Accor

Mit Daten unvergessliche Gästeerlebnisse kreieren

Ich bin überzeugt, dass Kunden sich in Zukunft verstärkt für Unternehmen entscheiden werden, die verantwortungsvoll mit Kundendaten umgehen.

Maud Bailly

Vermitteln einzigartiger und unvergesslicher Gästeerlebnisse bei gleichzeitigem Schutz der Kundendaten

12-prozentiger Anstieg

der Zufriedenheit bei Elite-Kunden

80 % Zeiteinsparung

bei der Bearbeitung von Datenanfragen

50 Mio. Kunden und 300 GB Daten

pro Tag


Als führendes Unternehmen im Gastgewerbe vermittelt Accor seinen Gästen in 5.000 Accor-Hotels und Residenzen in 110 Ländern ein einzigartiges Erlebnis. Das anhaltende jährliche Wachstum der Branche hat das Interesse neuer Wettbewerber geweckt. Zudem sind Daten mittlerweile unverzichtbar, wenn man sich an der Spitze behaupten möchte.

Accor speichert Transaktionsdaten und personenbezogene Daten, die teils hochsensibel sind. Diese Daten stammen aus unterschiedlichen Quellen: Kennzahlen zur Kundenzufriedenheit, Kundeninteraktionen und Angaben, die etwa 60 Mio. Teilnehmer des Treueprogramms Accor Live Limitless zu ihren Speisegewohnheiten, ihrem Geschmack und ihrem Lebensstil machen.

Accor nutzt Talend, um täglich 300 GB an Daten zu 50 Mio. Kunden in 50 verschiedenen Datenströmen aus 11 Geschäftsbereichen zu erfassen. Aber die Daten selbst sind für sich genommen wenig aussagekräftig. „Man braucht viele Daten, aber muss sie auch zielführend erfassen, verarbeiten und nutzen“, so Gilles de Richemond, Chief Information Officer.

Durch die Verknüpfung von Daten aus verschiedenen Geschäftsbereichen in seinem Data Lake konnte Accor auch wichtige Elemente der Kundenzufriedenheit verbessern, die sich im Reputation Performance Score (RPS) widerspiegeln. „Einige RPS-Punkte waren offensichtlich, wie zum Beispiel die Sauberkeit“, erklärt Agnès Roquefort, SVP Transformation Strategy and Data. „Aber wir haben festgestellt, dass auch das Parken für die Gäste wirklich wichtig ist.“ Infolge dieser Erkenntnis ging Accor eine Partnerschaft mit dem Softwareunternehmen OmniPark ein.

Datenschutz ist im Gastgewerbe ein wichtiges Thema. „Wir erfahren sehr viel Privates über unsere Übernachtungsgäste“, erklärt Thomas Elm, Data Protection Officer. „Wir müssen sicherstellen, dass ihr Recht auf Datenschutz gewahrt wird.“ Dank Talend konnte Accor in Bezug auf die Art und Weise, wie Daten erfasst werden, Vertrauen aufbauen.

„Datenschutz liegt in unserer DNA. Wir nutzen Daten ausschließlich, um das Kundenerlebnis zu verbessern“, so de Richemond.

Accor

Using data to create memorable guest experiences

I am convinced that going forward, customers will increasingly choose companies that are responsible in how they use customer data.

Maud Bailly

Deliver unique and memorable guest experiences while respecting customer data

12 percent increase

in satisfaction of Elite customers

80% time savings

to fulfill data requests

50 million customers, 300 GB data

processed every day


Hospitality leader Accor offers guests a unique experience in 5,000 hotels and residences across 110 countries. The hospitality industry’s sustained annual growth has increased the appetite of new competition. And data has become an essential factor to stay ahead.

Accor holds transactional information and personal data, some of which is highly sensitive. This data comes from several sources: satisfaction metrics, client interaction, or information that some 60 million members of the Accor Live Limitless loyalty program provide about their food preferences, tastes, and lifestyle.

Accor uses Talend to collect 300 GB of data daily on 50 million customers in 50 different data flows from 11 business areas. But the data itself is of little use on its own. “You have to have a lot of data, but also collect it properly, process it, and put it to good use,” says Gilles de Richemond, Chief Information Officer.

By correlating data from various business areas in its data lake, Accor was also able to improve major elements of customer satisfaction expressed in the Reputation Performance Score (RPS). “Some RPS issues were obvious, such as cleanliness,” explains Agnès Roquefort, SVP Transformation Strategy and Data. “But we also discovered that parking was really very important!” In response, Accor formed a partnership with the software company OmniPark.

Data privacy in the hospitality business is a critical issue. “When people stay in our hotels, we get to know something about how they live,” says Thomas Elm, Data Protection Officer. “We have to ensure that their rights are protected.” Thanks to Talend, Accor was able to establish an atmosphere of trust about how it collects data.

“Privacy is in our DNA. We only use data to improve customer experience,” says de Richemond.