Jedes datengetriebene Unternehmen muss sich heute Gedanken darüber machen, wie es Anwendungen am besten entwickeln und bereitstellen kann. Optionen wie eine serviceorientierte Architektur (SOA) und Microservices bieten beim Aufbau und Betrieb von Anwendungen wertvolle Flexibilität, die traditionelle monolithische Ansätze nicht bieten. Es kann jedoch schwierig sein, die Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen zu verstehen. Nur wenn Sie diese kennen, können Sie jedoch herausfinden, welche der Optionen die beste Wahl für Ihr Unternehmen ist.

Microservices strukturieren eine Anwendung als eine Reihe von unterschiedlichen Diensten. Jeder dieser Dienste erfüllt einen anderen Zweck. Eine SOA hingegen ist eine Gruppe modularer Dienste, die miteinander „kommunizieren“, um Anwendungen und die Bereitstellung von Anwendungen zu unterstützen. Die beiden Ansätze unterscheiden sich stark, was die Architektur, die gemeinsame Nutzung von Komponenten, die Data-Governance, die Kommunikation und andere Elemente angeht. Diese Punkte müssen berücksichtigt werden, um die richtige Wahl zu treffen. Außerdem beeinflussen diese Unterschiede, wie sich der jeweilige Ansatz auf das gesamte Unternehmen auswirkt.

Ansehen Große Datenmengen gemeinsam nutzen jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Was ist eine serviceorientierte Architektur?

Die serviceorientierte Architektur stellt einen Gegenentwurf zu den traditionellen, monolithischen Ansätzen dar. SOA unterteilt die für Anwendungen erforderlichen Komponenten in einzelne Service-Module, die miteinander kommunizieren, um bestimmte Geschäftsziele zu erreichen. Jedes dieser Module ist deutlich kleiner als eine monolithische Anwendung und kann im Unternehmen für verschiedene Zwecke genutzt werden. SOA wird außerdem über die Cloud bereitgestellt und kann Dienste für Infrastruktur, Plattformen und Anwendungen umfassen.

SOA hat zwei Hauptrollen: die eines Dienstanbieters und die eines Dienstkonsumenten. Die Dienstanbieter-Schicht umfasst die verschiedenen an der SOA beteiligten Dienste, während die Konsumentenschicht als Benutzeroberfläche fungiert.

SOA stellt vier verschiedene Arten von Diensten bereit:

  1. Funktionale Dienste werden für Geschäftsprozesse genutzt
  2. Enterprise-Dienste implementieren die Funktionalität
  3. Anwendungsdienste dienen speziell der Entwicklung und Bereitstellung von Apps
  4. Infrastrukturdienste werden für nicht-funktionale Prozesse wie Sicherheit und Authentifizierung genutzt

Traditionell umfasst eine SOA einen Enterprise Service Bus (ESB), über den diese Dienste koordiniert und gesteuert werden.

Was ist ein Microservice?

Die Microservice-Architektur wird gemeinhin als Weiterentwicklung der SOA betrachtet, da ihre Dienste differenzierter sind und unabhängig voneinander laufen. Falls also einer der Dienste innerhalb einer Anwendung ausfällt, funktioniert die App weiterhin, da jeder Dienst einen bestimmten Zweck erfüllt. Die Dienste in Microservices kommunizieren über Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) und sind um einen bestimmten Geschäftsbereich herum organisiert. Zusammen bilden die Dienste komplexe Anwendungen.

Da jeder Dienst eigenständig ist, kann eine Microservice-Architektur besser skaliert werden als andere Ansätze für die Erstellung und Bereitstellung von Anwendungen. Dank dieser Eigenschaft zeichnen sich Microservice-Anwendungen außerdem durch eine höhere Fehlertoleranz aus als andere Methoden der Anwendungsentwicklung. Microservices werden häufig in der Cloud erstellt und bereitgestellt. In vielen Fällen werden sie in Containern betrieben.

Microservices vs. SOA: die Unterschiede kennen

Die Hauptmerkmale von SOA und Microservices ähneln sich größtenteils. Beide nutzen eine Cloud- oder Hybrid-Cloud-Umgebung, um Anwendungen bereitzustellen und auszuführen. Beide sind darauf ausgelegt, mehrere Dienste zu kombinieren, die benötigt werden, um Anwendungen zu erstellen und zu verwenden. Und beide zerlegen große, komplizierte Anwendungen in kleinere Teile, die sich flexibler anordnen und bereitstellen lassen. Da sowohl Microservices als auch SOA in Cloud-Umgebungen laufen, können beide skaliert werden, um den modernen Größen- und Geschwindigkeitsanforderungen von Big Data gerecht zu werden.

