Data-Warehouse-Optimierung – POC

Talend Cookbook: Big Data und maschinelles Lernen

Rest der Serie ansehen:

Sandbox-Einrichtung

Prädiktive Wartung im IoTRisikobewertung in EchtzeitEmpfehlungs-Engine

Einleitung

In diesem Beispiel wählen wir einen Ansatz zur Data-Warehouse-Optimierung. Dabei nutzen wir die Leistungsfähigkeit von Spark zur Analyse eines umfangreichen Datensatzes noch vor dem Laden in das Data Warehouse. Auf diese Weise können wir die Integrität der Daten bestätigen und können uns, falls doch das Risiko einer Minderung der Datenqualität im Data Warehouse besteht, letztlich gegen den Ladevorgang entscheiden. Bemerkenswert an der Konfiguration dieser Demo ist auch, dass die integrierte Spark Engine von Talend Studio ohne direkte Anbindung an eine Big-Data-Plattform auskommt. Die Spark Engine von Talend Studio ist zwar keine Lösung für eine Produktionsumgebung, dennoch zeigt das Beispiel, dass Talend-Benutzer auch in Entwicklungsprojekten in vollem Umfang von der Spark-Funktionalität profitieren können, ohne eine Verbindung mit einer regulären Big-Data-Platform herstellen oder einrichten zu müssen.


Highlights

Sandbox-Analytik für das Data Warehouse

Analytik vor dem Laden in das Data Warehouse

Durch die Analyse großer Datenmengen VOR dem Laden in das Data Warehouse wird der Verwaltungs- und Kostenaufwand vermieden, der später durch Datenanomalien im Data Warehouse entsteht.

Symbol für umfangreiche Verarbeitung in der Sandbox

Verarbeitung großer Datenmengen mit Spark

Mit Talend und Spark lassen sich Daten im Gigabyte- und Terabytebereich in einem Bruchteil der üblichen Zeit verarbeiten.

Entlastung beim ETL-Prozess

Wenn Sie Talend mit einer Big-Data-Plattform nutzen, können Sie kostspielige Datenverarbeitung vermeiden und so Ihr Data Warehouse optimieren.


Ausführung

Rufen Sie auf der Sandbox-Ladeseite das Portal mit dem Anwendungsbeispiel für die Data-Warehouse-Optimierung auf. Hier finden Sie eine Kurzanleitung und eine interaktive Weboberfläche.

Sandbox-Ladeseite für die Data-Warehouse-Optimierung

Öffnen Sie Talend Studio in der Sandbox-Umgebung. Bei diesem Beispiel arbeiten wir im Ordner Warehouse_Optimization (in der Repository-Ansicht) und sehen uns Jobs in den Job-Designs Standard und Big Data Batch an. Wenn Sie so weit sind, beginnen Sie die Demo wie folgt:

  1. Öffnen Sie unter den Big Data Batch-Jobs den Ordner Warehouse_Optimization. Führen Sie den Job Step_01_Generate_MonthlyReport aus. Dies ist ein Apache-Spark-Job, mit dem eine große Menge Dateien aus einem einzelnen Verzeichnis gelesen und in einem einzigen Bericht zusammengefasst wird. Data-Warehouse-Optimierung – Monatsbericht erzeugen
  2. Öffnen Sie unter den Big Data Batch-Jobs den Ordner Warehouse_Optimization. Führen Sie den Job Step_02_Month_Over_Month_Comparison aus. Durch diesen Spark-Job werden die neu aggregierten Daten aus dem vorherigen Job mit den Daten der gleichen Berichtsdatei aus dem Vormonat verglichen, um Hinweise auf Datenanomalien zu erhalten. Ein typischer Anwendungsfall wäre z. B., dass diese Jobs jedes Mal auszuführen sind, wenn ein neuer Datensatz planmäßig in das Data Warehouse geladen werden soll (in diesem Fall also jeden Monat). Für diese Sandbox-Demo haben wir die Vergleichsdaten des Vormonats bereits geladen.Data-Warehouse-Optimierung – Job mit Monatsvergleich
  3. Öffnen Sie unter den Standard-Jobs den Ordner Warehouse_Optimization. Führen Sie den Job Step_03_GoogleChart_Product_by_Unit aus. Durch diesen Job werden mithilfe von Google Charts die im vorangegangenen Job erstellten Vergleichsdaten in Diagrammform dargestellt. Die Diagramme können im Dashboard dieser Webseite eingesehen werden.Data-Warehouse-Optimierung – Google Chart-Diagramm
  4. Sehen Sie sich das Dashboard auf der Seite und die zwei generierten grafischen Berichte an. Hier müssten Ihnen bestimmte Produkte auffallen, die sich klar von den übrigen Produkten unterscheiden – ein Hinweis auf fehlerhafte Daten. In einem realen Fall könnten Geschäftsanalysten, die mit den Daten vertraut sind, die Anomalien erkennen und das Laden der Daten in das Data Warehouse verhindern.

