Was ist Hadoop?

Hadoop ist ein Java-basiertes Open Source-Framework zum Speichern und Verarbeiten von Big Data. Die Daten werden dabei auf preiswerten Commodity-Servern gespeichert, die in Clustern verbunden sind. Sein verteiltes Dateisystem ist fehlertolerant und ermöglicht eine parallele Verarbeitung. Von Doug Cutting and Michael J. Cafarella entwickelt, nutzt Hadoop das MapReduce-Programmiermodell, um Daten schneller zu speichern und von seinen Knoten abzurufen. Das Framework wird von der Apache Software Foundation verwaltet und steht unter der Apache License 2.0.

Seit Jahren steigt die Rechenleistung von Anwendungsservern enorm. Die Datenbanken dagegen hinken aufgrund ihrer eingeschränkten Kapazität und Geschwindigkeit hinterher. Doch heute, wo riesige, von zahlreichen Anwendungen generierte Datenmengen verarbeitet werden müssen, gehört Hadoop zu den zentralen Tools, die den dringend nötigen Wandel in der Welt der Datenbanken vorantreiben.

Laden Sie Hadoop and Data Lakes jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Auch aus geschäftlicher Perspektive gibt es sowohl direkte als auch indirekte Vorteile. Durch den Einsatz von Open Source-Technologien auf preiswerten, hauptsächlich in der Cloud (und manchmal auch vor Ort) gehosteten Servern erzielen Organisationen erhebliche Kosteneinsparungen.

Die großen Datenmengen, die Unternehmen heute sammeln und die daraus gewonnenen wertvollen Erkenntnisse führen außerdem zu besseren Geschäftsentscheidungen. Organisationen können damit z. B. fehlerhafte Prozesse abstellen oder korrigieren, Arbeitsabläufe optimieren, relevante Suchergebnisse bereitstellen, prädiktive Analysen durchführen oder sich auf das richtige Konsumentensegment konzentrieren.

So verbessert Hadoop traditionelle Datenbanken

Hadoop löst zwei wichtige Herausforderungen traditioneller Datenbanken:

1. Kapazität: Hadoop speichert große Datenmengen.

Mit einem verteilten Dateisystem namens HDFS (Hadoop Distributed File System) werden die Daten auf mehrere Einheiten verteilt und in Clustern aus Commodity-Servern gespeichert. Da diese Commodity-Server einfache Hardware-Konfigurationen nutzen, sind sie wirtschaftlich und lassen sich bei steigenden Datenmengen leicht skalieren.

2. Geschwindigkeit: Hadoop speichert und ruft Daten schneller ab.

Hadoop nutzt das funktionale Programmiermodell MapReduce, um Datensätze parallel zu verarbeiten. Wenn eine Abfrage an die Datenbank gesendet wird, erfolgt die Verarbeitung der Daten nicht nacheinander. Stattdessen werden die Aufgaben geteilt und parallel auf verteilten Servern ausgeführt. Anschließend wird das Ergebnis aller Aufgaben zusammengetragen und zurück an die Anwendung geleitet, was die Verarbeitung enorm beschleunigt.

5 Vorteile von Hadoop für Big Data

Für Big Data und Analysen ist Hadoop unverzichtbar. Daten zu Personen, Prozessen, Objekten, Tools, etc. sind nur dann nützlich, wenn sich daraus aussagekräftige Muster ableiten lassen, die wiederum zu besseren Entscheidungen führen. Hadoop hilft dabei, die Herausforderung massiver Daten zu bewältigen:

  1. Ausfallsicherheit – Auf einem beliebigen Knoten gespeicherte Daten werden auch auf andere Knoten im Cluster repliziert, um Fehlertoleranz zu gewährleisten. Falls ein Node ausfällt, gibt es für die Daten im Cluster immer ein Backup.
    .
  2. Skalierbarkeit – Im Gegensatz zu traditionellen Systemen mit einem begrenzten Datenspeicher ist Hadoop skalierbar, weil es in einer verteilten Umgebung läuft. Je nach Bedarf lässt sich das Setup einfach um mehr Server erweitern, die bis zu mehrere Petabytes an Daten speichern können.
    .
  3. Niedrige Kosten – Da Hadoop ein Open Source-Framework ist, bei dem keine Lizenz erforderlich ist, sind die Kosten erheblich niedriger als bei relationalen Datenbanksystemen. Der Einsatz preiswerter Commodity-Hardware trägt außerdem dazu bei, dass die Lösung wirtschaftlich bleibt.
    .
  4. Geschwindigkeit – Das verteilte Dateisystem, die Parallelverarbeitung und das MapReduce-Modell von Hadoop ermöglichen komplexe Abfragen in wenigen Sekunden.
    .
  5. Datenvielfalt – HDFS kann unterschiedliche Datenformate wie unstrukturierte (z. B. Videos), semistrukturierte (z. B. XML-Dateien) und strukturiere Informationen speichern. Dabei ist keine Validierung mithilfe eines vordefinierten Schemas erforderlich. Stattdessen können die Daten in jedem beliebigen Format abgelegt werden. Später werden sie beim Abruf geparst und je nach Bedarf in das gewünschte Schema gebracht. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität, so dass unterschiedliche Erkenntnisse aus den gleichen Daten gewonnen werden können.

