Empfehlungs-Engine – POC

Talend Cookbook: Big Data und maschinelles Lernen

Rest der Serie ansehen:

Sandbox-Einrichtung

Prädiktive Wartung im IoTRisikobewertung in EchtzeitData-Warehouse
-Optimierung

Einleitung

Nachdem Sie die virtuelle Umgebung Big Data and Machine Learning Sandbox von Talend heruntergeladen haben, ist es an der Zeit, einige praktische Anwendungsmöglichkeiten dieser Umgebung für Ihr Geschäft kennenzulernen. Im folgenden Beispiel zeigen wir Ihnen, wie wir Benutzern die für sie relevantesten Filme empfehlen. Dabei stützen wir uns auf Empfehlungen der fiktiven Website „Talend Movie Database“. Diese Empfehlungen leiten wir mithilfe der Talend-Funktionen für maschinelles Lernen aus den Bewertungen anderer Benutzer ab. In einem ersten Schritt werden Sie das Empfehlungsmodell mit einer großen Datenmenge aus Bewertungen trainieren (nicht weniger als 100.000 für die Modellerstellung), die auf der Website MovieLens erfasst wurden. Mithilfe des Modells können wir dann Filme empfehlen, die die Besucher mit größerer Wahrscheinlichkeit mögen, weil diese Filme auch früheren Besuchern – nach deren Bewertungen zu urteilen – gefallen haben.

Sandbox-Schema Empfehlungs-Engine


Highlights

Maschinelles Lernen

Mithilfe von Talend-Funktionen für maschinelles Lernen wird für Ihre Website eine Empfehlungs-Engine bereitgestellt.

Spark-Streaming / Echtzeit

Dank Spark-Streaming-Technologie erhalten Ihre Benutzer Empfehlungen in Echtzeit.

Symbol für REST-Dienst

REST-Dienst im Live-Dashboard

Ein REST-konformer Web-Dienst erfasst Benutzerbewegungen in einem Dashboard im Web.


Ausführung

Rufen Sie auf der Sandbox-Ladeseite das Portal mit dem Anwendungsbeispiel für die Empfehlungs-Engine („Recommendation Engine“) auf. Hier finden Sie eine Kurzanleitung und eine interaktive Weboberfläche.

Zugriff auf Sandbox-Webseite für Empfehlungs-Engine

Öffnen Sie Talend Studio in der Sandbox-Umgebung. Bei diesem Beispiel arbeiten wir im Ordner RecommendationEngine, der sich in der Repository-Ansicht befindet, und sehen uns Jobs in den Job-Designs Standard, Big Data Batch und Big Data Streaming an. Wenn Sie so weit sind, beginnen Sie die Demo wie folgt:

