Covanta

Verlässliche Daten für erfolgreiche Geschäftsprozesse

Jetzt verfügen operative und strategische Teams, Business und IT über ein gemeinsames Verständnis davon, was unsere Daten bedeuten. Endlich können wir uns auf die Qualität der Daten verlassen, die wir für den Betrieb unserer Anlagen nutzen.

Charles Link

Sauberen Strom erzeugen, Betriebszeit maximieren und die Sicherheit der Mitarbeiter gewährleisten

10 % Einsparungen pro Jahr

allein für Wartungstätigkeiten

Weniger als 4 Monate

für den Aufbau einer Lösung für das Lieferkettenmanagement

Gemeinsame vertrauenswürdige Datenquelle

zur Koordination von Geschäftsbetrieb und IT


Covanta stellt nachhaltige Waste-to-Energy- und Umweltlösungen in Nordamerika und Europa bereit. Der innovative Ansatz von Covanta für nachhaltiges Abfallmanagement und saubere Energielösungen sorgt für außergewöhnliche Ergebnisse, ist aber auch mit erheblichen Herausforderungen und großer Komplexität verbunden.

„Bei Covanta steht viel auf dem Spiel“, erklärt Charles Link, Chief Data Officer bei Covanta. „Eine unserer größten Initiativen zielt darauf ab, die operative Effizienz zu optimieren. Der Betrieb einer Energy-from-Waste-Anlage ist nicht nur kompliziert, sondern auch teuer. Darüber hinaus müssen wir dafür sorgen, dass bei der Erzeugung sauberen Stroms bei maximaler Betriebszeit die Sicherheit unserer Mitarbeiter gewährleistet ist.“

Für Link geht ein Unterfangen deutlich über den Umfang eines „Datenprojekts“ hinaus. Seiner Ansicht nach ist dies „immer Teil einer Geschäftsinitiative. Es geht darum, wie man heute einen zunehmenden Mehrwert für das Unternehmen generieren kann. Das Resultat sind nicht Daten, sondern es ist immer ein geschäftlicher Nutzen. Für uns ist dieser Nutzen sehr wichtig. Daher ist es essenziell, dass wir uns auf die Daten verlassen können.“

Mithilfe des Data-Supply-Chain-Management-Ansatzes hat das Unternehmen den Covanta Data Hub erstellt, um qualitativ hochwertige Informationen einfach finden und nutzen zu können.

Der Hub verwendet eine Standarddatenarchitektur, die auf Talend Data Fabric basiert, und kombiniert Integrationsfunktionen mit den Prozessen, die im Talend Data Catalog dokumentiert sind. Link zufolge sorgt der Hub für glaubwürdige, verlässliche, einfach zugängliche und hochwertige Daten.

Covanta ist nach Angaben von Link auf dem besten Wege, alleine bei Wartungsarbeiten mindestens 10 Prozent jährlich einzusparen. „Ich betrachte Talend als zentrales Nervensystem unserer Data Fabric. Dank Talend können viele verschiedene Parteien und Datenquellen nahezu in Echtzeit miteinander kommunizieren. Wir erfassen den Arbeitsaufwand, der tatsächlich in die Serviceaktivitäten fließt. Auf diese Weise können wir Verträge auf der Grundlage der tatsächlich geleisteten Arbeit neu verhandeln statt auf Basis anfänglicher Schätzungen. Für uns ging es also bei diesem Projekt darum, eine optimale Kostenplanung sicherzustellen und ungeplante Ausfälle zu vermeiden.

Mit dem Data-Hub-Ansatz von Covanta und Talend kann die IT die nötige Datenqualität sicherstellen, die das Unternehmen für fundierte Entscheidungen benötigt. „Jetzt verfügen operative und strategische Teams, Business und IT über ein gemeinsames Verständnis darüber, was unsere Daten bedeuten. Endlich können wir uns auf die Qualität der Daten verlassen, die wir für den Betrieb unserer Anlagen nutzen.“

Covanta

Ensuring data trust to drive business outcomes

There is now a shared understanding across operations and strategy, business and IT, of what our data means. Now we trust the quality of the data we use to operate our facilities.

Charles Link

Generate clean electricity, maximize uptime, and ensure worker safety

10% savings per year

for maintenance activities alone

Under 4 months

to build a data supply chain management solution

Shared source of truth

to bring business and IT together


Covanta provides sustainable waste to energy and environmental solutions across North America and Europe. Covanta’s innovative approach to sustainable waste management and clean energy solutions produces exceptional results, but also poses significant complexities and challenges.

“At Covanta, the stakes are high,” explains Charles Link, chief data officer at Covanta. “One of our biggest initiatives aims to optimize operational efficiency. Operating an energy-from-waste facility is complicated and expensive. We must ensure the safety of our workers while generating clean electricity and maintaining maximum uptime.”

For Link, an undertaking like this is more than just a “data project.” Instead, he says, it is “always part of a business initiative. It’s about how to deliver incremental business value today. The outcome is not data; it is always a business result. We are invested in that result. Therefore, trust in the data is critical.”

Using the data supply chain management approach, the company established the Covanta Data Hub, where information is easy to find and readily consumable, and quality is assured.

The hub uses a standard data architecture that relies on Talend Data Fabric, combining integration capabilities with the processes documented in Talend Data Catalog. Link credits the hub with establishing credibility, confidence, simplicity, and quality.

For maintenance activities alone, Link believes Covanta is on track to save at least 10% per year. “I like to think of Talend as the nerve center of our data fabric, and it allows us to have a wide variety of parties and data sources communicating in near real-time. By tracking the labor that actually goes into service activities, we can renegotiate contracts based on the actual work performed rather than initial estimates.

With Covanta’s data hub approach and Talend, IT can deliver the data quality needed for the business to have far greater confidence in its decisions. “There is now a shared understanding across operations and strategy, business and IT, of what our data means. Now we trust the quality of the data we use to operate our facilities.”