Es gibt dennoch viele Unterschiede zwischen SOA und Microservices, aufgrund derer sich die beiden Ansätze für unterschiedliche Anwendungsfälle eignen:

 

Microservices

SOA

Architektur

Darauf ausgelegt, Dienste zu hosten, die unabhängig voneinander laufen können

Darauf ausgelegt, Ressourcen bereitzustellen, die von allen Diensten gemeinsam genutzt werden

Gemeinsame Nutzung von Komponenten

Komponenten werden i. d. R. nicht gemeinsam genutzt

Komponenten werden häufig gemeinsam genutzt

Granularität

Differenzierte Dienste

Größere, stärker modular aufgebaute Dienste

Datenspeicherung

Jeder Dienst kann über einen eigenen Datenspeicher verfügen

Datenspeicher wird von mehreren Diensten gemeinsam genutzt

Governance

Zusammenarbeit zwischen Teams erforderlich

Teamübergreifende, gemeinsame Governance-Protokolle

Größe und Umfang

Besser für kleinere, webbasierte Anwendungen

Besser für groß angelegte Integrationen

Kommunikation

Kommuniziert über eine API-Schicht

Kommuniziert über einen ESB

Kopplung und Kohäsion

Begrenzter Kontext für die Kopplung

Ressourcen werden gemeinsam genutzt

Remote-Dienste

Nutzt REST und JMS

Nutzt Protokolle wie SOAP und AMQP

Bereitstellung

Schnelle und einfache Bereitstellung

Weniger Flexibilität bei der Bereitstellung

Architektur

Die Microservices-Architektur basiert auf kleineren, differenzierten Diensten, die auf einen einzigen Zweck ausgerichtet sind und unabhängig voneinander laufen können – aber interagieren, um dieselbe Anwendung zu unterstützen. Die Mircoservice-Architektur ist darauf ausgelegt, dass so wenige Dienstressourcen wie möglich gemeinsam genutzt werden. Die SOA umfasst größere, stärker modulare Dienste, die nicht eigenständig sind. Sie ist deshalb so konzipiert, dass die Dienste möglichst viele Ressourcen gemeinsam nutzen.

Gemeinsame Nutzung von Komponenten

Da Microservices eigenständig sind, besteht kaum Bedarf daran, Komponenten gemeinsam zu nutzen. Das macht die Dienste ausfallsicherer. Außerdem ist es für Entwickler einfacher, neuere Versionen bereitzustellen, und einzelne Dienste schneller zu skalieren als im Fall einer SOA.

In einer SOA hingegen ist die gemeinsame Nutzung von Komponenten üblicher. Die Dienste nutzen insbesondere einen gemeinsamen ESB. Wenn also ein Dienst Probleme im Zusammenhang mit dem ESB hat, kann das die Leistungsfähigkeit der anderen Dienste beeinträchtigen, die ebenfalls mit diesem ESB verbunden sind.

Granularität

Die Dienste einer SOA sind groß: Einige der modularen Dienste ähneln monolithischen Anwendungen. Da jeder Dienst skalierbar ist, haben SOA normalerweise einen breiten Fokus.

Die Microservices sind granularer. Das bedeutet, dass einzelne Dienste sich dadurch auszeichnen, dass sie eine spezifische Aufgabe ausführen. Durch Kombination dieser Aufgaben entsteht eine Anwendung.

Datenspeicherung

Im Fall von Microservices verfügen die individuellen Dienste in der Regel über einen eigenen Datenspeicher. Bei einer SOA teilen sich fast alle Dienste gemeinsame Datenspeichereinheiten.

Da der Datenspeicher in diesem Fall gemeinsam genutzt wird, können SOA-Dienste freigegebene Daten wiederverwenden. So kann der Nutzen der Daten maximiert werden, indem verschiedenen Geschäftsbereichen ein und dieselben Daten oder Anwendungen bereitgestellt werden. Das führt jedoch auch dazu, dass die Dienste stärker gekoppelt und voneinander abhängig sind.

Governance

Bei einem SOA-Konzept werden Ressourcen gemeinsam genutzt. Auch die Data-Governance-Mechanismen und -Standards gelten für alle Dienste.

