Schnellstartanleitung für Talend ESB – Teil 3

Immer mehr Organisationen, die nach einer Alternative zu teuren, unzuverlässigen Point-to-Point-Integrationslösungen suchen, entscheiden sich für einen Enterprise Service Bus (ESB). Viele Unternehmen müssen eine große Anzahl von Anwendungen integrieren. Eine Infrastruktur, die auf einem Geflecht aus handcodierten Verbindungen basiert, ist schwer zu verwalten, fehleranfällig und bietet keine einfache Problemlösung, wenn eine Verbindung ausfällt. Ein ESB bietet eine ausgezeichnete Alternative zu diesem Spaghetticode.

Ansehen Talend Open Studio for ESB for Dummies jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Lesen Sie, wie wir unseren Dienst bereitstellen, den Lastenausgleich implementieren und unsere CRM-Integration in SoapUI testen.

In Teil 1 unserer Schnellstartanleitungs-Reihe für Talend ESB:

In Teil 2 unserer Schnellstartanleitungs-Reihe für Talend ESB:

In diesem dritten und letzten Teil der Schnellstartanleitungs-Reihe für Talend ESB beschreiben wir die Schritte zum Bereitstellen des Dienstes und implementieren anschließend einen Lastenausgleich mit Apache Camel, um die Sichtbarkeit am Endpunkt zu erhöhen. Auf diese Weise können wir dann einen SOAP-basierten Webdienstanbieter mit vollem Lastenausgleich testen, um die reibungslose Funktion unserer CRM-Integration sicherzustellen.

Tests in SoapUI

Der Dienst steht bereit und kann gestartet werden, um Tests in SoapUI auszuführen, einer Open-Source-Anwendung zum Testen von Webdiensten. Auf dem unten gezeigten Bildschirm können wir Dummy-Endpunkte oder -Dienste zu Testzwecken direkt in Studio aufrufen.

Soap-UI

Als Nächstes öffnen wir SoapUI, starten ein neues SOAP-Projekt („New SOAP Project”) und rufen unsere WSDL auf, damit wir uns die Kundenprozesse in dieser Testumgebung ansehen können.

Neues Soap-Projekt

Unser „getCustomer“-Prozess befindet sich unter „Projects“ in SoapUI. Durch einen Klick auf „Request“ können wir einen Blick in den Prozess werfen und sehen unsere Payload für den Prozess. Diese enthält einen einzelnen Parameter, und zwar „custId“.

Dann gehen wir zurück in unsere CSV-Kundendatei mit den ursprünglichen Quellinformationen, anhand derer wir die Integration durchführen, und sehen, dass unsere Kunden-IDs je 10 Ziffern enthalten.

In SoapUI übergeben wir dem Dienst eine gültige 10-Ziffer-Kunden-ID, der Informationen zu Fred Flintstone zurückgibt. Die Antwort enthält den verketteten Namen und alle zugehörigen Details. Zur Überprüfung gehen wir zurück in die ursprüngliche CSV-Datei und sehen, dass die Daten übereinstimmen.

getCustomer

Wir öffnen wieder das Fenster von Talend Open Studio (siehe unten), um den Informationsfluss innerhalb des Dienstes anzuzeigen, der während des Tests stattgefunden hat. Es gab eine Anfrage (Request) und in der zugrunde liegenden Kundenressource waren fünf Kunden. Mit einem dieser Kunden gab es eine Übereinstimmung und wir erhielten eine Standardantwort. Wir sehen also, dass der Dienst bereitgestellt werden kann.

Talend Open Studio

Dienstbereitstellung

Der erste Schritt im Rahmen der Bereitstellung besteht darin, den Dienst aus Talend Studio in unseren Laufzeitcontainer zu exportieren.

Links auf dem Bildschirm unseres Talend Open Studio for ESB finden wir „demoCustomer 0.1“ und „Export Service“. Die Warnmeldung „No Job Assigned“ wird angezeigt – sie weist darauf hin, dass einigen unserer Prozesse keine Implementierung zugewiesen ist. Dies ist jedoch kein Problem, weshalb wir auf „OK“ klicken.

