Auktionsplattform hat Big Data mit Talend im Griff

Talend Data Integration bei Emesa Nederland BV.
Wir schätzen an Open-Source insbesondere die Intelligenz der Community. Im Zusammenspiel mit professionellen Anbietern ist dieser Ansatz aus unserer Sicht dem klassischen Softwaremodell klar überlegen.
Andre Buren, Chief Technology Officer (CTO)

Der Kunde

Emesa Nederland BV ist das führende e-Commerce Unternehmen der Niederlande, das es Kunden ermöglicht Events, Urlaube, Freizeitaktivitäten sowie Musicals, Beauty-, Spa- und Wellness-Arrangements online zu suchen, vergleichen und zu buchen. Zu den von Emesa betriebenen Webseiten zählen die Websites des Jahres 2010, VakantieVeilingen.nl, und 2009, InpakkenenWegwezen.nl, in den Niederlanden. In Deutschland ist Emesa seit 2011 mit dem Portal Aladoo.de vertreten.

In den Niederlanden erreicht Emesa wöchentlich mehr als fünf Millionen Abonnenten mit ihrem E-Newsletter. Die Websites von Emesa werden jährlich von über 95 Millionen Besuchern aufgerufen. 2011 haben drei Millionen Verbraucher Transaktionen über Emesa getätigt und dem Unternehmen einen Umsatz von mehr als 125 Mio. Euro beschert. In den vergangenen fünf Jahren ist der Umsatz um rund 3.500 Prozent gewachsen. Bei Emesa Nederland in Amsterdam sorgen über 140 Mitarbeiter für den Unterschied im Onlinereisemarkt. In der deutschen Zentrale in Köln wird Emesa Deutschland bis zum Jahresende etwa 45 Mitarbeiter beschäftigen.

Die Herausforderung

In Deutschland können sich Nutzer auf der Website aladoo.de gratis anmelden und sofort auf ein riesiges Angebot an Freizeitprodukten mitbieten ‑ angefangen von Hotelübernachtungen, Ferienhäusern und Wochenendarrangements für Schönheitsfarmen und Wellnessresorts bis hin zu Eintrittskarten für Sportveranstaltungen, Konzerte und Freizeitparks. Emesa unterscheidet sich durch seine einzigartige Auktionsplattform von allen anderen Anbietern, denn hier bestimmt der Verbraucher selbst mit seinem Gebot den Preis. Jede Auktion startet bei Null. Bei einer gewonnenen Versteigerung zahlt der Nutzer den gebotenen Betrag direkt an Aladoo. Im Gegensatz zu anderen Anbietern tritt Aladoo nicht als Makler auf und verlangt auch keine Provision. Aladoo ist immer der direkte Vertragspartner des Nutzers und teilt sämtliche finanzielle Verantwortlichkeiten mit seinen Kooperationspartnern.

Im Mittelpunkt der IT-Infrastruktur von Emesa steht die 2010 entwickelte Auktionsplattform. Die Eigenentwicklung ist in der Lage, auch bei massivem Datenverkehr zuverlässig die Transaktionen abzuwickeln. Für die Verarbeitung der abgeschlossenen Transaktionen kommt ein ERP-System des niederländischen Softwareanbieters Afas zum Einsatz, Kundendaten werden mit der Open-Source-Lösung von SugarCRM verarbeitet. Diese drei Systeme arbeiten jeweils mit MySQL-Datenbanken und produzieren unter Hochdruck enorme Datenmengen – pro Tag rufen 300.000 Besucher die Webseiten auf, die Zahl der täglich abgewickelten Auktionen ist mehrfach fünfstellig.
Die anfallenden „Big Data“ aus Transaktionen und Kunden-Interaktionen werden in einem zentralen Data Warehouse gesammelt und den Anwendungen bereitgestellt. Aktuell umfasst das Data Warehouse, das auf einer Datenbank der EMC-Tochter Greenplum basiert, bereits ein Datenvolumen von mehr als einem Terabyte und wächst kontinuierlich weiter an. Der Datenbestand bildet auch die Grundlage für das unternehmensweite Berichtswese. Für das Reporting setzt Emesa die Business-Intelligence-Lösung Qlikview ein.