Da die Dienste im Fall von Microservices unabhängig sind, sind einheitliche Data-Governance-Mechanismen nicht möglich. Die Governance ist bei diesem Ansatz wesentlich entspannter, da die Personen, die die Microservices bereitstellen, frei entscheiden können, welche Governance-Regeln für die einzelnen Dienste gelten. Damit ist eine bessere Zusammenarbeit zwischen Teams möglich.

Laden Sie Der ultimative Data-Governance-Leitfaden jetzt herunter.
Weitere Informationen

Größe und Umfang

Die größten Unterschiede zwischen Microservices und SOA sind die Größe und der Umfang. Mircoservices können nur für Projekte bis zu einer bestimmten Größe und einem bestimmten Umfang eingesetzt werden, da sie differenziert ausgelegt sind. Aufgrund ihres relativ geringen Leistungsumfangs sind Microservices für Entwickler gut geeignet. Im Gegensatz dazu eignet sich eine SOA besser für komplexe Integrationen unterschiedlicher Dienste, da sie größer und umfangreicher ist. Eine SOA kann Dienste verbinden, um die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit und andere große Integrationen zu ermöglichen.

Kommunikation

Die Kommunikation erfolgt im Fall einer SOA in der Regel über einen ESB. D. h., der ESB ist das Medium, über das sich die Dienste miteinander „unterhalten“. Ein ESB kann die Kommunikation der Dienste einer SOA jedoch auch ausbremsen. Microservices nutzen einfachere Messaging-Systeme, wie z. B. APIs, die sprachunabhängig sind und eine schnellere Kommunikation ermöglichen.

Kopplung und Kohäsion

Während eine SOA darauf basiert, dass Komponenten gemeinsam genutzt werden, basieren Microservices auf dem Konzept des „Bounded Context“. Bounded Context ist eine Form der Kopplung einer Komponente und ihrer Daten, die ohne viele weitere Abhängigkeiten auskommt. Damit verringert sich der Bedarf, Ressourcen gemeinsam zu nutzen. Gekoppelt werden können im Fall von Microservices auch das Betriebssystem und das Messaging, die sich in der Regel in einem Container befinden.

Diese Art der Kopplung führt zu einer hohen Kohäsion. Etwaige Schwachstellen in einem bestimmten Dienst können schnell isoliert und behoben werden, bevor sie die Leistung der Anwendung beeinträchtigen. Da der Fokus einer SOA auf der gemeinsamen Nutzung liegt, sind die Systeme anfälliger für Fehler und langsamer.

Remote-Dienste

Eine SOA und Microservices nutzen unterschiedliche Protokolle, um auf Remote-Dienste zuzugreifen. Zu den wichtigsten Remote-Zugriffsprotokollen für SOA gehören Simple Object Access Protocol (SOAP) und Messaging-Protokolle wie Advanced Messaging Queuing Protocol (AMQP) und Microsoft Messaging Queuing (MSMQ).

Die gängigsten Protokolle für Microservices sind Representational State Transfers (REST) und einfache Messaging-Protokolle wie Java Messaging Service (JMS). REST-Protokolle werden häufig in Kombination mit APIs verwendet. Die Protokolle für Microservices sind homogener als die für SOA, die in der Regel bei einer heterogenen Interoperabilität eingesetzt werden.

Laden Sie Der ultimative Leitfaden zur Datenintegration jetzt herunter.
Weitere Informationen

Bereitstellung

Die Bereitstellung ist ein weiterer großer Unterschied zwischen Microservices und SOA. Da die Dienste in Microservices kleiner und weitgehend unabhängig voneinander sind, lassen sie sich viel schneller und einfacher bereitstellen als die Dienste in einer SOA. Aus den genannten Gründen ist es auch einfacher, Dienste in Microservices zu erstellen.

SOA-Bereitstellungen gestalten sich komplexer, weil beim Hinzufügen eines Diensts die gesamte Anwendung neu erstellt und bereitgestellt werden muss, da die Dienste miteinander gekoppelt sind.

Microservices vs. SOA: Was ist die richtige Wahl für Ihr Unternehmen?

