Was sind Streaming-Daten?

Die wachsende Nachfrage nach schnelleren Analysen und Kundeninformationen machen Streaming-Data-Technologien besonders interessant.

Ob es Ihnen bewusst ist oder nicht – Streaming-Daten sind mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Alltags. Sie werden in Echtzeit aus Onlinespielen, E-Commerce- und Social-Media-Aktivitäten, GPS-Systemen und Sensoren gesammelt. Diese neuen Datentypen haben eine Umgebung geschaffen, in der es darauf ankommt, genaue Informationen zu gewinnen, bevor dies die Konkurrenz tut. Mit anderen Worten: Ungenaue Analysen oder verzögerte Erkenntnisse können dazu führen, dass Sie zentrale Branchen- und Kundenanforderungen übersehen. Mitbewerber, die diese Anforderungen schon längst erkannt haben, können Ihnen Marktanteile streitig machen und Ihre Position gefährden.

Viele Unternehmen haben Echtzeitverarbeitungstechnologien wie Kafka und Kinesis fest in ihre Technologie-Stacks integriert, um Daten in Echtzeit zu erfassen und zu analysieren. Früher waren Streaming-Daten, was die Performance oder die Anzahl an ausführbaren Prozessen betrifft, sehr beschränkt – beides war nicht möglich. Das hat sich geändert: Jetzt bieten Kafka und andere Streaming-Data-Frameworks eine skalierbare, flexible Lösung für die Verlagerung und Verarbeitung von Streaming-Daten.

Typische Anwendungsfälle für die Analyse von Streaming-Daten

Streaming-Daten werden häufig für Clickstream-Analysen genutzt.

Mithilfe von Clickstream-Analysen können Unternehmen die Besucheraktivitäten auf ihren Websites nachverfolgen, zum Beispiel die aufgerufenen Seiten und die Reihenfolge der Ereignisse, die zu einer größeren Aktion (z. B. einem Einkauf) auf einer Site geführt haben. Genauso können Unternehmen nachverfolgen, welche Links am meisten angeklickt werden und wo genau Website-Besucher auf den einzelnen Seiten die meiste Zeit verbringen.

Für E-Commerce-Unternehmen ist dies besonders wichtig, weil sie damit die Wahrscheinlichkeit eines Warenkorbabbruchs minimieren können. Außerdem lassen sich damit Echtzeit-Empfehlungen generieren, die Kunden dazu animieren, weitere Artikel zu ihrem Warenkorb hinzuzufügen.

Auch traditionelle Einzelhandelsgeschäfte können Streaming-Daten für sich nutzen. So setzen viele Einzelhändler heute Streaming-Daten ein, um topaktuelle Informationen zu Inventar und Kaufgewohnheiten in einzelnen Läden zu gewinnen. Auf diese Weise können Unternehmen unfassbar schnell und individuell auf Änderungen im Kundenverhalten reagieren.

Ein weiterer wichtiger Anwendungsfall für Streaming-Daten sind Echtzeitanalysen für Sensordaten. Das Internet der Dinge, das schon seit Jahren eine wichtige Rolle spielt, ist in hohem Maße auf Daten angewiesen, die überall von eingebauten Sensoren gesammelt werden – angefangen bei Flugzeugen bis hin zu Mülleimern. Weil Technologien wie Kafka eine skalierbare Möglichkeit für die Erfassung und Verarbeitung von Daten bieten, sind sie eine natürliche Wahl für massive Sensordaten, die täglich im Terabytebereich anfallen. Mithilfe von Sensordaten können Unternehmen präventive Wartungsarbeiten an ihren Maschinen durchführen und viele Prozesse effizienter gestalten. In jedem Fall ermöglichen Streaming-Daten die Echtzeitanalyse von Sensordaten.

Viele weltweit führende Unternehmen wie LinkedIn (quasi die Wiege von Kafka), Netflix, Airbnb und Twitter haben bereits Technologien zur Verarbeitung von Streaming-Daten für eine Vielzahl an Anwendungsfällen implementiert. Auf diese Weise erhalten diese Organisationen einen nie da gewesenen Echtzeitblick in ihre Daten.

