So vereinfacht ein ESB die Anwendungsintegration

Früher gestaltete sich die Unternehmensanwendungsintegration (Enterprise Application Integration, EAI) aufgrund der mit der Punkt-zu-Punkt-Integration (P2P) verbundenen Herausforderungen deutlich schwieriger. Bei der Unternehmensanwendungsintegration geht es um die Anbindung aller Systeme und Anwendungen innerhalb der Unternehmensarchitektur, damit die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten können.

Häufig kommt dabei die Punkt-zu-Punkt-Integration (P2P) zum Einsatz – eine extrem unflexible und zeitaufwändig zu wartende Methode. Innovative Organisationen setzen heute stattdessen auf den Enterprise Service Bus (ESB), da dieser Ansatz alle mit der P2P-Integration verbundenen Probleme, Hindernisse und Fehler aus dem Weg räumt und Entwicklern bei der Anwendungsintegration einiges an Kopfzerbrechen erspart.

Ansehen Talend Open Studio for ESB for Dummies jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Heute können Unternehmen all ihre Anwendungsintegrationsprobleme mit einem ESB lösen, der als Middleware für alle Netzwerk-Komponenten dient. Die ESB-Software agiert dabei als gemeinsame, zentrale Infrastruktur und ist der Verbindungspunkt für alle Anwendungen, Geräte und Systeme im Unternehmen.

esb-diagram

Das Herzstück des ESB: Services

In der Regel integrieren und stellen Anwendungen ihre Funktionen dem Enterprise Service Bus über „Services“ bereit, bei denen es sich normalerweise, aber nicht zwangsläufig um Webservices handelt. Das Konzept hinter einem ESB basiert darauf, dass Anwendungen ihre Funktionen über Service-Enablement in einem Satz besser nutzbarer Services bereitstellen. Die ESB-Software veröffentlicht die Services dann in der Registry und stellt sie zur Verfügung.

Anwendungen stellen einen oder mehrere ihrer Services über den ESB bereit. Nutzer können mit diesen Anwendungen interagieren, ohne dass sie viel über sie wissen müssen. Sie brauchen weder die technische Architektur, die Version noch den Lösungsanbieter zu kennen. Alles, was sie benötigen, um eine Anwendung nutzen zu können, ist ein Service. Zudem müssen Sie sich an die vertraglich vereinbarte Integrationsschnittstelle halten.

Serviceflow durch einen ESB

Ein ESB kann die die Anwendungsintegration auf zwei Arten vereinfachen:

  1. Service-Inanspruchnahme – Ein Web-Frontend kann beispielsweise Services von einem ERP(Enterprise Resource Planning)-System nutzen. Dabei verbindet sich das Web-Frontend mit der ERP-Serviceschnittstelle am ESB – statt direkt mit dem ERP zu interagieren. Das heißt, wenn das ERP Korrekturen vornimmt oder sogar seinen physischen Standort ändert, bekommt der Nutzer nichts davon mit, solange der auf den ERP-Funktionen basierende Servicevertrag eingehalten wird.
  2. Service-Hierarchien – In ähnlicher Weise können Service-Hierarchien innerhalb eines ESB aufgebaut werden, um eine Funktionalität bereitzustellen, die für den Nutzer besser geeignet ist. Die Hierarchien können aus grundlegenden Anwendungsservices sowie aus übergeordneten Geschäftsservices bestehen. In der Regel orchestrieren sie einen oder mehrere Services im ESB-Tool. Auf diese Weise können Unternehmen wertvolle Erkenntnisse anhand der Nutzungsmuster gewinnen.

Warum Sie zu einem ESB wechseln sollten

Die oft wachstumshemmenden Einschränkungen von P2P-Integrationen lassen sich häufig mithilfe eines ESB entschärfen. Eine Anwendungsintegration auf Basis von ESB beschleunigt und erleichtert nicht nur die Integration einer Vielzahl von Anwendungen und Systemen – sie fördert auch Innovationen und vereinfacht die Implementierung von Veränderungen.

ESB-Tools punkten vor allem mit ihrer Flexibilität. Ob es um die Aktualisierung von Anwendungsversionen oder die Änderung von Standorten geht – mit einem ESB sind Veränderungen an beliebigen Punkten im Netzwerk kein Problem. Wenn Anwendungen wie bei einem ESB als Unterservices abstrahiert werden, haben Änderungen nur minimale Auswirkungen.

ESBs unterstützen auch die Orchestrierung – also die Fähigkeit, Funktionen zwischen Anwendungen mit einem technischen Orchestrierungslevel zu koordinieren. Dies wird normalerweise Routing oder Vermittlung genannt, oder Orchestrierung des Business Levels und vom Business Process Management (BPM) ausgeführt. Unabhängig vom Namen beschreibt dieser Vorgang aber, wie ein ESB sowohl technischen Infrastrukturnutzern als auch Geschäftsanwendern via BPM zusammengesetzte Funktionen bereitstellt.

ESB-Software beschleunigt auch die Art und Weise, wie die Integration implementiert und bereitgestellt werden kann. Dies wird durch die Unterstützung vielfältiger gängiger Integration Patterns out of the box erreicht, sodass die Konstruktion von Elementen wie Common Integration Patterns, Synchronization Propagation und Recipient List beschleunigt wird.

