Als Nächstes aktivieren wir das XML-Mapping und führen unsere Daten per String-Bearbeitung zusammen.

Unternehmen setzen in der Regel Hunderte Anwendungen ein, die zum großen Teil gegenseitig integriert sein müssen. Die Anwendungsintegration im Unternehmen kann eine echte Herausforderung sein, da das Verknüpfen von Anwendungen per Point-to-Point-Integration zeit- und kostenaufwendig ist. Um den Vorgang zu beschleunigen und zu vereinfachen entscheiden sich viele Unternehmen daher für einen Enterprise Service Bus (ESB).

Ansehen Talend Open Studio for ESB for Dummies jetzt herunter.
Jetzt ansehen

In Teil 1 der Schnellstartanleitung für die Anwendungsintegration mit Talend ESB haben wir den Web Services Description Language (WSDL)-Vertrag in Talend Open Studio for ESB importiert und alle Elemente des Dienstes erstellt, die für eine CRM-Integration erforderlich sind. Jetzt haben wir die CRM-Daten, den Stil des Dienstes und das Ende des Dienstes und können die Fehlerbehandlung und den Lastenausgleich für unsere CRM-Integration konfigurieren.

In diesem zweiten Teil der Schnellstartanleitungs-Reihe für Talend ESB werden folgende Schritte erläutert:

  • Einrichtung von Talend ESB zur Aktivierung des XML-Mappings der CRM-Quelldaten über unsere Eingänge und Ausgänge
  • Zusammenführung unserer CRM-Datensätze per String-Bearbeitung in Talend Open Studio
  • Erstellung einer SOAP-basierten Fehlerreaktion

In Teil 3 werden wir ein Integrationsmuster mit Lastenausgleich implementieren, um die Sichtbarkeit am Endpunkt zu erhöhen. Dann können wir einen SOAP-basierten Webdienstanbieter mit vollem Lastenausgleich testen, um die reibungslose Funktion unserer CRM-Integration sicherzustellen.

Mapping in Talend Studio

Die leistungsstärksten und am häufigsten verwendeten Features in Talend Open Studio sind die Mapping-Komponenten. In dieser ESB-Demo verwenden wir eine TXMLmap-Komponente zum Aktivieren des durchzuführenden XML-Mappings. (Es gibt auch eine entsprechende Map-Komponente für Nicht-XML-Ressourcen.)

Im folgenden Bildschirm tragen wir die Eingabewerte in unsere Mapping-Schritte ein. Dazu erstellen wir Verbindungslinien zwischen den Schritten und kennzeichnen diese mit Labels: Eines der Label steht für eine eingehende Anfrage vom Hauptdienst, ein anderes weist darauf hin, dass die Informationen aus der Kundenressource stammen, und ein weiteres Label ordnet die Ausgabe der Antwort des Dienstes zu. Zuletzt erstellen wir eine Ausgabe zu unserer Fehlerkomponente, da wir in dieser CRM-Integration auch SOAP-Fehler generieren wollen.

Mapping-Schritte

Zur Anzeige der tatsächlichen Ausgabewerte in den Containern erfassen wir die Ausgabe über die Navigation auf der rechten Seite. Auf dem Bildschirm unten können wir die Quelle der Informationen aufrufen und sehen die eingehende Anfrage des Dienstes, das Kundenschema, das aus der Kundenressource extrahiert wird, sowie die Antwort an den Dienst (normale Reaktionen und Fehlerreaktionen).

In der Mitte des Bildschirms werden die unterschiedlichen Prozesse des Dienstes angezeigt, die wir importiert haben. Uns interessiert der Prozess „getCustomer“, den wir daher im Menü auswählen. Auf diese Weise ordnen wir diese Daten für die Anfrage gemäß dem in der WSDL enthaltenen „getCustomer“-Anfrageschema.

Quelle

Die neue Anfrage wird oben links im Feld „main request“ hinzugefügt. Anschließend führen wir noch einmal dieselben Schritte aus, um den „getCustomer“-Prozess zum Fehlerbehandlungs- und Fehlerreaktionsbereich hinzuzufügen.

getCustomer

Auf der linken Seite des Bildschirms werden alle Eingabewerte angezeigt und auf der rechten Seite sehen wir alle Ausgabewerte für die XML-Map. Im nächsten Schritt richten wir den ESB so ein, dass wir Daten über die Eingaben und Ausgaben zuordnen und übertragen können.