Laden Sie O’Reilly-Bericht: „Moving Hadoop to the Cloud“ jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Das Hadoop-Ökosystem: Kernkomponenten

Hadoop besteht nicht nur aus einer einzigen Anwendung, es ist vielmehr eine Plattform mit unterschiedlichen Komponenten, die eine verteilte Datenspeicherung und -verarbeitung ermöglichen. Zusammen bilden diese Komponenten das Hadoop-Ökosystem.

Einige Bestandteile zählen zu den Kernkomponenten und bilden die Grundlage des Frameworks, andere sind Ergänzungen, die Add-on-Funktionen bereitstellen.

Zu den Kernkomponenten von Hadoop zählen:

HDFS: Bereitstellung eines verteilten Dateisystems

HDFS ist der Teil von Hadoop, der das verteilte Dateisystem pflegt, damit Daten auf mehreren Servern gespeichert und repliziert werden können.

HDFS hat einen NameNode und einen DataNode. Bei DataNodes handelt es sich um die Commodity-Server, auf denen die Daten selbst gespeichert sind. Der NameNode dagegen enthält Medadaten mit Informationen zu den auf den unterschiedlichen Knoten gespeicherten Daten. Die Anwendung interagiert nur mit dem NameNode, der wiederum je nach Bedarf mit den Datenknoten kommuniziert.

YARN: Yet Another Resource Negotiator

YARN (Yet Another Resource Negotiator) verwaltet und teilt die Ressourcen ein. Zudem entscheidet das Tool, was auf jedem Datenknoten passieren soll. Der zentrale Masterknoten, der alle Verarbeitungsanfragen verwaltet, heißt Resource Manager. Der Resource Manager interagiert mit den Node Managern; jeder Slave-Datenknoten hat seinen eigenen Node Manager, um Aufgaben auszuführen.

MapReduce

MapReduce ist ein Programmiermodell, das erstmals von Google zum Indexieren seiner Suchoperationen verwendet wurde. Es stellt die Logik bereit, um Daten in kleinere Datensätze aufzuteilen und basiert auf den beiden Funktionen Map() und Reduce(), die Daten schnell und effizient parsen.

Zuerst gruppiert, filtert und sortiert die Map-Funktion mehrere Datensätze gleichzeitig, um Tupel zu generieren (Schlüssel-Wert-Paare). Anschließend aggregiert die Reduce-Funktion die Daten dieser Tupel, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Das Hadoop-Ökosystem: Zusatzkomponenten

Hier eine kleine Auswahl im Hadoop-Ökosystem weit verbreiteter Zusatzkomponenten:

Hive: Data Warehousing

Hive ist ein Data Warehousing-System, das dabei hilft, große Datensätze im HDFS abzufragen. Bevor es Hive gab, mussten Entwickler komplexe MapReduce-Jobs erstellen, um die Hadoop-Daten abzufragen. Hive verwendet die Abfragesprache HQL (Hive Query Language), die der Syntax von SQL ähnlich ist. Da die meisten Entwickler einen SQL-Hintergrund haben, ist es einfacher für sie, mit Hive zu arbeiten.

Hive hat den Vorteil, dass ein JDBC/ODBC-Treiber als Schnittstelle zwischen der Anwendung und dem HDFS dient. Dieser gibt das Hadoop-Dateisystem als Tabellen aus, konvertiert HQL in MapReduce-Jobs und umgekehrt. So können Entwickler und Datenbankadministratoren große Datensätze im Batch verarbeiten und dazu einfache, vertraute Abfragen verwenden. Hive wurde ursprünglich vom Facebook-Team entwickelt, ist jetzt aber eine Open Source-Technologie.

