Schnellstartanleitung für Talend ESB – Teil 1

Integration eines CRM-Systems und Implementierung von Fehlerbehandlung und Lastenausgleich mit Talend ESB.

Der Enterprise Service Bus (ESB) hat die Anwendungsintegration in Unternehmen grundlegend verändert. Heute können Organisationen jede Integrationsanforderung mithilfe eines ESB erfüllen, der als Middleware für alle Entitäten im Netzwerk eingesetzt werden kann.

Der ESB ist eine gemeinsam genutzte zentrale Infrastruktur, die als Knotenpunkt für die Verbindung sämtlicher Anwendungen, Geräte und Systeme im gesamten Unternehmen fungiert. Der ESB sorgt für eine schnellere, einfachere und flexiblere Integration und ermöglicht die Kommunikation zwischen allen Endpunkten. Mit einer intuitiven Oberfläche macht der Enterprise Service Bus eine Codierung per Hand überflüssig und ist wesentlich benutzerfreundlicher als die vorwiegend genutzte Integrationsmethode Point-to-Point (P2P).

In dieser Schnellstartanleitungs-Reihe für Talend ESB zeigen wir Ihnen, welche Schritte wir zur Integration eines CRM-Systems (Customer Relationship Management) mit Talend Open Studio for ESB durchführen. Zusätzlich zur Integration konfigurieren wir einen Dienst für die Kundensuche und implementieren eine Fehlerbehandlung und einen Lastenausgleich. Durch den Einsatz vorkonfigurierter Konnektoren und Komponenten und die Verwendung des Assistenten lässt sich dieser Talend ESB-Anwendungsfall einfach veranschaulichen.

Ansehen Talend Open Studio for ESB for Dummies jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Ausgangssituation

Ein Unternehmen hat ein CRM-System und Talend ESB. (In dieser Demo wird Talend Open Studio for ESB verwendet.) Hier zeigen wir ihnen, wie Sie die CRM-Anwendung als Dienst in Talend ESB integrieren bzw. verfügbar machen.

Zunächst entwickeln die Softwarearchitekten des Unternehmens eine Web Service Description Language (WSDL) für den Kundendienst, die als Dienstvertrag in Talend ESB aufgenommen wird. Diese WSDL wird als Dienstanbieterschnittstelle verwendet.

ESB WSDL

Als Nächstes lernen Sie, wie Sie die CRM-Ressource erstellen, um sie in Talend ESB verfügbar zu machen und wir zeigen Ihnen, wie der Dienst genutzt werden kann – ob mithilfe einer Testaufgabe wie SoapUI oder durch die Bereitstellung in einer offiziellen Anwendung, die mit dem Dienst verbunden ist.

Das CRM-System, das in diesem ESB-Tutorial integriert wird, ist eine einfache Datei mit einigen wenigen kommagetrennten Einträgen. Zudem gibt es die WSDL-Datei, die eine Reihe von komplexen benutzerdefinierten Typen enthält – vorhandene Prozesse, mit denen wir Kunden aktualisieren, einfügen und abrufen können. Diese WSDL stellt den Rahmen für die Implementierung des Webdienstanbieters dar.

Los geht‘s

Laden Sie das Archiv für ESB von Talend Open Studio herunter und entpacken Sie es in ein Verzeichnis, das die Verwendung von zwei Teilen der Distribution ermöglicht:

  • Talend Studio – die Entwicklungsumgebung, in der alle funktionellen Entwürfe und Tests der individuellen Dienste durchgeführt werden
  • Talend Runtime – der Container, in dem die Dienste bereitgestellt werden

Beim Start von Talend Open Studio for ESB wird ein Fenster geöffnet, in dem Sie das Projekt erstellen können:

Open Studio ESB

Erstellen Sie das neue Projekt, damit Talend Open Studio geladen wird. Während des Ladevorgangs gehen Sie zurück und starten die Talend-Laufzeitkomponenten auf dem ursprünglichen Bildschirm. Hier werden Dienste in der Laufzeitumgebung bereitgestellt. Es liegen zwei Container vor (siehe unten), die sich auf derselben Maschine befinden. Wir nutzen nun diese Container, um uns den Lastenausgleich sowie weitere Funktionen anzusehen.

Lastenausgleichsfunktionen

Wenn die neuen Container bereit sind, können wir wieder Studio öffnen und den neuen Dienst erstellen, mit dem wir den Dienst für die Kundensuche implementieren werden. Wählen Sie auf der Startseite die Option „Create a new service“ aus, um folgende Ansicht zu erhalten:

Neuen Dienst erstellen

Führen Sie die Anweisungen zur Auswahl der WSDL aus und klicken Sie auf das Kontrollkästchen „Import WSDL schemas on finish“, um die Verwendung der XML-Typen und -Definitionen aus der WSDL zu aktivieren.

