Talend Academy
Zertifizierungsprüfungen

Lassen Sie sich Ihre Kompetenz und Erfahrungen mit Talend-Produkten zertifizieren

Anerkennung für Ihr Talend-Fachwissen

Die Zertifizierungsprüfungen der Talend Academy bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen über Talend-Produkte, ihre Verwendung und die zugrundeliegenden Methoden, die für die erfolgreiche Umsetzung von Qualitätsprojekten erforderlich sind, nachzuweisen. Talend bietet zwei Arten von Zertifizierungsprüfungen an:

  • Schriftliche Prüfungen dauern im Schnitt eine Stunde und umfassen eine Kombination aus verschiedenen Arten von Fragen
  • Praxisprüfungen werden im Verlauf von zwei Tagen unter Aufsicht in Online- oder Präsenzsitzungen abgelegt

Um an einer Prüfung teilnehmen zu können, müssen Sie sich über den externen Testanbieter von Talend registrieren und den Regeln und Verantwortlichkeiten der Talend Prüfungsvereinbarung zustimmen. Während der Prüfung wird Ihr Computer über einen sicheren Browser gesperrt, der den Zugriff auf Screenshots, Druck- oder Chat-Funktionen einschränkt.

Anmeldung zu einer Test-basierten Prüfung

Sie können die Prüfung an Ihrem eigenen PC oder Laptop an einem ruhigen Ort Ihrer Wahl ablegen. Beachten Sie, dass eine Internetverbindung vorhanden sein muss. Unsere sichere Online-Beurteilungsplattform gewährleistet den Wert Ihrer Zertifizierung. Während der Prüfung beobachtet Sie eine Aufsichtsperson online per Webcam, um die Integrität des Prüfungsprozesses zu schützen. Anmeldung und Terminplanung sind jederzeit online möglich.

Talend bietet einen Prüfungsübersetzungsservice vor Ort in einer Vielzahl von Sprachen über einen Drittanbieter an. Bei diesem Vorgang wird jede Prüfungsfrage von einem Übersetzer für einen Prüfer mündlich übersetzt. Interessenten für diesen Service müssen vor der Anmeldung zur Prüfung bei Talend unter customercare@talend.com einen Antrag stellen.

Praxisprüfung buchen

Mit dem Erhalt der Zertifizierung für die schriftliche Prüfung erfüllen Sie die Voraussetzungen zum Antreten zur Praxisprüfung. Die Praxisprüfungen finden an zwei Tagen unter Aufsicht statt. Sie können die Prüfung an Ihrem eigenen PC oder Laptop an einem ruhigen Ort Ihrer Wahl ablegen. Beachten Sie, dass eine Internetverbindung vorhanden sein muss.

Sofern bei Ihnen geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, ist eine Abnahme der Prüfung bei Ihnen vor Ort in Gegenwart einer Aufsichtsperson gegen eine Zusatzgebühr von 30 ILT-Credits (Instructor Led Training) für Gruppen von bis zu acht Personen möglich.

Um sich für eine Zertifizierungsprüfung anzumelden, sollten sich Talend-Kunden an die Schulungsadministration wenden, wohingegen Talend-Partner das Anfrage-Center im Talend-Partnerportal aufrufen sollten. Bitte geben Sie in Ihrem Antrag die Namen und E-Mail-Adressen der Prüfungskandidaten an.

Haben Sie noch Fragen zu den Zertifizierungsprüfungen?

Talend Academy
certification exams

Validate your skills and experience with Talend products

Get recognition for your Talend expertise

Talend Academy certification exams give you a chance to assess your knowledge of Talend products, how they’re used, and the underlying methods required to successfully implement quality projects. Talend offers two types of certification examinations:

  • Test-based examinations last an hour on average and include a combination of different question types
  • Lab-based examinations are completed over two days in proctored online or onsite sessions

When taking an exam, all candidates will be required to accept this exam agreement. During the exam, your machine will be locked down via a secure browser that restricts access to screenshots, print functions, or chat functions.

Register for a test-based exam

You can take the exam on your own PC or laptop from any quiet location with an internet connection. Our secure online assessment platform ensures the value of your certification, and a remote proctor will observe your exam via a webcam to protect the integrity of the examination process. Registration and scheduling are available online at any time.

Book a lab-based exam

After you’ve received test-based certification, you are ready to take the lab-based professional exam. Lab-based exams take place over the course of two days, under the observation of a proctor. You can take the exam on your own PC or laptop from any quiet location with an internet connection.

In-person proctoring can be scheduled on-site in your offices, subject to availability for an additional charge of 30 Instructor Led Training (ILT) credits for groups of up to 8.

To register for a credential exam attempt, Talend customers should contact training administration, while Talend partners should visit the Talend Partner Portal Request Center. Please include the names and email addresses of exam candidates in your request.

Still have questions about Certification exams?