Dienstbereitstellung

In Teil 1 haben wir zwei Laufzeitcontainer gestartet. Jetzt möchten wir den Dienst mittels „Export Service“ in den primären Container exportieren, den wir erstellt haben:

Dienst exportieren

Zum Validieren dieses Exports rufen wir den primären Container auf und geben „list“ ein. Wir sehen, dass der neue „demoCustomer 0.1“ gestartet wurde und verfügbar ist. Sehr gut!

Da der Port, an dem der primäre Container die Dienste bereitstellt (8090) nicht dem Port entspricht, den Talend Studio verwendet (8040), müssen wir testen, ob der Dienst ordnungsgemäß antwortet. Dazu öffnen wir wieder SoapUI, klicken auf „Add new endpoint“ und ändern „localhost:“ zu 8040. Dann führen wir die Anfrage in SOAP aus. Die Ergebnisse enthalten die erhofften Kundendaten. Dadurch wissen wir, dass die Dienstantwort funktioniert.

Neuen Endpunkt hinzufügen

Integrationsmuster mit Lastenausgleich implementieren

Jetzt, da unsere Dienstantwort funktioniert, können wir im nächsten Schritt den Lastenausgleichs-Algorithmus implementieren und uns einige der verfügbaren Vermittlungs- und Routingfunktionen ansehen. Zum Starten des Lastenausgleichsprozesses exportieren wir wieder den Dienst („Export Service“), diesmal aber in den sekundären Laufzeitcontainer, den wir bisher noch nicht verwendet haben. Damit verfügen wir jetzt über das Framework für den Lastenausgleich: zwei funktionstechnisch gleichwertige Dienste, die in zwei verschiedenen Containern ausgeführt werden.

Nachdem wir den Dienst exportiert haben, werfen wir einen Blick in den zweiten Container und sehen, dass der „demoCustomer“ bereitgestellt wurde und am Standard-Port 8041 ausgeführt wird. Wie oben beim Testen der Dienstantwort gehen wir wieder in SoapUI und fügen einen weiteren Endpunkt hinzu. Diesmal ändern wir „localhost:“ zu 8041 und führen die Anfrage im zweiten Container über SOAP aus.

Wir rufen wieder unsere Oberfläche auf, in der die Inhalte des Containers angezeigt werden. Dort sehen wir den Kundendienst und wissen, dass wir Antworten erhalten, weil das Logging-Element, das wir in den Dienst eingebaut haben, die XML-Antwort direkt über die Standardausgabe protokolliert (unten im nachfolgenden Screenshot).

Logging-Element

Letzter Schritt: Routing und Vermittlung

Wir öffnen wieder Talend Open Studio for ESB, um uns die Routing- und Vermittlungsfunktionen anzusehen und einen einfachen Lastenausgleichsproxy für unseren Kundenendpunkt zu erstellen. Dazu klicken wir oben rechts zunächst auf „Mediation“, dann auf „Resource“ und dann auf „Create New Resource“ und laden unsere „DemoCustomer“-WSDL hoch.

DemoCustomer

Als Nächstes erstellen wir über „Create New Route“ eine neue Route mit der Bezeichnung „proxycustomer“ und sehen, dass die Palette auf der rechten Seite keine Integrationskomponenten mehr enthält. Stattdessen werden zusammengefasste Funktionen von Apache Camel angezeigt. Dazu gehören „LoadBalancer“, „MessageRouter“, verschiedene Prozesse und Messaging-Endpunkte – dies sind alles Apache Camel-Features, mit denen wir unsere Routing- und Vermittlungsfunktionen erstellen können.

Neue Route erstellen

Wir starten unsere Routing-Implementierung mit dem Endpunkt „cCxF“ und ändern den Namen dann in „proxyCustomer“. Anschließend klicken wir auf die Registerkarte „Component“, um dieser Komponente einige Metadaten hinzuzufügen, mit denen wir angeben, wie dieser neue Dienstendpunkt als Route dargestellt werden soll. Wir geben dieser Route dieselbe vertraglich vereinbarte Schnittstelle wie den anderen Diensten in „DemoCustomer“ – nur dass dieser Proxyendpunkt an Port 8050 startet.

cCxF

Jetzt möchten wir einen Lastenausgleich zwischen diesen zwei Kundendiensten ausführen, die wir bereits in den zwei Containern bereitgestellt haben. Zur Konfiguration ziehen wir zwei weitere „cCxF“ in die Mitte und weisen ihnen jeweils dieselbe vertraglich vereinbarte Schnittstelle zu. Wir wenden auf die Dienste jedoch abweichende Container-Ports an (8040, 8041).