Organisationen profitieren mit einem ESB auch davon, dass optimierter, qualitativ hochwertiger und wiederverwendbarer Code erstellt wird. Da ein ESB vorgefertigte Konnektoren und Komponenten nutzt, lassen sich viel mehr Anwendungen schneller ohne manuellen Code anbinden. Auf diese Weise sparen Entwickler Zeit und können an anderen wichtigen Projekten arbeiten.

ESBs sind äußerst dynamisch. Wenn Ihre Geschäftsanwender sagen, dass sie nicht auf die Informationen warten können und dass sie die Daten in Echtzeit brauchen, ist das ein eindeutiger Hinweis, dass Sie über einen ESB nachdenken sollten. Ereignisbasierte Echtzeit-Umgebungen funktionieren nur mit einem ESB. Dafür bieten sie Organisationen mehr Möglichkeiten und eine weitaus höhere Flexibilität und bringen sie im Vergleich zu einer Batch-basierten Verarbeitungsumgebung Lichtjahre voran.

Probieren Sie einen ESB aus

Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen, die ein ESB bei der Anwendungsintegration bietet. Talend Open Studio for ESB ist ein kostenloses ESB-Tool, das auf erweiterbarer Open Source-Technologie basiert. Mit Talend Open Studio for ESB ist es ganz einfach, eine leistungsstarke serviceorientierte Architektur für Anwendungen und ältere Systeme aufzubauen.

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

How an ESB Simplifies Application Integration

Historically, enterprise application integration (EAI) has been difficult because of the challenges associated with point-to-point integration (P2P). Enterprise application integration is the process of connecting every system and application across an enterprise architecture so they can work together.

A commonly used application integration method, point-to-point integration (P2P), is incredibly rigid and time consuming to maintain. Today, innovative organizations are embracing the Enterprise Service Bus (ESB) because it addresses all the headaches, roadblocks, and error that stems from the P2P integration style, and makes application integration headaches a thing of the past.

Watch Talend Open Studio for ESB for Dummies now.
Watch Now

Today, enterprises can address any application integration issue using an ESB that acts as middleware for everything on the network. The ESB software is the shared central infrastructure that acts as a point of connectivity for every application, device, or system across the enterprise.

esb diagram

At the heart of the ESB: the services

Typically, the way in which applications integrate and expose their capabilities to the enterprise service bus is through “services,” and these are usually, but not necessarily, web services. The concept behind an ESB is that an application exposes its capabilities through service enablement into a set of more usable services. The ESB software then publishes the services to the registry and makes them available for consumption.

As the applications expose one or more services of their capabilities through the ESB, consumers can interact with those applications knowing very little about what an application is. They don't need to know the technical architecture, the version, or the actual vendor of the solution. All they need to consume is a service and then adhere to the contractual interface of integration.

Service flow through an ESB

Here are two common ways an ESB can simplify application integration:

  1. Service consumption — For example, a web front end might consume services from an Enterprise Resource Planning (ERP) system. Effectively what the web front end does is tap into the ERP service interface at the ESB — and it is not interacting directly with the ERP. That means, should the ERP system make any revision, or even change its physical location, the consumer will not notice if the service contract based to the capabilities of the ERP are maintained.
  2. Service hierarchies — Similarly, service hierarchies can be built up within an ESB to deliver a unit of functionality that is more applicable to the consumer. The hierarchies might consist of base-level application services, as well as higher-level business services, which typically orchestrate one or more services in the ESB tool to deliver something of interest and benefit to the business side of the consumption patterns

Why you need to make the move to an ESB

The limitations that are associated with P2P integration, and often hinder an enterprise’s growth, are often alleviated with an ESB. The ESB style of enterprise application integration makes integrating a wide variety of applications and systems faster and easier — promoting progress and welcoming change.

The flexibility of an ESB tool is a critical benefit. Upgrading application versions, changing locations — any fluctuation at any point on the network is no problem with an ESB. When applications are abstracted as sub-services, as they are on the ESB, changes can be made with minimal impact.

ESBs also support orchestration. This is the ability to coordinate capabilities between applications using a technical level of orchestration. Typically this is called routing or mediation, or orchestration of business level, which is driven by Business Process Management (BPM). Either way, it is how an ESB engages to deliver compound capabilities to either technical infrastructure consumers or business consumers via BPM.

ESB software also accelerates the way in which integration can be deployed and delivered. This is achieved by its support of a wide variety of standard integration patterns out the box, simplifying and accelerating the construction of elements like common integration patterns, synchronization propagation, and recipient list.

Another way an ESB tool benefits organizations is through its generation of optimized, high quality, and reusable code. Because an ESB leverages pre-built connectors and components, a wider variety of applications can be connected more quickly, eliminating hand-coding to make the integration, once again saving developers’ time, and freeing them up to work on other valuable initiatives.

ESBs move fast. If business users say they can’t wait for information, and they need it in real-time, that’s a tell-tale sign that it is time to consider the ESB. The real-time, event-based environment that only an ESB can support will move an organization light years ahead in terms of capability and flexibility, in comparison to a batch-based processing environment.

Give the ESB a try

The enterprise application integration benefits of the ESB are clear, and will become crystal-clear with first-hand exploration. Talend Open Studio for ESB is a free ESB tool based on extensible open source technology. The Talend Open Studio for ESB makes it easy to service-enable applications and legacy systems to build a powerful service-oriented architecture.

| Last Updated: July 23rd, 2019