„Unsere Plattform bringt Anbieter und Kunden auf eine sehr transparente und einfache Art und Weise zusammen“, erläutert Emesa-CTO Andre Buren. „Unser Slogan ‚Just Enjoy‘ macht deutlich, dass wir unseren Kunden ein einmaliges Einkaufserlebnis bieten wollen, das vor allem durch eine extrem einfache Bedienung besticht. Der Preis für diese Einfachheit bei den Transaktionen ist aber eine enorme Komplexität bei den eingesetzten IT-Systemen. Im Mittelpunkt steht dabei als Handelssystem die von uns selbst entwickelte Auktionsplattform. Diese von der Plattform produzierten Big Data müssen von uns nahezu in Echtzeit verarbeitet werden.“

Die Talend-Lösung

„An diesem Punkt standen wir vor der Herausforderung, eine Lösung zu finden, die unter extremen Bedingungen den Datenaustausch zwischen dem Data-Warehouse und den MySQL-Datenbanken auf der einen und Qlikview auf der anderen Seite bewerkstelligt“, erinnert sich Arno Pont, Geschäftsführer von WeDoBi, einem auf Business-Intelligence-Projekte spezialisierten Systemhaus in den Niederlanden. „Insbesondere das Reporting mit Qlikview bereitete Emesa Schwierigkeiten, da die Software mit den Datenmengen und häufigen Aktualisierungen des Data Warehouses nicht zurechtkam.“

Emesa ist sehr offen gegenüber Open-Source-Lösungen und nutzt als Open-Source affines Unternehmen den kompletten „LAMP Stack“ aus Linux (Betriebssystem), Apache (Webserver), MySQL (Datenbanksystem) und PHP. „Wir schätzen an Open-Source insbesondere die Intelligenz der Community. Im Zusammenspiel mit professionellen Anbietern ist dieser Ansatz aus unserer Sicht dem klassischen Softwaremodell klar überlegen“, so Andre Buren. Vor diesem Hintergrund empfahlen die Consultants von WeDoBI die Integrationsplattform von Talend.

Zu Testzwecken wurde zunächst die kostenlose Community-Version der Talend-Software, Talend Open Studio for Data Integration, eingerichtet und unter realen Bedingungen eingehend geprüft. Für die Produktionsumgebung wurde dann die kommerzielle Version Talend Data Integration eingekauft, die neben zusätzlichen Funktionen für Hochleistungsumgebungen auch professionellen Support durch den Anbieter mit einschließt. Aktuell setzt Emesa eine Enterprise-Lizenz und diverse Team-Lizenzen von Talend ein. Als zentrale Datenintegrationsplattform bei Emesa steuert Talend den Datenaustausch zwischen dem Data Warehouse, den MySQL-Datenbanken der einzelnen Anwendungen sowie der BI-Lösung von Qlikview. Die Talend-Lösung arbeitet in beide Richtungen: Zum einen lädt sie für die Applikationen Daten aus dem Data Warehouse in die einzelnen Datenbanken. Zum anderen werden Daten, die im Zuge von Transaktionen oder Kunden-Interaktionen entstehen, aus den MySQL-Datenbanken entnommen, in ein einheitliches Format umgewandelt und in das Data Warehouse geladen. Die Plattform hat dabei unter Beweis gestellt, dass sie auch extreme Anforderungen mit Big Data zuverlässig abdecken kann.

Vorteile

„Unsere IT zeichnet sich vor allem durch ihre Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit aus – alles Eigenschaften, die auch auf die Talend-Lösung zutreffen“, fasst Andre Buren zusammen. „Bei uns arbeiten 20 Entwickler mit der Talend-Software. Besonders überzeugt haben uns in der Arbeit mit Talend die leicht zu bedienende grafische Benutzeroberfläche und der modulare, auf Komponenten basierende Aufbau der Plattform, der uns jede Option auf zukünftige Erweiterungen offen hält.“ Derzeit testet Emesa beispielsweise die neue Big-Data-Version der Talend-Software und prüft eine Erweiterung in Richtung Data-Quality.

Die leistungsfähige Datenintegrationsplattform ermöglicht es Emesa, spezielle Marketingkampagnen häufiger zu starten – etwa Angebote, die auf eine ältere Zielgruppe abgestimmt sind oder sich auf bestimmte Orte beziehen. Die Skalierbarkeit der gesamten Infrastruktur bildet auch die Grundlage für die weiteren Expansionspläne von Emesa. „Wir sind unangefochtener Marktführer in den Niederlanden und wollen jetzt zuerst in Deutschland Fuß fassen und danach den europäischen Markt erobern. Unsere Plattform ist von vornherein auf mehrere Länder und Sprachen ausgelegt, so dass unserer Expansion aus technischer Sicht keine Grenzen gesetzt sind“, erläutert Andre Buren. „In diesem Konstrukt spielt Talend eine wichtige Rolle, die wir in Zukunft noch weiter ausbauen wollen.“

Getting a Grip on Big Data with Talend

Emesa Nederland BV goes for Talend Data Integration.
We have always rated open source solutions and value, in particular, the intelligence within the community. We firmly believe that open source combined with professional support clearly outranks conventional software models.
Andre Buren, Chief Technology Officer (CTO)

Overview

Emesa Nederland BV is the Netherland’s leading e-commerce company. It provides various travel and leisure platforms where customers can search for, compare and book everything from holidays through concerts to beauty, spa and wellness packages. Emesa was named the Netherland´s website of the year in 2009 (inpakkenenwegwezen.nl) and in 2010 (vakantieveilingen.nl). The company has also been operating the online platform aladoo.de in Germany since 2011.