Pig: Reduzierung von MapReduce-Funktionen

Pig wurde von Yahoo! entwickelt und ähnelt Hive in der Hinsicht, dass damit keine MapReduce-Funktionen erstellt werden müssen, um das HDFS abzufragen. Ähnlich wie bei HQL ist die verwendete Sprache („Pig Latin“) näher an SQL. Bei „Pig Latin“ handelt es sich um eine übergeordnete Datenflussschicht, die über MapReduce liegt.

Pig hat außerdem eine Laufzeitumgebung mit einer Schnittstelle zu HDFS. Scripts in Sprachen wie Java oder Python lassen sich auch in Pig einbetten.

Hive vs. Pig

Auch wenn Pig und Hive ähnliche Funktionen haben, unterscheiden sie sich in ihrer Effektivität für bestimmte Szenarien.

Pig ist in der Datenaufbereitungsphase sehr nützlich, da sich damit komplexe Verknüpfungen und Abfragen einfach realisieren lassen. Die Komponente funktioniert außerdem gut mit unterschiedlichen Datenformaten wie semistrukturierte und unstrukturierte Informationen. Pig Latin ist SQL zwar relativ ähnlich, dennoch gibt es einige Unterschiede, die für eine gewisse Lernkurve sorgen.

Hive dagegen funktioniert gut mit strukturieren Daten und ist daher effektiver beim Data Warehousing. Diese Komponente kommt auf der Serverseite des Clusters zum Einsatz.

Forscher und Programmierer neigen dazu, Pig auf der Clientseite eines Clusters zu verwenden, während Business Intelligence-Benutzer wie Datenanalysten Hive bevorzugen.

Flume: Aufnahme von Big Data

Flume ist ein Big Data-Aufnahmetool, das als Zustelldienst zwischen mehreren Datenquellen und dem HDFS dient. Es sammelt, aggregiert und sendet riesige Mengen an Streaming-Daten (z. B. Protokolldateien, Ereignisse) in das HDFS, die von Social Media-Plattformen, IoT-Apps, E-Commerce-Portalen und anderen Anwendungen generiert wurden.

Flume hat zahlreiche Funktionen. Das Tool:

  • verfügt über eine verteilte Architektur.
  • sorgt für einen zuverlässigen Datentransfer.
  • ist fehlertolerant.
  • bietet die Flexibilität, Daten in Batches oder Echtzeit zu erfassen.
  • lässt sich horizontal skalieren, um bei Bedarf mehr Traffic zu bewältigen.

Datenquellen kommunizieren mit Flume-Agents, von denen jeder eine Quelle, einen Kanal und eine Senke hat. Die Quelle erfasst die Daten vom Absender, der Kanal übernimmt die Zwischenspeicherung der Daten und die Senke übermittelt die Daten schließlich an den Zielort, einen Hadoop-Server.

Sqoop: Datenaufnahme für relationale Datenbanken

Sqoop (SQL nach Hadoop) ist ein Datenaufnahmetool wie Flume. Während Flume jedoch für unstrukturierte oder semistrukturierte Daten eingesetzt wird, eignet sich Sqoop für den Datenexport aus sowie für den Datenimport in relationale Datenbanken. Da die meisten Unternehmensdaten in relationalen Datenbanken gespeichert sind, wird Sqoop zum Importieren dieser Daten in Hadoop eingesetzt, damit sie von Analysten genutzt werden können.

Datenbankadministratoren und Entwickler können mit einer einfachen Befehlszeilenschnittstelle Daten exportieren und importieren. Sqoop konvertiert diese Befehle ins MapReduce-Format und sendet sie mit YARN an das HDFS. Sqoop ist außerdem fehlertolerant und führt mehrere Operationen gleichzeitig durch wie Flume.

Zookeeper: Koordination verteilter Anwendungen

Der Zookeeper-Service koordiniert verteilte Anwendungen. Im Hadoop-Framework dient er als Administrationstool mit einer zentralisierten Registrierung, die über Informationen zum Cluster der verteilten Server verfügt. Zu den wichtigsten Funktionen zählen:

  • Pflege der Konfigurationsinformationen (gemeinsamer Status von Konfigurationsdaten)
  • Namensdienst (weist jedem Server einen Namen zu)
  • Synchronisierungsdienst (kümmert sich um Blockaden, Race Condition und Dateninkonsistenz)
  • Auswahl einer übergeordneten Instanz (wählt mittels Konsens einen Leader unter den Servern)

Der Servercluster, auf dem der Zookeeper-Service läuft, wird „Ensemble“ genannt. Das Ensemble wählt einen Leader innerhalb der Gruppe. Die anderen sind Follower. Alle Schreiboperationen von Clients müssen über den Leader geleitet werden. Leseoperationen dagegen können direkt an die Server gehen.