  1. Öffnen Sie im Abschnitt Standard der Job-Designs den Ordner RecommendationEngine. Führen Sie im Ordner A_Setup den Job Step_01_EnvironmentSetup aus. Mit diesem Job initialisieren Sie die Demo-Umgebung entsprechend der von Ihnen gewählten Big-Data-Plattform. Insbesondere werden hierbei Seed-Daten in HDFS geladen und die Tabellen einer NoSQL-Datenbank initialisiert.Einrichtung der Empfehlungs-Engine in der Sandbox
  2. Öffnen Sie im Abschnitt Standard der Job-Designs den Ordner RecommendationEngine. Wenn Ihnen an einer schnellen Ausführung gelegen ist, führen Sie hier den Job Step_02_TrainModel aus, der sich im Ordner B_Model befindet. Mit diesem Schritt wird ein Modell anhand von früheren Daten und mithilfe einer tALSModel-Komponente trainiert. Dieser eine Job besteht tatsächlich aus vier einzelnen Jobs der Job-Designs „Standard“ und „Big Data Batch“.Training des Empfehlungs-Engine-Modells
  3. Optional: Der Job „Step_02_TrainModel“ besteht aus vier einzelnen Jobs der Job-Designs „Standard“ und „Big Data Batch“. Wenn Sie den Prozessablauf der Empfehlungs-Engine und speziell das Training des ML-Modells genauer verfolgen und verstehen möchten, können Sie an dieser Stelle jeden Schritt des Prozesses separat ausführen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
    • Job 1 - Öffnen Sie unter den Standard-Jobs den Ordner RecommendationEngine und hier den Eintrag B_Model > Sub_Steps. Führen Sie den Job DeleteModel aus. Durch diesen Job werden zunächst alle ML-Modelle, die im Modell-Verzeichnis noch vorhanden sein könnten, gelöscht.
    • Job 2 - Öffnen Sie unter den Big Data Batch-Jobs den Ordner RecommendationEngine und hier den Eintrag Sub_Steps. Führen Sie den Job PrepareMovieData aus. Mit diesem Job werden die Daten der Filme bereitgestellt und die Tabellen der NoSQL-Datenbank Cassandra befüllt, die während der Echtzeit-Ausführung der Empfehlung einen schnellen Abruf ermöglichen.
    • Job 3 - Öffnen Sie unter den Big Data Batch-Jobs den Ordner RecommendationEngine und hier den Eintrag Sub_Steps. Führen Sie den Job Train aus. Dieser Job sorgt dafür, dass mit den vorbereiteten Filmdaten ein ALS-Algorithmus (ALS - Alternating Least Squares, Methode der alternierenden kleinsten Quadrate) trainiert wird, der später in der Empfehlungs-Engine dazu dient, individualisierte Filmempfehlungen zu erzeugen.
    • Job 4 - Öffnen Sie unter den Standard-Jobs den Ordner RecommendationEngine und hier den Eintrag B_Model > Sub_Steps. Führen Sie den Job StageModel aus. Hierdurch wird das erstellte und trainierte Modell in das Dateisystem HDFS kopiert, wo die Empfehlungs-Engine darauf zugreifen kann.
  4. Öffnen Sie unter den Standard-Jobs den Ordner RecommendationEngine. Führen Sie die drei im Ordner C_Services aufgelisteten Jobs aus. Hierdurch werden die API Services aktiviert, die für die Weboberfläche dieser Demo benötigt werden:

    Step_03a_MoviesService

    Filmdienst für Empfehlungs-Engine

    Step_03b_RatingsService

    Bewertungsdienst für Empfehlungs-Engine

    Step_03c_RecommendationsService

    Empfehlungsdienst für Empfehlungs-Engine

  5. Öffnen Sie unter Big Data Streaming-Jobs den Ordner RecommendationEngine. Führen Sie den Job Step_04a_RecommendationStream aus. Dieser Job liest Eingabedaten aus der Kafka-Warteschlange und sendet, auf der Basis dieser Daten, in Echtzeit Filmempfehlungen aus einer NoSQL-Cassandra-Datenbank. Diese werden dem Benutzer in der Weboberfläche angezeigt.Streaming mit der Empfehlungs-Engine
  6. Rufen Sie nun die Weboberfläche auf. Sie sind hier standardmäßig als Benutzer Charlie Chaplin angemeldet. Dieser Benutzer hat bereits einige Filme bewertet. Wählen Sie ein Genre und innerhalb dieses Genres unter Movie einen Film aus. Nun müssten Sie nach wenigen Sekunden Verarbeitungszeit Empfehlungen erhalten, die sich an den von diesem Benutzer bereits bewerteten Filmen orientieren. Demo-Webseite für Empfehlungs-Engine
    • Wenn dieser Benutzer weitere Filme bewertet, müssen Sie das Modell neu trainieren. Hierzu müssen Sie zuerst den aktuell ausgeführten Job Recommendation Stream anhalten und anschließend der Empfehlungs-Engine wie folgt ein neues Modell zur Verfügung stellen:
      • Öffnen Sie unter den Big Data Batch-Jobs den Ordner RecommendationEngine. Führen Sie den Job Step_06_RetrainModel aus. Hierdurch werden nun im Modell für maschinelles Lernen die neu hinzugekommenen Informationen für diesen Benutzer berücksichtigt.
      • Öffnen Sie unter den Standard-Jobs den Ordner RecommendationEngine. Führen Sie im Ordner B_Model > Sub_Steps den Job StageModel aus. Wie oben bereits beschrieben, wird damit das neu trainierte Modell in HDFS übertragen und so für die Empfehlungs-Engine zugänglich gemacht.
      • Starten Sie den Job Recommendation Stream erneut. Bei aktivem Job „Recommendation Stream“ navigieren Sie zurück zur Weboberfläche und wählen Sie nochmals ein neues Genre und einen neuen Film aus. Wenn zwischenzeitlich genügend Filme neu bewertet wurden, müssten jetzt auch neue Empfehlungen angezeigt werden.
  7. Um noch ein wenig zu üben, können Sie auch einen neuen Benutzer anlegen (über das Menü rechts oben auf der abgebildeten Webseite). Für diesen Benutzer sind zu Beginn noch keine Bewertungen ausgewählt. Führen Sie dann die Schritte wie oben beschrieben aus, d. h., bewerten Sie einige Filme, trainieren Sie das Modell neu und starten Sie nochmals den Job „Recommendation Stream“. Sie müssten daraufhin Empfehlungen erhalten, die auf den Bewertungen des neuen Benutzers basieren.