Every week in the Netherlands, over five million subscribers receive Emesa’s e-newsletter. Over 95 million users visit the company’s websites each year. In 2011, three million consumers completed transactions via Emesa, generating over 125 million euros in revenue for the company. Over the past five years, the company has seen its revenue rise by around 3,500 percent. At Emesa Nederland in Amsterdam, over 140 employees are dedicated to ensuring that travel customers can look forward to a unique online experience with Emesa. Headquartered in Cologne, Germany, Emesa Deutschland plans to increase headcount to around 45 by the end of the year.

Challenge

In Germany, users can register free of charge with the aladoo.de website. This gives them immediate access to a huge selection of leisure packages and activities – with everything from hotel and holiday home reservations through weekend stays at beauty farms and spa resorts to tickets for sporting events, concerts and amusement parks. Emesa’s unique auction concept sets it apart from all other providers, enabling consumers to bid for the product they want at the price they are willing to pay. Every auction starts at 0 euros. At the end of the auction, the person with the winning bid transfers the money directly to Aladoo. Unlike other providers, Aladoo is not acting as an agent and does not charge a commission. Aladoo is always the consumer’s direct contract partner and shares all financial responsibility with its cooperation partners.

Emesa’s IT infrastructure is built around an auction platform that the company developed in 2010. Even with a massive stream of data, this platform is capable of reliably handling transactions. Completed transactions are fed into an ERP system from Dutch software provider Afas. And an open-source solution from SugarCRM is used to manage customer data. These three systems all run on MySQL databases. 300,000 users and tens of thousands of auctions every day generate huge amounts of data in this interaction-intensive environment.

This big data stream is stored in a central warehouse where it can be accessed by the applications. The data warehouse is based on a database from Greenplum, a division of EMC. It currently holds over one terabyte of data and this figure is rising rapidly. Emesa’s company-wide reporting system – built on the business intelligence solution Qlikview – also draws on this data.

“Our platform brings providers and customers together – the simple, transparent way,” explains Emesa CTO Andre Buren. “Our slogan ‘Just Enjoy’, underscores our commitment to offering a unique shopping experience where simplicity is the golden rule. This simplicity, however, comes at the price of an extremely complex IT landscape. Our auction platform is the exchange at the heart of this landscape. And we have to process the big data generated by this exchange more or less in real time.”

Solution

“Our challenge was to find a solution that could exchange data between the data warehouse and MySQL databases on the one hand, and the Qlikview solution on the other – and operate reliably under extreme conditions,” recalls Arno Pont, Managing Director of WeDoBi, a systems house that specializes in business intelligence projects in the Netherlands. “Emesa was experiencing difficulties with Qlikview reporting in particular, as the software could not cope with the volume of data and the frequent updates to the data warehouse.”

An open-source enthusiast, Emesa uses the complete LAMP stack comprising Linux (operating system), Apache (web server), MySQL (database system) and PHP. “We have always rated open source solutions and value, in particular, the intelligence within the community. We firmly believe that open source combined with professional support clearly outranks conventional software models,” details Andre Buren. In light of this commitment to the open-source model, the consultants at WeDoBI recommended the Talend integration platform.

For the initial test phase, the company installed the free community version, Talend Open Studio for Data Integration, and put it through its paces under real-life conditions. Emesa then purchased the commercial version, Talend Data Integration, for its production environment. This version contains additional high-performance functions plus professional customer support from the vendor. Emesa currently has an enterprise license and several team licenses from Talend. As the central data integration platform, the Talend solution controls data exchange between the data warehouse, the MySQL databases supporting the individual applications and the Qlikview BI solution. The platform enables a bi-directional data flow. On the one hand, it retrieves data from the data warehouse for the applications and loads it to the individual databases. On the other, it collects data generated through transactions and customer interactions from the MySQL databases, converts it into a uniform format and loads it to the data warehouse. The platform has proven that it can comfortably handle the extreme requirements of big data environments.

Benefits

“We need performance, flexibility and scalability – and these are the hallmarks of Talend,” summarizes Andre Buren. “Twenty of our developers work with the Talend software. We are particularly impressed with the user-friendly graphical user interface and the modular, component-based architecture – we know that the solution will grow along with our business.” Emesa is currently testing the new big data version of the Talend platform, for example, and assessing additional data quality functionality.

The new, powerful data integration platform enables Emesa to launch targeted marketing campaigns more frequently, for example, offers aimed at older audiences or focusing on specific regions. The entire infrastructure is scalable and can thus accommodate any plans for future expansion. “We are already the clear market leader in the Netherlands. Now, we are looking to consolidate our foothold in Germany, and after that, we have our sights firmly set on the European market. Our platform is designed from the ground up to support multiple countries and languages – so from a technical perspective, there are no limits to what we can achieve,” explains Andre Buren. “Talend plays a enabling role in our infrastructure and we intend to build on this in the future.”