Einzige Version der Wahrheit – was es ist und weshalb Sie dies eigentlich gestern schon gebraucht hätten

Fast 70% der CFOs stimmen zu, dass ihre Teams die Betriebsdaten effektiver für das Geschäft nutzen müssen. Zu viele Unternehmen kämpfen mit Problemen rund um das Thema Daten, wie beispielsweise der Organisation mehrerer Datenquellen, mangelnde Kooperationsbereitschaft zwischen den Teams, schlechte Datengenauigkeit und unzureichende Zugänglichkeit.

Um wirklich Mehrwert aus ihren Daten schöpfen zu können, müssen Unternehmen dafür sorgen, dass alle Stakeholder dieselben Informationen für Entscheidungen nutzen: Die Arbeitsgrundlage muss eine einzige Version der Wahrheit sein. Das hilft Entscheidungsträgern, sich ein besseres Bild von den vorhandenen Daten zu machen und mögliche Hindernisse auf dem Weg zu einer optimierten Datenstrategie zu identifizieren. Als Nächstes können sie Tools und Dienste (auch Cloud-Lösungen) auswählen und die Strategien für die Geschäftsdaten optimieren. Danach ist der Weg zur einzigen Version der Wahrheit frei.

Was versteht man unter der einzigen Version der Wahrheit?

Das Konzept der einzigen Version der Wahrheit sorgt dafür, dass jeder im Unternehmen geschäftliche Entscheidungen auf Grundlage derselben Daten fällt. Die Schaffung einer einzigen Version der Wahrheit ist ganz einfach: Dazu müssen die richtigen Mitarbeiter in einem Unternehmen die benötigten Daten lediglich in einer zentralen Quelle speichern.

Durch datengestützte Entscheidungen rücken die Erfassung und Analyse von Daten stärker in den Mittelpunkt als je zuvor. Erfolgreiche Marken kommen heute nicht um datengestützte Business Intelligence herum. Unternehmen verbringen häufig jedoch zu viel Zeit damit, aus verschiedenen Quellen die richtigen Daten herauszufiltern. Kennzahlen von Social-Media-Plattformen können ein bestimmtes Bild der Zielgruppe zeichnen, während Händler oder Onlinefragebögen etwas ganz anderes sagen. Wie sollen Führungskräfte in solchen Szenarien entscheiden, welche Daten richtig sind?

Wenn es nur eine einzige Version der Wahrheit gibt, stellt sich diese Frage nicht. Anstatt darüber zu debattieren, welche Datenquellen für Unternehmensentscheidungen herangezogen werden sollen, kann jeder einheitlich dieselbe Quelle für alle Datenanforderungen nutzen. Daten werden so für alle Nutzer im gesamten Unternehmen hinweg bereitgestellt.

Ansehen Advanced Business Intelligence at McDonald's jetzt herunter.
Jetzt ansehen

So funktioniert die einzige Version der Wahrheit

DRG (Decision Resources Group) ist ein Top-Anbieter für Produkte und Dienstleistungen rund um Healthcare-Analysen, -Daten und -Erkenntnisse für weltweit führende Pharma-, Bio und Medizintechnik-Unternehmen. Mit neuen Technologien, Forschungen und Regulierungen unterliegt der Healthcare-Markt drastischen Veränderungen. Daten haben ein großes Potenzial, die Healthcare-Branche zu revolutionieren. Allerdings gibt es heute mehr Daten als jemals zuvor, die aus einer steigenden Anzahl an Quellen in die Unternehmen strömen.

Um seine Führungsposition bei Analysen im Gesundheitswesen zu stärken und auf immer spezifischere Anforderungen der Kunden eingehen zu können, musste DRG verschiedene Datenquellen organisieren und kombinieren, Informationen schneller analysieren und aussagekräftigere Analysen über diverse Kanäle bereitstellen.
„Um besser zu sein, als unsere Wettbewerber, mussten wir in der Lage sein, Daten im Petabyte-Bereich zu analysieren und daraus wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen“, so Sven Junkergard, CTO bei DRG. „Zu diesen Daten zählen die eigenen und von uns produzierten Forschungsdaten, die echten Patientendaten von Millionen elektronischer Patientenakten, Daten zu Gesundheitsleistungen und medizinischen Aufzeichnungen sowie Kundendaten. Wir wussten, dass unsere bestehende IT-Infrastruktur dieses Big-Data-Volumen nicht stemmen konnte. Deshalb schufen wir mit der Real World Data Platform ein neues Fundament.“

DRG wählte Talend und das Cloud-Data-Warehouse Snowflake als Fundament für seine neue Real World Data Platform und implementierte die Cloud-Lösung gemeinsam mit Talend Professional Services. Weitere wichtige Eckpfeiler der neuen DRG-Plattform waren AWS S3, Spark für erweitertes maschinelles Lernen, das Format Apache Parquet und Tableau für die Analyse. Auf diese Weise schuf sich das Unternehmen genau die Plattform, die es benötigte.