Zookeeper bietet eine hohe Zuverlässigkeit und Stabilität dank ausfallsicherer Synchronisierung, Atomizität und Serialisierung von Nachrichten.

Kafka: Schnellere Datentransfers

Kafka ist ein verteiltes Publish-Subscribe-Messaging-System, das häufig zusammen mit Hadoop für schnellere Datentransfers genutzt wird. Ein Kafka-Cluster besteht aus einer Gruppe von Servern, die als Vermittler zwischen Producern und Consumern dient.

Im Kontext von Big Data könnte ein Producer beispielsweise ein Sensor sein, der Temperaturdaten erfasst und an den Server zurücksendet. Die Consumer sind die Hadoop-Server. Die Producer veröffentlichen eine Nachricht zu einem Topic und die Consumer holen Nachrichten ab, indem sie auf das Topic lauschen.

Ein einziges Topic kann in mehrere Partitionen aufgeteilt sein. Alle Nachrichten mit demselben Schlüssel gelangen zu einer bestimmten Partition. Ein Consumer kann auf eine oder mehrere Partitionen lauschen.

Wenn Nachrichten unter einem Schlüssel gruppiert werden und ein Consumer bestimmte Partitionen versorgt, können viele Consumer gleichzeitig auf dem gleichen Topic lauschen. So wird ein Topic parallelisiert, was den Systemdurchsatz erhöht. Kafka ist aufgrund seiner Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und robusten Replikation weit verbreitet.

HBase: Nicht relationale Datenbank

HBase ist eine spaltenorientierte, nicht relationale Datenbank, die oberhalb von HDFS liegt. Eine der Herausforderungen mit HDFS besteht darin, dass sie nur Batches verarbeiten kann. So müssen selbst für einfache interaktive Abfragen Daten im Batch verarbeitet werden, was zu einer hohen Latenz führt.

HBase löst diese Herausforderung, indem die Datenbank Abfragen nach einzelnen Reihen in riesigen Tabellen mit geringer Latenz erlaubt. Dies wird durch den internen Einsatz von Hash-Tabellen erreicht. HBase ist nach dem Vorbild des Datenbanksystems Google BigTable modelliert, das den Zugriff auf das Google File System (GFS) unterstützt.

HBase ist skalierbar, bietet Failure-Support wenn ein Knoten ausfällt und eignet sich sowohl für unstrukturierte als auch für semistrukturierte Daten. Daher ist HBase ideal für die Abfrage von Big Data-Stores zu Analysezwecken.

Laden Sie O’Reilly Report: Moving Hadoop to the Cloud jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Herausforderungen von Hadoop

Auch wenn Hadoop weithin als wichtigster Enabler für Big Data gilt, gibt es noch einige Herausforderungen zu bedenken. Diese hängen in erster Linie mit seinem komplexen Ökosystem sowie den umfangreichen technischen Kenntnissen zusammen, die für die Ausführung von Hadoop-Funktionen nötig sind. Mit der richtigen Integrationsplattform und den passenden Tools lässt sich jedoch die Komplexität erheblich reduzieren und so das Arbeiten mit Hadoop einfacher gestalten.

1. Steile Lernkurve

Um das Hadoop-Dateisystem abzufragen, müssen Programmierer MapReduce-Funktionen in Java schreiben. Das ist nicht unbedingt einfach und erfordert eine steile Lernkurve. Zudem braucht es einige Zeit, um sich mit dem Ökosystem und seinen viel zu vielen Komponenten vertraut zu machen.

2. Unterschiedliche Datensätze erfordern unterschiedliche Ansätze

In Hadoop gibt es keine Universallösung. Die meisten oben beschriebenen Zusatzkomponenten wurden entwickelt, um eine bestehende Lücke zu schließen.

Hive und Pig beispielsweise bieten eine einfachere Möglichkeit, Datensätze abzufragen. Datenaufnahmetools wie Flume und Sqoop unterstützen die Datenerfassung aus mehreren Quellen. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Komponenten und es braucht Erfahrung, um die richtigen auszuwählen.

3. Einschränkungen von MapReduce

MapReduce ist ein hervorragendes Programmiermodell, um Big Data-Sätze im Batch zu verarbeiten. Doch es hat auch seine Grenzen.

Sein dateiintensiver Ansatz mit mehreren Lese- und Schreiboperationen ist nicht für interaktive Echtzeit-Datenanalysen oder iterative Aufgaben geeignet. Für solche Operationen ist MapReduce einfach nicht effizient genug und führt zu hohen Latenzen. (Es gibt Workarounds für dieses Problem. Apache ist eine Alternative, um die Lücke von MapReduce zu schließen.)