Fazit

In diesem Beispiel wurde demonstriert, wie sich mithilfe einer Empfehlungs-Engine Empfehlungen in Echtzeit anhand von Daten generieren lassen, die auf vorhandenen Filmbewertungen anderer Benutzer beruhen. Je mehr Informationen dabei von anderen Benutzern erhoben werden, umso wertvoller ist die Empfehlung für den aktuellen Benutzer. Hinter den Kulissen hat Talend zur Generierung der Empfehlungen auf Apache Spark Streaming und auf die Methode der alternierenden kleinsten Quadrate (Alternating Least Squares, ALS) zurückgegriffen. Für die sekundenschnelle Übertragung der Empfehlungen an das Web-Frontend wurde eine NoSQL-Datenbank wie Cassandra mit ihrer hohen Zugriffsgeschwindigkeit genutzt.

| Zuletzt aktualisiert: June 26th, 2019

Recommendation Engine POC

Talend Big Data and Machine Learning Cookbook 

View the rest of the series:

Sandbox Set Up

IoT Predictive MaintenanceReal-time Risk AssessmentData Warehouse
Optimization

Introduction

Now that you have downloaded the Talend’s Big Data and Machine Learning Sandbox virtual environment, it's time to explore some practical ways it can be used in business. In this example, we will demonstrate how to recommend the most relevant movies for users based on recommendations from the fictitious Talend Movie Database website. Using Talend’s machine learning capabilities, we can recommend movies based on the individual visitor’s ratings. First, you will train the recommendation model using a large amount of ratings data (no less than 100,000 are used to build a model) collected from the MovieLens website. This model will allow us to provide movie recommendations that visitors are more likely going to enjoy because previous users had the same tastes based on their own ratings.

 

Sandbox Recommendation Engine Schema


 

Highlights

Machine Learning

Use Talend machine learning capabilities to provide a Recommendation Engine to your website.

 

Spark Streaming / Real-time

Use Spark Streaming technology to deliver real-time recommendations to your users.

 

Rest Service Icon

REST Service to Live Dashboard

Use a restful web service to track user movements in a web-based dashboard.

 

Execution

Access the Recommendation Engine use case portal from the Sandbox loading page for quick-run directions and an interactive web interface.

Sandbox Recommendation Engine Web Page Access

Open Talend Studio within the sandbox environment.   For this example, we will be working in the RecommendationEngine folder found in the repository view.  We will explore jobs in the Standard, Big Data Batch and Big Data Streaming Job Designs.   When ready to begin, follow the steps below: 