Microservices oder SOA? Muss man entscheiden, welcher Ansatz für ein bestimmtes Unternehmen besser geeignet ist, gilt es, mehrere Punkte zu beachten. SOA ist ein modulares Konzept, bei dem monolithische Anwendungen in kleine Komponenten heruntergebrochen werden. Microservices hingegen stellen einen kleineren, differenzierteren Ansatz dar, mit dem das gleiche Ziel verfolgt wird. Beide Architekturen werden routinemäßig in der Cloud ausgeführt, was für mehr Flexibilität bei der Erstellung und Bereitstellung von Anwendungen sorgt. Welcher Ansatz sich am besten eignet, hängt von den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens und dem jeweiligen Anwendungsfall ab.

Die Realität ist jedoch, dass sowohl eine SOA als auch Microservices für verschiedene Anwendungsfälle im selben Unternehmen eingesetzt werden können. Talend Data Fabric ermöglicht Unternehmen durch Cloud- oder Hybrid-Cloud-Bereitstellungen den schnellen Zugriff auf Microservices und eine SOA. Als umfassende Anwendungssuite gibt Ihnen Talend Data Fabric die Mittel an die Hand, die sie benötigen, um Datenressourcen in der Cloud zu verwalten und eine sichere Datenintegration zu ermöglichen. Testen Sie Talend Data Fabric noch heute, um den Bau und die Bereitstellung von Anwendungen einfacher zu gestalten.

Microservices vs SOA: What’s the Difference?

Understanding the best way to develop and deploy applications is an important consideration for any data-driven organization today. Options such as service oriented architecture (SOA) and microservices offer valuable flexibility for building and running applications that traditional monolithic approaches don’t. However, it can be difficult to understand the differences between the two in order to identify which is best for your business.

Microservices structure an application as a series of distinct, single-purpose services while SOA is a group of modular services that “talk” together to support applications and their deployment. These two approaches have critical differences in architecture, component sharing, data governance, communication and other elements that determine which situation each method is best used for, and how it impacts the overall business.

Watch How to Share Data at Scale now.
Watch Now

What is service-oriented architecture?

Service-oriented architecture was largely created as a response to traditional, monolithic approaches to building applications. SOA breaks up the components required for applications into separate service modules that communicate with one another to meet specific business objectives. Each module is considerably smaller than a monolithic application, and can be deployed to serve different purposes in an enterprise. Additionally, SOA is delivered via the cloud and can include services for infrastructure, platforms, and applications.

SOA’s two main roles are as a service provider and a service consumer. Its service provider layer includes the different services involved in SOA, while the consumer layer operates as the user interface. 

SOA delivers four different types of services:

  1. Functional services are used for business operations
  2. Enterprise services implement the functionality
  3. Application services are specific for developing and deploying apps 
  4. Infrastructure services are for non-functional processes such as security and authentication

Traditionally, SOA involves an enterprise service bus (ESB) as a means of coordinating and controlling these services.   

What is a microservice?

Microservice architecture is generally considered an evolution of SOA as its services are more fine-grained, and function independently of each other. Therefore, if one of the services fail within an application, the app will continue to function since each service has a distinct purpose. The services in microservices communicate via application programming interfaces (APIs) and are organized around a particular business domain. Together, these services combine to make up complex applications.

Since each service is independent, a microservice architecture can scale better than other approaches used for application building and deployment. This characteristic also gives microservice applications more fault tolerance than other application development methods. Microservices are frequently built and deployed in the cloud; in many instances they operate in containers.

Microservices vs SOA: Identifying the differences

Many of the chief characteristics of SOA and microservices are similar. Both involve a cloud or hybrid cloud environment for developing and running applications, are designed to combine multiple services necessary for creating and using applications, and each effectively breaks up large, complicated applications into smaller pieces that are more flexible to arrange and deploy. Because both microservices and SOA function in cloud settings, each can scale to meet the modern demands of big data size and speeds.

Nevertheless, there are many differences between SOA and microservices that determine the use case each is suitable for:

 

Microservices

SOA

Architecture

Designed to host services which can function independently

Designed to share resources across services

Component sharing

Typically does not involve component sharing 

Frequently involves component sharing

Granularity

Fine-grained services

Larger, more modular services

Data storage

Each service can have an independent data storage

Involves sharing data storage between services

Governance

Requires collaboration between teams

Common governance protocols across teams 

Size and scope

Better for smaller and web-based applications

Better for large scale integrations

Communication

Communicates through an API layer

Communicates through an ESB

Coupling and cohesion

Relies on bounded context for coupling

Relies on sharing resources

Remote services

Uses REST and JMS

Uses protocols like SOAP and AMQP

Deployment

Quick and easy deployment

Less flexibility in deployment

Architecture 

Microservices architecture is based on smaller, fine-grained services that are focused on a single purpose and can function independently of one another — but interact to support the same application. Consequently, microservices is architected to share as few service resources as possible. Since SOA has larger, more modular services that are not independent of one another, it’s architected to share resources as much as possible.

