Engine zur Risikobewertung in Echtzeit – POC

Talend Cookbook: Big Data und maschinelles Lernen

Rest der Serie ansehen:

Sandbox-Einrichtung

Prädiktive Wartung im IoTEmpfehlungs-EngineData-Warehouse-Optimierung

Einleitung

In diesem Demo-Beispiel geht es um eine Online-Bank, die ihre Risikoexposition und ihr Risiko dadurch zu verringern versucht, dass sie Kreditangebote gezielt nur Kunden anzeigt, die sowohl ein mutmaßlich niedriges Kreditrisiko als auch die größte Wahrscheinlichkeit aufweisen, das Angebot anzunehmen. Dieser Job wird daher mithilfe von Web-APIs, maschinellem Lernen sowie eines Entscheidungsbaum-Modells entscheiden, ob bei der Anmeldung des Kunden ein bestimmtes Kreditangebot oder kein Angebot angezeigt werden soll.

Sandbox-Schema zur Risikobewertung in Echtzeit


Highlights

Maschinelles Lernen

Mithilfe von Talend-Funktionen für maschinelles Lernen wird ein Entscheidungsbaum-Modell erstellt.

Daten-Streaming mit Spark

Echtzeit-/Spark-Streaming

Mit Spark werden Ihre Streaming-Jobs in Apache Kafka ausgeführt.

NoSQL / SQL

Unterschiedliche Datenbankmodelle im Einsatz: Cassandra, MySQL


Ausführung

Rufen Sie auf der Sandbox-Ladeseite das Portal mit dem Anwendungsbeispiel für die Risikobewertung („Risk assessment“) auf. Hier finden Sie eine Kurzanleitung und eine interaktive Weboberfläche.

Sandbox-Schema zur Risikobewertung in Echtzeit

Öffnen Sie Talend Studio in der Sandbox-Umgebung. Bei diesem Beispiel arbeiten wir im Ordner RealTimeRiskAssessmentEngine in der Repository-Ansicht und sehen uns Jobs in den Job-Designs Standard, Big Data Batch und Big Data Streaming an. Wenn Sie so weit sind, beginnen Sie die Demo wie folgt:

  1. Öffnen Sie unter den Standard-Jobs den Ordner RealTimeRiskAssessmentEngine. Führen Sie den Job Step_01_SetupMarketingCampaignsEnv aus. Hierdurch initialisieren Sie die Demo-Umgebung entsprechend der gewählten Big-Data-Plattform. Insbesondere werden dabei die Daten in das Dateisystem HDFS und eine NoSQL-Datenbank geladen, was den Datenabruf beschleunigt. Sandbox-Umgebung zur Einrichtung der Risikobewertung
  2. Öffnen Sie unter den Big Data Batch-Jobs den Ordner RealTimeRiskAssessmentEngine. Führen Sie den Job Step_02_Train_MarketingCampaignData aus. Bei diesem Job wird ein Entscheidungsbaum-Modell mithilfe der Talend-Komponente „tDecisionTreeModel“ anhand eines früheren Datensatzes trainiert.Sandbox-Training des Modells für die Risikobewertung
  3. Optional: Öffnen Sie unter den Big Data Batch-Jobs den Ordner RealTimeRiskAssessmentEngine. Führen Sie den Job Step_02bis_Test_MarketingCampaignData aus. Die Ergebnisse dieses Jobs geben Ihnen Auskunft über das Verhältnis von richtigen Vorhersagen zu falsch-positiven Vorhersagen. In die Sprache des maschinellen Lernens übersetzt, ist dies die sogenannte Wahrheits- oder Konfusionsmatrix – eine Übersicht über die Vorhersageresultate zu einem Klassifikationsproblem. Dieser Job dient als Test unseres zuvor trainierten Modells, diesmal mit einem separaten Datensatz.Sandbox-Test des Modells für die Risikobewertung
  4. Öffnen Sie unter den Big Data Streaming-Jobs den Ordner RealTimeRiskAssessmentEngine. Führen Sie den Job Step_03_RealtimeConversionPredictio aus. Durch diesen Job wird in Echtzeit die Anzeige festgelegt, die dem Benutzer präsentiert werden soll.Sandbox-Vorhersage für die Risikobewertung
  5. Öffnen Sie unter den Standard-Jobs den Ordner RealTimeRiskAssessmentEngine. Führen Sie die Jobs Step_04_AdService und Step_05_LoginService aus. Hierdurch wird dem Web-Portal für die Echtzeit-Risikobewertung eine Web-API zur Verfügung gestellt, sodass dort die Ergebnisse getestet werden können.