4. Datensicherheit

Mit der zunehmenden Verlagerung von Big Data in die Cloud werden sensible Daten auf Hadoop-Servern abgelegt, sodass die Sicherheit dieser Daten gewährleistet werden muss. Das umfangreiche Ökosystem besteht aus einer großen Anzahl von Tools. Daher ist es wichtig, die Verfügbarkeit der richtigen Datenzugriffsrechte für die einzelnen Tools sicherzustellen. Es muss eine angemessene Authentifizierung, Bereitstellung, Datenverschlüsselung sowie häufige Audits geben. Hadoop kann diese Herausforderung bewältigen, dazu sind aber entsprechende Kenntnisse sowie eine große Sorgfalt bei der Ausführung erforderlich.

Obwohl viele Technologieriesen die hier aufgeführten Komponenten von Hadoop nutzen, ist die Lösung immer noch relativ neu in der Branche. Die meisten Herausforderung haben mit seiner Entstehung zu tun. Eine robuste Big Data-Integrationsplattform kann diese allerdings lösen oder mindern.

Hadoop vs. Apache Spark

Das MapReduce-Modell ist trotz seiner vielen Vorteile keine effiziente Lösung für die Echtzeit-Datenverarbeitung oder interaktive Abfragen, da es auf Festplatten-Schreiboperationen zwischen den einzelnen Verarbeitungsphase basiert.

Die Datenverarbeitungsengine Spark löst diese Herausforderung mit einem In-Memory-Datenspeicher.

Häufig wird Spark auf HDFS aufgesetzt, um nur den Speicheraspekt von Hadoop zu nutzen. Für den Verarbeitungsalgorithmus verwendet Spark seine eigenen Bibliotheken, die SQL-Abfragen, Streaming, maschinelles Lernen und Graphen unterstützen.

Data Scientists arbeiten sehr viel mit Spark, da die Engine extrem schnell ist und über elegante, funktionsreiche APIs verfügt, die das Arbeiten mit großen Datensätzen vereinfachen.

Auch wenn Spark Hadoop scheinbar etwas überlegen ist, können beide effizient zusammenarbeiten. Je nach Anforderung und Art der Datensätze, ergänzen sich Hadoop und Spark. Spark hat kein eigenes Dateisystem und muss daher für seine Speicherung auf HDFS oder ähnliche Lösungen zurückgreifen.

Der echte Unterschied liegt jedoch in der Verarbeitungslogik von Spark und dem MapReduce-Modell. Bei begrenztem Arbeitsspeicher und für über Nacht durchgeführte Jobs eignet sich MapReduce am besten. Zum Streamen von Daten sowie für den Zugriff auf Bibliotheken des maschinellen Lernens und schnelle Echtzeit-Operationen ist Spark dagegen die perfekte Wahl.

Eine Zukunft mit vielen Möglichkeiten

Innerhalb eines einzigen Jahrzehnts hat sich Hadoop zu einer festen Größe und einem wichtigen Impulsgeber in der Computing-Branche entwickelt. Der Grund: Mit Hadoop lassen sich die Möglichkeiten von Datenanalysen endlich effizient realisieren. Die Einsatzgebiete von Hadoop sind dabei vielfältig – von der Analyse von Seitenbesuchen über Betrugserkennung bis zu Bankinganwendungen.

Mit Talend Open Studio for Big Data können Sie Ihr Hadoop-Setup ganz einfach in die unterschiedlichsten Datenarchitekturen einbinden. Talend bietet mehr integrierte Datenkonnektoren als jede andere Datenmanagementlösung und erlaubt nahtlose Datenflows zwischen Hadoop und allen gängigen Dateiformaten (CSV, XML, Excel, etc.), Datenbanksystemen (Oracle, SQL Server, MySQL, etc.), Unternehmensanwendungspaketen (SAP, SugarCRM, etc.) und sogar Cloud-Datenservices wie Salesforce und Force.com.

Erfahren Sie mehr über die Big Data-Lösungen von Talend oder laden Sie Talend Open Studio for Big Data noch heute herunter und profitieren Sie vom führenden Open Source-Big Data-Tool

| Zuletzt aktualisiert: March 13th, 2019

What is Hadoop?

Hadoop is an open source, Java based framework used for storing and processing big data. The data is stored on inexpensive commodity servers that run as clusters. Its distributed file system enables concurrent processing and fault tolerance. Developed by Doug Cutting and Michael J. Cafarella, Hadoop uses the MapReduce programming model for faster storage and retrieval of data from its nodes. The framework is managed by Apache Software Foundation and is licensed under the Apache License 2.0.