Demo-Webseite für das Data Warehouse


Fazit

Dieses Beispiel illustriert die Nutzung der in Talend Studio integrierten Spark-Engine. Dieselbe Demo könnte man auch so konfigurieren, dass sie auf einer beliebigen anderen Big-Data-Plattform läuft. Ladevorgänge mit großen Datenmengen sind zeitaufwendig und wenn die Daten beschädigt oder fehlerhaft sind, dauert der gesamte Ablauf durch Korrekturmaßnahmen sogar noch länger. Jedoch kann dank der nativen Anbindung von Talend an Apache Spark und dessen leistungsfähige Datenverarbeitung auch ein umfangreicher Datensatz vor dem Laden in das Data Warehouse in kurzer Zeit problemlos analysiert werden. Hierdurch erhalten Geschäftsanalysten vorab einen Einblick in die Datenqualität. Das Data Warehouse selbst wird von der Verarbeitung großer Datenmengen entlastet und kann für seine eigentliche Aufgabe genutzt werden – die schnelle Bereitstellung von Daten für hochwertige Berichte.

| Zuletzt aktualisiert: August 7th, 2019

Data Warehouse Optimization POC

Talend Big Data and Machine Learning Cookbook

View the rest of the series:

Sandbox Set Up

IoT Predictive MaintenanceReal-time Risk AssessmentRecommendation Engine

Introduction

In this example we explore a data warehouse optimization approach that utilizes the power of Spark to perform analytics of a large dataset prior to loading to the data warehouse.  This way, we can confirm the integrity of the data and ultimately choose to reject the load before bad data corrupts the quality of the data warehouse.  This demo is configured to highlight Talend Studio’s built-in Spark Engine and can be run without direct connectivity to a big data platform.  While Talend Studio’s Spark engine is not a solution for a production environment, it does illustrate that even in development, Talend users can get full Spark functionality without having to connect to or set up a full-scale big data platform


Highlights

Sandbox Data Warehouse Analytics

Pre-load Analytics

By analyzing large volumes of data BEFORE loading it to your data warehouse, you eliminate the overhead of costly data anomalies in the data warehouse.

 

Sandbox Icon Large Processing

Large volume processing with Spark

With Talend and Spark, you can process gigabytes and terabytes of data in a fraction of the time.

 

ETL Off-loading

Utilizing Talend with a big data platform, you can optimize your data warehouse by removing the costly overhead of data processing.

 

Execution

Access the data warehouse optimization use case portal from the sandbox loading page for quick-run directions and graphical web interface.

Sandbox Data Warehouse Optimization Loading page

Open Talend Studio within the sandbox environment.   For this example, we will be working in the Warehouse_Optimization folder found in the repository view.  We will explore jobs in the Standard and Big Data Batch  Job Designs.   When ready to begin, follow the steps below: 

  1. Navigate to the Warehouse_Optimization folder under Big Data Batch jobs.  Run job Step_01_Generate_MonthlyReport. This is a spark job that reads a large collection of files from a single directory and aggregates the data into a single report.  Data Warehouse Optimization Generate Monthly Report
  2. Navigate to the Warehouse_Optimization folder under Big Data Batch jobs.  Run job Step_02_Month_Over_Month_Comparison.  This Spark job takes the new aggregated data from the previous job and compares it to the same report file that was generated the prior month to indicate any data anomalies.  In a typical use-case, these jobs would be run each time a new dataset is scheduled to be loaded into the Warehouse (in this case, it is monthly).  For the purposes of this sandbox, we have already included the "Previous Month's" data for comparison.Data Warehouse Optimization Month Over Monther job
  3. Navigate to the Warehouse_Optimization folder under Standard jobs.  Run job Step_03_GoogleChart_Product_by_Unit. This job simply uses GoogleCharts to graph the generated comparison reports that were created in the previous job.  These charts can be viewed in this web page dashboard. Data Warehouse Optimization Google Chart
  4. Review the web page dashboard and the two graphical reports that are generated.  You should notice certain products that are significantly out of alignment with the other products, indicating the data is inaccurate.  In a real-life scenario, business analysts who are familiar with the data should be able to recognize the anomalies and decline the data load to the warehouse.

Data Warehouse demo web page


Conclusion

This example highlights the use of a built-in Spark Engine that is embedded in Talend Studio.  Similarly, this same demo could be configured to run against any of the big data platforms.  Large data volumes take time to load and if the data is corrupt or inaccurate it can take even longer for corrective action.  But with Talend's native Spark connectivity and processing power, the large dataset can be analyzed quickly and easily before loading into the data warehouse.  This gives business analysts a preview of the quality of the data, and removes the burden of heavy data processing from the data warehouse; freeing the warehouse to be used for its intended purpose of providing quick access to quality reporting.  

| Last Updated: August 7th, 2019