Babilou Family

Bringt Familien, Kitas und Mitarbeiter in Kontakt

Dank der APIs für Talend konnten wir alle Prozesse vereinfachen und beschleunigen und so unsere ganze Energie in den Dienst der Bildung und Entwicklung der Kinder stellen.

Benoit Lamezec

Vereinfachung von Datenprozessen, damit mehr Zeit für diejenigen bleibt, die sie brauchen: Kinder und Familien

60%ige Zunahme

bei Anfragen für Kindertagesstätten

Vereinfachte Registrierung

mit nur wenigen Klicks statt des früheren 100 Seiten langen Formulars

6.000 Anträge pro Monat

auf einem hart umkämpften Stellenmarkt


Die Babilou Family Group ist das fünftgrößte internationale Netzwerk für Kindertagesstätten und betreut täglich über 50.000 Familien in zwölf Ländern. „Wenn man weiß, dass 85 % der Hirnentwicklung eines Kindes zwischen dem Neugeborenenalter und dem fünften Lebensjahr stattfindet, wird klar, dass die Zeit in der Kita weit mehr ist als eine reine Frage der Kinderbetreuung. Wir sind nach unserer Auffassung vor allem im Bildungsbereich tätig, und das Wichtigste für uns ist es, eine hochwertige Tagesbetreuung in Verbindung mit innovativen Bildungszielen anzubieten“, sagt Benoit Lamezec, Chief Digital Officer bei Babilou Family.

In nur sechs Monaten konnte Babilou Family auf seiner französischen Website einen Elternbereich einrichten, über den die gesamte Kommunikation zwischen Eltern und Kitas abgewickelt wird, um den Kontakt zu den Familien zu vertiefen. Diese Initiative zur Stärkung der Eltern ermöglicht es den Mitarbeitern in Kitas, einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Wissen zu legen und den Kindern in ihrer Obhut ihre volle Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Auch das Anmeldeverfahren wurde dank eines Online-Formulars, das APIs zur Anzeige von Daten nutzt, vollständig digital gestaltet und vereinfacht. „Wir konnten etwa hundert physischen Seiten, auf denen sieben Unterschriften geleistet werden mussten, auf ein einziges Anmeldeformular herunterbrechen, das nur einmal unterzeichnet werden muss“, sagt Florian Petitjean, Head of Data Flow Architecture. „Weitere Services stellen wir über eine mobile App bereit. Sie ermöglicht es den Eltern, über Fotos, einen Kalender, aktuelle Infos usw., die alle von den fachkundigen Mitarbeitern der Babilou Family-Kita eingestellt werden, an den besonderen Momenten im Leben ihrer Kinder teilzuhaben.“

Benoit Lamezec kommt zu dem Schluss: „Mit Talend ist es überhaupt kein Problem mehr, die geschäftlichen Anforderungen zu erfüllen. So können wir uns ganz auf die Servicequalität konzentrieren. Und genau darum geht es bei unserem Projekt: Familien, Mitarbeitern und unseren Partnern Dienstleistungen anzubieten, die ihr Leben leichter machen.“

Babilou Family

Building connections between families, daycare centers, and employees

APIs with Talend allow us to simplify and speed up all of our processes, putting all our energy into the service of children’s education and development.

Benoit Lamezec

Simplify data processes and put the focus where it belongs: on children and families

60% increase

in requests for child day care centers

Streamlined registration

in just a few clicks for what used to be a 100-page form

6,000 applications per month

in a highly competitive recruitment marketplace


The Babilou Family Group is the fifth largest international network of corporate daycare centers, taking care of over 50,000 families in 12 countries every day. “Knowing that 85% of a child's brain development occurs between newborn and 5 years of age, the time in daycare goes far beyond the simple issue of childcare. First and foremost, we are in the education business, and the most important thing for us is to offer quality daycare and innovative educational objectives,” says Babilou Family's Chief Digital Officer, Benoit Lamezec.

In just six months, Babilou Family was able to create a parent space on its France website which it uses to manage all communications between parents and daycare centers to broaden its connection to families. This initiative to empower parents enables daycare center personnel to focus on teaching and on giving their full attention to the children in their care.

The enrollment process has also been made completely digital and simple thanks to an online form that uses APIs to display data. “We went from about a hundred pages to a single enrollment form and from seven signatures to just one,” says Florian Petitjean, Head of Data Flow Architecture. “Other services are also available by way of a mobile app, enabling parents to observe special moments in their children's lives through photos, calendar, updates, and more, delivered by Babilou Family's early childhood daycare professionals.”

Benoit Lamezec concludes: “With Talend, meeting the demands of the business is no longer a problem. This way, we can concentrate on service quality. And this is, indeed, what our project is all about: offering families, employees, and our partners services that make their lives easier.”