Laut Junkergard hat Talend DRG dabei geholfen, das Datenmanagement in den Griff zu bekommen und allen Abteilungen im gesamten Unternehmen eine zuverlässige einzige Version der Wahrheit bereitzustellen. „Dank unserer Datenplattform können wir eine sehr hohe Wachstumsrate bei kleinerem Investitionsaufwand als mit anderen Lösungen erreichen“, so Junkergard. Das IT-Personal von DRG könne jetzt, so Junkergard, mehr Benutzer bedienen, die schneller Antworten erhalten und deshalb Produkte und Dienstleistungen schneller auf den Markt bringen könnten.

Laden Sie Build a True Data Lake with a Cloud Data Warehouse jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Vorteile der einzigen Version der Wahrheit

Vorteile einer zuverlässigen Infrastruktur für Business Intelligence auf der Basis einer einzigen Version der Wahrheit:

  • Keine Doubletten bei der Datenspeicherung
  • Korrekte Daten zum richtigen Zeitpunkt als Grundlage für Entscheidungsträger
  • Deutlich geringerer Zeitaufwand für die Bestimmung, welche der aufgezeichneten Daten korrekt sind
  • Iterative Verbesserung der Data Intelligence im Unternehmen
Das Unternehmen ist jetzt in einer besseren Position, um schnellere Entscheidungen zu treffen und neue Strategien auf der Grundlage geprüfter Daten umzusetzen

Hindernisse auf dem Weg zur einzigen Version der Wahrheit überwinden

Mögliche Hindernisse auf dem Weg zu einer einzigen Version der Wahrheit:
  • Akzeptanz der Benutzer
  • Erfassung qualitativ hochwertiger Daten
  • Ein Gefühl dafür, welche Informationen die Daten enthalten – statt nur darauf zu schauen, um welche Daten es sich handelt
Der erste Schritt, um eine hohe Akzeptanz zu erreichen, ist gemeinsam mit dem Führungspersonal die beste Datenquelle zu ermitteln. Das kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn man miteinander spricht lässt sich in der Regel ein Konsens erreichen. Danach muss die Quelle mit qualitativ hochwertigen Daten gefüllt werden. Mögliche Wege dafür sind:
  • Der Ausschluss bestimmter Datentypen, unter anderem zufälliger Daten, aus Vorstandspräsentationen oder den Nachrichten
  • Dafür sorgen, dass nur aus dem offiziellen Dashboard des Unternehmens extrahierte Daten für Analysen genutzt werden
  • Filtern und Speichern aller Daten der einzigen Version der Wahrheit auf einer Plattform, die unternehmensweit für alle Mitarbeiter verfügbar ist.
Ein wichtiger Unterschied besteht auch darin, was Ihre Daten genau sind und was sie beinhalten. Hohe Drop-off-Raten können im Onlinebereich entweder an einer wenig benutzerfreundlichen Website, oder aber an der Kommunikation Ihres Unternehmens liegen. Ihre Website wird ja besucht, aber anscheinend sind die Nutzer nicht überzeugt und brechen dann ab.
  • Mitarbeiter mit Zugriff auf die benötigten Informationen können sich gründlicher mit den Daten beschäftigen und über die offensichtlichen Trends und Statistiken hinweg, die wahren Problem erkennen.
  • Wenn Entscheidungsträger Daten aus dem gesamten operativen Bereich eines Unternehmens erfassen, verwalten und analysieren können, z. B. als Self-Service-Daten, lässt sich das Hintergrundrauschen von den echten Problemen unterscheiden und es können Maßnahmen in Echtzeit umgesetzt werden.