For years, while the processing power of application servers has been increasing manifold, databases have lagged behind due to their limited capacity and speed. However, today, as many applications are generating big data to be processed, Hadoop plays a significant role in providing a much-needed makeover to the database world.

Ready For More? Download Hadoop and Data Lakes User Guide now.

Download Now

From a business point of view, too, there are direct and indirect benefits. By using open-source technology on inexpensive servers that are mostly in the cloud (and sometimes on-premises), organizations achieve significant cost savings.

Additionally, the ability to collect massive data, and the insights derived from crunching this data, results in better business decisions in the real-world—such as the ability to focus on the right consumer segment, weed out or fix erroneous processes, optimize floor operations, provide relevant search results, perform predictive analytics, and so on.

How Hadoop Improves on Traditional Databases

Hadoop solves two key challenges with traditional databases:

1. Capacity: Hadoop stores large volumes of data.

By using a distributed file system called an HDFS (Hadoop Distributed File System), the data is split into chunks and saved across clusters of commodity servers. As these commodity servers are built with simple hardware configurations, these are economical and easily scalable as the data grows.

2. Speed: Hadoop stores and retrieves data faster.

Hadoop uses the MapReduce functional programming model to perform parallel processing across data sets. So, when a query is sent to the database, instead of handling data sequentially, tasks are split and concurrently run across distributed servers. Finally, the output of all tasks is collated and sent back to the application, drastically improving the processing speed.

5 Benefits of Hadoop for Big Data

For big data and analytics, Hadoop is a life saver. Data gathered about people, processes, objects, tools, etc. is useful only when meaningful patterns emerge that, in-turn, result in better decisions. Hadoop helps overcome the challenge of the vastness of big data:

  1. Resilience - Data stored in any node is also replicated in other nodes of the cluster. This ensures fault tolerance. If one node goes down, there is always a backup of the data available in the cluster.
    .
  2. Scalability - Unlike traditional systems that have a limitation on data storage, Hadoop is scalable because it operates in a distributed environment. As the need arises, the setup can be easily expanded to include more servers that can store up to multiple petabytes of data.
    .
  3. Low cost - As Hadoop is an open-source framework, with no license to be procured, the costs are significantly lower compared to relational database systems. The use of inexpensive commodity hardware also works in its favor to keep the solution economical.
    .
  4. Speed - Hadoop's distributed file system, concurrent processing, and the MapReduce model enable running complex queries in a matter of seconds.
    .
  5. Data diversity - HDFS has the capability to store different data formats such as unstructured (e.g. videos), semi-structured (e.g. XML files), and structured. While storing data, it is not required to validate against a predefined schema. Rather, the data can be dumped in any format. Later, when retrieved, data is parsed and fitted into any schema as needed. This gives the flexibility to derive different insights using the same data.

Ready For More? Watch TDWI: Governing Big Data and Hadoop now.

Watch Now

The Hadoop Ecosystem: Core Components

Hadoop is not just one application, rather it is a platform with various integral components that enable distributed data storage and processing. These components together form the Hadoop ecosystem.

Some of these are core components, which form the foundation of the framework, while some are supplementary components that bring add-on functionalities into the Hadoop world.

The core components of Hadoop are:

HDFS: Maintaining the Distributed File System

HDFS is the pillar of Hadoop that maintains the distributed file system. It makes it possible to store and replicate data across multiple servers.

HDFS has a NameNode and DataNode. DataNodes are the commodity servers where the data is actually stored. The NameNode, on the other hand, contains metadata with information on the data stored in the different nodes. The application only interacts with the NameNode, which communicates with data nodes as required.

YARN: Yet Another Resource Negotiator

YARN stands for Yet Another Resource Negotiator. It manages and schedules the resources, and decides what should happen in each data node. The central master node that manages all processing requests is called the Resource Manager. The Resource Manager interacts with Node Managers; every slave datanode has its own Node Manager to execute tasks.

MapReduce

MapReduce is a programming model that was first used by Google for indexing its search operations. It is the logic used to split data into smaller sets. It works on the basis of two functions—Map() and Reduce()—that parse the data in a quick and efficient manner.

First, the Map function groups, filters, and sorts multiple data sets in parallel to produce tuples (key, value pairs). Then, the Reduce function aggregates the data from these tuples to produce the desired output.