ESB-Screenshot

Anschließend gehen wir im linken Navigationsbereich auf „Routing“ und wählen „cLoadBalancer“ aus. Dies ist der Standard-Lastenausgleich von Apache Camel, der es uns ermöglicht, Anfragen über die Proxyschnittstelle an unsere zwei funktionstechnisch gleichwertigen Endpunkte zu verteilen. Für die Verteilung der Last zwischen den beiden Containern verwenden wir einen standardmäßigen „Round Robin“-Algorithmus.

cLoadBalancer

Dann führen wir diesen Vorgang direkt in Talend Studio aus, um den Ablauf der Bereitstellung zu beobachten. Wir starten im Grunde eine Proxyschnittstelle zum Demo-Kundendienst an Port 8050. Diese Route ist jetzt verfügbar und wartet auf die Anfrage. Wir rufen wieder SoapUI auf und öffnen einen weiteren neuen Endpunkt an Port 8050.

8050

Wir überprüfen unseren primären und sekundären Container, um sicherzugehen, dass die Anfragen im Wechsel eingehen und zwischen den zwei Kundendienst-Endpunkten somit ein Lastenausgleich stattfindet. Offenbar wurde die Last soeben auf den primären Container verteilt – und auf den sekundären Container, um die Antwort des Dienstes zu unterstützen. Wir sehen also, dass der Lastenausgleich funktioniert.

Container

Wir haben jetzt Dienste erstellt, verfügbar gemacht und in bestehende Ressourcen integriert und mit unserem Routing- und Vermittlungs-Framework zusätzlich einfache Lastenausgleichsmuster generiert.

Sie können die hier beschriebenen Schritte in Talend Open Studio for ESB selbst ausprobieren. Nutzen Sie den kostenlosen ESB von Talend und überzeugen Sie sich selbst davon, wie leicht sich das soeben demonstrierte Muster in Ihrem eigenen Netzwerk implementieren lässt. Testen Sie Talend Open Studio noch heute.

| Zuletzt aktualisiert: June 27th, 2019

Entrance Power Guide to Talend ESB – Part 3

An Enterprise Service Bus (ESB) has become increasingly popular in many organizations as they seek an alternative to costly, brittle point-to-point integration solutions. Many organizations have to integrate numerous applications; an infrastructure based on a tangled web of hand-coded connections is difficult to maintain, brittle, and hard to fix if any one connection fails. An ESB presents an alternative to creating messy spaghetti code.

Watch Talend Open Studio for ESB for Dummies now.
Watch Now

Follow along as we deploy our service, implement load balancing, and test our CRM integration in SoapUI.

In Part 1 in our Entrance Power Guide to Talend ESB series, we:

In Part 2 in our Entrance Power Guide to Talend ESB series, we:

In this third and final installment in the Entrance Power Guide to Talend ESB series, we will walk you through the steps to deploy the service, then implement a load balancing with Apache Camel to provide more visibility to the endpoint so, finally, we can test a fully load-balanced, SOAP-based Web service provider to ensure our CRM integration is functioning properly.

Testing in SoapUI

The service is ready, now we can start it up and run tests in SoapUI, an open source Web service testing application. The screen below allows us to bring up dummy end points or services directly into studio for testing purposes.

soapui

Next, we open SoapUI, and start a “New SOAP Project” and bring up our WSDL so we can look at the customer operations in this testing environment.

new soap project

We see our “getCustomer” operation under our Projects in SoapUI and click on “request” to look inside the operation, and our payload for the operation is displayed. It takes a single parameter, which is the “custId”.

Next, we go back to our customer CSV file that contains the original source information to which we are integrating and see our customer IDs are 10 digits.

