitting petabytes of data into smaller chunks, and processing them in parallel on Hadoop commodity servers. In the end, it aggregates all the data from multiple servers to return a consolidated output back to the application.

Learn more with, “What is Hadoop?” →

For example, a Hadoop cluster with 20,000 inexpensive commodity servers and 256MB block of data in each, can process around 5TB of data at the same time. This reduces the processing time as compared to sequential processing of such a large data set.

With MapReduce, rather than sending data to where the application or logic resides, the logic is executed on the server where the data already resides, to expedite processing. Data access and storage is disk-based—the input is usually stored as files containing structured, semi-structured, or unstructured data, and the output is also stored in files.

MapReduce was once the only method through which the data stored in the HDFS could be retrieved, but that is no longer the case. Today, there are other query-based systems such as Hive and Pig that are used to retrieve data from the HDFS using SQL-like statements. However, these usually run along with jobs that are written using the MapReduce model. That's because MapReduce has unique advantages.

Download Hadoop and Data Lakes now.
Download Now

How MapReduce Works

At the crux of MapReduce are two functions: Map and Reduce. They are sequenced one after the other.

  • The Map function takes input from the disk as <key,value> pairs, processes them, and produces another set of intermediate <key,value> pairs as output.
  • The Reduce function also takes inputs as <key,value> pairs, and produces <key,value> pairs as output.

mapreduce diagram

The types of keys and values differ based on the use case. All inputs and outputs are stored in the HDFS. While the map is a mandatory step to filter and sort the initial data, the reduce function is optional.

<k1, v1> -> Map() -> list(<k2, v2>)
<k2, list(v2)> -> Reduce() -> list(<k3, v3>)

Mappers and Reducers are the Hadoop servers that run the Map and Reduce functions respectively. It doesn’t matter if these are the same or different servers.

Map

The input data is first split into smaller blocks. Each block is then assigned to a mapper for processing.

For example, if a file has 100 records to be processed, 100 mappers can run together to process one record each. Or maybe 50 mappers can run together to process two records each. The Hadoop framework decides how many mappers to use, based on the size of the data to be processed and the memory block available on each mapper server.

Reduce

After all the mappers complete processing, the framework shuffles and sorts the results before passing them on to the reducers. A reducer cannot start while a mapper is still in progress. All the map output values that have the same key are assigned to a single reducer, which then aggregates the values for that key.

Combine and Partition

There are two intermediate steps between Map and Reduce.

Combine is an optional process. The combiner is a reducer that runs individually on each mapper server. It reduces the data on each mapper further to a simplified form before passing it downstream.

This makes shuffling and sorting easier as there is less data to work with. Often, the combiner class is set to the reducer class itself, due to the cumulative and associative functions in the reduce function. However, if needed, the combiner can be a separate class as well.

Partition is the process that translates the <key, value> pairs resulting from mappers to another set of <key, value> pairs to feed into the reducer. It decides how the data has to be presented to the reducer and also assigns it to a particular reducer.

The default partitioner determines the hash value for the key, resulting from the mapper, and assigns a partition based on this hash value. There are as many partitions as there are reducers. So, once the partitioning is complete, the data from each partition is sent to a specific reducer.

Download What is MapReduce? now.
View Now

A MapReduce Example

Consider an ecommerce system that receives a million requests every day to process payments. There may be several exceptions thrown during these requests such as "payment declined by a payment gateway," "out of inventory," and "invalid address." A developer wants to analyze last four days' logs to understand which exception is thrown how many times.

Example Use Case

The objective is to isolate use cases that are most prone to errors, and to take appropriate action. For example, if the same payment gateway is frequently throwing an exception, is it because of an unreliable service or a badly written interface? If the "out of inventory" exception is thrown often, does it mean the inventory calculation service has to be improved, or does the inventory stocks need to be increased for certain products?

The developer can ask relevant questions and determine the right course of action. To perform this analysis on logs that are bulky, with millions of records, MapReduce is an apt programming model. Multiple mappers can process these logs simultaneously: one mapper could process a day's log or a subset of it based on the log size and the memory block available for processing in the mapper server.

Map

For simplification, let's assume that the Hadoop framework runs just four mappers. Mapper 1, Mapper 2, Mapper 3, and Mapper 4.