The Hadoop Ecosystem: Supplementary Components

The following are a few supplementary components that are extensively used in the Hadoop ecosystem.

Hive: Data Warehousing

Hive is a data warehousing system that helps to query large datasets in the HDFS. Before Hive, developers were faced with the challenge of creating complex MapReduce jobs to query the Hadoop data. Hive uses HQL (Hive Query Language), which resembles the syntax of SQL. Since most developers come from a SQL background, Hive is easier to get on-board.

The advantage of Hive is that a JDBC/ODBC driver acts as an interface between the application and the HDFS. It exposes the Hadoop file system as tables, converts HQL into MapReduce jobs, and vice-versa. So while the developers and database administrators gain the benefit of batch processing large datasets, they can use simple, familiar queries to achieve that. Originally developed by the Facebook team, Hive is now an open source technology.

Pig: Reduce MapReduce Functions

Pig, initially developed by Yahoo!, is similar to Hive in that it eliminates the need to create MapReduce functions to query the HDFS. Similar to HQL, the language used—here, called “Pig Latin”—is closer to SQL. “Pig Latin” is a high-level data flow language layer on top of MapReduce.

Pig also has a runtime environment that interfaces with HDFS. Scripts in languages such as Java or Python can also be embedded inside Pig.

Hive Versus Pig

Although Pig and Hive have similar functions, one can be more effective than the other in different scenarios.

Pig is useful in the data preparation stage, as it can perform complex joins and queries easily. It also works well with different data formats, including semi-structured and unstructured. Pig Latin is closer to SQL but also varies from SQL enough for it to have a learning curve.

Hive, however, works well with structured data and is therefore more effective during data warehousing. It's used in the server side of the cluster.

Researchers and programmers tend to use Pig on the client side of a cluster, whereas business intelligence users such as data analysts find Hive as the right fit.

Flume: Big Data Ingestion

Flume is a big data ingestion tool that acts as a courier service between multiple data sources and the HDFS. It collects, aggregates, and sends huge amounts of streaming data (e.g. log files, events) generated by applications such as social media sites, IoT apps, and ecommerce portals into the HDFS.

Flume is feature-rich, it:

  • Has a distributed architecture.
  • Ensures reliable data transfer.
  • Is fault-tolerant.
  • Has the flexibility to collect data in batches or real-time.
  • Can be scaled horizontally to handle more traffic, as needed.

Data sources communicate with Flume agents - every agent has a source, channel, and a sink. The source collects data from the sender, the channel temporarily stores the data, and finally, the sink transfers data to the destination, which is a Hadoop server.

Sqoop: Data Ingestion for Relational Databases

Sqoop (“SQL,” to Hadoop) is another data ingestion tool like Flume. While Flume works on unstructured or semi-structured data, Sqoop is used to export data from and import data into relational databases. As most enterprise data is stored in relational databases, Sqoop is used to import that data into Hadoop for analysts to examine.

Database admins and developers can use a simple command line interface to export and import data. Sqoop converts these commands to MapReduce format and sends them to the HDFS using YARN. Sqoop is also fault-tolerant and performs concurrent operations like Flume.

Zookeeper: Coordination of Distributed Applications

Zookeeper is a service that coordinates distributed applications. In the Hadoop framework, it acts as an admin tool with a centralized registry that has information about the cluster of distributed servers it manages. Some of its key functions are:

  • Maintaining configuration information (shared state of configuration data)
  • Naming service (assignment of name to each server)
  • Synchronization service (handles deadlocks, race condition, and data inconsistency)
  • Leader election (elects a leader among the servers through consensus)

The cluster of servers that the Zookeeper service runs on is called an “ensemble.” The ensemble elects a leader among the group, with the rest behaving as followers. All write-operations from clients need to be routed through the leader, whereas read operations can go directly to any server.

Zookeeper provides high reliability and resilience through fail-safe synchronization, atomicity, and serialization of messages.

Kafka: Faster Data Transfers

Kafka is a distributed publish-subscribe messaging system that is often used with Hadoop for faster data transfers. A Kafka cluster consists of a group of servers that act as an intermediary between producers and consumers.

In the context of big data, an example of a producer could be a sensor gathering temperature data to relay back to the server. Consumers are the Hadoop servers. The producers publish message on a topic and the consumers pull messages by listening to the topic.

A single topic can be split further into partitions. All messages with the same key arrive to a specific partition. A consumer can listen to one or more partitions.

By grouping messages under one key and getting a consumer to cater to specific partitions, many consumers can listen on the same topic at the same time. Thus, a topic is parallelized, increasing the throughput of the system. Kafka is widely adopted for its speed, scalability, and robust replication.