Laden Sie The Definitive Guide to Data Quality jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Erster Trial mit der einzigen Version der Wahrheit

Wie würde eine einzige Version der Wahrheit Gestalt annehmen? Die folgenden Schritte sind ggf. zur Umsetzung einer einzigen Version der Wahrheit nötig:
  1. Akzeptanz erreichen. Die wichtigsten Führungskräfte zusammenbringen und die Vor- und Nachteile aller Datenquellen ermitteln. Anschließend die beste Quelle für einen Pilotversuch mit der einzigen Version der Wahrheit auswählen.
  2. Nach der Auswahl der Quelle muss das Team abteilungsübergreifend zusammenarbeiten und bestimmen, wer welche Art von Daten benötigt. Wichtige Fragen in diesem Zusammenhang sind: Unterstützt die bestehende IT-Infrastruktur die Veränderung? Müssen bestimmte Berechtigungsstufen eingerichtet werden? Je nach Feedback, muss die IT-Planung entsprechend angepasst werden.
  3. Wenn die Fragen rund um den Datenzugriff für die Benutzer geklärt sind, muss die Menge an Datenpunkten iterativ eingegrenzt werden, damit Benchmark-Tests mit Daten für einen spezifischen Geschäftsprozess ermittelt werden können.
  4. Alle müssen mitmachen und wissen, welche Schritte und Anforderungen für den Datenzugriff bestehen, nachdem klare, präzise und nachverfolgbare Datenquellen definiert wurden.
  5. Alle relevanten Businessanwender müssen einen sicheren Zugriff auf diese Daten erhalten.
  6. Die Compliance-Anforderungen dreifach gegenprüfen. Jede Anpassung der Datenorganisation oder des Datenzugriffs könnte versehentlich Compliance-Richtlinien verletzen. Prüfen Sie die Anforderungen doppelt und dreifach, damit Sie weiterhin konform sind.
  7. Rollout des Prozesses auf den nächsten Geschäftsbereich und den nächsten Datentyp.

Wie Talend eine einzige Version der Wahrheit unterstützt

Talend Cloud stellt Ihnen eine einzige, zuverlässige Version der Wahrheit mit Apps wie Data Catalog bereit. Auf diese Weise lassen sich nicht nur beliebig große Mengen an Daten organisieren – Unternehmen können so einfach wie nie zuvor auf ihre Daten zugreifen, Datenherausforderungen direkt angehen und eine einzige Version der Wahrheit deutlich schneller implementieren.

Laden Sie eine kostenlose Testversion herunter und finden Sie heraus, wie Talend Cloud dank einer cloudbasierten einzigen Version der Wahrheit eine klare, gemeinsame und einheitliche Vision für Ihr gesamtes Unternehmen unterstützt.

| Zuletzt aktualisiert: January 20th, 2020

Single Source of Truth – What it is and Why You Want it Yesterday

Almost 70% of CFOs agree that their teams need to more effectively leverage operational data to extract business insights. Far too many companies struggle with data-related issues such as organizing multiple sources of data, a lack of collaboration between teams, low data accuracy, and poor data accessibility.

A critical thing thing that all companies need to do in order to get value out of their data is to ensure that all stakeholders are actually using the same data to make decisions; they need to make sure they are working from a single source of truth. This will provide decision-makers with a clearer picture of the data they have and the obstacles that stand in the way of an optimized data strategy. Then, they can choose tools and services, including cloud solutions, that are designed to help streamline business data strategies — and a true SSOT implementation process can begin.

What is a single source of truth (SSOT)?

Single source of truth (SSOT) is a concept used to ensure that everyone in an organization bases business decisions on the same data. Creating a single source of truth is straightforward. To put an SSOT in place, an organization must provide relevant personnel with one source that stores the data points they need.

Data-driven decision making has placed never-before-seen levels of importance on collecting and analyzing data. While acting on data-derived business intelligence is essential for competitive brands today, companies often spend far too much time debating which numbers, invariably from different sources, are the right numbers to use. Metrics from social platforms may paint one picture of a company’s target demographics while vendor feedback or online questionnaires may say something entirely different. How are corporate leaders to decide whose data points to use in such a scenario?

Establishing a single source of truth eliminates this issue. Instead of debating which of many competing data sources should be used for making company decisions, everyone can use the same, unified source for all their data needs It provides data that can be used by anyone, in any way, across the entire organization.

Watch Advanced Business Intelligence at McDonald's now.
Watch Now

How SSOT works

DRG (Decision Resources Group) has become the premier provider of healthcare analytics, data and insight products and services to the world’s leading pharma, biotech and medical technology companies. The healthcare market is undergoing massive amounts of disruption, with new technologies, research, and regulations constantly coming online; data promises to revolutionize healthcare approaches, but there is more data than ever coming from more sources to process.