Nach der Aufnahme der WSDL in Studio wird eine grafische Darstellung dieser WSDL angezeigt:

WSDL

Alle Prozesse verwenden SOAP-Bindings, die mehrere Prozesse enthalten (getCustomer, getCustomers, updateCustomer, updateCustomers). In diesem ESB-Tutorial geht es hauptsächlich um den „getCustomer“-Prozess, mit dem in einer Kunden- oder CRM-Ressource nach Informationen zu einem bestimmten Kunden gesucht wird. Alle Kundentypen wurden per WSDL in Studio importiert. Beim getCustomer-Prozess wir davon ausgegangen, dass wir eine Kunden-ID angeben – dies ist der Wert „customer [0.1] CustomerType“, den Sie unten sehen.

ESB-Screenshot

Die relativen Prozesse dieses Dienstes werden auf folgendem Bildschirm angezeigt:

Relative Prozesse

Jetzt erstellen wir die zugehörigen Integrationen. Wählen Sie „get customer operation“ aus und weisen Sie diesem Prozess zum Abrufen des Kundendienstes eine Implementierung zu.

Erstellen Sie eine neue Implementierung. Anschließend erstellt Talend Studio eine Gliederung der weiteren erforderlichen Details.

Als Nächstes wird im Talend Studio-Fenster eine Arbeitsfläche mit drei Bereichen geöffnet:

  1. Dienst starten
  2. Dienst beenden
  3. Bereich zum Generieren von Fehlerinformationen im Falle eines Laufzeit- oder Betriebsfehlers

Fenster Dienst starten

Auf der rechten Seite befindet sich die Designpalette mit allen wiederverwendbaren Komponenten, die Zugriff auf Datenbanken, Dateiressourcen, Unternehmensanwendungen, Cloudressourcen und Orchestrierungen bieten – alles Dinge, die zum Erstellen der Dienstimplementierung erforderlich sind.

Auf der linken Seite finden Sie die Verwaltung von Dienstdesign und -oberfläche. In den Metadaten wird die Verbindung zu wichtigen Ressourcen festgelegt, die für die Integration verwendet werden.

Integration zu den Kundendaten erstellen

Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf „File delimited“ und führen Sie die Anweisungen aus, um zu Ihrer kommagetrennten Kundendatei zu navigieren. Der Assistent führt Sie durch die nötigen Schritte, um die CRM-Daten anzuzeigen und in der ausgewählten Dateiressource einzubinden. In den Folgeschritten extrahieren Sie die mit dieser Ressource verknüpften Metadaten und erstellen daraus ein geeignetes Schema.

Talend Studio generiert ein verknüpftes Schema für den internen Gebrauch. Die extrahierten Informationen können Sie im folgenden Screenshot sehen.

Talend Studio-Screenshot

Navigieren Sie über das linksseitige Menü zurück zum Metadaten-Repository. Hier finden Sie den neuen Link zu den Kundendaten (Customer 0.1).

Metadaten-Repository

Jetzt können die Konnektivität und die mit der Kundendatei verknüpften Metadaten mit den Komponenten auf der linken Seite verwendet werden. All diese Komponenten ermöglichen den Einsatz dieses speziellen Schemas. Für diese Demo verwenden wir eine einfache Komponente: „tFileInputDelimited“.

Wir haben jetzt alle zum Abrufen der Kundendaten benötigten Elemente des Dienstes erstellt: den Stil des Dienstes, das Ende des Dienstes und die Kundeninformationen. In Teil 2 müssen wir die Integration erstellen, um diese Elemente zu verbinden.

Talend Open Studio kostenlos ausprobieren

Talend Open Studio for ESB ist ein kostenloses ESB-Tool, das auf erweiterbarer Open-Source-Technologie basiert. Mit Talend Open Studio for ESB können Sie ganz einfach eine leistungsstarke serviceorientierte Architektur für Anwendungen und ältere Systeme aufbauen.

| Zuletzt aktualisiert: August 12th, 2019

Entrance Power Guide to Talend ESB – Part 1

Integrate a CRM system and implement error handling and load balancing with Talend ESB.

The Enterprise Service Bus (ESB) has changed the face of enterprise application integration (EAI). Today, enterprises can address any EAI need using an ESB that acts as middleware for everything on the network.

The ESB is a shared central infrastructure that acts as a point of connectivity for every application, device, and system across the enterprise. The ESB makes integration faster, easier, and more flexible, enabling all endpoints to “talk to each other”. By eliminating hand-coding and providing an intuitive interface, the Enterprise Service Bus is immensely more user friendly than the preeminent integration method, Point-to-Point (P2P).