Component sharing

The independence of microservices minimizes the need to share components and makes the services more resistant to failure. Additionally, the relative lack of component sharing enables developers to easily deploy newer versions, and scale individual services much faster than with SOA. 

On the other hand, component sharing is much more common in SOA. In particular, services share access to an ESB. Thus, if there are issues with one service in relation to the ESB, it can compromise the effectiveness of the other connected services

Granularity

A SOA’s services are large, with some of the modular services resembling monolithic applications. Due to each service’s capability to scale, SOAs typically have a wider range of focus.

The more granular nature of microservices means that individual services excel in performing a single specific task. Combining those tasks results in a single application.

Data storage

With microservices, the individual services generally have their own data storage. With SOA, almost all of the services share the same data storage units. 

Sharing the same data storage enables SOA services to reuse shared data. This capability is useful for maximizing data’s value by deploying the same data or applications between business units. However, this capability also results in tight coupling and an interdependence between services. 

Governance

Because SOA is based on the notion of sharing resources, it employs common data governance mechanisms and standards across all services. 

The independence of the services in microservices does not enable uniform data governance mechanisms. Governance is much more relaxed with this approach, as individuals deploying microservices have the freedom to choose what governance measures each service follows — resulting in greater collaboration between teams.

Download The Definitive Guide to Data Governance now.
Download Now

Size and scope

Size and scope is one of the more pronounced differences between microservices and SOA. The fine-grained nature of microservices significantly reduces the size and scope of projects for which it’s deployed. Its relatively smaller scope of services is well-suited for developers. In contrast, the larger size and scope of SOA is better for more complicated integrations of diverse services. SOA can connect services for cross-enterprise collaboration and other large integration efforts.

Communication

SOA communication is traditionally handled by an ESB, which provides the medium by which services “talk” to each other. However, using an ESB can slow the communication of services in SOA. Microservices relies on simpler messaging systems, like APIs which are language agnostic and enable quicker communication.

Coupling and cohesion

While SOA is based on sharing components, microservices is based on the concept of ‘bounded context’. Bounded context is the coupling of a component and its data without many other dependencies — decreasing the need to share components. The coupling in microservices can also involve its operating system and messaging, all of which is usually included in a container. 

This type of coupling results in high cohesion, so that any points of failure in a particular service are quickly isolated and addressed before compromising application performance. In contrast, SOA’s focus on sharing makes its systems slower and more prone to failure.  

Remote services

SOA and microservices use different protocols for accessing remote services. The main remote access protocols for SOA include Simple Object Access Protocol (SOAP) and messaging like Advanced Messaging Queuing Protocol (AMQP) and Microsoft Messaging Queuing (MSMQ). 

The most common protocols for microservices are Representational State Transfers (REST) and simple messaging such as Java Messaging Service (JMS). REST protocols are frequently used with APIs. The protocols for microservices are more homogenous than those for SOA, which are typically used for heterogeneous interoperability.

Download The Definitive Guide to Data Integration now.
Download Now

Deployment

Ease of deployment is another major difference between microservices and SOA. Since the services in microservices are smaller and largely independent of one another, they are deployed much more quickly and easily than those in SOA. These factors also make the services in microservices easier to build. 

SOA deployments are complicated by the fact that adding a service involves recreating and redeploying the whole application, since services are coupled together.

Microservices vs SOA: Which is better for your business?

There are several points to consider when deciding whether microservices or SOA is better for a particular business. SOA is a modular means of breaking up monolithic applications into smaller components, while microservices provides a smaller, more fine-grained approach to accomplishing the same objective. Both of these architectures are routinely run in the cloud, which increases the flexibility for building and deploying applications. Ultimately, the best approach depends on each business’s own unique needs and use case. 

However, the reality is that both SOA and microservices are applicable in different use cases for the same organization. Talend Data Fabric enables organizations to quickly access both microservices and SOA through cloud or hybrid cloud deployments. As a comprehensive suite of apps, Talend Data Fabric provides the means for managing data resources in the cloud and ensuring secure data integration. Try Talend Data Fabric today to master application building and deployment. 

| Last Updated: August 26th, 2019