    Step_04_AdService

    Sandbox-Anzeigendienst für die Risikobewertung

    Step_05_LoginService

    Sandbox-Anmeldedienst für die Risikobewertung

  6. Navigieren Sie bei aktiven Web Services zur Portalseite für die prädiktive Wartung („Predictive Maintenance“) oder laden Sie diese Seite erneut. Füllen Sie das Formular auf der Webseite aus und prüfen Sie die Anzeige, die als Ergebnis ausgegeben wird. In diesem Beispiel wird mit einer Datenbank von rund 1500 Benutzern gearbeitet. Melden Sie sich unter einer Benutzer-ID im Bereich von 0 bis 1547 an und prüfen Sie das Ergebnis. Für die meisten Benutzer wird keine Anzeige ausgegeben. Für einige ausgewählte Benutzer jedoch sehen Sie einen Hinweis, dass für den angegebenen Benutzer eine gezielte Marketing-Anzeige eingeblendet wird. Beispiel: Melden Sie sich mit der ID 569 an – Sie sehen den Hinweis auf eine gezielte Marketing-Anzeige. Wenn Sie sich das zweite Mal unter derselben Benutzer-ID anmelden, erscheint die als Ergebnis festgelegte Anzeige ohne Verzögerung, weil gezielte Anzeigen für diesen Benutzer im Ablauf bereits gespeichert wurden.


Fazit

Dieses Beispiel illustriert, wie mithilfe von maschinellem Lernen und Spark sowohl die Verarbeitung von Entscheidungen als auch wertvolle Einblicke in kürzester Zeit realisiert werden können. Dabei erfolgte die Auswahl bestimmter Kunden als Zielkunden von Marketingkampagnen mithilfe eines Entscheidungsbaum-Modells.

| Zuletzt aktualisiert: August 7th, 2019

Real-time Risk Assessment Engine POC

Talend Big Data and Machine Learning Cookbook

View the rest of the series:

Sandbox Set Up

IoT Predictive MaintenanceRecommendation EngineData Warehouse Optimization

Introduction

In this example, an online bank is trying to mitigate their exposure and risk by targeting credit offers to only those customers whom are deemed low risk and most likely to accept the credit offer. Using Web APIs and machine learning, this job will use a decision tree model to determine, at login, whether to display a specific credit offer, or no offer at all.

 

Sandbox Real Time Risk Assessment Schema


Highlights

Machine Learning

Use the power of Talend machine learning capabilities to build a decision tree model.

 

streaming data with spark

Real-time / Spark Streaming

Use Spark to run your streaming jobs with Apache Kafka.

 

NoSQL / SQL

Use different database models: Cassandra, MySQL

 

Execution

Access the Real-time Risk Assessment use case portal from the sandbox loading page for quick-run directions and an interactive web interface.

Sandbox Real Time Risk Assessment Access

Open Talend Studio within the sandbox environment.   For this example, we will be working in the  RealTimeRiskAssessmentEngine folder found in the repository view.  We will explore jobs in the Standard, Big Data Batch and Big Data Streaming Job Designs.   When ready to begin, follow the steps below:

  1. Navigate to the RealTimeRiskAssessmentEngine folder under Standard jobs.  Run job Step_01_SetupMarketingCampaignsEnv. This job initializes the demo environment based on the selected Big Data Platform.  Specifically, it loads the data in HDFS and to a NoSQL Database for quick data retrieval. Sandbox Risk Assessment Setup Environment
  2. Navigate to the RealTimeRiskAssessmentEngine folder under Big Data Batch jobs.  Run job Step_02_Train_MarketingCampaignData.  This job uses a previous dataset to train a decision tree model using Talend’s tDecisionTreeModel component. Sandbox Risk Assessment Train Model
  3. Optional:  Navigate to the RealTimeRiskAssessmentEngine folder under Big Data Batch jobs.  Run job Step_02bis_Test_MarketingCampaignData. The results of this job provides a look at the ratio of right predictions against false positives.  In machine learning terminology, this is called the Confusion or Error Matrix - a summary of prediction results on a classification problem.  This job acts as a test of our trained model on a separate dataset. Sandbox Risk Assessment Test Model
  4. Navigate to the RealTimeRiskAssessmentEngine folder under Big Data Streaming jobs.   Run job Step_03_RealtimeConversionPrediction. This job will predict, in real-time, the ad to display to the user.Sandbox Risk Assessment Prediction
  5. Navigate to the RealTimeRiskAssessmentEngine folder under Standard jobs.  Run jobs Step_04_AdService and Step_05_LoginService.  These jobs provide Web API to the Real-time Risk Assessment web portal and allow you to test the results.

    Step_04_AdService

    Sandbox Risk Assessment Ad Service

    Step_05_LoginService

    Sandbox Risk Assessment Login Service

  6. With the Web Services running, navigate to or reload Real-time Risk Assessment portal page.  Fill in the form on the web page and look at the result of the ad displayed. This example provides a database of around 1500 users. Log in with an id from 0 to 1547 and look at the result. For most users the ad is not displayed. But for the selected few, you will have an indication that a targeted marketing ad will be displayed for the identified user. For example, log in with id 569 to see the indication of a targeted marketing ad. If you log in twice with the same user id, the resulted decision will be displayed without hesitation, because targeted ads are stored along the way.


Conclusion

This example highlights the use of machine learning and Spark to provide immediate insight and decision processing.  We made a decision on targeting marketing campaigns to specific customers using a Decision Tree Model. 

| Last Updated: October 25th, 2018