In this Entrance Power Guide to Talend ESB series, we will show you the steps we take to integrate a Customer Relationship Management (CRM) system using Talend Open Studio for ESB. We will also configure a customer look-up service and implement error handling and load balancing on top of the integration. Leveraging pre-built connectors and components, and following the “Wizard” makes this Talend ESB use case easy to demonstrate.

Watch Talend Open Studio for ESB for Dummies now.
Watch Now

The Scenario

An enterprise has a CRM system and Talend ESB. (This demo is using Talend Open Studio for ESB.) We will demonstrate how to integrate or expose the CRM application as a service into the Talend ESB.

First, the enterprise architects design a customer service Web Service Description Language (WSDL) which will be ingested into the Talend ESB as the service contract. That WSDL will provide the service provider interface.

esb wsdl

Next, we will show how to create the CRM resource to expose that resource into the Talend ESB and ultimately look at how that service can be consumed and used, whether it's using a test task like SoapUI, or it is exposed into a formal application connected to the service.

The CRM system being integrated in this ESB tutorial is a simple comma separated file with just a few custom entries in it. There is also the WSDL file, and within it is are a series of complex custom types, existing operations that enable us to update customers, insert customers, and get customers. This WSDL will frame the Web service provider implementation.

Let’s Begin

Download the archive from Talend Open Studio for ESB and unpack it into a directory that enables two parts of the distribution to be used:

  • Talend Studio — The design time environment where all the functional design and testing of the individual services is achieved
  • Talend Runtime — The container into which services are deployed

Upon starting Talend Open Studio for ESB, there will be a window in which the project can be created:

open studio esb

Create the new project and Talend Open Studio will begin to open. While the Studio is opening, go back and start up the Talend runtime components from the original screen. This is where services will be deployed into the runtime environment. We have two containers (see below). They're both residing on the same machine and will enable us to show some of the load balancing and capabilities.

load balancing capabilities

With the new containers ready, it’s time to go back to the Studio and create the new service that will implement the customer look up service. Select “Create a new service” from the home page to see this:

create new service

Follow the prompts to browse to the WSDL, and select the box to “Import WSDL schemas on finish” to enable use of the XML types and definitions that are within the WSDL.

After the WSDL is ingested into the studio, we see a graphical rendition of what this WSDL looks like:

wsdl

All of the operations are using SOAP bindings, and within them there are multiple operations (getCustomer, getCustomers, updateCustomer, updateCustomers). This ESB tutorial will focus on the “getCustomer” operation to do a look up into our customer or CRM resource to get information about a specific customer. All the customer types have been imported into this studio via the WSDL. The getCustomer operation assumes that we will provide a customer ID – which you see below is the “customer [0.1] CustomerType”.

esb screenshot

The relative operations of that service are shown in this screen:

relative operations

Now let’s build the integrations to it. Select the “get customer operation” and assign an implementation to this get customer service operation.

Create a new implementation, and Talend Studio will create an outline that indicates the additional details that it needs.

Next, in the Talend Studio window, there is a canvas with three pieces on it:

  1. The start of the service
  2. The end of the service
  3. Piece to generate faulty information in case of a runtime or operational issue

start service window

On the right side is the design palette with all the reusable components that provide access to databases, file resources, business apps, cloud resources, forms of orchestration – all the things needed to create the implementation of service.

On the left side is service design and interface management, and within the metadata is where connectivity to key resources that will be used in the integration are defined.

Create the Integration to the Customer Data

From the left-hand menu, select “File delimited” and follow the prompts to navigate to the comma delimited customer file you are using. The wizard will take you through the steps to show you the CRM data and how to incorporate it into that file resource. Continue to follow the steps to extract the metadata associated with that resource and build an appropriate schema from it.

Talend Studio generates an associated schema to use internally, and you can see the extracted information in the screenshot below.

talend studio screenshot

Return to the metadata repository via the left-hand menu, and there will be the new link to the customer data (Customer 0.1).

metadata repository

Now, that connectivity and the metadata associated with the customer file can be used with the components you see to the left. All of these components know how to use that particular schema. For this demo, we will use a simple one, the “tFileInputDelimited”.

Now we have created all the elements of the service needed to get the customer data: the style to the service, the end of the service, the customer information. In Part 2, we will need to build the integration to link them all together.

Try Talend Open Studio for Free

Talend Open Studio for ESB is a free ESB tool based on extensible open source technology. The Talend Open Studio for ESB makes it easy to service-enable applications and legacy systems to build a powerful service-oriented architecture.

| Last Updated: November 29th, 2018