  1. Navigate to the RecommendationEngine folder under Standard jobs.  Run job Step_01_EnvironmentSetup under the A_Setup folder.  This job initializes the demo environment based on the Big Data Platform you have chosen. Specifically, it loads seed data into HDFS and initializes the tables in a NoSQL database. Sandbox Recommendation Engine Setup
  2. Navigate to the RecommendationEngine folder under Standard jobs.  For quick execution, run job Step_02_TrainModel found in the B_Model folder.  This step trains a model on previous data using a tALSModel component.  This single job consists of four individual Standard and Big Data Batch jobs.Recommendation Engine Train Model
  3. Optional:  The job Step_02_TrainModel consists of four individual jobs in both Standard and Big Data Batch.  For a deeper dive and understanding of the Recommendation Engine process and in particular the training of the Machine Learning model, you can choose to execute each step of this process individually.  To do so, follow these steps:
    • Job 1 - Navigate to the RecommendationEngine folder under Standard jobs and go to B_Model > Sub_Steps.  Run job DeleteModel.  This job simply removes any existing machine learning model existing in the model directory.
    • Job 2 - Navigate to the RecommendationEngine folder under Big Data Batch jobs and go to Sub_Steps.  Run job PrepareMovieData.  This job stages the movie data and populates Cassandra NoSQL tables for fast retrieval during the real-time recommendation execution.
    • Job 3 - Navigate to the RecommendationEngine folder under Big Data Batch jobs and go to Sub_Steps.  Run job Train.  This is the job that uses the prepared movie data to train an Alternating Least Squares Algorithm which will be used in the recommendation engine to produce individualized movie recommendations.
    • Job 4 - Navigate to the RecommendationEngine folder under Standard jobs and to to B_Model > Sub_Steps.  Run job StageModel.  Once the model has been created and trained, it will be copied onto HDFS so it can be accessed by the Recommendation Engine.
  4. Navigate to the RecommendationEngine folder under Standard jobs.  Run the 3 jobs listed in the C_Services folder to enable the API Services that are required for this demo’s web interface:

    Step_03a_MoviesService

    Recommendation Engine Movies Service

    Step_03b_RatingsService

    Recommendation Engine Ratings Service

    Step_03c_RecommendationsService

    Recommendation Engine Recommendations Service

  5. Navigate to the RecommendationEngine folder under the Big Data Streaming jobs.  Run job Step_04a_RecommendationStream.  This job reads input from the Kafka Queue and based on the input data will send real-time movie recommendations from a Cassandra NoSQL database to be displayed to the user via the web interface. Recommendation Engine Streaming
  6. Now navigate to the web interface.  By default you are logged in with user Charlie Chaplin. This user has already pre-rated some movies.  Choose a Genre and then choose a Movie within that Genre.  After a few seconds of processing, you should get recommendations based on the movies he has already ratedRecommendation Engine Demo Webpage 
    • If you rate more movies for this user, you will have to retrain the model.  To retrain the model, first, stop the Recommendation Stream job that is currently running and then follow the below steps to make a new model available for the recommendation engine:
      • Navigate to the RecommendationEngine folder under the Big Data Batch jobs.  Run job Step_06_RetrainModel. This will use the new input to factor into the machine learning model for the most up-to-date information for the user.
      • Navigate to the RecommendationEngine folder under the Standard jobs.  Run job StageModel in the B_Model > Sub_Steps folder.  As noted before, this will place the newly trained model on HDFS, making it accessible to the Recommendation Engine.
      • Restart the Recommendation Stream job.  With the Recommendation Stream job running, navigate back to the web interface and again, choose a new Genera and movie.  If enough movies were newly rated, you should see new recommendations appear.
  7. For additional practice, you can also start with a new user on the top right of this web page. This user will be brand new and have no pre-selected ratings.  Following the same process as before, rates some movies, Retrain the model and re-start the Recommendation Stream job. Then you should get recommendations based on the ratings of the new user.

Conclusion

This example highlights the use of a recommendation engine to provide real-time movie recommendations based on information gathered from an individual users' previous ratings of movies.  The more information that is gathered from individual users, the more valuable the recommendations will be to the user.  Behind the scenes, Talend used Spark Streaming and the Alternating Least Squares model to generate the recommendations and a NoSQL database such as Cassandra with its fast-read capabilities to feed the recommendations to the web frontend in a matter of seconds. 

| Last Updated: August 8th, 2019