Mit der neuen Datenanalyseplattform von Talend können wir besser verstehen, in welche Richtung sich der Markt entwickelt, und so den Energiehandel optimieren, Risiken managen und alle relevanten Vorschriften einhalten.
René Greiner, Vice President for Data Integration, Uniper SE
80 % günstiger
Datenintegrationskosten um 80 % reduziert
75 % schneller
Datenintegration um 75% beschleunigt
50 % Effizienzgewinn
50 % Synergie- und Effizienzvorteile

Eine nachhaltige Energieversorgung für die Nutzer digitaler Plattformen

Uniper ist ein international tätiger Energieversorger mit hundertjähriger Geschichte, rund 12.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern und einem EBITDA von 1,7 Milliarden Euro. Das Unternehmen erzeugt, handelt und vermarktet Energie im großen Maßstab. Dabei liegt der Fokus auf dem Verkauf, der Lagerung, dem Transport und der Lieferung von Energieträgern wie Erdgas, Flüssiggas und Kohle sowie anderen energiebezogenen Produkten.

Die auf einer Azure-Cloud basierende Datenanalyseplattform von Uniper erfasst Daten aus über 100 externen und internen Quellen wie Temperatur- und IoT-Sensoren. Darauf aufbauend kreierte Uniper eine zentrale Sicht aller geschäftlichen Transaktionen, die Marktanalysen sowie Handels- und Assetmanagement-Informationen umfasst und Data Governance und Selfservice unterstützt. Auf diese Weise konnte das Unternehmen seine Integrationskosten um 80 % senken und die Talend-Lösung nach 6 Monaten amortisieren.

Sie möchten mehr darüber erfahren?
Case-Study herunterladen: Uniper

"With our new data analytics platform, powered by Talend, we now can better understand where the market is going, which helps us optimize energy trading while managing risk and complying with regulations."
René Greiner, Vice President for Data Integration, Uniper SE
80% cheaper
Cost of integrating data reduced by 80%
75% faster
Speed of integrating data increased by 75%
50% gain
50% gain in synergies and efficiencies

Providing sustainable energy for everyone with a modern digital platform

Uniper is global energy company with 100 years’ experience, around 12,000 employees worldwide in more than 40 countries and 1.7 billion euros EBITDA. Uniper generates, trades, and markets energy on a large scale. They also procure, store, transport, and supply commodities such as natural gas, liquefied natural gas, and coal as well as energy-related products.

Uniper created an Azure cloud-based data analytics platform to integrate over 100 data sources including temperature and IoT sensors, from various external and internal sources. They constructed the full flow of business transactions--spanning market analytics, trading, asset management and post trading —while enabling data governance and self-service, resulting in reduced integration costs by 80% and achieving ROI in 6 months.