Going back to SoapUI, we give a valid 10 digit customer ID to the service, and the service returns information about Fred Flintstone, catenating that name together and returning all of his details. To validate, we go back to the original CSV file and see that it is a match.

getcustomer

Then we go back to the Talend Open Studio window (below) to see the flow of information that occurred within the service when we tested it. We see we had one request, and there were five customers in the underlying customer resource. We matched on one, and we got a standard response. Now we have determined the service is ready to deploy.

talend open studio

Service Deployment

The first thing we want to do in the deployment process is export the service out of Talend Studio and into our runtime container.

First, on the left-hand side of our Talend Open Studio for ESB screen, we find our “demoCustomer 0.1” and “Export Service.” A warning screen pops up “No Job Assigned” – it is telling us that we have some operations that have no assigned implementation, but that is fine, so we click “OK”.

service deployment

In Part 1 we started up two runtime containers. Now we want to “Export Service” to the primary container we created:

export service

We validate this export by going into the primary container and typing “list” and we see the new “demoCustomer 0.1” has started and is available. Success!

Since the port on which primary container deploys the services (8090) doesn’t match the port the Talend Studio is using (8040), we need to test to ensure the service is responding properly. We return to SoapUI and “Add new endpoint” and change the “localhost:” to 8040 and run the request through SOAP. The results show us the customer data we were hoping for, so we know the service response is running correctly.

add new endpoint

Implementing the Load Balancing Integration Pattern

With our service response in place, the next step is to implement the load balancing algorithm and check out some of the mediation and routing capabilities available. To begin the load balancing process, we again “Export Service”, but this time we send it to the secondary runtime container, which we have not used. Now we have the load balancing framework: two functionally equivalent services running on two different containers.

After we export the service, we look inside the second container and see the “demoCustomer” deployed and running on default port 8041. As we did when we tested the service response above, we return to SoapUI and add another endpoint, this time changing the “localhost:” to 8041, and run the request on container #2 through SOAP.

We return to our interface that displays the container contents, and we see our customer service and know we are getting responses because the logging element we built into the service is logging the XML response directly through standard output. (At the bottom of the screenshot below)

logging element

Final Step: Routing and Mediation

We return to Talend Open Studio for ESB to look at the routing and mediation capabilities, and create a simple load balancing proxy to our customer endpoint. To start, we click “Mediation” in the upper right-hand corner, then “Resource”, and “Create New Resource”, and upload our familiar “DemoCustomer” WSDL.

democustomer

Next, we “Create New Route” called “proxycustomer” and see the pallet on the right-hand side is no longer comprised of integration components; instead we see encapsulated capabilities of Apache Camel. We see things like “LoadBalancer”, “MessageRouter”, various processes and messaging endpoints – all Apache Camel features that enable us to build our routing and mediation capabilities.

create new route

We start our routing implementation with the “cCxF” endpoint and then change the name to “proxyCustomer”. Next, we click the “Component” tab to apply some metadata to this component to specify how we are going to represent this new service endpoint as a route. We continue to give this route the same contractual interface as the other services in “DemoCustomer” – except this proxied endpoint is starting on port 8050.

ccxf

Now we want to load balance this between the two customer services we have already deployed in the two containers. To configure this, we drag two more “cCxF” to the middle, and give each the same contractual interfaces, but apply the different container ports (8040, 8041) to the respective services.

esb screenshot

Finally, we go to “Routing” on the left navigation and select “cLoadBalancer”, the standard Apache Camel load balancer that enables us to balance requests through the proxy interface to our two functionally equivalent endpoints. We select to load balance across our two containers using a standard “Round robin” algorithm.

cloadbalancer

Then we run this directly from Talend Studio so we can see how it is deployed. Effectively, we are starting a proxy interface to the demo customer service on point 8050. That route is now sitting there waiting for the request. We return to SoapUI and open another new endpoint on 8050.

8050

To make sure load balancing is occurring between the two customer service endpoints, we check our primary and secondary containers to ensure that they are receiving the requests in turns. It looks like our primary container just got hit with load balancing, and the secondary container got hit to provide more response to the service. We can see that load balancing is happening!

containers

We have now effectively created, exposed, and integrated our services into existing resources and generated simple load balancing patterns on top using our routing mediation framework.

Using Talend Open Studio for ESB, you can try this yourself. Utilize Talend’s free ESB and see how easy it is to implement the same pattern we just demonstrated inside your own network. Try it today.

     

| Last Updated: November 29th, 2018