The value input to the mapper is one record of the log file. The key could be a text string such as "file name + line number." The mapper, then, processes each record of the log file to produce key value pairs. Here, we will just use a filler for the value as '1.' The output from the mappers look like this:

Mapper 1 -> <Exception A, 1>, <Exception B, 1>, <Exception A, 1>, <Exception C, 1>, <Exception A, 1>
Mapper 2 -> <Exception B, 1>, <Exception B, 1>, <Exception A, 1>, <Exception A, 1>
Mapper 3 -> <Exception A, 1>, <Exception C, 1>, <Exception A, 1>, <Exception B, 1>, <Exception A, 1>
Mapper 4 -> <Exception B, 1>, <Exception C, 1>, <Exception C, 1>, <Exception A, 1>

Assuming that there is a combiner running on each mapper—Combiner 1 … Combiner 4—that calculates the count of each exception (which is the same function as the reducer), the input to Combiner 1 will be:

<Exception A, 1>, <Exception B, 1>, <Exception A, 1>, <Exception C, 1>, <Exception A, 1>

Combine

The output of Combiner 1 will be:

<Exception A, 3>, <Exception B, 1>, <Exception C, 1>

The output from the other combiners will be:

Combiner 2: <Exception A, 2> <Exception B, 2>
Combiner 3: <Exception A, 3> <Exception B, 1> <Exception C, 1>
Combiner 4: <Exception A, 1> <Exception B, 1> <Exception C, 2>

Partition

After this, the partitioner allocates the data from the combiners to the reducers. The data is also sorted for the reducer.

The input to the reducers will be as below:

Reducer 1: <Exception A> {3,2,3,1}
Reducer 2: <Exception B> {1,2,1,1}
Reducer 3: <Exception C> {1,1,2}

If there were no combiners involved, the input to the reducers will be as below:

Reducer 1: <Exception A> {1,1,1,1,1,1,1,1,1}
Reducer 2: <Exception B> {1,1,1,1,1}
Reducer 3: <Exception C> {1,1,1,1}

Here, the example is a simple one, but when there are terabytes of data involved, the combiner process’ improvement to the bandwidth is significant.

Reduce

Now, each reducer just calculates the total count of the exceptions as:

Reducer 1: <Exception A, 9>
Reducer 2: <Exception B, 5>
Reducer 3: <Exception C, 4>

The data shows that Exception A is thrown more often than others and requires more attention. When there are more than a few weeks' or months' of data to be processed together, the potential of the MapReduce program can be truly exploited.

How to Implement MapReduce

MapReduce programs are not just restricted to Java. They can also be written in C, C++, Python, Ruby, Perl, etc. Here is what the main function of a typical MapReduce job looks like:

public static void main(String[] args) throws Exception {

JobConf conf = new JobConf(ExceptionCount.class);
conf.setJobName("exceptioncount");

conf.setOutputKeyClass(Text.class);
conf.setOutputValueClass(IntWritable.class);

conf.setMapperClass(Map.class);
conf.setReducerClass(Reduce.class);
conf.setCombinerClass(Reduce.class);

conf.setInputFormat(TextInputFormat.class);
conf.setOutputFormat(TextOutputFormat.class);

FileInputFormat.setInputPaths(conf, new Path(args[0]));
FileOutputFormat.setOutputPath(conf, new Path(args[1]));

JobClient.runJob(conf);

}

The parameters—MapReduce class name, Map, Reduce and Combiner classes, input and output types, input and output file paths—are all defined in the main function. The Mapper class extends MapReduceBase and implements the Mapper interface. The Reducer class extends MapReduceBase and implements the Reducer interface.

To get on with a detailed code example, check out these Hadoop tutorials.

MapReduce Tutorials in Talend

While MapReduce is an agile and resilient approach to solving big data problems, its inherent complexity means that it takes time for developers to gain expertise. Organizations need skilled manpower and a robust infrastructure in order to work with big data sets using MapReduce.

This is where Talend's data integration solution comes in. It provides a ready framework to bring together the various tools used in the Hadoop ecosystem, such as Hive, Pig, Flume, Kafka, HBase, etc. The Talend Studio provides a UI-based environment that enables users to load and extract data from the HDFS.

Watch a short Introduction to Talend Studio video. →

Specifically, for MapReduce, Talend Studio makes it easier to create jobs that can run on the Hadoop cluster, set parameters such as mapper and reducer class, input and output formats, and more.

Once you create a Talend MapReduce job (different from the definition of a Apache Hadoop job), it can be deployed as a service, executable, or stand-alone job that runs natively on the big data cluster. It spawns one or more Hadoop MapReduce jobs that, in turn, execute the MapReduce algorithm.

Before running a MapReduce job, the Hadoop connection needs to be configured. For more details on how to use Talend for setting up MapReduce jobs, refer to these tutorials.

Leveraging MapReduce To Solve Big Data Problems

The MapReduce programming paradigm can be used with any complex problem that can be solved through parallelization.

A social media site could use it to determine how many new sign-ups it received over the past month from different countries, to gauge its increasing popularity among different geographies. A trading firm could perform its batch reconciliations faster and also determine which scenarios often cause trades to break. Search engines could determine page views, and marketers could perform sentiment analysis using MapReduce.

To learn more about MapReduce and experiment with use cases like the ones listed above, download a trial version of Talend Studio today.

| Last Updated: November 29th, 2018