HBase: Non-Relational Database

HBase is a column-oriented, non-relational database that sits on top of HDFS. One of the challenges with HDFS is that it can only do batch processing. So for simple interactive queries, data still has to be processed in batches, leading to high latency.

HBase solves this challenge by allowing queries for single rows across huge tables with low latency. It achieves this by internally using hash tables. It is modelled along the lines of Google BigTable that helps access the Google File System (GFS).

HBase is scalable, has failure support when a node goes down, and is good with unstructured as well as semi-structured data. Hence, it is ideal for querying big data stores for analytical purposes.

Ready For More? Download O’Reilly Report: Moving Hadoop to the Cloud User Guide now.

Download Now

Challenges of Hadoop

Though Hadoop has widely been seen as a key enabler of big data, there are still some challenges to consider. These challenges stem from the nature of its complex ecosystem and the need for advanced technical knowledge to perform Hadoop functions. However, with the right integration platform and tools, the complexity is reduced significantly and hence, makes working with it easier as well.

1. Steep Learning Curve

To query the Hadoop file system, programmers have to write MapReduce functions in Java. This is not straightforward, and involves a steep learning curve. Also, there are too many components that make up the ecosystem, and it takes time to get familiar with them.

2. Different Datasets Require Different Approaches

There is no 'one size fits all' solution in Hadoop. Most of the supplementary components discussed above have been built in response to a gap that needed to be addressed.

For example, Hive and Pig provide a simpler way to query the data sets. Additionally, data ingestion tools such as Flume and Sqoop help gather data from multiple sources. There are numerous other components as well and it takes experience to make the right choice.

3. Limitations of MapReduce

MapReduce is an excellent programming model to batch process big data sets. However, it has its limitations.

Its file-intensive approach, with multiple reads and writes, isn't well-suited for real-time, interactive data analytics or iterative tasks. For such operations, MapReduce isn't efficient enough, and leads to high latencies. (There are workarounds to this problem. Apache is an alternative that is filling the gap of MapReduce.)

4. Data Security

As big data gets moved to the cloud, sensitive data is dumped into Hadoop servers, creating the need to ensure data security. The vast ecosystem has so many tools that it's important to ensure that each tool has the correct access rights to the data. There needs to be appropriate authentication, provisioning, data encryption, and frequent auditing. Hadoop has the capability to address this challenge, but it's a matter of having the expertise and being meticulous in execution.

Although many tech giants have been using the components of Hadoop discussed here, it is still relatively new in the industry. Most challenges stem from this nascence, but a robust big data integration platform can solve or ease all of them.

Hadoop vs Apache Spark

The MapReduce model, despite its many advantages, is not efficient for interactive queries and real-time data processing, as it relies on disk writes between each stage of processing.

Spark is a data processing engine that solves this challenge by using in-memory data storage. Although it started as a sub-project of Hadoop, it has its own cluster technology.

Often, Spark is used on top of HDFS to leverage just the storage aspect of Hadoop. For the processing algorithm, it uses its own libraries that support SQL queries, streaming, machine learning, and graphs.

Data scientists use Spark extensively for its lightning speed and elegant, feature-rich APIs that make working with large data sets easy.

While Spark may seem to have an edge over Hadoop, both can work in tandem. Depending on the requirement and the type of data sets, Hadoop and Spark complement each other. Spark does not have a file system of its own, so it has to depend on HDFS, or other such solutions, for its storage.

The real comparison is actually between the processing logic of Spark and the MapReduce model. When RAM is a constraint, and for overnight jobs, MapReduce is a good fit. However, to stream data, access machine learning libraries, and for quick real-time operations, Spark is the ideal choice.

A Future with Many Possibilities

In just a decade, Hadoop has made its presence felt in a big way in the computing industry. This is because it has finally made the possibility of data analytics real. From analyzing site visits to fraud detection to banking applications, its applications are diverse.

With Talend Open Studio for Big Data it's easy to integrate your Hadoop setup into any data architecture. Talend provides more built-in data connectors than any other data management solution, enabling you to build seamless data flows between Hadoop and any major file format (CSV, XML, Excel, etc.), database system (Oracle, SQL Server, MySQL, etc.), packaged enterprise application (SAP, SugarCRM, etc.), and even cloud data services like Salesforce and Force.com.

Learn more about Talend’s big data solutions, or download Talend Open Studio for Big Data today and start benefiting from the leading open source big data tool.

| Last Updated: April 24th, 2018

Most Downloaded Resources

Browse our most popular resources - You can never just have one.