P3 Health Partners

Aufbau einer datengestützten Gesundheitsvorsorge mit Talend

Talend ist nicht nur ein großartiges Produkt, sondern auch ein zuverlässiger Partner, der uns dabei hilft, unserer Geschäftsidee neue Impulse zu verleihen.

Unmesh Srivastava

Vereinheitlichter Zugriff auf Patientendaten für Ärzte, Mitglieder und Klinikleiter

10%ige Verbesserung

bei der Gesamtbewertung der Datenqualität

Zeitersparnis von 60 % und mehr

beim Onboarding neuer Versicherungstarife oder Kunden

Verbesserte HEDIS- und RAF-Werte


P3 Health Partners (P3) ist ein von Medizinern geleitetes patientenorientiertes Beratungsunternehmen im Gesundheitswesen mit über 75.000 Mitgliedern, das sich schwerpunktmäßig dem Gesundheitsstatus der Bevölkerung widmet. Die Organisation operiert in mehreren US-Bundesstaaten und hat ein starkes Netz aus gemeinschaftlichen Anbietern und Gesundheitsressourcen aufgebaut, um eine hochgradig koordinierte und integrierte Patientenversorgung zu gewährleisten.

„Heutzutage sind – vor allem aufgrund der in der Gesundheitsbranche weitverbreiteten Wearables, medizinischen Geräte, elektronischen Krankenakten und des Austauschs von Gesundheitsdaten – eine Unmenge von Daten im Umlauf“, so Unmesh Srivastava, Chief Technology Officer bei P3 Health Partners. „Alle Aspekte des individuellen Lebens werden erfasst. Entscheidend ist, aus diesen Daten eine Geschichte zu entwickeln.“

Da es um Menschenleben geht, war die Möglichkeit eines einheitlichen Datenzugriffs für Ärzte, Mitglieder und Klinikleiter in verschiedenen US-Staaten eine wichtige Aufgabe. Nach der Implementierung von Talend verzeichnete P3 signifikante Optimierungen in verschiedenen Unternehmensbereichen. Die Verbesserung der Datenqualität insgesamt ließ sich auf 10 % quantifizieren. „Früher war es wirklich schwierig, den Code für die einzelnen Datenpipelines zu verwalten“, erläutert Srivastava.

„Mit Talend schreiben wir unsere Regeln selbst und können sie schnittstellenübergreifend implementieren. Und auch das Management der Datenqualität ist kinderleicht.“

Das Unternehmen konnte zudem in wichtigen Bereichen seine Effizienz steigern, wie etwa durch Beschleunigung des Onboardings von Kunden. Das Einbinden eines neuen Krankenversicherers oder Kunden, das vormals  90 Tage dauerte, ist jetzt bereits nach 30 bis 45 Tagen erledigt. So kann P3 schneller Daten zur Verfügung stellen und Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen können besser auf Hochrisikopatienten reagieren.

Die Patient 360-Plattform von P3 unterstützt das Unternehmen auch dabei, ein erklärtes Unternehmensziel umzusetzen, nämlich den Fokus von der Behandlung von Erkrankungen auf dauerhafte Gesundheit und Wohlbefinden zu verlagern. Die Plattform hat die fortlaufende Risikostratifizierung der mehr als 75.000 Mitglieder von P3 erleichtert und so eine proaktive Erkennung von Patienten mit hohem oder zunehmendem Risiko ermöglicht, die in Vorsorgeprogramme eingebunden werden können.

„Talend ist nicht nur ein großartiges Produkt“, so Srivastava, „sondern auch ein zuverlässiger Partner, der uns dabei hilft, unserer Geschäftsidee neue Impulse zu verleihen.“

P3 Health Partners

Building data-enabled preventative healthcare with Talend

Talend has been more than just a great product, they have been a great partner helping to drive our business proposition forward.

Unmesh Srivastava

Provide unified access to patient data across physicians, members, and clinical leaders

10% improvement

in overall data quality score

60% or greater time savings

for onboarding a new health plan or client

Improved HEDIS and RAF scores


P3 Health Partners (P3) is a patient-centered, physician-led, and population health-focused healthcare company serving over 75,000 members. The organization operates in multiple states in the US and has built a strong network of existing community providers and healthcare resources to deliver highly coordinated and integrated patient care.

“Today there is so much data floating around, especially in the healthcare industry with all of the wearable technology, medical devices, electronic medical records, and health information exchanges,” says Unmesh Srivastava, Chief Technology Officer at P3 Health Partners. “All aspects of an individual’s life are captured, and building a story out of that data is critical.” 

With lives on the line, providing this unified data access to physicians, members and clinical leaders across multiple states has been a critical task.​ After implementing Talend, P3 saw significant improvements to multiple aspects of the business, including an overall data quality score improvement of 10%. “Previously, it was really hard to manage code on every single data pipeline,” Srivastava notes.

“With Talend, we write our rules and can implement them across multiple different interfaces, and it’s easy to manage the data quality.”

The organization has also improved its efficiency in key areas, including reducing the amount of time it takes to onboard clients. Where it used to take 90 days to onboard a new health plan or client, it now takes only 30-45 days. This means P3 is able to provide data to its constituents faster and help providers better respond to high-risk patients. 

P3’s Patient 360 platform is also helping the company to meet its goal of shifting the focus from managing illness to long-term health and wellness. The platform has facilitated the ongoing risk stratification of P3’s 75,000+ members, which enables the proactive identification of high and rising risk patients, who can then be engaged in preventative care management programs. 

“Talend has been more than just a great product,” says Srivastava. “They have been a great partner helping to drive our business proposition forward.”