Als Erstes erstellen wir ein Lookup zwischen den beiden Feldern auf der linken Seite – den Dienstanfragen (oben) und der Kundendatenressource (unten). Dazu verschieben wir das Element (in diesem Fall „custID“) einfach per Drag-and-drop nach unten, um die gewünschte Verknüpfung mit der Kundenressource vorzunehmen (lookup: customers).

Damit drücken wir im Grunde aus, dass wir die eingehende Kunden-ID aus der Dienstanfrage mit der Kunden-ID in der Kundenressource verknüpfen möchten.

Lookup

Wenn die Daten nicht mitspielen: einen Join und eine String-Bearbeitung einrichten

Jetzt müssen wir einen Mechanismus einrichten, mit dem die CRM-Daten bei jeder Ausführung des Dienstes integriert werden. „Match Model“ wird auf „Unique match“ und „Join Model“ auf „Inner Join“ gesetzt. Wenn diese Parameter festgelegt sind, können wir mit dem Mapping der Daten zum Endpunkt beginnen.

String-Bearbeitung

Das Mapping der Daten in diesem Join erfolgt ganz einfach per Klicken und Ziehen (Linien im Screenshot unten).

Der Name der Dienstantwort auf der rechten Seite, „name“, könnte ein bisschen problematisch sein, da dieser eine Verkettung des gesamten Namens ist und „name“ links in der Kundenressource mit einem String aus mehreren Komponenten dargestellt wird (salutation, forename, surname).

Zur Lösung dieses Problems klicken wir in der mittleren Spalte auf „Var“, um eine kleine Transformation zu erstellen, und geben „name“ in der Spalte „Variable“ ein. Dann markieren wir die Zeilen „Salutation“, „Forename“ und „Surname“ und ziehen sie in das Variablenfeld in der Spalte „Expression“.

Daten-Mapping

Anschließend klicken wir auf das Feld in dieser Spalte. Im neuen Fenster haben wir drei Möglichkeiten, den String aus „Salutation“, „Forename“ und „Surname“ miteinander zu verketten:

  1. Standardfunktionen verwenden
  2. Eigene benutzerdefinierte Routinen schreiben
  3. Einfache JAVA-Syntax schreiben

Nachdem der Name aufgelöst wurde, ordnen wir alle Komponenten entsprechend (siehe unten) durch Klicken und Ziehen zu. Dadurch werden die Verbindungen eingerichtet, sodass wir die Standardantwort auf den Dienst erhalten.

Komponenten zuordnen

SOAP-basierte Fehlerreaktion erstellen

Als Nächstes richten wir alles Nötige zum Generieren von SOAP-Standardfehlern für den Dienst ein. Der Vorgang ähnelt dem soeben durchgeführten Mapping der CRM-Daten.

Zunächst möchten wir sogenannte „inner join rejects“ erfassen, bei denen wir eine Fehlerreaktion vom Dienst erhalten, wenn der Kunde nicht gefunden werden kann. Zum Konfigurieren der Fehlerreaktion geben wir als Basislabel für den Fehler „err001“ und für „Type“ den Wert „Lookup failure“ ein, um den Fehlertyp anzugeben.

Abschließend geben wir für „Message“ eine passende Meldung ein, die im Dienst angezeigt wird, wenn der Kunde nicht gefunden werden kann („Unable to locate customer“). Dann klicken wir auf die ursprüngliche Eingabe „custID“ und ziehen sie in den Bereich „fault“.

Fehlerreaktion

Unser Dienst kann jetzt verwendet werden. In der Schnellstartanleitung für Talend ESB – Teil 3 lernen Sie einen Lastenausgleichsalgorithmus zu implementieren. Außerdem beschreiben wir ein paar der Vermittlungs- und Routingfunktionen, die in Talend Open Studio for ESB zur Verfügung stehen.

Sie können Talend Open Studio for ESB kostenlos testen und sich selbst davon überzeugen, wie leicht es ist, eine einfache CRM-Integration wie in dieser Demo durchzuführen. Alternativ können Sie natürlich auch eine eigene Webdienstintegration einrichten.

Time to enable XML mapping and join our data with string manipulation.

Enterprises generally work with hundreds of applications, and many of them must be integrated with one another. Enterprise application integration can often be a challenge for many companies; connecting applications through point-to-point integration is time consuming and costly, so many organizations turn to an Enterprise Service Bus (ESB) to make integration faster and easier.