Therefore, to remain a market leader in the healthcare analytics industry, and respond to increasingly specific requests from its clients, DRG needed to organize and combine a number of data sources, analyze information faster, and deliver more insightful analysis via several channels.

“We recognized that to do that better than our competitors, we needed to be able to manage and derive insights from petabytes of data,” says Sven Junkergard, the CTO of DRG. “That data includes the research data we own and manufacture, ‘real-world data’ from millions of electronic health records [EHRs], healthcare claims and medical records, and data from clients. We knew our existing IT infrastructure could not scale up to handle that volume of big data, so we set out to create what we call a Real World Data Platform.”

DRG selected Talend and the Snowflake cloud data warehouse as the foundation of its new Real World Data Platform, and worked with Talend Professional Services to implement the cloud solution. Other key components of DRG’s new platform include AWS S3, Spark for advanced machine learning, Apache Parquet format, and Tableau for analysis. In essence, the company built the very platform it was looking for.

Junkergard says Talend has helped DRG master its data and build a trusted single source of the truth for departments companywide. “Our data platform has enabled us to support a very high growth rate with a smaller overhead investment than other solutions would have required,” says Junkergard. He says DRG’s IT staff can now serve a large number of users who get their answers faster, which enables them to deliver products and services to market sooner.

Download Build a True Data Lake with a Cloud Data Warehouse now.
Download Now

Benefits of SSOT

A robust data and business intelligence infrastructure that runs on an SSOT can:

  • Eliminate duplicate entries of data
  • Provide decision-makers with the right data at the right time
  • Substantially reduce the time spent on identifying which recorded data is correct
  • Iteratively improve the data intelligence capabilities of the company

With faster and more timely decision-making, the company will be in a better position to implement new strategies based on accepted data points

How to overcome SSOT obstacles

Obstacles to implementing SSOT include:

  • Getting participant buy-in
  • Collecting high-quality data
  • Knowing what the data is telling you — as opposed to looking at what the data itself actually is

The first step to achieving buy-in is to work with senior business leaders on establishing which source of information is the best to use. This may take time, but consensus can be reached after a discussion and vote. Once this is done, it’s all a matter of getting high-quality data to that source. This can be done by:

  • Excluding certain types of data, such as random data points from executive presentations or the news
  • Allowing only data extracted from the official company dashboard to be used in analytics
  • Filtering and storing all SSOT data on to one platform that is accessible by everyone across the company

Finally, there is a fine line between what your data is and what it says. For example, high web page drop-off rates could either mean you have an unresponsive website that needs to be improved, or it could mean your company’s messaging needs refinement because people visit your web page but are not properly engaged.

  • Company personnel who have access to the data they need can dig into the data to see beyond obvious trends and statistical points
  • By allowing decision makers to collect, manage, and analyze data across all of the company’s operational areas using a solution such as self-service data, they can separate background noise from real problems and proactively implement fixes in real-time

Download The Definitive Guide to Data Quality now.
Download Now

Implementing your first SSOT trial

How would an SSOT take form? Here are the steps you may have to undertake in order to implement an SSOT:

  1. Get buy-in. Get senior business leaders together and work out the pros and cons of each of your data sources and choose the best source to initiate your SSOT pilot.
  2. Once the source is chosen, have your tech team work cross-departmentally to identify who needs what types of data. Will certain permission levels be required? Can your existing IT infrastructure support the change? Work out an updated IT plan accordingly.
  3. With a clear picture of how to deliver data access to those who need it, iteratively arrive at a narrower and narrower set of data points to benchmark data for a specific business operation.
  4. Ensure everyone is on board and knows what the data access steps and requirements are after you have clear, well-defined, and trackable data sources.
  5. Ensure that all relevant businesspeople are able to securely access that data.
  6. Triple-check compliance requirements. Any adjustment to how data is organized and accessed could accidentally overstep compliance boundaries. Double- and triple-check requirements to make sure you’re still compliant.
  7. Roll out the process to the next business unit and data type in line.

How Talend facilitates SSOT

Talend Cloud has the capability to bring together a single source of trust with apps like Data Catalog, which allows companies can organize their data at scale. This makes data accessible like never before and helps companies address data challenges head-on. Talend Cloud helps organizations experience a faster SSOT implementation.

Download a free trial to see how Talend Cloud can realign your entire organization on a clear, common, and shared vision through the use of a cloud-based SSOT.

| Last Updated: March 20th, 2019