Nutzen Sie Streaming-Daten mit Talend Data Streams

Als kostenlose Anwendung macht Talend Data Streams die Integration von Streaming-Daten schneller, einfacher und für alle zugänglich. Sie vereinfacht sowohl komplexe Streaming-Technologien als auch Ihre Datenintegrationsprojekte mit Kafka und Kinesis. Die Lösung wurde speziell für moderne Datenformate wie AVRO, JSON, Parquet und CSV konzipiert und unterstützt Salesforce, AWS S3, Google Cloud Storage sowie viele Cloud-Datenbanken.

Hinzu kommt, dass man nur einen AWS-Account braucht, um innerhalb weniger Minuten mit Talend Data Streams zu starten. Würden Sie gerne mit Streaming-Daten arbeiten? Werfen Sie einen Blick auf Talend Data Streams und erfahren Sie, wie Sie diese neuen Typen von Echtzeitdaten für sich nutzen können.

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

What is Streaming Data?

The growing demands for faster analytics and customer insights bring tremendous interest in streaming data technologies.

Streaming data has become a part of our everyday lives whether you realize it or not. Data can be gathered in real-time from online gaming, eCommerce and social media activity, GPS, and sensors. All of these new types of data have created an environment that necessitates deriving accurate insights before your competitors. In other words, having inaccurate analytics or even delayed insights can put you in a vulnerable position—a position where your competitors can overtake your market share by acting on industry and customer needs that you haven’t yet identified.

As a result, Kafka, Kinesis, and other real-time processing technologies have become an integral part of many companies’ technology stacks, allowing them to collect and analyze their data in real-time. In the past, streaming data was either limited by performance or was limited in the number of processes that can run—you can’t have both. However, Kafka and other streaming data frameworks now allow for a scalable, flexible way to move and process your streaming data.

Common Use Cases for Streaming Data Analytics

One major use case for streaming data is clickstream analytics.

Clickstream analytics allows companies to track their audience’s activity on their webpages. Companies will often track what pages visitors have been frequenting and the sequence of events that lead to viewers taking a major action—like making a purchase—on their site. Similarly, companies can track what links are clicked the most often and where website visitors tend to spend most of their time on any given page.

eCommerce companies find this especially important because it helps them minimize the chances that customers will abandon their shopping carts. Even more, it allows them to have real-time recommendations that can encourage buyers to add even more to their carts.

Traditional retail stores are also finding some use for streaming data. Many leading retailers are now using streaming data to have up-to-date data on their inventory and even their sales patterns at a particular store. This is allowing for companies to respond to their customers’ buying patterns at unprecedented speeds and granularity.

Another major use case for streaming data is real-time analytics for sensor data. The Internet of Things has been a buzzword for years now, and it heavily relies on data from sensors embedded anywhere from an airplane to a garbage can. Because Kafka and other technologies offer a scalable way to collect and process data, it is a natural choice for sensor data which can bring in terabytes of data every day. Sensor data allows companies to perform preventive maintenance on its machinery and to run several of its processes more efficiently. Streaming data is real-time analytics for sensor data.

Finally, many of the world’s leading companies like LinkedIn (the birthplace of Kafka), Netflix, Airbnb, and Twitter have already implemented streaming data processing technologies for a variety of use cases. These allow companies to have a more real-time view of their data than ever before.

Start Using Streaming Data with Talend Data Streams

Talend Data Streams is a free application that makes streaming data integration faster, easier, and more accessible. It makes complex streaming technologies simple and your data integration projects with Kafka and Kinesis easily done. It's built for modern data formats including: AVRO, JSON, Parquet, and CSV, and supports Salesforce, AWS S3, Google Cloud Storage, and many cloud databases.

Plus, anybody with an AWS account can be up and running within minutes. Would you like to be able to work with streaming data? Be sure to check out Talend Data Streams to learn more about how you can get value out of these new types of real-time data.

| Last Updated: November 29th, 2018