Watch Talend Open Studio for ESB for Dummies now.
Watch Now

In Part 1 of the Entrance Power Guide to Talend ESB for application integration, we imported the Web Services Description Language (WSDL) contract into Talend Open Studio for ESB and created all the elements of the service needed to build a CRM integration. Now we have the CRM data, the style of the service, and the end of the service defined and in place, and we are ready to configure error handling and load balancing to our CRM integration.

In this second installment of the Talend ESB Power Guide Series, we will show you how to:

In Part 3, we will implement a load balancing integration pattern to provide more visibility to the endpoint so, finally, we can test a fully load-balanced, SOAP-based Web service provider to ensure our CRM integration is functioning properly.

Mapping Within Talend Studio

The most powerful and widely used features within Talend Open Studio are the mapping components. In this ESB demo, we are using a TXMLmap to enable XML mapping to be performed. (There is a corresponding map component available for non-XML resources as well).

In the screen below, we label the inputs into our mapping steps. We do this by drawing lines between the steps and naming them, one to indicate it is a request coming in from the service base, another indicates the information is coming in from the customer resource, and another map the output to the service response. Finally, we create an output to our fault component, because we also want to generate SOAP faults in this CRM integration.

mapping steps

To view the actual output in the containers, we go to the right-hand navigation to log the output. On the screen below we can look at the source bit of information, and see the incoming request of the service, the customer schema that is being extracted from the customer resource, and the response to the service (this includes normal and fault responses).

In the middle of the screen are all the different operations of the service we imported. We are interested in the “getCustomer” operation, which we select from the menu. This indicates we will martial that data for the request according to the “getCustomer” request schema contained in the WSDL.

source bit

The new request is added to the main request box in the upper left-hand corner. We then follow the same steps to add the “getCustomer” operation to the error handling and fault response sections.

getcustomer

On the left-hand side of the screen, we see all the inputs, and on the right side are all the outputs to the XML map. The next step is to set up the ESB to enable us to map and transport data through the inputs and outputs.

First, we create a lookup between the two boxes on the left side: the service requests (top) and the customer data resource (bottom). To do this, we simply drag and drop the element (in this case “custId”) down to indicate we want it to join the customer resource (lookup: customers).

Essentially what we are saying is that we want to join the incoming customer ID that comes with the service request to the customer ID that lives in the customer resource.

lookup

When the Data Doesn’t Jive: Setting up a Join and String Manipulation

Now we need to set a mechanism to integrate the CRM data every time the service executes. The “Match Model” is set to be a “Unique match” and the “Join Model” is “Inner Join”. With those parameters set, we can start mapping the data to the endpoint.

string manipulation

Mapping the data in this join is a simple case of drawing a drop. (See the lines in the screenshot below.)

One slight complication we see is that the name of the service response on the right, “name”, is a catenation of the entire name, and the customer resource on the left represents “name” with a string of multiple components (salutation, forename, etc.).

To address this, we build a small transformer by clicking “Var” in the middle column and enter “name” under the “Variable” column. Next, we highlight the “Salutation,” “Forename,” and “Surname” rows and drag them to the variable box in the “Expression” column.

mapping data

We then click on the box in that column and in the new window, there are three ways we can catenate the string of “Salutation”, “Surname”, and “Forename” together:

  1. Use out of the box functions.
  2. Write our own custom routines.
  3. Write simple JAVA syntax.

After the name is resolved, we map all the components across the screen (see below), again a drag and draw. This sets the connections so we get the standard response to the service.

map components

Creating the SOAP-Based Error Response

Next, we set things up to generate standard SOAP faults for the service. The process is similar to how we just mapped the CRM data.

First, we select it to catch what we call “inner join rejects,” meaning if the customer can’t be found we get an error response from the service. To configure the error response, we type “err001” to be the base label for my error, and by “Type” enter “Lookup failure” to indicate what the error is.

Finally, by “Message” we enter a meaningful message to the service in the event it can’t find the customer (“Unable to locate customer”). Finally, we take the drag the original input, “custId,” and drag it over to the “fault” section.

error response

Now our service is fully ready, and in the Entrance Power Guide to Talend ESB – Part 3 we will demonstrate how to implement a load balancing algorithm, and check out some of the mediation and routing capabilities available within Talend Open Studio for ESB.

We invite you to try this for free with Talend Open Studio for ESB and see how easy it is to implement a simple CRM integration like we are demonstrating, or set up your own Web services integration.